Lehrerverband: Tricksereien wegen günstiger Flüge sind «unsozial»

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Der Philologenverband hat zunehmende Tricksereien von Eltern zum Beginn oder zum Ende der Schulferien scharf kritisiert. Eltern meldeten ihre Kinder immer öfter einfach ein paar Tage krank, um bei Flugreisen die günstigeren Tarife außerhalb von Ferienzeiten zu ergattern, sagte Verbandschef Hans-Peter Meidinger der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Solche Mütter und Väter vermittelten ihren Kindern die fatale Botschaft, dass sie sich nicht an Regeln zu halten hätten, sagte Meidinger. Dies sei unsozial.

Da meine +1 Gymnasiallehrerin ist, müssen wir auch in den Ferien fliegen, ich konnte allerdings diesen immer wieder vermuteten Zusammenhang zwischen Flugpreisen und Ferien noch nie feststellen, wenn wir rechtzeitig buchen und die entsprechenden Buchungsklassen noch verfügbar sind. Auch Awards in Sommerferien bislang kein Problem. Dass es zielabhängig saisonale Unterschiede gibt ist logisch aber ich glaube kaum, dass diese mit den deutschen Schulferien zusammenhängen.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das gilt wohl in erster Linie bezüglich Pauschalreisen; da ist der Effekt schon sehr deutlich.

• Like
Reaktionen: mglast

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Der Philologenverband hat zunehmende Tricksereien von Eltern zum Beginn oder zum Ende der Schulferien scharf kritisiert. Eltern meldeten ihre Kinder immer öfter einfach ein paar Tage krank, um bei Flugreisen die günstigeren Tarife außerhalb von Ferienzeiten zu ergattern, sagte Verbandschef Hans-Peter Meidinger der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Solche Mütter und Väter vermittelten ihren Kindern die fatale Botschaft, dass sie sich nicht an Regeln zu halten hätten, sagte Meidinger. Dies sei unsozial.

Da meine +1 Gymnasiallehrerin ist, müssen wir auch in den Ferien fliegen, ich konnte allerdings diesen immer wieder vermuteten Zusammenhang zwischen Flugpreisen und Ferien noch nie feststellen, wenn wir rechtzeitig buchen und die entsprechenden Buchungsklassen noch verfügbar sind. Auch Awards in Sommerferien bislang kein Problem. Dass es zielabhängig saisonale Unterschiede gibt ist logisch aber ich glaube kaum, dass diese mit den deutschen Schulferien zusammenhängen.

Da sich die Bayern hier nicht an die Absprachen zwischen den Bundeslaendern halten, sieht es zumindest ex Bayern in den Sommerferien nicht ganz so schwarz aus, da der wirkliche Peak oft schon vorbei ist. Offiziell war die Hochsaison bei Fluegen immer der 15.06-15.08, von daher haben die Bayern noch vier Wochen Zeit in der Schultersaison zu buchen. Awards in Business sind im Sommer ohnehin zu bekommen, als Beispiel kannst du die AF und IAD ins Feld fuehren, da werfen die Franzosen bis zu 150 Sitze in der Biz taeglich auf den Markt, da sollte der eine oder andere Platz frei bleiben, gerade auf diesen klassischen Bizstrecken.

Generell waren einige Sales in den letzten Jahren insbesondere auch fuer die Sommerferien recht gut, KLM hat vor Jahren sogar mal die amerikanische Ostkueste fuer ~ Euro 500 im Sommer angeboten, um die damalige zweite Welle anzufuettern. Der Sale war direkt im Januar, was deine These bestaetigt.

Auch hier gilt 'Augen auf bei der Buchung', Experten mit dieser beauftragen und selbst im Sommer deutlich weniger zahlen.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Alles Unsinn - die letzte Woche vor den Ferien passiert doch im Unterricht eh kaum noch was. Meiner Meinung nach vermitteln die Eltern den Kindern so eher, dass es schlau sein kann, über gewisse Regeln hinwegzusetzen. Die Lehrerin eines unserer Kinder ist übrigens selbst schon gelegentlich ein paar Tage vor oder nach den Ferien 'krank' gewesen.

Unsozial ist m.M.n. dass gewisse Berufsgruppen ca. 3 Monate frei haben, Fortbildungen aber in der Zeit absolvieren müssen, in der sie eigentlich unterrichten sollten. :censored: Da fällt einem doch nichts mehr zu ein

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Ich stimme zu, dass in der letzten Woche vor und in der ersten Woche nach den Ferien nichts groß in der Schule passiert.

