AB: LD BA lounge oder ich: wer hat recht?

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.798
893
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Schön was du schreibst, es stimmt aber leider nicht.

Richtig.

Für AUH:

Lounge-Zutritt - oneworld

AB Ticket/Operated:
Zugang zur Al Reem Business Class Lounge und zur Etihad Business Class Lounge.
Zugang als AB Business Kunde oder mit Saphire oder Emerald Status.

Für TXL:
AB Ticket/Operated:
AF oder BA Lounge.

Rest Oneworld inklusive AB
BA Lounge.

http://de.oneworld.com/ffp/lounge-access/-/loungeaccess/TXL?p_p_auth=Py0gyL0U

Mit einem BA/IB/AY Ticket kommst Du in die BA Lounge aber NICHT in die AF Lounge, da die nur einen Vertrag mit AB hat. Hier zählt NUR der Operating Carrer.

Ich war schon oft genug mit QF-Karte und AB Ticket in der AF Lounge. Ich mag die BA Lounge halt lieber - was Geschmackssache ist.

Eigentlich gar nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.798
893
Bayern & Tirol
Was der LD sagt ist aber doch im Grunde genommen nicht wirklich zu wichtig. Die wollten mich letztens auch mit AB-Ticket und TB-Gold in die AF-Lounge schicken. Ein kurzes "ich möchte aber gerne zu Ihnen" hat genügt und AF musste ohne mich auskommen.

Die BA-Lounge schließt übrigens um 21.00 Uhr.

Hängt von den Flügen ab. Manchmal schließt sie auch um 20:00.
Hab heute wieder das Vergnügen!

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Richtig.

Für AUH:

AB Ticket/Operated:

Muss nochmal auf meinen früheren Post #43 verweisen. "Einige Lounges können im Auftrag der jeweiligen Fluggesellschaft von nicht der Allianz angehörigen Dritten betrieben werden. Zutritt zu einigen Lounges, die von Dritten im Namen von one- Mitgliedsfluggesellschaften betrieben werden, kann zeitweise eingeschränkt sein." Daher wäre ich mir bei OW Statuskunden außer AB nicht ganz so sicher wie ihr alle!

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.150
Neuss
www.drboese.de
Chrrrrrr, ich fasse es nicht.

AB C + TB Gold. Ich war in der AF Lounge, dort war aber nichts mehr zu essen, also runter zu BA.

LD: "Bitte gehen Sie zu AF"
Me: "Da war ich schon, ich möchte zu Ihnen"
Ld "Oh, dann dürfen Sie hier eh nicht mehr rein!"

Längere Diskussion, ich zeigte ihr die TB Gold Karte. Auch keine BEsserung

Dann erinnerte ich mich hieran:
Eine irgendwie naheliegende Variante ist doch, einfach zu sagen - "jaja, regelns das doch mit Ihrem Supervisor oder rufens den Bundesgrenzschutz - ich trinke in meiner kurz bemessenen Zeit mal was" und einfach reingeht. [...]
Ich würds mir nicht trauen - aber hat sowas freches schonmal wer gemacht?

Und habe es - etwas netter -gesagt, bin LANGSAM losgegangen. Dann wurde sie etwas lauter, sodass einige weiter vorne sitzende Besucher kurz schauten.

Ich habe ihr dann freundlich gesagt, wieviele Avios ich für meine Beschwerde über Ihre Kollegin Frau X vor 4 Wochen vom BAEC bekommen habe und dass ich mir gerne nochmal so viele hole. Sie hat dann mürrisch gesagt "Aber um 19:30 schließen wir" und ließ mich gehen.

Meine Herren. Echt UN FASS BAR.

Zuletzt bearbeitet:

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
263
1
SEL
Muss nochmal auf meinen früheren Post #43 verweisen. "Einige Lounges können im Auftrag der jeweiligen Fluggesellschaft von nicht der Allianz angehörigen Dritten betrieben werden. Zutritt zu einigen Lounges, die von Dritten im Namen von one- Mitgliedsfluggesellschaften betrieben werden, kann zeitweise eingeschränkt sein." Daher wäre ich mir bei OW Statuskunden außer AB nicht ganz so sicher wie ihr alle!

