LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
ANZEIGE
LEJ und die Region hat einfach nicht das Potential, andere Airlines anzuziehen. Es wäre ja nicht so, als hätten Sie es nicht schon probiert. (AF, Darwin und co)
Für LH bleibt es nur bei den MUC/FRA Touren und dort hat man schon zu tun die Dinger voll zu bekommen. (der erste Morgens und der letzte Abends geht vielleicht noch) 4U sammelt auch 10-15 Leute für ihre Touren ein und dann war es das.

Ich hab letztens einen Bekannte gegen 11 Uhr abgeholt der mit Rusline gekommen ist. Und es war schon erschreckend wie wenig dort los war. Und dennoch waren Sixt, Europcar und Co besetzt. Die hätte ich schon lange zu gemacht.

Von LEJ ist nur die DB eine wirklich Alternative. Und ich als LEJler fahre lieber nach Berlin. (entweder bis zur P+R Jungfernheide oder bis zum P+R Altglienicke )
 

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
LEJ und die Region hat einfach nicht das Potential, andere Airlines anzuziehen. Es wäre ja nicht so, als hätten Sie es nicht schon probiert. (AF, Darwin und co)

Ich denke Potential zu Hubs wie CDG, AMS oder LHR besteht. Darwin hat eher sich eher auf Druck von Swiss zurückgezogen. Ich behaupte mal, dass Swiss LEJ und DRS nie aufgenommen hätte, wenn man nicht gesehen hätte, dass die Routen laufen können.

Ich hab letztens einen Bekannte gegen 11 Uhr abgeholt der mit Rusline gekommen ist. Und es war schon erschreckend wie wenig dort los war.

Im Winter ist es oft erschreckend ruhig am LEJ, das stimmt. :eek:

Von LEJ ist nur die DB eine wirklich Alternative. Und ich als LEJler fahre lieber nach Berlin.

DB nach FRA ist okay, aber nach MUC (Airport, nicht City) zum Beispiel?

Schön, dass du nach Berlin fährst. Ich hoffe du stehst nicht allzu oft im Stau (A10, Stadtautobahn). :censored:
 

runner1

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
490
5
Shenzhen
Ich finde LEJ nicht so schlecht. Gute Anbindung nach Halle und Leipzig Innenstadt per S-Bahn, die alle 20 min fährt.

LH Lounge ist LH Standard. Catering durch Marché ist nicht so schlecht, wie einige das hier beschreiben. Und zu den Stosszeiten am Morgen/Vormittag ist die Lounge durchaus auch voll. Solange man sich im LH-Konzern bewegt, passen auch die Verbindungen. Was mich hier stört, ist der Ausfall von Flügen.

Ansonsten ist LEJ halt wie viele andere Flughäfen in Deutschland halt ein Zubringerflughafen für MUC/FRA/ZRH. Auf einem Level mit NUE, etc.
 
  • Like
Reaktionen: mattanapura
B

Blacky

Guest
Man kann über die Qualität der LH Lounges sicherlich streiten, aber das von mir in Leipzig Erlebte hatte mit einer Lounge überhaupt nix zu tun....das war teilweise echt eklig

Die SEN-Lounge ist akzeptabel, aber die Business-Lounge vermittelt das Flair einer Bahnhofshalle, selbst nach der Renovierung.
 

pullunder26

Reguläres Mitglied
20.08.2016
97
0
Es war diese Woche wieder der Knaller... Dienstag 12 Uhr ich hatte alles gepackt und dachte mir 14 Uhr geht der Flieger mach FRA ach was soll es, ab ins Taxi und los zum Flughafen... Gepäck aufgegeben und schon auf der Rolltreppe die Schlange gesehen... gefreut, dass es letzte Woche endlich einmal mit der Fastlane funktioniert hat mit Hoffnung hin... da war sie weg... jeder durfte entscheiden ob er Priorität hat oder nicht... mach 45min war ich durch die Kontrolle... so langsam verstehe ich das wir sind das Volk Gebrülle....
 