Ich denke ein Kind kann durch Reisen sehr viel lernen (zumindestens, wenn es nicht nur zum Strandurlaub in die Trükei geht und das Hotel nie verlassen wird).

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.915
1.983
MUC
Ich stimme zu, dass in der letzten Woche vor und in der ersten Woche nach den Ferien nichts groß in der Schule passiert.

Ich denke ein Kind kann durch Reisen sehr viel lernen (zumindestens, wenn es nicht nur zum Strandurlaub in die Trükei geht und das Hotel nie verlassen wird).

Also ist das ein Aufruf zum Schulschwänzen?

Oder nur wenn das Kind auch was dabei lernen kann?

Da böte sich an:

-wie fliege ich am günstigsten in FIRST
-Wie springe ich mit dem Servicepersonal um
-Wie trickse ich mit "Schwanz" und bei Hotels
-Und ein Photoshop Grundkurs darf selbstverständlich auch nicht fehlen

:censored::doh:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol

Da böte sich an:

Klare Ansage: Es wird nicht Schule geschwänzt. Wenn ich mir den Flug in den Ferien nicht leisten kann, bleibe ich zu Hause!

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Was verbreitest Du wieder für eine Quatsch. NRW war hier das Problem! Die entsprechende (damals rote) Ministerin "wollte auch mal später Ferien haben!".

Und genau deshalb fangen die Bayern auch immer Ende Juli mit den Sommerferien an..., waehrend alle anderen Bundeslaendern wechseln muessen.

Trink erst mal einen Kaffee, denk' ein wenig nach und dann wird alles gut...

• Like
Reaktionen: AnneSommer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Alles Unsinn - die letzte Woche vor den Ferien passiert doch im Unterricht eh kaum noch was. Meiner Meinung nach vermitteln die Eltern den Kindern so eher, dass es schlau sein kann, über gewisse Regeln hinwegzusetzen. Die Lehrerin eines unserer Kinder ist übrigens selbst schon gelegentlich ein paar Tage vor oder nach den Ferien 'krank' gewesen.

Unsozial ist m.M.n. dass gewisse Berufsgruppen ca. 3 Monate frei haben, Fortbildungen aber in der Zeit absolvieren müssen, in der sie eigentlich unterrichten sollten. :censored: Da fällt einem doch nichts mehr zu ein

Klar, dann bleiben wir alle die letzte Woche daheim - dann passiert in der vorletzten nichts - dann bleiben wir alle die beiden letzten Wochen daheim weil da "nichts mehr passiert".

Zudem: Nur wenn keine Noten mehr gemacht werden können ist da sicher noch Programm! Dabei sind Dinge wie Sport, soziale Events oder Projekte im Programm - die im "Notenstress" manchmal zu kurz kommen. Also soziales Verhalten.

Nur weil manche Steißtrommler in den Wochen vor den Ferien schon die Arbeit einstellen, heisst das nicht das man die Ferien beliebig verlängern kann. Irgendwann gibt es keinen Unterricht mehr.

Die Ferien sind lang genug.

So, und jetzt wird der Thread ins belanglose und lächerliche abdriften.

Popcorn für alle!

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Gott, was für eine Aufregung, wir leben nun einmal in einer Gesellschaft wo jeder sehen muss wo er bleibt, ob man das mag oder nicht.

Haben die "Lehrer" noch mehr Lebensweisheiten??:D

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Da böte sich an:

So sieht es leider aus....

Zum Glueck tummeln sich in D nur wenige Trickser, eine gewisse Konzentration, sozusagen ihre speziellen Jagdgruende, sollen sich im Dunstkreis des FVT befinden...

• Like
Reaktionen: 1 Person

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Und genau deshalb fangen die Bayern auch immer Ende Juli mit den Sommerferien an..., waehrend alle anderen Bundeslaendern wechseln muessen.

Trink erst mal einen Kaffee, denk' ein wenig nach und dann wird alles gut...

Wenn man keine Ahnung hat...

Wer wollte denn das mit dem Rotieren? Wessen Idee war das? Nur weil eine rote NRW Ministerin die Ferien nach ihrem Gusto gestalten wollte wurde das schwachsinnige "Rotationsprinzip" mit Deckung eingeführt eingeführt. Der Schaden für die Tourismuswirtschaft war enorm und unter dem leiden wir heute noch.
Vielleicht war das schon vor Deiner Zeit...