Ich habe es bei den EY-Lounges als auch bei den Contractlounges versucht, weil ich etwas mehr Zeit hatte. Nirgendwo gab es in AUH Einlass. Bin OW Emerald (BA Gold), war auf BA-Ticket mit AB-Flug. Habe schlussendlich dann meinen Priority Pass benutzt. Auf konkrete Nachfrage meinerseits an AB zum Loungezugang in AUH bekam ich nur folgende Antwort:

Es ist unser Ziel, unsere Fluggäste von der Buchung bis zur Anreise am Zielort freundlich und kompetent zu betreuen und das Reisen so angenehm wie möglich zu gestalten.

Daher bedauern wir sehr, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprechen konnten und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Ihre Anmerkungen haben wir sehr aufmerksam zur Kenntnis genommen und zur Qualitätssicherung an die entsprechenden Fachabteilungen weitergeleitet. Wir werden Ihr Feedback intern sorgfältig auswerten und in die Serviceoptimierung einfließen lassen.

Wir hoffen, dass Sie unserem Unternehmen auch in Zukunft Ihr Vertrauen schenken und werden alle Anstrengungen unternehmen, Ihnen auf allen Etappen Ihrer Flugreise wieder ein zuverlässiger und zuvorkommender Reisepartner zu sein.

Wir würden uns besonders freuen, Sie schon bald wieder an Bord eines Fluges von airberlin und NIKI begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.150
Neuss
www.drboese.de
Der LD in der AF Lounge sagte mir gerade - als ich bei BA vertrieben wurde - dass es Probleme mit der Abrechnung bei AF-BA-AF-Hopperei gäbe, das in Zukunft nicht mehr möglich sei.

Nachvollziehen kann ich das. Aber ist das wirklich korrekt? Bei contract lounges könnten ja wirklich andere Regelungen Anwendung finden?

Ich werde mal bei AB nachfragen, ob das so zutrifft.

Der AF LD ist übrigens SEHR freundlich, höflich und bemüht. Drin bin ich!

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich habe es bei den EY-Lounges als auch bei den Contractlounges versucht, weil ich etwas mehr Zeit hatte. Nirgendwo gab es in AUH Einlass. Bin OW Emerald (BA Gold), war auf BA-Ticket mit AB-Flug. Habe schlussendlich dann meinen Priority Pass benutzt. Auf konkrete Nachfrage meinerseits an AB zum Loungezugang in AUH bekam ich nur folgende Antwort:

Vielleicht kannst du ja für deinen nächsten AUH-Zwischenstopp überlegen, einen Status Match mit AB zu machen?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.798
893
Bayern & Tirol
Der LD in der AF Lounge sagte mir gerade - als ich bei BA vertrieben wurde - dass es Probleme mit der Abrechnung bei AF-BA-AF-Hopperei gäbe, das in Zukunft nicht mehr möglich sei.

Nachvollziehen kann ich das. Aber ist das wirklich korrekt? Bei contract lounges könnten ja wirklich andere Regelungen Anwendung finden?

Ich werde mal bei AB nachfragen, ob das so zutrifft.

Der AF LD ist übrigens SEHR freundlich, höflich und bemüht. Drin bin ich!

Das mit der Abrechnung kannte ich auch. Einmal wurde ich höflich gebeten, nach dem Besuch der BA Lounge auf den Besuch bei der AF Lounge zu verzichten - was kein Problem darstellte. Loungehopping scheint wohl zu Abrechnungsproblemen führen.

Das kann ich aber klären! Ich wollte nicht beide Lounges nutzen sondern NUR die BA-Lounge!!!

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ich habe es bei den EY-Lounges als auch bei den Contractlounges versucht, weil ich etwas mehr Zeit hatte. Nirgendwo gab es in AUH Einlass. Bin OW Emerald (BA Gold), war auf BA-Ticket mit AB-Flug. Habe schlussendlich dann meinen Priority Pass benutzt.

Da du auf BA Ticket mit BA Gold unterwegs warst, hättest du dich eigentlich an BA wenden sollen, denn die wären für deinen Loungezugang die richtigen Ansprechpartner.

Ansonsten verweise ich auf meinen Post #44 hier im Thread - in die Al Dhabi-Lounge hättest du mMn mit deiner Kombi hineinkommen müssen (so diese zu denen gehört hat, bei denen du es versuchtest)

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Richtig.