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Es war diese Woche wieder der Knaller... Dienstag 12 Uhr ich hatte alles gepackt und dachte mir 14 Uhr geht der Flieger mach FRA ach was soll es, ab ins Taxi und los zum Flughafen... Gepäck aufgegeben und schon auf der Rolltreppe die Schlange gesehen... gefreut, dass es letzte Woche endlich einmal mit der Fastlane funktioniert hat mit Hoffnung hin... da war sie weg... jeder durfte entscheiden ob er Priorität hat oder nicht... mach 45min war ich durch die Kontrolle... so langsam verstehe ich das wir sind das Volk Gebrülle....

Du sympathisierst mit Rechtsradikalismus, weil es keine Fastlane an einem Flughafen gibt? Starkes Stück.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
jeder durfte entscheiden ob er Priorität hat oder nicht... mach 45min war ich durch die Kontrolle... so langsam verstehe ich das wir sind das Volk Gebrülle....

Oh nein dein Status kam nicht zur Geltung an einem regionalen Flughafen, du musstest mit dem Pöbel warten, hoffentlich hast du dich nicht angesteckt... (meine Ironie)
Aber genügend Zeit musst du ja gehabt haben, wenn du 12 Uhr los bist, warst du aus der City gegen 12:20 am Flughafen, dann solltest du kurz nach 1 im Abflugbereich gewesen sein und hattest bis zum Boarding noch 30-45minuten Lounge. Passt doch alles...
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
950
588
Das Problem von LEJ ist eher das falsch eingeschätzte Potential. Immerhin hat man noch gebremst und so ist das Flughafenterminal nur halb so groß wie ursprünglich geplant. Durch die Fracht hat man – auf ganz andere Art, als ursprünglich geplant – den Rechtfertigungsgrund für die zwei SLB. Und in der Zukunft wird sich – unabhängig von volkswirtschaftlichen Zahlen- m.M.n. auch nicht viel tun:

• die fertige A38 nach Westen, der folgende Schluss der A72 nach Süd-Osten und der geplante Schluss der A14 Richtung Norden erhöhen die Attraktivität der jeweiligen Selbstfahr-Alternativen

• die Bahn macht den P/P-Kunden nach Hamburg/München/Frankfurt zeitlich und preislich konkurrenzfähige Angebote, einzig nach STR/DUS/CGN macht es Sinn P/P zu fliegen, dabei ist EW meist HIGHPRICE und aktuell bekannt unzuverlässig

• Flixbus ist in Leipzig sehr aktiv und greift die reiselustigen, aber preissensiblen Studenten und Rentner ab

• Zudem sind die beiden Berliner Flughäfen (mit ein wenig eigenem Zeit/Geld-Nachdenken) äußerst attraktive Konkurrenten. Mit der Bahn von Leipzig nach Jungfernheide und dann von Tegel nonstop ist zeitlich ähnlich und i.d.R. preislich attraktiver anstatt von LEJ via ... zu fliegen. Zudem bietet Flixbus zu beiden Flughäfen von Leipzig Nonstop-/Direkt-Dienste an

• um im Gegenzug für die Berliner ein attraktiver Alternativflughafen zu sein, fehlt bei der DB in Wiederitzsch eine entscheidende Gleiskurve, der „Fernbahnhof“ am Flughafen wird nur aller zwei Stunden von einem IC in der Relation Dresden-Hannover genutzt, ansonsten nur durchrauschende ICE

• die Wirtschaftsansiedlungen sind reine Werkbänke ohne nennenswertes Geschäftsreiseaufkommen, Ost/West-Verlegungen von DAX-Firmenzentralen sind mir zur Zeit keine bekannt;

Also, wo soll‘s herkommen …

Ich find‘ das Zentralterminal seit langem kruselig, das komische SIKO-Verfahren und den (LH-Business-) Loungeeindruck muss ich leider bestätigen, auch wenn der Begriff "Ostalgie" in dem Zusammenhang faktischer Quatsch ist. Für die taxinutzenden Plastic-Anwender zum Schluss noch einen Tipp: Die Taxizentrale 4884 (0341-4884) hat bereits seit mehreren Jahren für alle angeschlossenen Taxen eine verpflichtende Plastic-Akzeptanz verordnet.

