LH C Muc HKG

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smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.057
448
münchen
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aus dem EK A380 thread abgetrennter beitrag mit bezug auf mein kuerzlich erneutes LH C erlebnis - alles fuer diesen moment- http://www.vielfliegertreff.de/emirates/32352-emirates-will-mit-airbus-a380-nach-berlin-fliegen.html

aktuell: LH C muc-hkg 3 A/C

- miserables angebot in der H-lounge inkl. eingangsdrachen
- wenig engagierte FA welche simpel dienst nach voreschrift machen. (trotz gewerschafts-gesicherter arbeitsvertraege :) ( ?????
- 3 maliges resetten des IFE nach dem start - ein bordprogramm welches zudem wenig auswahl bietet und in der beutzerfuehrung 10 jahre veraltet ist, vom bildschirm ganz zu schweigen
- das vermeintliche amenity kit war in einem lustigen nikolausstrumpf, stellte sich beim herausziehen allerdings als die ueblichen socken etc. in einer plastiktuete heraus - hat sich der verantwortliche produktmanager fuer das enhancement "einsparung kulturbeutels"""" feiern lassen ???
- speisenauswahl dinner unterirdisch (bildlich belegbar) die menuekarte wurde gereicht als die tischdecken schon aufgelegt waren, das gereichte vorspeisen-PLASTIK-tablett ethaelt bereits den kaese wird aber vor dem hauptgang ausgehoben (wer plant derlei serviceablaufe ????) dessert service dauerte gefuehlte ewigkeiten, ich zog derweil schonmal an den 2 knoepfen :)
eine salzburger koechin verdient sich als koch des monats auf der A4 speisekarte. Ihre kreationen waren wohl in der vorspeise "versteckt" denn die hauptgaenge lauteten:

- maultaschen mit zwiebelschmelz
- marinierter red snapper mit fruehlingsgemuese und REIS
- gaensebraten mit rotkohl und knoedel

so what ? maultaschen ? ich wuerde raffinierte pasta mit trueffel oder salbeibutter erwarten, gaensebraten im dezember als LH klassiker ok aber der fisch ? erstens sah das mikrowellengericht grausam aus, das fruehlingsgemuese (im dezember....) bestand aus einigen streifen karotten und gedrittelten kaiserschoten und dann REIS ? jede bessere Kantine wuerde zumidest wildreis, kraeuterreis, Jadeduftreis oder Reis Pilaf daraus machen. es bleibt eben ein PRODUKT von lufthansa.

fuer welches kulinarische erlebnis bekommt eigentlich der koch des monats geld und darf sein konterfei im siebdruck ablichten lassen ? etwa fuer die Scheiben vom Rind mit schwarzer bohnensauce in der vorspeisen auswahl, weche zaeh bis zur ungeniessbarkeit waren (uebrigens strikte ODER-auswahl)

- morgens keine kleenex mehr auf der toilette (kontrolliert das keiner ?)

aktuell: EK A 380 HKG BKK 67 B/C Y
- tuecher vor dem start, menuekarten in eco fuer einen 2,5 h flug
-sehr schmackhaftes auswahlessen, ordentlich rotwein und spirits
- atemberaubendes IFE auf 1 A bildschirm
- decke kissen alles top
- da wir in der exitrow sassen konnten wir bei start und landung mit den Fa"s plaudern und die waren sichtlich interessiert aber auch unverkrampft - zum abschied bekamen wir 2 x EK spielkarten und ein junger vater mit seinem flugbegeiesterten sohn nebenan durfte zum fotografieren nach oben und ins cockpit
fuer mich hatte das etwas mit engagement zu tun ( ich glaube da haben gehaltsbezuege nur mittelbar anreiz - eher mit dem klima und der kommumikationskultur der airline ansich)

das nur als kleines beispiel, welches mich im moment heisse diskussionen an balis sanur strand kostet zum grossen thema EK in berlin ja/nein und ERBSENZAEHLER bei LH mit allen emotionalen auswirkungen auf mein eigenes buchungsverhalten

anstatt ueber EK & co zu winseln und bestaendig erbsen zu zaehlen, sollte man bei LH endlich mal wieder an seinem kernprodukt arbeiten und passagiere mit leistung und innovativen ideen begeistern

uebrigens die first war mit 2 paxen belegt welche zu LH gehoerten da sie abwechselnd im cockpit waren
- ich hab keine ahnung ob sich das rechnet aber das ist schon wieder so ein eigenes LH thema
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Da ich seit knapp 20 Jahren nie mehr interkont in Lufthansas C-Produkt unterwegs war, verbietet sich eine Bewertung von selbst.