Für AUH:

AB Ticket/Operated:

Für TXL:
AB Ticket/Operated:
AF oder BA Lounge.

Rest Oneworld inklusive AB
BA Lounge.

Mit einem BA/IB/AY Ticket kommst Du in die BA Lounge aber NICHT in die AF Lounge, da die nur einen Vertrag mit AB hat. Hier zählt NUR der Operating Carrer.

Ich war schon oft genug mit QF-Karte und AB Ticket in der AF Lounge. Ich mag die BA Lounge halt lieber - was Geschmackssache ist.

Eigentlich gar nicht so schlecht.

Wir sind uns ja prinzipiell in fast allem einig.

Meine o.g. Aussagen zur Frage der TXL-Lounges bezogen sich auf die Vertragssituation in Kombi mit der Erfahrung, dass von den AF-LD die Statusgäste von BA auf AB-Ticket runter zur BA geschickt wurden (so diese geöffnet war), habe ich selbst erlebt (wenn auch nur 2 mal, da ich selbst meist in die BA-Lounge gehe, wenn ich in TXL bin). Möglicherweise ist dies auch eine "kann"-Sache der AF-LD, wen Sie wann mit Status welcher OW-Airline auf AB-Ticket dort hereinlassen (evtl. auch wg. der angesprochenen Abrechnungsproblematiken), dies kann ich nicht beurteilen. Immer klappt dies also zumindest mit BA-Status nicht, ansonsten aber glaube ich selbstverständlich euren (= tosc & tyrolean) Erfahrungen, nur decken sich diese halt nicht komplett mit meinen diesbzgl. Erlebnissen.

Übrigens machen manche LD bei der BA Terraces auch Stempel auf die BP, wenn du in deren Lounges warst, damit man mit dem BP nicht noch in die andere (= AF-Lounge) geht, war bei mir mit AB Status und AB-Ticket auch schon so.

Bzgl. AUH:

Der User Paule22 hat(te) Status und (!) Ticket von BA, daher BA-Vertragspartnerlounge ==> Al Dhabi Lounge, nicht die von Etihad.

Er hat ja auch mittlerweile selbst erklärt, das er in die EY-Lounges bzw. AL-Reem nicht hereinkam (s. Post # 55), was so auch mWn formal korrekt ist. Ob ihn Al Dhabi evtl. nicht hereingelassen hat, geht aus seinem Post für mich nicht klar hervor, wurde ihm aber dort der Zutritt verweigert, kann die Situation des op. by AB der Grund des/der LD sein, dies wäre mMn aber nicht korrekt, da er ja Ticket & Status bei BA hat(te). Dies könnte aber genau wohl nur BA selbst aufklären.

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Wer das Ticket ausgestellt hat ist für den Loungezugang völlig irrelevant, wichtig ist nur die ausführende Airline (in manchen Fällen auch der marketing Carrier).

Also hier: Dass das Ticket von BA (125) ist, ist völlig wurst, rein der AB Flug ist ausschlaggebend.

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
263
1
SEL
Bzgl. AUH:

Der User Paule22 hat(te) Status und (!) Ticket von BA, daher BA-Vertragspartnerlounge ==> Al Dhabi Lounge, nicht die von Etihad.

Er hat ja auch mittlerweile selbst erklärt, das er in die EY-Lounges bzw. AL-Reem nicht hereinkam (s. Post # 55), was so auch mWn formal korrekt ist. Ob ihn Al Dhabi evtl. nicht hereingelassen hat, geht aus seinem Post für mich nicht klar hervor, wurde ihm aber dort der Zutritt verweigert, kann die Situation des op. by AB der Grund des/der LD sein, dies wäre mMn aber nicht korrekt, da er ja Ticket & Status bei BA hat(te). Dies könnte aber genau wohl nur BA selbst aufklären.

