Ich finde den Blick nach schräg vorne super und diesen speziellen Jumbo-Bugraum auch unter allen Flugzeugen den unverwechselbarsten. Da lohnt sich vorne sitze noch.
Reihe 1 ist definitiv ruhiger und so nah ist der Nachbar auch nicht. Gegenseitig auf den Monitor schauen geht nicht. Einzig die relative Nähe zur Wand schränkt das Raumgefühl ein, aber das ist Geschmacksache. Wenn frei würde ich als Alleinreisender immer Reihe 1 in der 747-8 buchen.
Habe fuer den naechsten Flug (FRA-GIG) auch 1A gebucht, da mir 2A letztes Mal nicht so gut gefallen hat.
Insgesamt kann ich, nachdem ich nun samt T7 alle LH/LX-Muster mit der aktuellen F durch hab, den Vorrednern nur zustimmen, dass die F in der B748 die schlechteste Loesung im Konzern ist. Buche ich nur, wenn es eben nicht anders geht. Dann noch lieber A346.
Geht schon, aber man sieht nicht viel.Reihe 1 ist definitiv ruhiger und so nah ist der Nachbar auch nicht. Gegenseitig auf den Monitor schauen geht nicht. Einzig die relative Nähe zur Wand schränkt das Raumgefühl ein, aber das ist Geschmacksache. Wenn frei würde ich als Alleinreisender immer Reihe 1 in der 747-8 buchen.
Darf ich mich hier nochmal anhängen...
Fliege alleine in der 747-8 nach EZE. Lese hier verschiedene Meinungen zu Reihe 1 als Alleinreisender... Finde irgendwie von den Bildern her Reihe 1 gemütlicher als Reihe 2, aber es schreckt mich ein wenig ab, dass man in Reihe 1 angeblich rel. nah neben der Person in 1K sitzt.
Anhand der Bilder ist das Gefühl für mich irgendwie schwer vorstellbar, deshalb frage ich euch. Sieht man von 1A beispielsweise auf den Bildschirm des "Nachbars"? Und allgemein: Stört ihr euch ab der Nähe zum Nachbar? (Ich weiss, so oder so Kritik auf höchstem Level, aber kann im Moment noch zwischen 1A/K und 2A/K wählen und bin unschlüssig....)
Danke!
Und zähle bis 3
Ich kann mich nicht entsinnen, dass einem die Luft genau ins Gesicht geblasen wird. Ich hatte allerdings zu Beginn 747-8 mal einen Flug FRA-LAX wo es vor dem Start extrem kalt wurde. Da hatte die Luft gefühlt noch eine Temperatur von 15°C und war laut FB nicht regelbar. Das konnte ich bei den letzten Flügen (430/431 letzten Herbst, 418/419 im Januar) so nicht mehr feststellen.Danke! Aber hat sich denn das A/C Problem mittlerweile gelöst? Habe in anderen Threads (ich meine teilweise auch von dir) gelesen, dass einem insbesondere auf 1A die Luft genau ins Gesicht bläst... Ach, das sind halt schwierige Entscheide im Leben
Oben ist so ne Art 737-800.
Darf ich nachfragen, was dich denn genau an 2A gestört hat?
Natürlich.
Der Gang zwischen 2A/K ist sehr schmal, direkt neben dem Sitz ist die "Bar", ggf. beim Auf- und Abbauen und/oder bei Turbulenzen mit Klappern und Klirren von Glas, und allgemein auch mit mehr "Personenverkehr". Zusätzlich hat man, wenn die FAs einem der 8 Gäste ein Getränk (i.d.R. von dieser Bar) holen, zwangsläufig das mehr oder weniger attraktive Hinterteil direkt vor dem Gesicht.
Besonders auf Nachtflügen, wie z.B. EZE bei dir und GIG bei mir, sind der zusätzliche "Verkehr" und die Geräusche an der Engstelle bei 2A/K einem frühen Schlaf nicht unbedingt zuträglich, während man sich in 1A/K dann zur Ruhe begeben kann, wenn man möchte, auch wenn die anderen Passagiere evtl. noch länger essen/trinken. Mit hochgefahrenem Sichtschutz sind 1A/K fast wir kleine Minisuiten.