Jedoch scheint es, als wären BusinessClass-Tickets issued by LH zur Zeit tatsächlich nur noch 1111 € wert.
 
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AntonBauer

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08.03.2009
2.467
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MUC
Nicht auslachen, aber ich bin neulich zum ersten Mal LH-Widebody-C geflogen. Im Vergleich zu den anderen Produkten, die ich auf dieser und vergleichbarer Strecke kenne (fest installierte C von bmi, ehemalige Premium-C von Austrian, fest installierte 737-C von MS, LX-C; die Fs auf den Strecken eignen sich offensichtlich nicht als Vergleichsmaterial), ist nichts so schwach wie die LH-C, und das praktisch in jeder Hinsicht. Ich fand nichts im IFE, was ich interessant fand, weder musikalisch noch cineastisch; ich dachte, das lag an mir, aber meiner Frau ging's genauso.

Bei bmi veranstalteten wir eine Weinprobe, bei LH gab's zwei Rotweine, einer davon ein alberner deutscher, beide nicht sonderlich lecker. Bei den anderen Gesellschaften wurde das Essen gangweise zelebriert, bei LH-C vom Tray hingeknallt.

Im Vergleich zu anderen Gesellschaften auf den "Orient"-Strecken (und wirklich: das betrifft BD, ex-OS, MS, LX), kommt mit LH-C eher wie eine Premium-Economy vor: Besserer Sitz und mehr Platz als in Eco, aber das war's dann auch mehr oder weniger.

Gruselig stelle ich mir vor, auf diesen Stühlen schlafen zu müssen. Da ist MS-C in 777 eine ganz, ganz andere Sache.
 
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A381

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07.04.2009
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Singapore
Ich selbst fliege niemals freiwillig LH (weder in F, C noch in Y). Gerade nach Asien gibt es wesentlich bessere Alternativen.

Ich Frage mich nur, will lang LH seine Kunden verarschen kann, bevor auch die letzten Fans erkennen, das man bequemer, billiger, angenehmer zum Ziel kommt.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.589
191
58
Ich Frage mich nur, will lang LH seine Kunden verarschen kann, bevor auch die letzten Fans erkennen, das man bequemer, billiger, angenehmer zum Ziel kommt.

Ich bin dann wohl der letzte Fan - entweder fliege ich LH zu selten oder ich habe zu niedere Ansprüche / Wissen was ua kulinarische Qualität angeht - aber die Vielzahl der im VFT berichteten Erlebnisse sind an mir vorbeigegangen - weder in Häufigkeit wie von manchen Postern immer wieder berichtet noch in der Schwere...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Ich bin dann wohl der letzte Fan - entweder fliege ich LH zu selten oder ich habe zu niedere Ansprüche / Wissen was ua kulinarische Qualität angeht - aber die Vielzahl der im VFT berichteten Erlebnisse sind an mir vorbeigegangen - weder in Häufigkeit wie von manchen Postern immer wieder berichtet noch in der Schwere...

Welche Produkte der Mitbewerber hast du den schon ausprobiert ? Wenn ich natürlich nur LH kenne, wäre ich auch zufrieden! In der Heutigen Zeit der Globalisierung, haben wir jedoch alle Möglichkeiten auch mit ausländischen Airlines zu fliegen ;-)
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.589
191
58
Welche Produkte der Mitbewerber hast du den schon ausprobiert ? Wenn ich natürlich nur LH kenne, wäre ich auch zufrieden! In der Heutigen Zeit der Globalisierung, haben wir jedoch alle Möglichkeiten auch mit ausländischen Airlines zu fliegen ;-)

Aber je mehr ich nur LH fliege, desto öfter müsste ich jedoch entsprechende Negativerlebnisse ausgestzt werden :idea:

Fliege im Jahresschnitt etwa 1 x die Woche Langstrecke - bzw Mittelstrecken auf welchen langstreckenähnliches Angebot offeriert wird - seit 1989. Schwerpunkt in den lezten Jahren ri Asien - davon grob 2/3 auf LH/LX.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Aber je mehr ich nur LH fliege, desto öfter müsste ich jedoch entsprechende Negativerlebnisse ausgestzt werden :idea:

Die Rutsche kennst du doch? Und die anderen Negativpunkte ergeben sich halt aus dem Vergleich zu anderen Gesellschaften, die ein besseres Produkt offerieren. Selbst Billiganbieter wie MS und TK bieten auf manchen Flügen (d.h., wenn die richtigen Maschinen zum Einsatz kommen) ein deutlich besseres C-Produkt, von SQ und so ganz zu schweigen ...

