Leipzig bekommt New-York-Verbindung

ANZEIGE

mkuehne1969

Neues Mitglied
31.10.2017
7
0
ANZEIGE
Die Besatzung ist ausgestiegen und hat Asyl beantragt. Scheinbar ist da Flugzeug für die Fluglinie unwichtig bzw. scheinen keine Verwendung dafür zu haben :-D

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
Wenn der Flughafen Glück hat, findet sich ein Käufer bevor der Rost (und sonstiges) aufs Vorfeld tropft. :censored:

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.407
11.682
FRA/QKL
Ach, wie schön:
"... eine der modernsten Fluglinien der Welt werden."
"... Fluggäste stehend befördert wurden."

Zitat:
Als „Nikolaus-Geschenk“ bezeichnete Hildenbrand am Rande der Veranstaltung das Flugzeug, das seither eingemottet auf einem Vorfeld des mitteldeutschen Flughafens steht.

Was soll der Unfug? Leipzig ist Ostdeutschland. Die Mitte dürfen Fulda und Kassel für sich beanspruchen, aber nicht Leipzig.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.187
8.818
LEJ
Zitat:

Was soll der Unfug? Leipzig ist Ostdeutschland. Die Mitte dürfen Fulda und Kassel für sich beanspruchen, aber nicht Leipzig.
Mitteldeutschland bedeutet lange nicht, dass Leipzig in der Mitte Deutschlands sein soll, denn es ist ein Eigenname und keine örtliche Bezeichnung. Es gab mal Westpreußen und das lag weit im Osten. Auch Niederbayern ist nicht unten, sondern eher im Osten.
Hoffentlich gibt es keinen Schelm, der böses von mir denkt. ;)

• Like
Reaktionen: Blauersalon

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.099
2.981
Zitat:

Da es ja auch Mitteldeutscher Rundfunk heißt, bin ich irgendwann drauf gekommen, dass hier eventuell nicht links-rechts gemeint ist, sondern oben-unten. Leipzig liegt zwischen Süd- und Norddeutschland.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.407
11.682
FRA/QKL
Da es ja auch Mitteldeutscher Rundfunk heißt, bin ich irgendwann drauf gekommen, dass hier eventuell nicht links-rechts gemeint ist, sondern oben-unten. Leipzig liegt zwischen Süd- und Norddeutschland.
Okay, das ist eine gute Erklärung. Meine Befürchtung war eher die Einteilung West Deutschland, Mittel Deutschland und damit verbundene Sorgen und Ängste der Polen. Ein paar so Alt Schlesiesche Vordenker habe ich früher gekannt.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Nebenbei: der thread war heute Auslöser für das Ziel unseres Sonntagsausflugs ;)

116118d1531670660-leipzig-bekommt-new-york-verbindung-img_20180715_132404.jpg

Anhänge

• IMG_20180715_132404.jpg
    IMG_20180715_132404.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 434

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.894
7.055
Zitat:

Am nächsten zur Mitte liegt vermutlich der Flugplatz Mühlhausen, das sind nur ca. 9km Luftlinie. EIB ist 19km entfernt, hat schon ewig keinen Linienverkehr mehr, aber zumindest einen IATA-Code und eine befestigte Piste. Alternativ wäre ERF mit 41km Entfernung zu nennen, ebenfalls ohne Linie, aber wenigstens mit nennenswertem Charter.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
978
647
Zitat:

Einfach weniger IATA-Codes inhallieren und dafür ein bisschen Geografie sowie die politische und vor allem wirtschaftliche Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhunderts büffeln. Das hilft und spart solch bezeichnenden Kommentare ....

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.489
11.209
Trans Balkan Express
Einfach weniger IATA-Codes inhallieren und dafür ein bisschen Geografie sowie die politische und vor allem wirtschaftliche Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhunderts büffeln. Das hilft und spart solch bezeichnenden Kommentare ....

Das nun nicht, in Wendezeiten spielte der Begriff Mitteldeutschland keine Rolle, weil die Bundesländer Sachsen, Frühaufsteherland und Thüringen bemüht waren ihre Staatlichkeit wieder zu erlangen. Der Begriff kam nur in "Mode", weil sich eine ARD-Anstalt inrer Namensbezeichnung vom Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg abgrenzen musste. Und Begriffe, die zu Zeiten des Autobahnbauers in Mode waren, braucht nun wirklich kein Mensch. Auch findet er abgesehen vom besten dritten Programm und einem Braunkohleunternehmen praktisch keine Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.187
8.818
LEJ
Das nun nicht, in Wendezeiten spielte der Begriff Mitteldeutschland keine Rolle, weil die Bundesländer Sachsen, Frühaufsteherland und Thüringen bemüht waren ihre Staatlichkeit wieder zu erlangen. Der Begriff kam nur in "Mode", weil sich eine ARD-Anstalt inrer Namensbezeichnung vom Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg abgrenzen musste. Und Begriffe, die zu Zeiten des Autobahnbauers in Mode waren, braucht nun wirklich kein Mensch. Auch findet er abgesehen vom besten dritten Programm und einem Braunkohleunternehmen praktisch keine Anwendung.

