ANZEIGE
STR bekommt doch einen ICE-Halt mit S21.
Wir gerade zusammen gestrichen. Bahnhof und Zahl der ICE.
STR bekommt doch einen ICE-Halt mit S21.
Die Bahn betreibt ihren Fernverkehr eigenwirtschaftlich. Wenn nicht genug Potential da ist, die einen Halt rechtfertigen (schon heute fahren zwei-stündlich ICE Erfurt - Leipzig - Berlin durch den Leipziger Flughafen, halten aber nicht), dann passiert es nicht. Und besagte ICE würden nur wenig Zeit verlieren - das scheint aber in Summe mehr zu kosten, als dass die 3 Tickets nach LEJ einbringen würden.
Zahl der ICE von 100 täglich auf 2 reduziert oder so ähnlich. Außerdem wird der Bahnhof im Standard nur noch notdürftig wie Montabaur gebaut. Die Bahn will S21-Kostensteigerungen an das Land BW weiterreichen, das aber wasserdichte Verträge dagegen hat. Da wird eben der Flughafenbahnhof zur Erpressungsmasse.
Z.B. Berliner, die ab Leipzig fliegen, da es per ICE sehr bequem erreichbar ist. Aber nicht via Leipzig Hbf. und S-Bahn zurück, sondern direkt mit Vorfahrt am Flughafen. Wenn es so bequem wäre, würde in Leipzig auch der Knoten im Passagierverkehr platzen.
Irgendeiner meckert sowieso immer. Für die München-Reisenden wäre es egal und die Leipziger hätten keinen schlimmen Fahrzeitverlust beim Umsteigen in die S-Bahn.
...und die Leipziger hätten keinen schlimmen Fahrzeitverlust beim Umsteigen in die S-Bahn.
Auch von weiter im Süden. Sagen wir mal man kann bayerische Tickethöchstpreise zum Ferienbeginn via Sachsen umgehen (und umgekehrt...)
Wo wie in CGN nach einer Anfangsperiode am Ende auch keine ICE mehr halten werden, sondern nur der Nah-/ Regionalverkehr. Letzterer ist auch sinnvoll.
Ehrlich gesagt halte ich es auch für wenig überzeugend, Bedarf für einen Allerweltsflughafen ohne internationale Drehkreuzfunktion wie LEJ mit potenziellen Passagieren zu rechtfertigen, die aus dem Einzugsgebiet anderer Flughäfen mit größerem oder stukturell identischem Flugangebot herrühren.
CGN wird aber von div ICE Linien im 1 bis 2 Stundentakt angefahren.
Bitte? Ehem - nein
Dafür die Flughafenkurve der NBS Köln - Frankfurt gebaut zu haben, ist reine Geldverschwendung. Nach 17 Jahren Betrieb auf der NBS ist das auch nicht mehr die Anlaufphase, sondern Ergebnis der tatsächlichen Nachfrage.
Carsten
Die Deutsche Bahn ist für mich auch ein graus. Im Zug in ruhe Arbeiten, fast ein Ding der Unmöglichkeit...
Investition? Der Bahnhof LEJ wird stündlich von 2-3 ICE angefahren. Nur halten tut keiner.Ich bin mir nicht sicher, dass der Bund seine Investitionen in Infrastruktur und Betrieb von Fernverkehrszuegen an bayerischen und saechsischen Ferienpreise-Vermeider-Schnaeppchenjaeger ausrichten sollte. Einziger Case waere wirklich, LEJ zum neuen BER zu machen, und das wird nicht passieren.