Privatpersönlich würde ich mir auch mehr wünschen (GOT, NYO, LON, AMS), aber in der wirtschaftlichen Realität ist das Potential einfach nicht vorhanden.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Ja der Fokus liegt beim Betreiber ja auch schon seit Jahren nicht mehr auf Passagiere sondern eher auf Fracht. Und das ist doch auch gut so, man muss halt auch realistisch mit der Region umgehen. Und da ist die Infrastruktur der DB einfach zu gut ist um mehr Passagiermaschienen anzulocken.
Aus der Region bin ich teilweise in 45min. am HBF Berlin ( das brauch ich ja auch fast von München HBF zum Flughafen ) oder ich bin in 3h20 mit der Bahn am Flughafen FRA, selbst wenn ich fliege ist die Zeitersparnis marginal.

Für die Region passt das Frachtkonzept sehr geht und der Betreiber will bis 2025 in die Top10 der Frachtflughäfen der Welt, da muss man seine Kapazität von 2015 in den nächsten 10 Jahren verdoppeln.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Vor 2 oder 3 Jahren hatte F7 (Darwin) ja mal CDG und AMS ab LEJ bedient, teilweise auch mit vielen Ausfällen. Ich erinnere mich, dass desöfteren Pax nach TXL umgebucht wurden und dann per Bus nach LEJ befördert wurden.

Seit KL aber DRS bedient und sogar demnächst auf 2 x täglich erhöht, sollte doch auch LEJ genügend Potential für AMS oder CDG (über Hop!) und damit Anschluss an das SkyTeam Netzwerk haben, oder ?

Bei OneWorld bliebe nur LHR, da MAD höchstwahrscheinlich noch uninteressanter wäre. Nur scheint BA nicht das passende Gerät und wohl auch keine Slots für LEJ zu haben. Eine Bedienung via SunAir (EZ) könnte eine Lösung sein, aber auch hierfür bestünde die Slotproblematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blacky

Guest
DRS ist zwar deutlich kleiner als LEJ, mir aber wesentlich lieber. Man kennt auch schon eine Menge Personal, so dass man häufig mit Handschlag begrüßt wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.783
9.762
irdisch
Leipzig müsste meines Erachtens nach mehr Berlin anzapfen. Da ein paar nette Langstrecken-Charter hin und die überfüllten Berliner Airports abschöpfen. Dürfte man da nachts fliegen? (Mit Passagieren) Wäre ja noch besser.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
950
588
LEJ hat ein Nachtflugverbot für Passagierflüge.

Planungs-theoretisch hätte man auf der Schiene die Chance, von Berlin Hbf in ca. 1h am Flughafen Leipzig zu sein. Allein - es fehlt die entscheidende Gleiskurve im Norden von Leipzig. Das hat man beim Trassenneubau einfach verpennt, war m.W. nie in der Diskussion. So müssten jetzt alle Züge entweder über Halle Hbf fahren, oder via Stumpfgleis und Fahrtrichtungswechsel über Leipzig Hbf. Beides wird sich technologisch und zeitlich-attraktiv nicht durchsetzen, Umsteigen sowieso nicht. An einem nachträglichen Einbau glaube ich auch nicht, weil das jetzt im nachträglichen Einbau eine hochkomplizierte Architektur über drei horizontale Ebenen und vergleichweise viel Flächenverbrauch sein müsste. Von Genehmigungsverfahren, Bürgerbeteiligung, Widersprüchen etc. nicht zu reden.
 