Ich kenne deinen Jahrgang nicht.
Bei uns in der Schule (Bayern) wurde in den 60er Jahren noch immer gelehrt "durch drei geteilt, niemals".
Ein Teil ist jetzt noch über. Wer weiß, was noch passiert ;). Also ist und bleibt Leipzig "Mitteldeutschland" und das ist sogar der Eigenname und keine politische Richtungsweisung.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
978
647

Sorry, aber soviel geschichtliche Falschschreiberei kann ich nicht stehen lassen.:mad:
Ich will das hier aber weder als geschichtliche Weiterbildung ausarten lassen (@MOD: Ich weiß, es ist OT!) und auch keine Literaturliste herausgeben, aber vielleicht ist diese Zusammenfassung zur Einordnung von Geschichte sowie aktuell politischen und aktuell wirtschaftlichen Initiativen (bei aller Unvollständkeit) für den Anfang ganz hilfreich.

Trotzdem noch vier Bemerkungen zu den o.a. Beispielen:

- Kampagnenbeginn Frühaufsteherland war 2004, 15 (!) Jahre nach der Wende.
- Zu Zeiten des Autobahnbauers ist gerade der übergreifende Begriff Mitteldeutschland quasi in der Nichtgebrauchsschublade gelandet ( ...und auch im Programm der AfD zur BTW 2017 findet sich m.W. kein Begriff Mitteldeutschland).
- MDR hat nix mit Abgrenzung zum ORB, sondern viel mehr mit dem Geschichtsbezug zur MIRAG zu tun (Vorsicht! Deutsche Rundfunkgeschichte!).
- und zum Schluss noch ein forums-passendes Beispiel für "praktisch keine Anwendung"

Nichts für Ungut
Fjaell

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.086
Nebenbei: der thread war heute Auslöser für das Ziel unseres Sonntagsausflugs ;)

Es gibt uebrigens noch ein paar mehr Mittelpunkte Deutschlands ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkt_Deutschlands#Kartendarstellung

Am nächsten zur Mitte liegt vermutlich der Flugplatz Mühlhausen, das sind nur ca. 9km Luftlinie. EIB ist 19km entfernt, hat schon ewig keinen Linienverkehr mehr, aber zumindest einen IATA-Code und eine befestigte Piste. Alternativ wäre ERF mit 41km Entfernung zu nennen

Ha, dann war mein Flug 2012 EIB-ERF-EIB ja ziemlich mittig ;) Rundflug mit Haufe, der meinte dann, dass er einmal nach ERF rueberfliegen werde, weil da der Sprit so viel billiger sei, dass sich der Umweg lohne (y)

Wenn ich Wikipedia richtig verstehe, hatte Eisenach nur kurz Linienverkehr, naemlich 1959-61 als Ersatz fuer Erfurt.

ebenfalls ohne Linie, aber wenigstens mit nennenswertem Charter.

Die Germania-Kurse sehe ich schon als Linie.

Bei uns in der Schule (Bayern) wurde in den 60er Jahren noch immer gelehrt "durch drei geteilt, niemals".

Das war ja auch damals noch geltende Rechtslage. Formal bis zum 2-4-Vertrag, aber nach der Entspannungspolitik hatte die Realitaet das dann natuerlich ueberholt.

Sorry, aber soviel geschichtliche Falschschreiberei kann ich nicht stehen lassen.:mad:

Zumal der Begriff "Mitteldeutschland" gerade heute seinen politischen Kampfcharakter, den er zu Zeiten der Teilung hatte, wieder voellig verloren hat. Damals, klar, West-Mitte-Ost mit der Konnotation "alles uns". Und natuerlich, um nicht Jehova bzw. DDR sagen zu muessen. Aber heute sind wir ja wieder zurueck beim alten Verstaendnis.

Kampagnenbeginn Frühaufsteherland war 2004, 15 (!) Jahre nach der Wende.

Die laufen halt immer noch auf Moskau-Zeit :p

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Ich will das hier aber weder als geschichtliche Weiterbildung ausarten lassen (@MOD: Ich weiß, es ist OT!) und auch keine Literaturliste herausgeben, aber vielleicht ist diese Zusammenfassung zur Einordnung von Geschichte sowie aktuell politischen und aktuell wirtschaftlichen Initiativen (bei aller Unvollständkeit) für den Anfang ganz hilfreich.

Trotzdem noch vier Bemerkungen zu den o.a. Beispielen:

- Kampagnenbeginn Frühaufsteherland war 2004, 15 (!) Jahre nach der Wende.
- Zu Zeiten des Autobahnbauers ist gerade der übergreifende Begriff Mitteldeutschland quasi in der Nichtgebrauchsschublade gelandet ( ...und auch im Programm der AfD zur BTW 2017 findet sich m.W. kein Begriff Mitteldeutschland).
- MDR hat nix mit Abgrenzung zum ORB, sondern viel mehr mit dem Geschichtsbezug zur MIRAG zu tun (Vorsicht! Deutsche Rundfunkgeschichte!).
- und zum Schluss noch ein forums-passendes Beispiel für "praktisch keine Anwendung"

Nichts für Ungut
Fjaell
Sehr interessant, danke. Aber Leipzig ist trotzdem immer noch Ostdeutschland.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.086
Politisch ja, geografisch und sprachlich nein.

So wie Muenchen ja auch Westdeutschland ist - aber eben geografisch nicht so wirklich ;)

• Like
Reaktionen: jsm1955