AB: LD BA lounge oder ich: wer hat recht?

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.150
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Es erscheint eine britische Familie, Tochter ba Gold, Eltern Blue, alle auf einem ba Flug in Eco. Sie darf nur einen Elternteil mit reinnehmen. Es wird lauter / droht zu eskalieren, ich gehe mit ab c Ticket und tb Gold Karte zum ld und möchte die Mutter einladen.

1." nur, wenn auf gleichem Flug gebucht mit ihnen"

Ich habe ihr dann die lounge regeln auf der mobilen ow Seite gezeigt.

2." sie kennen die Dame ja gar nicht!!"

Ich habe sie gefragt, wo das in ihren Regelungen sichtbar sei, darauf kam ein Kommentar ähnlich(!) "so einen betrug machen wir hier nicht"

Die 3 Besucher sind auf 180.
Ich bin auch etwas ungehalten.

Wer liegt hier richtig?

Die Mutter zählte noch auf, was sie dieses Jahr noch alles für Flüge hat (u.a. Sin in fullfare c) kann natürlich Unsinn sein, aber wenn das stimmt, ist das sicher kein netter Zwischenfall.

Ich habe mich später noch für meine unmöglichen mit-deutschen entschuldigt, als ich sie im Flughafen traf. Ich fand den
Umgang - den ich hier nun nicht wiedergeben kann - nicht angemessen.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich habe schon öfter Leute mit in die BA Lounge genommen die ich erst am Eingang kennengelernt habe - das war nie ein Problem.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Dass der BA Gold und der Gast auf einem Flug sein müssen wäre mir vollkommen neu.
Der Gast muss lediglich über ein beliebiges BA Ticket am Loungebesuchstag verfügen.
Auch die AGBs auf ba.com geben nicht mehr her.

IMHO war der LD nicht im Recht.

Warum man sich aber genötigt sieht sich für den LD als "Mit-Deutsche" zu entschuldigen, ist mir allerdings etwas schleierhaft.
Klingt ein bisschen nach WW2 Trauma. "Schuld" und so.

Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.150
Neuss
www.drboese.de
Es liegt meisten auch dran, wie ich in Wald rufe so ...

Vollkommen richtig. Ich bin auch nett - ganzen Tag gut gelaunt - nach vorne gegangen, wollte nur helfen.

Mir geht es um die Rechtslage. Ich habe Mamas Ticket (mit ihrem einverstandnis) abfotografiert und werde ihre daten an den baec zusammen mit der geschichte senden, solltet ihr meinen, dass ich richtig lag.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Sorry: sie dürfte als Gold Papa mitnehmen.

Durfte ich ihre Mama als ow Saphire / ba c
Ticket einladen?
Dass heisst Du bist gar kein BA Gold? Ach, ich sehe gerade, Du bist AB Gold, vulgo OW Sapphire.
Müsste aber eigentlich trotzdem gehen, zumindest laut oneworld.com

Es sei denn die Lounge wurde gar nicht von BA betrieben, dann können andere Regeln gelten.
Wo (und in welcher Lounge) war das ganze denn?

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
@Kexbox

Welche Lounge war das denn?

In den T5 F Lounges stellen sie sich manchmal sehr seltsam an, und denken sowie so das man sich nur reinschmuggeln will. Mir wollten sie da schon mit OW Emerald den Zugang verweigern, weil ich nur ein C Ticket hatte. Erst nachdem ich dem LD die entsprechenden Regelungen Website gezeigt hat durfte ich rein.

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.270
416
MUC
Ich sag ja nicht wie du warst, sondern es bezieht sich auf die Familie.
Mit dem mitnehmen ist eine Grauzone, man darf jemanden mit nehmen, aber ihr kanntet euch nicht und du wolltest zwar helfen aber der Sinn des Benefiz ist es ja gerade nicht. Also eine Grauzone und wie gesagt, wer weiß was davor passiert ist.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Aussage von LD war definitiv falsch, du kannst ohne Probleme eine weitere Person mit in der Lounge nehmen, auch als Sapphire. Nirgendwo steht was von gleicher Flug o.ä.
Letztes Jahr hatte ich vor der SEN Lounge MUC ein ähnliches Problem, wo ein Vater (*G) zwar seine Frau mit in die Lounge nehmen konnte, Tochter aber draußen hätte bleiben müssen. Habe mich bereiterklärt eine mit reinzunehmen, jedoch hat LD auch hier rumgezickt. Nachdem ich mehrfach auf die Regeln hingewiesen habe und sie mir doch bitte das Gegenteil beweisen soll, hat ein Supervisor die Sache gelöst.