Davor waren die Ferien schön statisch verteilt und auseinandergezogen.

Zumindest in Bayern hat man als Incoming Land als einziges noch ein wenig Verständnis für die Branche gehabt. Siehe Zentralabitur: Zum Glück lebt man in einem Föderalen System und muss nicht jeden Schwachsinn mitmachen!

Zur Auffrischung der Erinnerung - das euphemistische Pamphlet der SPD die über Jahre geltende Regelung über den Haufen zu werfen findet man hier: http://www.nrwspd.de/meldungen/1874...rienregelung-der-Kultusministerkonferenz.html

Klare Ansage Hannelore-Schatzi wollte rotieren. Unterstützung kam von der roten Heide aus dem Norden. Nicht sauer sein wenn die "bösen Bayern" den persönlichen Ferienwünschen von Frau Kraft widersprochen haben.

Die Tourismuswirtschaft hat damals ohne Erfolg gegen die Regelung protestiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SFM

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Klare Ansage: Es wird nicht Schule geschwänzt. Wenn ich mir den Flug in den Ferien nicht leisten kann, bleibe ich zu Hause!

Da kann ja jeder seine Meinung zu haben. Eine Familie mit drei Kindern hat es nicht einfach auch mal eine Fernreise zu machen. Ich denke was während einer Reise durch z.B. Asien fürs Leben lernen kann ist denke ich deutlich mehr wert, als die letzten Stunden in der Schule abzustizen, wenn eh nur versucht wird die Zeit rumzubringen (von Schülern und Lehrern).

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich kann nur von der momentanen Schulsituation eines 14 jährigen ( Sohn) berichten. 30% des Unterrichts fallen mindestens aus. Außer Bundesjugendspiele und einen Klassenausflug keine Events oder sinnvolle Projekte. Vertretungsstunden ( Vewahrungsstunden ) en masse. Da könnten sich die Lehrer / Schulleitung in der Organisation der letzten beiden Wochen der Schuljahres schon etwas mehr Mühe geben. Wenn mein Sohn während der Woche eine Sportturnier besuchen will ( er ist ein guter Schüler und dies kommt höchstens zwei mal im Jahr vor) dann muss ich um Genehmigung beim Schulleiter bitten .

• Like
Reaktionen: LH 056

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Da kann ja jeder seine Meinung zu haben. Eine Familie mit drei Kindern hat es nicht einfach auch mal eine Fernreise zu machen. Ich denke was während einer Reise durch z.B. Asien fürs Leben lernen kann ist denke ich deutlich mehr wert, als die letzten Stunden in der Schule abzustizen, wenn eh nur versucht wird die Zeit rumzubringen (von Schülern und Lehrern).

So ein Blödsinn!

Ich denke, die Hotelpreise in Asien sind herzlich wenig von den deutschen Sommerferien abhängig, oder denkst Du das Hilton in Shanghai oder das Marriott in Singapur erhöhen die Preise, weil Rheinland-Pfalz mit den Sommerferien beginnt?

Man braucht die Kinder auch garnicht zur Schule zu schicken, sondern kann mit ihnen Fernsehen den ganzen Tag. Was die da alles lernen!

Die Ferien sind fürs Reisen da und nicht die letzte Schulwoche. Die Regionen (Spanien, Griechenland, Tunesien,...) mit ihren Pauschalreisen, die sich nach den Schulferien in D richten, sind auch nicht gerade die Ecken, wo die Kinder unbedingt etwas lernen. Höchstens falsch geschriebene Speisekarten für deutsche Ballermann-Touris "Heute Deutshe Bier mit Schnizel, Pomes, Salad"). Die Hotels in Asien oder USA sind in den Ferien auch nicht teurer.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn man keine Ahnung hat...

Wer wollte denn das mit dem Rotieren? Wessen Idee war das? Nur weil eine rote NRW Ministerin (selbst Lehrerin) die Ferien nach ihrem Gusto gestalten wollte wurde das schwachsinnige "Rotationsprinzip" mit Deckung eingeführt eingeführt. Der Schaden für die Tourismuswirtschaft war enorm und unter dem leiden wir heute noch.
Vielleicht war das schon vor Deiner Zeit...

Davor waren die Ferien schön statisch verteilt und auseinandergezogen.

Zumindest in Bayern hat man als Incoming Land als einziges noch ein wenig Verständnis für die Branche gehabt. Siehe Zentralabitur: Zum Glück lebt man in einem Föderalen System und muss nicht jeden Schwachsinn mitmachen!

Aha,

nach meinen Infos haben das die Bayern (zuletzt...immmer...) mit ihren (fast) einzigartigen Pfingstferien begruendet und der Tatsache, dass Sommerferien im Extremfall ein oder zwei Wochen nach den Pfingstferien wenig Sinn machen...aber wenn du meinst, dass es an NRW und einer roten Lehrerin lag, dann bitte.

Wie halten es denn unsere Nachbarn in OE?

Die Airlinezustaende vor Ort erinnern uns eher an Berlin, bekommt man da wenigstens die Ferien organisiert oder gibt es dort auch Berliner Airportzustaende bei den Ferien?

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Bayern hat ja mal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, in der Woche vor den großen Ferien Eltern mit Kindern auf Flughäfen befragt, um nicht zu sagen: aufgehalten. DAS finde ich unsozial.

Meine Frau ist ebenfalls Studienrätin. Und selbstverständlich sind zumindest Pauschalreisen ab dem ersten Ferientag teilweise dramatisch teurer als noch kurz zuvor. Wenn die Frage lautet: Vorher oder gar nicht, dann doch bitte VORHER. Und gerne auch tricksen! Davon hat das Kind definitiv mehr als von einer zumeist sinnlosen letzten Schulwoche.

Disclaimer: Falls hier das Schulamt mitlesen sollte und mich identifiziert - das ist MEINE Meinung, nicht die meiner Frau. :D

• Like
Reaktionen: Gulliver

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
So ein Blödsinn!

Ich denke, die Hotelpreise in Asien sind herzlich wenig von den deutschen Sommerferien abhängig, oder denkst Du das Hilton in Shanghai oder das Marriott in Singapur erhöhen die Preise, weil Rheinland-Pfalz mit den Sommerferien beginnt?

Nicht wegen Rheinland-Pfalz, aber sicher wegen Bremen!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol

Natürlich darfst Du nach Asien. Aber nur in den Schulferien.
Und jetzt bitte nicht: "Ich kann mir die pädagogisch Wertvolle Reise nach Asien nur leisten, wenn meine Kinder die Schule schwänzen!"
Übersetzt. "Ich will nach Asien und meine Kinder müssen mit. Für ein reguläres Flugticket in den Ferien bin ich zu geizig."

Das ist wie mit der Gurtpflicht. Manche verstehen warum man sich anschnallt. Für diejenigen, die es nicht verstehen gibt es gesetzliche Regelungen und Strafen (die bei Schulschwänzern auch mal durchgesetzt werden. In MUC und NUE gibt es regelmäßig Kontrollen und Bußgeldbescheide!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Bayern hat ja mal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, in der Woche vor den großen Ferien Eltern mit Kindern auf Flughäfen befragt, um nicht zu sagen: aufgehalten. DAS finde ich unsozial.

Meine Frau ist ebenfalls Studienrätin. Und selbstverständlich sind zumindest Pauschalreisen ab dem ersten Ferientag teilweise dramatisch teurer als noch kurz zuvor. Wenn die Frage lautet: Vorher oder gar nicht, dann doch bitte VORHER. Und gerne auch tricksen! Davon hat das Kind definitiv mehr als von einer zumeist sinnlosen letzten Schulwoche.

Disclaimer: Falls hier das Schulamt mitlesen sollte und mich identifiziert - das ist MEINE Meinung, nicht die meiner Frau. :D

Klar. Pauker haben so wenige Ferien und verdienen so wenig (Verbeamtet + Beihilfe + Ruhegehalt). Ich mach eine Dose Mitleid auf!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Ich kann nur von der momentanen Schulsituation eines 14 jährigen ( Sohn) berichten. 30% des Unterrichts fallen mindestens aus. Außer Bundesjugendspiele und einen Klassenausflug keine Events oder sinnvolle Projekte. Vertretungsstunden ( Vewahrungsstunden ) en masse. Da könnten sich die Lehrer / Schulleitung in der Organisation der letzten beiden Wochen der Schuljahres schon etwas mehr Mühe geben. Wenn mein Sohn während der Woche eine Sportturnier besuchen will ( er ist ein guter Schüler und dies kommt höchstens zwei mal im Jahr vor) dann muss ich um Genehmigung beim Schulleiter bitten .

