LEJ - Das vergessene Potenzial

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Luftikus

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08.01.2010
23.782
9.762
irdisch
Zahl der ICE von 100 täglich auf 2 reduziert oder so ähnlich. Außerdem wird der Bahnhof im Standard nur noch notdürftig wie Montabaur gebaut. Die Bahn will S21-Kostensteigerungen an das Land BW weiterreichen, das aber wasserdichte Verträge dagegen hat. Da wird eben der Flughafenbahnhof zur Erpressungsmasse.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.085
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Trans Balkan Express
Die Bahn betreibt ihren Fernverkehr eigenwirtschaftlich. Wenn nicht genug Potential da ist, die einen Halt rechtfertigen (schon heute fahren zwei-stündlich ICE Erfurt - Leipzig - Berlin durch den Leipziger Flughafen, halten aber nicht), dann passiert es nicht. Und besagte ICE würden nur wenig Zeit verlieren - das scheint aber in Summe mehr zu kosten, als dass die 3 Tickets nach LEJ einbringen würden.

Das Problem ist doch, dass die Strecke gar nicht für einen ICE-Halt am Flughafen konzipiert ist. Das Potential ist da, wenn man berücksichtigt, dass der BER nie fertig wird (um die Runde zum dritten Mal zu drehen: zumindest nicht so lange der äußerst kompetente ehemalige Leipziger Baubürgermeister für BER verantwortlich zeichnet) und TXL chronisch überlastet ist.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
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STR
Zahl der ICE von 100 täglich auf 2 reduziert oder so ähnlich. Außerdem wird der Bahnhof im Standard nur noch notdürftig wie Montabaur gebaut. Die Bahn will S21-Kostensteigerungen an das Land BW weiterreichen, das aber wasserdichte Verträge dagegen hat. Da wird eben der Flughafenbahnhof zur Erpressungsmasse.

Danke für die Erklärung!
Das wusste ich so noch nicht.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.380
890
Wer zum Teufel soll denn eine ICE-Anbindung von LEJ in nennenswertem Umfang nutzen? Leute, die vom ICE auf einen innerdeutschen Flug umsteigen oder von weit weg einen der nicht eben zahlreichen Ferienflüge nutzt? Diese Zielgruppen, die verschwindend geringe Passagierzahlen generieren werden. sind doch kein business case für einen ICE-Halt. Wer weiter weg von LEJ für eine innerdeutsche Reise einen ICE besteigt, kann auch darin sitzen bleiben, anstatt mühsam am LEJ den Transportträger zu wechseln. Und wer einen ICE braucht, um einen Malle- oder Kanarenflug in LEJ zu erreichen, der sollte sein Reiseverhalten optimieren und einen Airport vor der Haustür wählen.
 

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
Von Erfurt aus wäre LEJ mit dem ICE in 30 Minuten erreichbar. Für (Ferien)Flieger auf jeden Fall eine interessante Alternative zur Anreise mit dem Auto.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.782
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irdisch
Auch von weiter im Süden. Sagen wir mal man kann bayerische Tickethöchstpreise zum Ferienbeginn via Sachsen umgehen (und umgekehrt...)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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550
Z.B. Berliner, die ab Leipzig fliegen, da es per ICE sehr bequem erreichbar ist. Aber nicht via Leipzig Hbf. und S-Bahn zurück, sondern direkt mit Vorfahrt am Flughafen. Wenn es so bequem wäre, würde in Leipzig auch der Knoten im Passagierverkehr platzen.

Hätte auch für den ICE Vorteile... einmal zum Hbf in die Stadt und zurück braucht so 20min zusätzliche Fahrzeit, die man nicht hätte, wenn der ICE am Flughafen und nicht am Hbf halten würde. Ok, man müsste noch ein Gleis einbauen um an "Leipzig Messe" abzweigen zu können. Natürlich würden sich Fahrgäste ab oder nach Leizpig beschweren... Ist halt wie "Frankfurt Flughafen", mancher ICE hält nicht am Hauptbahnhof.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.782
9.762
irdisch
Irgendeiner meckert sowieso immer. Für die München-Reisenden wäre es egal und die Leipziger hätten keinen schlimmen Fahrzeitverlust beim Umsteigen in die S-Bahn.
 

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
Irgendeiner meckert sowieso immer. Für die München-Reisenden wäre es egal und die Leipziger hätten keinen schlimmen Fahrzeitverlust beim Umsteigen in die S-Bahn.

Wenn der Anschluss klappt (aktuell fahren nur 2 S-Bahnen pro Stunde zum Flughafen)... und man es verträgt ggf. 10-15 Minuten in einer überfüllten S-Bahn zu stehen.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.071
13.578
Auch von weiter im Süden. Sagen wir mal man kann bayerische Tickethöchstpreise zum Ferienbeginn via Sachsen umgehen (und umgekehrt...)

Ich bin mir nicht sicher, dass der Bund seine Investitionen in Infrastruktur und Betrieb von Fernverkehrszuegen an bayerischen und saechsischen Ferienpreise-Vermeider-Schnaeppchenjaeger ausrichten sollte. Einziger Case waere wirklich, LEJ zum neuen BER zu machen, und das wird nicht passieren.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
21.071
13.578
Ich habe halt "Wer zum Teufel soll denn eine ICE-Anbindung von LEJ in nennenswertem Umfang nutzen?" verstanden als "Wer zum Teufel soll denn eine ICE-Anbindung von LEJ in nennenswertem Umfang und in vernuenftiger Weise nutzen?"

Einfach nur Nutzergruppen zu finden, ist einfach - da muss man nur eine Million kostenlose ICE-Tickets von und nach LEJ ausloben, und schon ist das Argument "Kein Bedarf" vom Tisch.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.380
890
Na ja, der Flughafen Köln/Bonn hat fünf Mal mehr Passagiere als der Flughafen Leipzig/Halle - und das sicherlich nicht wegen der paar dort haltenden ICE (über deren Beibehaltung ohnehin quasi immer das Damoklesschwert schwebt).

Um mal ein Beispiel aufzugreifen - von Erfurt aus ist LEJ in 1h10m erreichbar. Mit einer Taktverdichtung der S-Bahn ab Halle wäre das in ca. 50m darstellbar. Was für ein zusätzliches Aufkommen würde bei einer solchen Ausgangslage einen ICE-Halt rechtfertigen?

Ehrlich gesagt halte ich es auch für wenig überzeugend, Bedarf für einen Allerweltsflughafen ohne internationale Drehkreuzfunktion wie LEJ mit potenziellen Passagieren zu rechtfertigen, die aus dem Einzugsgebiet anderer Flughäfen mit größerem oder stukturell identischem Flugangebot herrühren. Und mit dem Argument halte ich selbst die ICE-Anbindung von CGN für nicht sachgerecht, wenn sie sich nicht mit betrieblichen Besonderheiten rechtfertigen lässt (zB Umweg über CGN zeitneutral wegen fehlender Trassenverfügbarkeit auf der Schnellfahrstrecke, bloße Verlängerung sonst in Köln Hbf/Deutz endender/beginnender ICE).
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Ehrlich gesagt halte ich es auch für wenig überzeugend, Bedarf für einen Allerweltsflughafen ohne internationale Drehkreuzfunktion wie LEJ mit potenziellen Passagieren zu rechtfertigen, die aus dem Einzugsgebiet anderer Flughäfen mit größerem oder stukturell identischem Flugangebot herrühren.

Der Ansatz muss natürlich nicht sein, die Infrastruktur dem Flugangebot folgen zu lassen, sondern könnte ja auch sein, die Infrastruktur für (potentielles) Flugangebot zu schaffen? Oder anders: Vielleicht muss ich nur am Boden mehr machen, um für die in der Luft attraktiver zu werden? Ich advokatiere das nicht (bin auch eher auf der kritischen Seite beim Investieren in der Hoffnung, dass in der Provinz mal was fliegt), aber finde das als Gedankenansatz nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht fänden sich ja Langstreckeninteressierte für LEJ, wenn nur richtiges (!) intramodales Reisen möglich wäre?

Nur so als Idee: das neue Luftverkehrsabkommen der EU mit Katar sieht unbegrenzte Verkehrsrechte und keine (wie bisher) Begrenzung von Frequenzen vor. Wieso sollten Qatar Airways nicht auch LEJ ins Auge fassen, wenn man wg. Kapazitäten in TXL nicht mehr reißen kann als bisher? Die Chinesen bemühen sich auch um zusätzliche Streckenrechte, nicht nur für FRA und MUC. Wenn man denen sagte, dass man mit nem ICE Sprinter binnen einer Stunde in Berlin (und weiten anderen Teilen der Republik und Czech) ist, wieso nicht? Genauso lange sitzen die ab MUC in der S-Bahn in die Innenstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.380
890
Aber da macht eine Schwalbe doch keinen Sommer. Wenn einmal am Tag vielleicht maximal 100 Leute aus Qatar ankommend in einen ICE steigen, ergibt es doch keinen Sinn für die DB, ihre komplette Netzstruktur zu ändern. Wieviele Langstrecken musst Du denn nach Leipzig locken, damit sich daraus sinnhaft ergibt, komplette ICE-Linien konsequent über LEJ zu führen? Denn es ist ja nicht so, als ob es bislang keine ÖPNV-Anbindung an LEJ gibt - sie ist ist halt nur nicht ganz so kommod. Wenn die Bahn anfängt, für ein bisschen Aufkommen Kleinflughäfen an den Fernverkehr anzubinden, stehen da ganz fix zahlreiche Provinzfürsten auf der Matte, die für ihre 100.000-Einwohner-Stadt mit vergleichbarem Aufkommen auch ICE-Halte fordern.

ME ist FRA der einzige Flughafen in Deutschland, bei dem eine konsequente Fernverkehrsanbindung sinnhaft ist (und selbst der generiert einen Teil seines Aufkommens aufgrund seiner günstigen Lage im ICE-Netz aus nicht fliegenden Bahnumsteigern). Was in DUS und CGN an Fernverkehr stattfindet und in STR stattfinden wird, ist aufgrund des begrenzten Potenzials und Bedarfs der Sache nach kosmetischer Natur. Denn für echte Konnektivität braucht es mehrere Linien und hohe Frequenzen und nicht alle 1-2 Stunden einen ICE. So wie zB auch in ZRH, BRU oder AMS. Denn ohne ein solches dichtes Angebot ist es i.d.R. sinnhafter, mit dem nächsten Regionalzug ein paar Minütchen nach Düsseldorf, Köln oder Stuttgart Hbf fahren und dort in das deutlich breitere Fernverkehrsangebot umzusteigen.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.718
CGN wird aber von div ICE Linien im 1 bis 2 Stundentakt angefahren.

Bitte? Ehem - nein

(ICE-) Fahrplan: Abfahrten für den 28.06.2019 (Freitag):
03.32 ICE827 aus Köln, nach München
08.22 ICE815 aus Dortmund, nach Frankfurt
10.45 ICE623 aus Essen, nach München
13.13 ICE724 aus München, nach Essen
17.49 ICE714 aus Stuttgart, nach Köln
19.39 ICE812 aus Frankfurt nach Köln
21.44 ICE810 aus Frankfurt nach Köln
22.43 ICE619 aus Dortmund, nach München (der nächtliche Lumpensammler)
23.28 ICE524 aus München, nach Dortmund

9 ICE in 24 Stunden (beide Richtungen) ist meilenweit entfernt von einem '1 bis 2 Stundentakt'
Die Züge verkehren insbesondere in Tagesrandlagen.

Dafür die Flughafenkurve der NBS Köln - Frankfurt gebaut zu haben, ist reine Geldverschwendung. Nach 17 Jahren Betrieb auf der NBS ist das auch nicht mehr die Anlaufphase, sondern Ergebnis der tatsächlichen Nachfrage.

Dasselbe wird der Stuttgarter Flughafenanbindungen blühen.

Für das Protokoll:
Diese Aussagen bezieht sich auf den Fernverkehr - für den Nah- und Regionalverkehr ist eine Flughafenanbindung sinnvoll.

Carsten
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
200
87
Bitte? Ehem - nein



Dafür die Flughafenkurve der NBS Köln - Frankfurt gebaut zu haben, ist reine Geldverschwendung. Nach 17 Jahren Betrieb auf der NBS ist das auch nicht mehr die Anlaufphase, sondern Ergebnis der tatsächlichen Nachfrage.



Carsten

ok gebe dir recht, ich hatte das nur kurz quer gechecked, weil du von „keiner“ ice Verbindung gesprochen hast.
ich hatte aber noch die ICE Linie nach Berlin im Kopf. Nur die startet wohl jetzt direkt ab Hbf
 
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Luftikus

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08.01.2010
23.782
9.762
irdisch
Der Flughafen Köln wird meiner Meinung nach künstlich schlecht mit Frankfurt verknüpft. Vermutlich irgendeine Absprache der Länder untereinander? So wie Berlin anscheinend mit Leipzig auch keinerlei gemeinsame BER-Sache machte oder Nürnberg und der Flughafen München nicht zu gut verbunden werden. Da steckt man nicht drin.

Schienen-Schnellverkehr und die Flughäfen direkt zu verknüpfen ist der einzige richtige Weg, auch wenn das die Bedenkenträger noch nicht mitgekriegt haben und das Umdenken bei denen noch Jahrzehnte dauert.
 
J

jsm1955

Guest
Ich bin mir nicht sicher, dass der Bund seine Investitionen in Infrastruktur und Betrieb von Fernverkehrszuegen an bayerischen und saechsischen Ferienpreise-Vermeider-Schnaeppchenjaeger ausrichten sollte. Einziger Case waere wirklich, LEJ zum neuen BER zu machen, und das wird nicht passieren.
Investition? Der Bahnhof LEJ wird stündlich von 2-3 ICE angefahren. Nur halten tut keiner.