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Es erscheint eine britische Familie, Tochter ba Gold, Eltern Blue, alle auf einem ba Flug in Eco. Sie darf nur einen Elternteil mit reinnehmen. Es wird lauter / droht zu eskalieren...

Naja, als BA Gold sollte man doch allmählich wissen, dass nur ein Gast geht. Da sind alle LD's (BA und LH, nach meiner Erfahrung) ziemlich streng. Mir wäre schon der Versuch etwas peinlich und ich würde zumindest nichts eskalieren lassen.

Der zweite Teil der Story ist dann in der Tat merkwürdig und die Wortwahl des LD nicht akzeptabel. Wenn es eine BA Lounge war, hätten die ja sogar noch AB ein Scherflein für die zweite Person in Rechnung stellen können und gleichzeitig einen sehr zufriedenen BA Kunden gehabt ... Nicht sonderlich geschickt.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.150
Neuss
www.drboese.de
Auf der OneWorld Seite steht leider, dass nur Saphire, nicht aber ein Business-Ticket zur Mitnahme eines Gasts berechtigt, ok, wieder was gelernt, wäre aber hier ja trotzdem gegangen.

Lounge-Zutritt - oneworld

Warum ich mich entschuldigte? Die Dame war nicht sonderlich freundlich. Ihr Verhalten war zudem unprofessionell (wenn ihr die OneWorld Seite auf dem Handy vorgehalten wird, dann erwarte ich, dass zumindest eine höhere Instanz zu dem Problem befragt wird und nicht auf die eigenen Fähigkeiten vertraut wird).

Ich bemühe mich gegenüber Besuchern unseres Landes immer einen guten Eindruck zu vermitteln, spreche z.B. auch offensichtlich verlorene Asiaten am Bahnhof an, ob ich Ihnen helfen kann. Das gibt immer ein Lächeln als Gegenleistung und mir die Hoffnung, dass sie nicht nur ein interessantes Land, sondern auch ein solches, mit netten Menschen gesehen haben.

"Tätervolk" passt wohl. Aber nicht, wegen der bald ein Jahrhundert zurückliegenden Taten einiger weniger, sondern eher, weil Deutschland für Freundlichkeit / Offenheit gegenüber Besuchern nicht gerade bekannt ist. Kürzlich am Bahnhof in München, zwei Asiaten bei Lecrobag. Offensichtlich nicht des Deutschen mächtig. Die Bedienung berlinerte (!) total genervt, arrogant über die Schulter nach hinten schauend "watt wolln'se denn jezz, gross oder normalen Kaffö?". Ich stelle mir vor, dass mir sowas in einem fremden Land passiert, dabei hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl.

Es kam übrigens noch der Spruch "Wir sind hier schon kulant, versuchen Sie das mal in London, die würden sie auslachen!". Was auch immer kulant ist. Ich habe schon öfter VFT'ler und FT'ler in London mit in die Lounge genommen.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Dass der BA Gold und der Gast auf einem Flug sein müssen wäre mir vollkommen neu.

OW (Emerald/Sapphire) hat ohnehin die gleiche Regel. Gast muss nur auf einem beliebigen OW Flug sein.

BA hat aber keine Familienregel wie die LH. Ein Gast ist ein Gast, nicht ein Gast PLUS die bucklige Verwandtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.647
1.269
da hat sich jemand persönlich ausgetrickst gefühlt und war dann sauer. Das passiert eher, wenn es LD als extra Personal sind (egal wo).
"Normales" Lounge Personal findet das eher gut, da ein Problem gelöst ohne Kompetenzen zu überschreiten.

• Like
Reaktionen: kexbox

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.150
Neuss
www.drboese.de
da hat sich jemand persönlich ausgetrickst gefühlt und war dann sauer.
Ja, das wird es sein. Aber an der Stelle sind wir uns hoffentlich einig: Wenn man mit direktem Kundenkontakt arbeitet, dann hat man solche Emotionen zurückzustecken. Das Maximum wäre ein "blöder Kommentar" gewesen, auf den aber dann der Einlass hätte folgen müssen

James Blond

Reguläres Mitglied
30.07.2010
27
0
Tja, das kann in MUC schon ´mal vorkommen, wenn der LD völlig unfähiges
Wachpersonal (non-BA) ist.

In meinem Fall half weder der Hinweis auf den Supervisor, noch mein Anruf bei
der AB-Gold-Hotline. - Die haben übrigens direkt in der Lounge angerufen und
(vergeblich) versucht, die oneworld-Regeln zu erklären.