Ich war damals zunächst in den EY-Lounges, weil diese mich interessierten. Als ich dort abgewiesen wurde, ging ich in die Al Dhabi Lounge. Dort wurde ich mit meinem BA Gold auch abgewiesen. Die Dame an der Rezeption rief dann bei der Al Reem an (obwohl sie natürlich auch ganz woanders angerufen haben kann) und dort wurde auch behauptet, ich hätte als BA Gold auf einem AB Flug keinen Zugang. Danach zückte ich den Priority Pass, weil ich genug vom Lounge-Hopping hatte :)

Falls ich in nächster Zeit nochmal in AUH bin, kann ich ja bei Al Reem auch nocheinmal persönlich vorstellig werden.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.798
893
Bayern & Tirol
Lustig. Neue Verwirrungen in TXL. Gestern bin ich gleich zur AF Lounge gegangen. Die BA Lounge war gerade am schließen.

Nach mir wollten dann noch zwei Gäste in die Lounge. Der LD der AF Lounge teilte ihnen mit, dass sie bei AB eine Bordkarte für den gleichen Flug haben müssten! Ich entgegnete, dass das gegen die Oneworld Regeln sei. Ihre Aussage war, dass hier AF die Regeln mache und AB froh sein dürfte, dass sie die Lounge benutzen dürften.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es mit OW-Regeln bei contract lounges aussieht, mag sich mal jemand durchwurschteln?

"Wenn Sie den oneworld® Vielfliegerstatus Emerald oder Sapphire bzw. in der First oder Business Class mit einer oneworld Mitgliedsfluggesellschaft reisen, haben Sie Zutritt zu circa 550 Flughafen-Lounges weltweit.

Sie können sich also vor dem Abflug in stilvoller und komfortabler Umgebung entspannen oder auch Arbeit nachholen, egal, mit welcher oneworld Mitgliedsfluggesellschaft Sie fliegen.
Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, müssen Sie auf einen Flug gebucht sein, der durch eine oneworld Mitgliedsfluggesellschaft durchgeführt und vermarktet wird.
Einige Lounges können zu Hauptreisezeiten sehr voll sein und der Zutritt kann daher beschränkt sein.
Einige Lounges können im Auftrag der jeweiligen Fluggesellschaft von nicht der Allianz angehörigen Dritten betrieben werden. Zutritt zu einigen Lounges, die von Dritten im Namen von one- Mitgliedsfluggesellschaften betrieben werden, kann zeitweise eingeschränkt sein.
Gilt nicht für Ankunftslounges.
Gilt nicht für Spas und Essen vor dem Flug.
Gilt nicht für British Airways Concorde Lounges.

Zutritt zur oneworld Lounge für Vielflieger nach Statusstufe

Genießen Sie den exklusiven Zutritt zu erstklassigen Flughafen-Lounges welweit mit der oneworld -Emerald bzw. Sapphire-Vielflieger-Statusstufe. Mitglieder eines Vielfliegerprogramms einer one-Mitgliedsfluggesellschaft mit einem Status entsprechend dem oneworld Emerald- oder -Sapphire-Status können jede Lounge einer oneworld Mitgliedsfluggesellschaft nutzen, wenn sie mit einem von einer oneworld Mitgliedsfluggesellschaft vermarkteten und betriebenen Flug abfliegen, egal, in welcher Kabinenklasse sie reisen.
Vielflieger mit Emerald Status können die First Class-, Business Class- oder Vielflieger- Lounges nutzen.
Vielflieger mit Sapphire Status können die Business Class*- oder Vielflieger- Lounges nutzen.(*gilt nicht für Qantas Domestic Business Class Lounges)
Emerald- und Sapphire-Mitglieder können jeweils einen Gast mit in die Lounge bringen. Der Gast muss sich an Bord eines Flugs befinden, der von einer oneworld Fluggesellschaft sowohl durchgeführt als auch vermarktet wird .
Um mit der oneworld -Emerald- bzw. -Sapphire-Statusstufe Zutritt zu einer Lounge zu erhalten, müssen Sie auf Verlangen Ihre Bordkarte und Vielflieger-Mitgliedskarte vorlegen."

Wichtig ist dabei der Hinweis: "Einige Lounges können im Auftrag der jeweiligen Fluggesellschaft von nicht der Allianz angehörigen Dritten betrieben werden. Zutritt zu einigen Lounges, die von Dritten im Namen von one- Mitgliedsfluggesellschaften betrieben werden, kann zeitweise eingeschränkt sein."

• Like
Reaktionen: 1 Person