Andererseits ist auch klar, dass das LH-Bodenprodukt, das du als HON genießt, von nichts getoppt wird. Das ist natürlich ein Entscheidungskriterium, das für dich wichtig ist, aber für den nicht-HON keine Relevanz hat.
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
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Singapore
Aber je mehr ich nur LH fliege, desto öfter müsste ich jedoch entsprechende Negativerlebnisse ausgestzt werden :idea:

?? Ne, wieso das?

Wenn du nur LH fliegst und nicht anderes kennst, woher willst du dann wissen was "gut" und was "schlecht" ist ?

Ein VW Golf TDI fahrer, der nur sein Auto fährt, ist vollkommen zufrieden und happy mit seinem Produkt! Wenn er jedoch das erste mal in einem Porsche 911er sitzt, dann wird er erkennen, wie langweilig und untermotorisiert sein Auto ist... Wenn er jedoch nie mit einem Porsche fährt, wird er dieses "Aha-Erlebnis" nie haben!

Flieg doch einfach einmal mit EK (nur um hier ein Beispiel zu nennen, SQ etc. sind natürlich auch gut) in C! Dann wirst du nie wieder LH fliegen wollen... Wenn du jedoch nie EK fliegst und weiter deiner LH treu bleibst, wirst du nie das "Bessere" kennen lernen und mit der LH vollkommen zu frieden sein -> der Typische Fan der LH.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
Aber je mehr ich nur LH fliege, desto öfter müsste ich jedoch entsprechende Negativerlebnisse ausgestzt werden :idea:

Fliege im Jahresschnitt etwa 1 x die Woche Langstrecke - bzw Mittelstrecken auf welchen langstreckenähnliches Angebot offeriert wird - seit 1989. Schwerpunkt in den lezten Jahren ri Asien - davon grob 2/3 auf LH/LX.

Kann das aus meiner Sicht nur bestätigen.

Das IFE ist mir bei beiden Airlines unwichtig, denn:

Wenn ich in den Flieger einsteige, ist mir mein Schlaf der wichtigste Teil (und es rutscht ja in C auch nicht notwendigerweise. Selbst ohne basteln kann man den Sitz zum Schlafen benutzen).
Der Umweg über DXB würde mich im Jahr gut 200 Stunden und mehr "kosten".
Und wenn ich mich auf dem Weg nach Asien im Schlaf umdrehe (oder selbst auf dem Eco-Sessel den Hintern mal verschiebe), schlagen die "anderen" die Zeit in Wüste tot.


Das hat mich bisher nicht gereizt.

Vielleicht noch als Erklärung: Ja, ich kenne die C auf EK A380
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
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Singapore
Kann das aus meiner Sicht nur bestätigen.

Das IFE ist mir bei beiden Airlines unwichtig, denn:

Wenn ich in den Flieger einsteige, ist mir mein Schlaf der wichtigste Teil (und es rutscht ja in C auch nicht notwendigerweise. Selbst ohne basteln kann man den Sitz zum Schlafen benutzen).
Der Umweg über DXB würde mich im Jahr gut 200 Stunden und mehr "kosten".
Und wenn ich mich auf dem Weg nach Asien im Schlaf umdrehe (oder selbst auf dem Eco-Sessel den Hintern mal verschiebe), schlagen die "anderen" die Zeit in Wüste tot.


Das hat mich bisher nicht gereizt.

EK war ja aber nur ein Beispiel. Es gibt doch in jede große Stadt auch Direktverbindungen mit anderen Airlines (Also SQ nach SIN, TG nach BKK, Air China nach PEK, EK nach DXB usw...). Gerade bei den asiatischen Airlines würde ich fast jede der LH vorziehen!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
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EK war ja aber nur ein Beispiel. Es gibt doch in jede große Stadt auch Direktverbindungen mit anderen Airlines (Also SQ nach SIN, TG nach BKK, Air China nach PEK, EK nach DXB usw...). Gerade bei den asiatischen Airlines würde ich fast jede der LH vorziehen!

auch bei gleichem Preis könnte ich Dir (bei fast jeder) nicht zustimmen :)

Vielleicht bin ich etwas eigen, aber ich fliege auch gerne mit den Crews con LH/OS/LX
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
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MUC
auch bei gleichem Preis könnte ich Dir (bei fast jeder) nicht zustimmen :)