Fazit: ab zur nächsten oneworld-Lounge (in diesem Fall Iberia, 1D)...keine
Probleme dort.

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Iberia hat keine eigene Lounge in MUC, die nutzen aufgrund von speziellen Verträgen die AF/KLM-Lounge, welche in 1D ist. Loungezugang bei AF/KLM hat AB/TB für seine Kunden mWn nur in TXL vereinbart - bist du auf einem IB-Flug unterwegs gewesen ?

Wobei es eh lächerlich ist, dass ausgerechnet IB nicht formal die BA Galleries mitnutzt., sondern ausgerechnet die Lounge eines großen Wettbewerbers.

Normalerweise dürftest du mit BP & TB-Gold- oder Platinstatus in MUC entw. in die Atlantic-Lounge in 1C oder die BA Galleries in 1B.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.441
4.011
Naja, IB fliegt ex MUC im Schengen-Bereich, BA fliegt ab Non-Schengen... Da macht Lounge Sharing nur begrenzt Sinn, da die Mehrzahl der Kunden eine Lounge im passenden Bereich vorzieht und nicht den Ausweiss zuecken will, um sich ein hopfenhaltiges Kaltgetraenk oder was auch immer zu goennen.

slev

Neues Mitglied
10.09.2013
4
0
Düsseldorf
Iberia hat keine eigene Lounge in MUC, die nutzen aufgrund von speziellen Verträgen die AF/KLM-Lounge, welche in 1D ist. Loungezugang bei AF/KLM hat AB/TB für seine Kunden mWn nur in TXL vereinbart - bist du auf einem IB-Flug unterwegs gewesen ?

Wobei es eh lächerlich ist, dass ausgerechnet IB nicht formal die BA Galleries mitnutzt., sondern ausgerechnet die Lounge eines großen Wettbewerbers.

Normalerweise dürftest du mit BP & TB-Gold- oder Platinstatus in MUC entw. in die Atlantic-Lounge in 1C oder die BA Galleries in 1B.

Hallo segmentix,

ich bin zwar noch neu im Forum, aber mir ist schon in vielen Threads deine qualitativ hochwertigen Beiträge aufgefallen.
Woher nimmst du das ganze Wissen? Fliegst du selber viel? Wie oft fliegst du so im Monat/Woche???

Beste Grüße

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Woher nimmst du das ganze Wissen? Fliegst du selber viel? Wie oft fliegst du so im Monat/Woche???

Beste Grüße

Vielen Dank für die Blumen ... :eek:

Die Flugfrequenz ist unterschiedlich in den div. Kalendermonaten, aber man kommt halt rum, in meinem Fall übrigens hauptsächlich in Europa. ;)

Und wenn man dabei ein wenig die Augen aufhält und sich sich über den einen oder anderen Hintergrund informiert, Foren nutzt (wie dies hier), dann kommt das (in meinem ohnehin eher bescheidene) Wissen um den einen oder anderen Sachverhalt dann sukzessive (fast) von selbst.

Aber die wirklichen Flugprofis hier sind eh andere User, dessen sei (und bin ich mir) sicher.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.693
2.432
PIX, BER, ZRH
Hallo segmentix,

ich bin zwar noch neu im Forum, aber mir ist schon in vielen Threads deine qualitativ hochwertigen Beiträge aufgefallen.

Beste Grüße

Sollte es Dir noch nicht aufgefallen sein, hier haben alle Ahnung. In diesem Vorum gibt es ausschliesslich qualitativ hochwertige Beiträge, in Fachkreisen wird dies auch Premium-Kontent genannt. Laut Forenregeln ist es nicht gestattet, einzelne User lobend hervorzuheben - ich weiss auch, dass der Danke-Button diese Philosophie untergräbt.

• Like
Reaktionen: hardliner

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
... und genau deshalb habe ich jenen Button auch nicht betätigt. ;)

Und bevor noch wer auf entspr. Ideen kommt: Weder kenne ich den User "slev", noch habe ich einen Zweitnick oder Embraer-"Ambitionen". ;)

• Like
Reaktionen: TAPulator

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.150
Neuss
www.drboese.de
Zwar leider inhaltlich keine Antwort, aber immerhin mehr Avios als Kompensation, als ich jemals für defektes IFE, soft-produkt Downgrade oder verpatztes special meal erhalten habe. Ich betrachte das mal als "Schuldanerkenntnis".