Und am 40. Jahrestag des Teneriffa-Unfalls (d.h. der Kollission von zwei 747) sei es mir verziehen auch noch etwas zu "Sicherheitsbedenken" zu sagen, die unlängst jemand in einem Gespräch gegen 1A angeführt hat. Psychologisch mag der Platz 1A/K gefährlicher erscheinen, weil man etwas näher an der Spitze des Flugzeugs ist. Empirisch ist es aber eher so, dass es bei einem Absturz aus der Höhe vollkommen egal ist und bei einem der wenigen vergleichsrelevanten Bodenunfälle, dem besagten "Teneriffa-Unfall", hat sich in der Pan Am Maschine die Überlebenswahrscheinlichkeit mit einem Sitzlatz möglichst weit vorne erhöht; in der KLM Maschine war die Sitzplatzwahl irrelevant, dort gab es keine Überlebenden.
Guten Flug und viel Freude!
ankommend aus ZRH ->
Option 1: FCT mit anschliessendem Chauffeurservice zur LH 510
Option 2: FCL, zur LH 510 dann wohl ohne Chauffeur, richtig?
Danke für den Tipp, blackbeauty, wobei sich das erste Mal First nur auf LH bezog (LX und NH kenn ich schon)
Die Lounge im E ist sicherlich grossartig, ich habe aber das Glück, diese im August vor einem LX Flug nach LAX geniessen zu dürfen... Und zeitlich liegt leider dieses mal nicht viel drin in ZRH, da ich direkt von der Arbeit kommen werde... Also wirds die "normale" F-Lounge im Schengen-Bereich.
Erste Welt Probleme! [emoji23]
Liebe Voristen,
da mir die Ehre zuteil wird, im August 2018 auch endlich mal in der F-Klasse mit +1 zu reisen - und nach heutigem Stand sieht es auf der Teilstrecke FRA-JFK nach 748 aus -, wollte ich nach eingehendem Studium dieses Threads nochmal nachfragen, ob jemand was Berichtenswertes zu den Plätzen 3D/G beizusteuern hätte. Es hat sich ja ein allgemeiner Drang nach Vorne auf 1A/K herauskristallisiert, aber die dritte Reihe schien mir dennoch grundsätzlich geeignet zu sein für dieses Vorhaben (Anmerkung: wir sprechen noch miteinander).
Gibt es stichhaltige Argumente (oder auch einfach nur subjektive Abneigungen) gegen eine Reise zu zweit auf 3D/G (Tag- bzw. Frühabendflug)?
- kein Fenster
- jeder Klogänger kommt bei Dir vorbei
- Geräusche aus der Galley
- Geräusche von der Bar vor Dir
An Geräusche hatte ich gar nicht gedacht ... mir war eher aufgrund der Fotos nicht klar, ob 3D/G evtl. platzmäßig (Ottomane) benachteiligt sein könnten, weil sie sich nach vorne zu verjüngen scheinen. Abflug FRA ist 17:10, Ankunft JFK 19:55, da rechne ich im August mit "Tagflug". Fenster wäre zwar schön gewesen, aber 1A/K scheinen mir doch relativ weit auseinander, und sich über den Gang zu unterhalten finde ich "doof". Ist denn bei max. 8 PAX viel Rennerei zur Toilette zu erwarten? Und lässt sich der Nachteil mit der späten Essensbestellung durch Vorbestellung ausgleichen?
Von 1A nach 1K ist quasi keine verbale Unterhaltung möglich. Zeichensprache wäre möglich.
Von 1A nach 1K ist quasi keine verbale Unterhaltung möglich. Zeichensprache wäre möglich. Essensbestellung wird nicht zwangsweise von vorne nach hinten durchgeführt, sondern meist eher nach Status. Rennerei zur Toilette ist immer etwas abhängig vom Flug und den Gästen. Schwache Bläschen müssen halt öfter. Würde ich aber nicht überbewerten.
Mit meiner Frau reisend würde ich immer zu 3D/G tendieren wenn noch verfügbar (Wenn sind auch schon auf 1A/K gelandet). Alleine reisend Reihe 1 oder Reihe 2 ist mir ziemlich egal, beides genauso gut.