LH Bus NUE-MUC

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.225
5.124
ANZEIGE
Nürnberg hat ne U-Bahn? :eek:

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
350
676
HAM | NUE
Inzwischen fährt in Stuttgart die U6 auch zum Flughafen.

lt. Google / ChatGPT ist die U6 aber keine U-Bahn sondern nur U-Bahn-ähnlich.

Und nach der Definition einer klassischen U-Bahn haben auch nur drei weitere deutsche Städte eine „richtige“ U-Bahn.

(Klugscheissermodus off)

edit: das Wörtchen „weitere“ ergänzt. Also insgesamt vier ;-)

Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.626
1.940
TXL
lt. Google / ChatGPT ist die U6 aber keine U-Bahn sondern nur U-Bahn-ähnlich.

Und nach der Definition einer klassischen U-Bahn haben auch nur drei deutsche Städte eine „richtige“ U-Bahn.

(Klugscheissermodus off)
Hehe, ja, kann man so sehen. Ist eher eine Stadtbahn in Stuttgart.
Aber welche drei Städte, ich käme auf vier: Berlin, Hamburg, München und eben Nürnberg.
*sehr offtopic*

• Haha
  • Like
Reaktionen: MüBa und red_travels

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.847
7.538
DUS
  • Nürnberg: Die kleinste Stadt Deutschlands mit einer klassischen U-Bahn.

• Fürth: Die kleinste deutsche Großstadt mit einer U-Bahn, die Teil des Nürnberger U-Bahnnetzes ist
Nachdem die erste Eisenbahn in Deutschland zwischen Nürnberg und Fürth gefahren ist sehr passend.
und den einzigen Flughafen in DE mit U-Bahn Anbindung
Irgendwann, eventuell 2026, kommt DUS dazu. Die U81 ist allerdings wohl auch eher als Stadtbahn zu deklarieren.

• Like
Reaktionen: MüBa

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.536
1.535
NUE
Habe diese Woche den netten Busfahrer direkt beim Einsteigen gefragt, ob er über Nürnberg Hbf auf dem Weg MUC-NUE fahren könnte. Hat er leider verneint.

Überrascht war ich aber auch, dass der Bus teilweise auf verspätete Gäste in MUC wartet.

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
303
296
Ich werde es wohl nie verstehen, warum man den Bus zwingend zum Ziel Flughafen am anderen Ende der Stadt schickt...
Start/Ziel ZOB plus irgendein anderer Haltepunkt und guter Öffi Anbindung und Parkplatz wäre wohl zu praktisch, zeitsparend, nervenschonend...

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.536
1.535
NUE
Habe diese Woche den netten Busfahrer direkt beim Einsteigen gefragt, ob er über Nürnberg Hbf auf dem Weg MUC-NUE fahren könnte. Hat er leider verneint.

Überrascht war ich aber auch, dass der Bus teilweise auf verspätete Gäste in MUC wartet.
Siehe Straßburg, dort funktioniert es auch mit dem LH Bus.

Edit: und klar, NUE will auch daran verdienen. Vorgestern waren einige im Bus, die ihr Fahrzeug in einem der Parkhäuser abgestellt haben.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.287
19.329
www.red-travels.com
Siehe Straßburg, dort funktioniert es auch mit dem LH Bus.

Edit: und klar, NUE will auch daran verdienen. Vorgestern waren einige im Bus, die ihr Fahrzeug in einem der Parkhäuser abgestellt haben.

Bei dem ersten ab und letzten Bus nach NUE ist natürlich auch das hin/wegkommen ohne Auto schlecht, wenn man nicht aus der Stadt kommt.
Man könnte den Bus ja trotzdem via ZOB oder Nordostbahnhof etc. leiten. Aber LH will ja den nonstop Flugbus haben :D

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.528
4.055
Frankfurt, Genf, London
Ich werde es wohl nie verstehen, warum man den Bus zwingend zum Ziel Flughafen am anderen Ende der Stadt schickt...
Start/Ziel ZOB plus irgendein anderer Haltepunkt und guter Öffi Anbindung und Parkplatz wäre wohl zu praktisch, zeitsparend, nervenschonend...
Damit Du Dein Auto in NUE parken kannst und es egal ist, ob Du eine Flugverbindung via FRA hast oder mit dem Bus über MUC kommst. Daran scheitert Köln für mich als Abflugort. Mal gibt es eine Verbindung via MUC nach CGN, mal via FRA mit Zug. Und wenn es hin und zurück nicht zusammenpasst, hat es sich erledigt.

• Like
Reaktionen: tyrolean

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
81
64

Es kommt darauf an, ich bin auch schon zweimal mit der Möglichkeit am ZOB auszusteigen in Nürnberg angekommen, wenn der Fahrer einen Stau auf der A9 beim Kreuz Ost erwartet, fährt er durch die Stadt und bietet die Möglichkeit auszusteigen. Aber wie bereits geschrieben, dies ist von LH nicht vorgesehen und kann per Zufall passieren.

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
303
296
Es kommt darauf an, ich bin auch schon zweimal mit der Möglichkeit am ZOB auszusteigen in Nürnberg angekommen, wenn der Fahrer einen Stau auf der A9 beim Kreuz Ost erwartet, fährt er durch die Stadt und bietet die Möglichkeit auszusteigen. Aber wie bereits geschrieben, dies ist von LH nicht vorgesehen und kann per Zufall passieren.
Richtig in den ZOB reingefahren oder auf der Bahnhofstraße schnell gehalten? Denn jede Einfahrt in den ZOB kostet ja irgendwas um die 10 Euro...

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.131
906
ZRH
ANZEIGE
300x250
Bei dem ersten ab und letzten Bus nach NUE ist natürlich auch das hin/wegkommen ohne Auto schlecht, wenn man nicht aus der Stadt kommt.
Man könnte den Bus ja trotzdem via ZOB oder Nordostbahnhof etc. leiten. Aber LH will ja den nonstop Flugbus haben :D
Denke mal wenn man anfängt extra Stops einzufügen, nimmt das kein Ende. Und die Fahrzeit ist ja auch jetzt schon nicht super kurz.

Mein Favorit wäre eine LH & Shopping Express Combo (gibts den noch?) ins Ingolstadt Village =;

• Haha
Reaktionen: red_travels