J

jsm1955

Guest
Die fehlende Gleisverbindung ist doch nicht das Problem. Schon heute fahren stündlich mehrere Fernzüge (ICE/IC) im Bahnhof LEJ - ohne Halt durch.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.783
9.762
irdisch
Doch, die haben da irgendwelche strategischen Verbindungsstücke vergessen, die sich nicht mehr nachträglich einbauen lassen.
Übrigens war ich kürzlich mal in Leipzig, da fielen mehrere S-Bahnen vom Hbf. zum Flughafen plötzlich aus. Dann dauert das auch unbequem lange.
 
B

Blacky

Guest
Das hängt aber damit zusammen, dass nur der billigste Dreck verbaut wurde, wie in Deutschland üblich. Darf alles nichts kosten, muss nur ein Maximum an Gewinn einbringen.
 

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
DRS ist zwar deutlich kleiner als LEJ, mir aber wesentlich lieber.

Die kurzen Wege Parkhaus- Check In- Siko- Gates bzw. Ankunft- Parkhaus/ S-Bahn gefallen mir in DRS sehr gut. Am LEJ läuft man gefühlt ewig vom Check-In zur Siko.

Vor 2 oder 3 Jahren hatte F7 (Darwin) ja mal CDG und AMS ab LEJ bedient, teilweise auch mit vielen Ausfällen.

Trotz einiger Ausfälle waren die Flüge nach AMS und CDG oft gut gebucht, es gab viele Angebotstickets. Air France flog früher nach CDG, aber stellte die Verbindungen vor 7(?) Jahren ein.

• die Wirtschaftsansiedlungen sind reine Werkbänke ohne nennenswertes Geschäftsreiseaufkommen, Ost/West-Verlegungen von DAX-Firmenzentralen sind mir zur Zeit keine bekannt;

Also, wo soll‘s herkommen …

Da kann ich nur zustimmen- die preissensible Kundschaft fährt Flixbus und/oder fliegt von Berlin aus, ein wirklicher Anstieg des Business-Verkehrs ist nur bei tragfähigen Verbindungen (mindestens doppelter Tagesrand) in Sicht.

Ich weiß nicht, ob ich es jemals erleben werde, dass ein DAX-Unternehmen seinen Sitz in den neuen Bundesländern haben wird. :censored:

... mach 45min war ich durch die Kontrolle...

Die Siko ist wirklich nicht in der Lage Arbeitsspitzen ordentlich abzufedern, bei 6 (oder sind es 8?) Linien genügt es, wenn 3 Charterflüge innerhalb einer Stunde starten um lange Wartezeiten zu verursachen. :eek:

Dürfte man da nachts fliegen? (Mit Passagieren)

Von 23.30 bis 5.30 Uhr gilt ein Nachtflugverbot für Passagiermaschinen.

Planungs-theoretisch hätte man auf der Schiene die Chance, von Berlin Hbf in ca. 1h am Flughafen Leipzig zu sein. Allein - es fehlt die entscheidende Gleiskurve im Norden von Leipzig.

Das stimmt leider, aber es gibt auch Leipziger, die sich darüber freuen, weil sie glauben, dass so kein Verkehr an Leipzig vorbei geführt wird, ohne zu realisieren, dass die ICE-Sprinter bereits heute über Halle fahren.

Die fehlende Gleisverbindung ist doch nicht das Problem. Schon heute fahren stündlich mehrere Fernzüge (ICE/IC) im Bahnhof LEJ - ohne Halt durch.

Die ICE auf der Relation Leipzig-Frankfurt bzw. Leipzig-München düsen am Flughafen durch, die IC auf der Relation Leipzig-Hannover halten nur aller 2 Stunden am Flughafen, angeblich zur Erhöhung der Fahrplanstabilität.
Ein ziemliches Armutszeugnis, wenn man bedenkt, dass man von Erfurt in 30 Minuten am Airport wäre und die Erfurter ihren Flughafen schließen könnten, aber das ist scheinbar seitens der DB und politisch nicht gewollt. :censored: