AB: LD BA lounge oder ich: wer hat recht?

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
ANZEIGE
ich bin ja altmodisch, aber Status Karten, Lounge etc dienen ja eigentlich der Kundenbindung nicht KUNDENVERTREIBUNG. Manchmal ist es wie beim Elfmeterpfiff: Augenmass und Fingerspitzengefühl (beim LD)

Manchmal wird das Regelwerk angewendet als sei der LD Vorsitzende einer kommunistischen Kaderpartei

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ich bin ja altmodisch, aber Status Karten, Lounge etc dienen ja eigentlich der Kundenbindung nicht KUNDENVERTREIBUNG. Manchmal ist es wie beim Elfmeterpfiff: Augenmass und Fingerspitzengefühl (beim LD)

Manchmal wird das Regelwerk angewendet als sei der LD Vorsitzende einer kommunistischen Kaderpartei

Als alter Fußball-Schiri muss ich dir bei deinem Vergleich leider etwas widersprechen. Beim Elfmeterpfiff bedeutet Augenmaß und Fingerspitzengefühl des SR immer die Bevor- oder Benachteiligung einer der beiden Mannschaften. Im Falle des LD hätte aber Augenmaß eine Win-win-Situation zur Folge gehabt.

• Like
Reaktionen: concordeuser

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.798
893
Bayern & Tirol
Gestern Abend habe ich es genau anders herum erlebt.
Ich wollte in TXL abends noch in die BA-Lounge. Ich hatte eine AB Bordkarte nach München.
Die Lounge war voll und der letzte BA-Flug war verspätet. Die Lounge war noch sehr gut besetzt.

Als ich meine AB Bordkarte gezeigt habe wurde ich vom jungen LD angeschnautzt: Air Berlin Kunden gehen in die Air France Lounge.

Ich entgegnete, dass ich weiss, das ich in die AF Lounge komme, ich aber lieber die BA Lounge nutzen würde.
Sie entgegnete, dass die Lounge bereits geschlossen sie. Ich fragte sie, warum dann noch ca. 20 Personen in der Lounge säßen. Sie sagte nur, dass AB keine Lounge hätte und das hier nur für BA sei. Ich fragte sie, wann BA aus der Oneworld ausgetreten sei oder seit wann dies keine Oneworld Lounge mehr sei.

Als das Gespräch schon sehr am eskalieren war kam eine Dame und bat auch um Einlass. Sie wurde erst harsch angeredet (Fliegen sie auch Air Berlin!?!). Nachdem sie aber ihre BA-Bordkarte zeigte, durfte sie mich dann als Gast mitnehmen!?!

Meine Meinung: Der LD war sauer dass er länger arbeiten musste. Ich war ein Ventil. Nur dass ich auch relativ viel BA fliege kann ihr nicht bewusst gewesen sein.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.150
Neuss
www.drboese.de
Also noch immer keine Besserung? Ich werde nochmal beim BAEC nachhaken. Wenn ich bei meinem Besuch auch nur das GERINGSTE Problem habe, werde ich mich schon was einfallen lassen.

Dann warst Du das auch von FT? Wenn nein: Willkommen im Club. So langsam regt sich dort auch der Unmut über die TXL-Belegschaft

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.798
893
Bayern & Tirol
Also noch immer keine Besserung? Ich werde nochmal beim BAEC nachhaken. Wenn ich bei meinem Besuch auch nur das GERINGSTE Problem habe, werde ich mich schon was einfallen lassen.

Dann warst Du das auch von FT? Wenn nein: Willkommen im Club. So langsam regt sich dort auch der Unmut über die TXL-Belegschaft

Ja - heisse beim FT ja auch Tyrolean! Die Dame hat mich aufgeregt. Ich habe nur das WLAN benutzt um meinen Unmut zu posten.

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
Also da bin ich mal auf Dezember gespannt; mein erster AB-Flug (TXL-ZRH) und ich habe zwei Gäste bei mir; sollte ja als GGL und bei BA eigener Lounge eigentlich kein Problem sein... ich bin gespannt. :cool:

EDIT: siehe unten, hat sich geklärt. Denkfehler meinerseits, man muss dafür auf BA unterwegs sein.

Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
Uhh, ob das geht? OneWorld-Privilegien (Mit AB-Ticket in Lounge) gemisch mit einer Spezialität von BA (GGL), die in der OW keine Entsprechung hat....
Ups, sorry - da hast du natürlich Recht; da ich die letzte Zeit fast nur noch auf BA unterwegs war, ist mir der Fremdairline-Gedanke (AB) gar nicht gekommen... nehme alles zurück, geht natürlich nicht. :censored:

Zuletzt bearbeitet:

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
263
1
SEL
AB ist wohl sowieso noch nicht ganz in der Oneworld angekommen. Bei AB-Flügen ex AUH gibts mit BA Gold auch keinen Loungezugang.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.014
164
BER
AB ist wohl sowieso noch nicht ganz in der Oneworld angekommen. Bei AB-Flügen ex AUH gibts mit BA Gold auch keinen Loungezugang.

Beziehst du dich denn auf eine OW-Lounge? Etihad hat natürlich kein Interesse daran, OW-Member in seine Lounge zu lassen, auch wenn sonst eine Partnerschaft mit AB besteht.

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
263
1
SEL
Beziehst du dich denn auf eine OW-Lounge? Etihad hat natürlich kein Interesse daran, OW-Member in seine Lounge zu lassen, auch wenn sonst eine Partnerschaft mit AB besteht.

Natürlich nicht. Solch eine OW-Lounge gibt es in AUH natürlich nicht. Aber es wäre doch wohl angebracht da einen Vertrag mit 3rd Party Lounges abzuschliessen. Es ist doch total hornochsig, dass der Status dann im Bezug auf Loungezugang nichts wert ist. So liest sich das m.E. auch nicht klar auf der Oneworld Seite. Lasse mich natürlich hier gerne korrigieren.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.798
893
Bayern & Tirol
Natürlich nicht. Solch eine OW-Lounge gibt es in AUH natürlich nicht. Aber es wäre doch wohl angebracht da einen Vertrag mit 3rd Party Lounges abzuschliessen. Es ist doch total hornochsig, dass der Status dann im Bezug auf Loungezugang nichts wert ist. So liest sich das m.E. auch nicht klar auf der Oneworld Seite. Lasse mich natürlich hier gerne korrigieren.

Bin verwirrt. Wenn Du mit AB Metall fliegst, kommst Du als Sapire und Emerald in die Etihad Lounge. So steht es zumindest im Loungefinder der Oneworld.

brundom

Reguläres Mitglied
06.02.2012
61
0
Wenn mir das mal passieren sollte, gibt es Ärger...

Eine irgendwie naheliegende Variante ist doch, einfach zu sagen - "jaja, regelns das doch mit Ihrem Supervisor oder rufens den Bundesgrenzschutz - ich trinke in meiner kurz bemessenen Zeit mal was" und einfach reingeht.
LD kann einem nachlaufen (und den Posten verlassen!)
LD kann Supervisor einschalten (der das vielleicht regelt)
LD kann Polizei rufen (doch eher überzogen)
Ich würds mir nicht trauen - aber hat sowas freches schonmal wer gemacht?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Bin verwirrt. Wenn Du mit AB Metall fliegst, kommst Du als Sapire und Emerald in die Etihad Lounge. So steht es zumindest im Loungefinder der Oneworld.

Ja, aber Paule22 wollte doch als BA Gold in die Etihad-Lounge. Und das geht eben nicht, da Etihad kein OW-Mitglied ist. Auch mit AB Metall oder AB Codeshare kann er nur in die Etihad-Lounge, wenn er Business fliegt oder AB Gold/Platin ist.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.798
893
Bayern & Tirol
Ja, aber Paule22 wollte doch als BA Gold in die Etihad-Lounge. Und das geht eben nicht, da Etihad kein OW-Mitglied ist. Auch mit AB Metall oder AB Codeshare kann er nur in die Etihad-Lounge, wenn er Business fliegt oder AB Gold/Platin ist.

Falsch. Die Etihad Lounge in AUH ist eine Contracted Lounge, genau wie die AF Lounge in TXL. Als Saphire oder Emerald hast Du auf AB Metall Zutritt. So ist es auch auf Oneworld.com Kommuniziert.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Falsch. Die Etihad Lounge in AUH ist eine Contracted Lounge, genau wie die AF Lounge in TXL. Als Saphire oder Emerald hast Du auf AB Metall Zutritt. So ist es auch auf Oneworld.com Kommuniziert.

Das steht auf der OW-Seite nur allgemein drin. Es heißt aber auch:
"Einige Lounges können im Auftrag der jeweiligen Fluggesellschaft von nicht der Allianz angehörigen Dritten betrieben werden. Zutritt zu einigen Lounges, die von Dritten im Namen von one- Mitgliedsfluggesellschaften betrieben werden, kann zeitweise eingeschränkt sein."
Und das wäre hier ja bei Etihad der Fall. Und so kenne ich es auch von einigen BA-Navigator Lounges, bspw. in Moskau DME. Da darf man als AB Platin trotz AB-Flugticket auch nicht rein. Daher wäre ich mit einem kategorischen "Falsch" etwas vorsichtiger...

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE

Als BA Silver/Sapphire und/oder Gold/Emerald kommst du - auch auf AB-Ticket/Metall oder EY-Ticket/Metall - natürlich nicht in TXL in die AF-Lounge rein, da diese mit BA selbstverständlich keine Verträge hat. Und selbst in die BA-eigenen Terraces darunter in TXL kommst du mit selbigem Status nur rein, wenn du auch ein Ticket einer OW-Fluggesellschaft hast, also nicht z.B. auf EY-Ticket unterwegs bist (AB geht natürlich).

Und in AUH kommt man mit BA Gold bestenfalls in die Al Dhabi Lounge, definitv auf BA oder RJ Ticket, ob auf AB-Ticket weiß ich nicht.

Terminal 1 – Al Dhabi Lounge | Airport Lounges | Airport Services | Airport Information | Abu Dhabi International Airport

Definitiv nicht rein bzw. nirgendwo rein kommst du auf EY-Ticket mit BA-Status.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Als BA Silver/Sapphire und/oder Gold/Emerald kommst du - auch auf AB-Ticket/Metall oder EY-Ticket/Metall - natürlich nicht in TXL in die AF-Lounge rein, da diese mit BA selbstverständlich keine Verträge hat. Und selbst in die BA-eigenen Terraces darunter in TXL kommst du mit selbigem Status nur rein, wenn du auch ein Ticket einer OW-Fluggesellschaft hast, also nicht z.B. auf EY-Ticket unterwegs bist (AB geht natürlich).

Und in AUH kommt man mit BA Gold bestenfalls in die Al Dhabi Lounge, definitv auf BA oder RJ Ticket, ob auf AB-Ticket weiß ich nicht.

Terminal 1 – Al Dhabi Lounge | Airport Lounges | Airport Services | Airport Information | Abu Dhabi International Airport

Definitiv nicht rein bzw. nirgendwo rein kommst du auf EY-Ticket mit BA-Status.

:confused::confused: Ähhh das war mir jetzt was schnell und gemischt. Aber auch egal.

Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen:
Mit Ab Silber Staus also 1W Rubby bin ich in der Praxis in die AF Lounge gekommen ohne Probleme. Bei einem AB Flug. Dass dies nicht korrekt war weiß ich auch, ging aber problemlos. So weit die Praxis die von der Theorie abweicht.

Seit ich Gold habe hatte ich mit AB Gold also Saphir nie ein Problem in TXL in die BA oder AF Lounge zu kommen (ich bevorzuge AF des Weins wegen). Ich flog da aber immer AB Flugnummern, ab und zu war NIki auf den Flieger gemalt.

Ich denke hingene wenn du ein AB Ticket für den Ab flug TXL richtung Sandkasten hast, opperated by Ethiat, dann könnte es grenzwertig werden, denke aber das klappt. Wenn du ein Ethiat Ticket für eine Ethiat Flugzeug hast, dann sollte es theoretisch nach One world Regeln nicht gehen, egal von wem dein Status ist.

A

Anonym38428

Guest
Als BA Silver/Sapphire und/oder Gold/Emerald kommst du - auch auf AB-Ticket/Metall oder EY-Ticket/Metall - natürlich nicht in TXL in die AF-Lounge rein, da diese mit BA selbstverständlich keine Verträge hat.

Unfug, die AF Lounge in Tegel ist eine Contract Lounge von AB, die allen OW Kunden offensteht. Hatte schon oft genug das zweifelhafte Vergnügen (da die Terraces am Abend zeitig schliesst). Schau dir einfach mal die mehr als eindeutige Beschilderung vor Ort an.

• Like
Reaktionen: tyrolean

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Unfug, die AF Lounge in Tegel ist eine Contract Lounge von AB, die allen OW Kunden offensteht. Hatte schon oft genug das zweifelhafte Vergnügen (da die Terraces am Abend zeitig schliesst). Schau dir einfach mal die mehr als eindeutige Beschilderung vor Ort an.

Solange die BA Terraces offen hat wirst du vom AF-LD als (potent.) Gast mit OW-Status (exkl. AB) plus AB-Ticket (oder erst recht anderem OW-Ticket) eine Etage tiefer in die BA-Lounge geschickt, alles andere wäre nicht regelkonform bzw. reine Kulanz.

Richtig ist allerdings, dass abends (die BA Terraces macht meiner dunklen Erinnerung nach um spät. 20.00 Uhr zu) du ersatzweise in die AF gehen kannst als BA/OW Statuskunde, dies hat aber nichts mit einem Status als allgem OW-Lounge zu tun.

Schau dir dazu auch mal die Angaben im OW-Lounge-Finder an, wenn du "txl" aufrufst.
Lounge-Zutritt - oneworld

Wäre übrigens auch ziemlich widersinnig, direkt über der BA-Lounge als allgem. OW-Lounge noch eine solche allgem. OW-Lounge als Vertragslounge von einem direkten Wettbewerber (AF) mit hinzuzunehmen.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Was der LD sagt ist aber doch im Grunde genommen nicht wirklich zu wichtig. Die wollten mich letztens auch mit AB-Ticket und TB-Gold in die AF-Lounge schicken. Ein kurzes "ich möchte aber gerne zu Ihnen" hat genügt und AF musste ohne mich auskommen.

Die BA-Lounge schließt übrigens um 21.00 Uhr.

A

Anonym38428

Guest
Solange die BA Terraces offen hat wirst du vom AF-LD als (potent.) Gast mit OW-Status (exkl. AB) plus AB-Ticket (oder erst recht anderem OW-Ticket) eine Etage tiefer in die BA-Lounge geschickt, alles andere wäre nicht regelkonform bzw. reine Kulanz.

Richtig ist allerdings, dass abends (die BA Terraces macht meiner dunklen Erinnerung nach um spät. 20.00 Uhr zu) du ersatzweise in die AF gehen kannst als BA/OW Statuskunde, dies hat aber nichts mit einem Status als allgem OW-Lounge zu tun.

Schau dir dazu auch mal die Angaben im OW-Lounge-Finder an, wenn du "txl" aufrufst.
Lounge-Zutritt - oneworld

Wäre übrigens auch ziemlich widersinnig, direkt über der BA-Lounge als allgem. OW-Lounge noch eine solche allgem. OW-Lounge als Vertragslounge von einem direkten Wettbewerber (AF) mit hinzuzunehmen.

Schön was du schreibst, es stimmt aber leider nicht.

• Like
Reaktionen: tyrolean