Ist doch sinnvoll mal was interessantes zum Schluss zu machen.
Richte Deine Kritik doch an die Pauker, die letzten Wochen sinnvoll zu nutzen. Wenn die schon "keinen Bock" haben - wie sollen es denn die Schüler?

Wenn man Pauker und Schüler fragt kann man die Ferien beliebig verlängern! Aber wie war das mit dem Sumpf und den Fröschen?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Natürlich darfst Du nach Asien. Aber nur in den Schulferien.
Und jetzt bitte nicht: "Ich kann mir die pädagogisch Wertvolle Reise nach Asien nur leisten, wenn meine Kinder die Schule schwänzen!"
Übersetzt. "Ich will nach Asien und meine Kinder müssen mit. Für ein reguläres Flugticket in den Ferien bin ich zu geizig."

Das ist wie mit der Gurtpflicht. Manche verstehen warum man sich anschnallt. Für diejenigen, die es nicht verstehen gibt es gesetzliche Regelungen und Strafen (die bei Schulschwänzern auch mal durchgesetzt werden. In MUC und NUE gibt es regelmäßig Kontrollen und Bußgeldbescheide!

Angesichts einiger Posts hier, empfiehlt sich auch fuer das Lesen des VFT ebenfalls eine Gurtpflicht...

P.S.

Geiz ist geil wurde ja von Metro direkt auf den VFT uebertragen...oder irre ich da etwa auch?

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Ich, selber Vater von 2 Kids, kenne und HASSE das Problem der Preise in den Ferien gut genug.
Das Ferienhäuser anscheinend in dieser Zeit goldene Wasserhähne bekommen, Hotels vom Preis her auf 5*+ steigen usw. ärgert mich genug.

Die Aussage das "wenn früh genug Gebucht" ist totaler Quatsch. Grade in den Ferienzeiten werden die günstigen Kontingente arg reduziert. Sicher, wer es sich erlauben kann, seinen Urlaub 6-8 Monate im Voraus zu planen und buchen, der hat Chancen auf diese Schnäppchen auch in den Ferien. Aber wer bitte kann das schon ?
Auf eine Aussage: "Wenn ich es mir nicht leisten kann...." geh ich nicht weiter ein. Proleten-Volk und seine Sprüche.

Aber Thema Schule kann jeder selber etwas ändern. Ich bin als Vorstand der Elternvertretung und in der Schulkonferenz durchaus in der Lage hier für alle Eltern Lösungen zu schaffen.
Fakt ist, vor den Ferien ist nix mehr. Wie auch, Zeugnisse sind im Druck und Stoff durch. 1 Woche nach den Ferien auch ähnlich, Lehrplan steht noch nicht 100%, Stundenpläne nur temporär usw.

Hier haben wir durch die Konferenz eine Regelung geschaffen, die mir dieses Jahr 300 Euro pro Person (*4) an Reisekosten spart, da ich am ersten Schultag erst wieder Abends in D aufschlagen werde.
1 Tag vor und nach den Ferien kann Klassenlehrer genehmigen. 2-3 Tage muss der Rektor der Schule abzeichnen. 4-x Tage gehen erst nicht. Es sei denn hier sind Ausnahmen wie Familienbesuch usw. die aber bei höheren Ebenen beantragt werden müssen, wie schon immer.

• Like
Reaktionen: Fabouleus

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Klar. Pauker haben so wenige Ferien und verdienen so wenig (Verbeamtet + Beihilfe + Ruhegehalt). Ich mach eine Dose Mitleid auf!

Bitte keine Diskussionen um die Einkommen von Lehrern. Immer weniger Lehrer werden verbeamtet und haben BAT-Verträge, die nur für ein Jahr gelten. Verdienstmöglichkeiten entsprechen auch nicht dem, was Akademiker sonst bekommen.

Die Schulwelt in einem Gymnasium im ländlichen "Bayern und Tirol" mag ja noch ganz idyllisch sein, aber eine Großzahl der Lehrer unterrichtet an irgendwelchen Schulen in "sozial schwachen Gegenden mit hohem Migrationsanteil", wo sie mehr den Sozialarbeiter spielen als unterrichten aufgrund integrativer Klassen und demn ganzen Mist den die Sozialromantiker, die ihre Kinder im Übrigen auf Privatschulen schicken (Wahlkampf : Ypsilantis Problem mit dem Rektor ihres Sohnes - Nachrichten Politik - DIE WELT), ihnen aufhalsen.