ANZEIGE
Die Besatzung ist ausgestiegen und hat Asyl beantragt. Scheinbar ist da Flugzeug für die Fluglinie unwichtig bzw. scheinen keine Verwendung dafür zu haben :-D
Nennen wir das einfach mal "moderne Entsorgung".Die Besatzung ist ausgestiegen und hat Asyl beantragt. Scheinbar ist da Flugzeug für die Fluglinie unwichtig bzw. scheinen keine Verwendung dafür zu haben :-D
Ach, wie schön:Da war (glaube ich) nix mit Asyl!
https://www.mz-web.de/leipzig/flughafen-leipzig-halle-gestrandeter-pia-airbus-wird-zum-politikum-25948118
NC
Ach, wie schön:
"... eine der modernsten Fluglinien der Welt werden."
"... Fluggäste stehend befördert wurden."
Als „Nikolaus-Geschenk“ bezeichnete Hildenbrand am Rande der Veranstaltung das Flugzeug, das seither eingemottet auf einem Vorfeld des mitteldeutschen Flughafens steht.
Mitteldeutschland bedeutet lange nicht, dass Leipzig in der Mitte Deutschlands sein soll, denn es ist ein Eigenname und keine örtliche Bezeichnung. Es gab mal Westpreußen und das lag weit im Osten. Auch Niederbayern ist nicht unten, sondern eher im Osten.Zitat:
Was soll der Unfug? Leipzig ist Ostdeutschland. Die Mitte dürfen Fulda und Kassel für sich beanspruchen, aber nicht Leipzig.
Zitat:
Was soll der Unfug? Leipzig ist Ostdeutschland. Die Mitte dürfen Fulda und Kassel für sich beanspruchen, aber nicht Leipzig.
Okay, das ist eine gute Erklärung. Meine Befürchtung war eher die Einteilung West Deutschland, Mittel Deutschland und damit verbundene Sorgen und Ängste der Polen. Ein paar so Alt Schlesiesche Vordenker habe ich früher gekannt.Da es ja auch Mitteldeutscher Rundfunk heißt, bin ich irgendwann drauf gekommen, dass hier eventuell nicht links-rechts gemeint ist, sondern oben-unten. Leipzig liegt zwischen Süd- und Norddeutschland.
Die Mitte dürfen Fulda und Kassel für sich beanspruchen, aber nicht Leipzig.
Am nächsten zur Mitte liegt vermutlich der Flugplatz Mühlhausen, das sind nur ca. 9km Luftlinie. EIB ist 19km entfernt, hat schon ewig keinen Linienverkehr mehr, aber zumindest einen IATA-Code und eine befestigte Piste. Alternativ wäre ERF mit 41km Entfernung zu nennen, ebenfalls ohne Linie, aber wenigstens mit nennenswertem Charter.Zitat:
Zitat:
Einfach weniger IATA-Codes inhallieren und dafür ein bisschen Geografie sowie die politische und vor allem wirtschaftliche Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhunderts büffeln. Das hilft und spart solch bezeichnenden Kommentare ....
Das nun nicht, in Wendezeiten spielte der Begriff Mitteldeutschland keine Rolle, weil die Bundesländer Sachsen, Frühaufsteherland und Thüringen bemüht waren ihre Staatlichkeit wieder zu erlangen. Der Begriff kam nur in "Mode", weil sich eine ARD-Anstalt inrer Namensbezeichnung vom Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg abgrenzen musste. Und Begriffe, die zu Zeiten des Autobahnbauers in Mode waren, braucht nun wirklich kein Mensch. Auch findet er abgesehen vom besten dritten Programm und einem Braunkohleunternehmen praktisch keine Anwendung.
Na sag das mal dem größten S-Bahn-Netz DeutschlandsAuch findet er abgesehen vom besten dritten Programm und einem Braunkohleunternehmen praktisch keine Anwendung.
Das nun nicht, in Wendezeiten spielte der Begriff Mitteldeutschland keine Rolle, weil die Bundesländer Sachsen, Frühaufsteherland und Thüringen bemüht waren ihre Staatlichkeit wieder zu erlangen. Der Begriff kam nur in "Mode", weil sich eine ARD-Anstalt inrer Namensbezeichnung vom Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg abgrenzen musste. Und Begriffe, die zu Zeiten des Autobahnbauers in Mode waren, braucht nun wirklich kein Mensch. Auch findet er abgesehen vom besten dritten Programm und einem Braunkohleunternehmen praktisch keine Anwendung.
Nebenbei: der thread war heute Auslöser für das Ziel unseres Sonntagsausflugs
Am nächsten zur Mitte liegt vermutlich der Flugplatz Mühlhausen, das sind nur ca. 9km Luftlinie. EIB ist 19km entfernt, hat schon ewig keinen Linienverkehr mehr, aber zumindest einen IATA-Code und eine befestigte Piste. Alternativ wäre ERF mit 41km Entfernung zu nennen
ebenfalls ohne Linie, aber wenigstens mit nennenswertem Charter.
Bei uns in der Schule (Bayern) wurde in den 60er Jahren noch immer gelehrt "durch drei geteilt, niemals".
Sorry, aber soviel geschichtliche Falschschreiberei kann ich nicht stehen lassen.
Kampagnenbeginn Frühaufsteherland war 2004, 15 (!) Jahre nach der Wende.
Sehr interessant, danke. Aber Leipzig ist trotzdem immer noch Ostdeutschland.Sorry, aber soviel geschichtliche Falschschreiberei kann ich nicht stehen lassen.
Ich will das hier aber weder als geschichtliche Weiterbildung ausarten lassen (@MOD: Ich weiß, es ist OT!) und auch keine Literaturliste herausgeben, aber vielleicht ist diese Zusammenfassung zur Einordnung von Geschichte sowie aktuell politischen und aktuell wirtschaftlichen Initiativen (bei aller Unvollständkeit) für den Anfang ganz hilfreich.
Trotzdem noch vier Bemerkungen zu den o.a. Beispielen:
- Kampagnenbeginn Frühaufsteherland war 2004, 15 (!) Jahre nach der Wende.
- Zu Zeiten des Autobahnbauers ist gerade der übergreifende Begriff Mitteldeutschland quasi in der Nichtgebrauchsschublade gelandet ( ...und auch im Programm der AfD zur BTW 2017 findet sich m.W. kein Begriff Mitteldeutschland).
- MDR hat nix mit Abgrenzung zum ORB, sondern viel mehr mit dem Geschichtsbezug zur MIRAG zu tun (Vorsicht! Deutsche Rundfunkgeschichte!).
- und zum Schluss noch ein forums-passendes Beispiel für "praktisch keine Anwendung"
Nichts für Ungut
Fjaell