Vielleicht bin ich etwas eigen, aber ich fliege auch gerne mit den Crews con LH/OS/LX

Ist ja schön, dass du anderer Meinung bist. Aber dann präsentiere bitte ein paar Argumente mehr. Ja, ich kenne sehr nette LH/OS/LX-Flugbegleiter, aber auch solche, die ich weniger nett finde. Ich habe supernette Ägypterinnen und bmi-Britinnen erlebt. Und?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
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Singapore
auch bei gleichem Preis könnte ich Dir (bei fast jeder) nicht zustimmen :)

Vielleicht bin ich etwas eigen, aber ich fliege auch gerne mit den Crews con LH/OS/LX

Ist natürlich jedem das Seine! Muss ja auch noch Pax geben, die LH gut finden, ansonsten wäre die C und F ja komplett leer, und meine M&M Meilen sind auf einmal gar nichts mehr Wert ;-)

-> Das sind eben die LH Fans (oder eben die, die sich nicht auskennen -> zu dieser Gruppe zähle ich dich eigentlich nicht!)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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3.228
ZRH / MUC / VIE
-> Das sind eben die LH Fans (oder eben die, die sich nicht auskennen -> zu dieser Gruppe zähle ich dich eigentlich nicht!)

Ich bin bekanntlich kein LH-Fan (mehr), aber auf der Langstrecke nach Asien behält LH mein Business vorderhand (sind aber eh nur 2-3 Reisen/Jahr).

Grund: Ich will nicht in der Wüste umsteigen mitten in der Nacht und habe, was die Sicherheit betrifft, bei LH einfach das beste subjektive Gefühl von allen (gerade bei TG und CA sind die Englischkenntnisse des Personals ja nicht die allerbesten). Somit tu ich mir nur Gutes, wenn ich auf Langstrecke LH buche, in guter Kenntnis der Konkurrenz.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
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MUC
Hm, und welchen Vorteil bietet LH-C im Vergleich zu LX-C?

PS: Edit: Die Deutschkenntnisse des Personals? =;
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.589
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?? Ne, wieso das?

Wenn du nur LH fliegst und nicht anderes kennst, woher willst du dann wissen was "gut" und was "schlecht" ist ?

Das Essen ist also immer Sauschlecht und der Service grottenschlecht - ich habe geschrieben dass ich es so nicht erlebt habe.
Und ich habe geschrieben das in der Theorie je öfter jemand etwas ausgesetzt ist so sollte die Wahrscheinlichkeit größer sein dass dieser die etwaigen Negativerlebnisse aufgezwungen bekommt.

Ein VW Golf TDI fahrer, der nur sein Auto fährt, ist vollkommen zufrieden und happy mit seinem Produkt! Wenn er jedoch das erste mal in einem Porsche 911er sitzt, dann wird er erkennen, wie langweilig und untermotorisiert sein Auto ist... Wenn er jedoch nie mit einem Porsche fährt, wird er dieses "Aha-Erlebnis" nie haben!

Wir haben in einem 2 Personenhaushalt mit 991 PS auf 3 Autos verteilt - ab 265 bis 420 in der Spitze - nebst den eigenen hatte ich durchaus das Vergnügen mit anderen als einem TDI unterwegs zu sein.

Flieg doch einfach einmal mit EK (nur um hier ein Beispiel zu nennen, SQ etc. sind natürlich auch gut) in C! Dann wirst du nie wieder LH fliegen wollen... Wenn du jedoch nie EK fliegst und weiter deiner LH treu bleibst, wirst du nie das "Bessere" kennen lernen und mit der LH vollkommen zu frieden sein -> der Typische Fan der LH.

Ich kann wenig dem Gedanken abgewinnen einen 11 - 13 Std Flug über Nacht für ein paar Std in Middle East zu unterbrechen - ich habe es probiert aber ich gehöre zu den Menschen die ohne weiteres 7 - 8 Std am Stück im Flieger schlafen können - warum sollte ich es mir zunichte machen ???
Ich war auch über einige Jahre PPS bei SQ. - denke mir auch da ein Urteil fällen zu können.

Es ging aber nicht um besser sondern um geschilderte Erlebnisse von wegem bescheidenen Service oder nicht geniessbare Mahlzeiten - und eben diese habe ich bei LH nicht gehabt und dass sogar als frequent user....

Schade um die versuchten Unterstelllungen Deinerseits.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Hm, ich glaube, hier wird an einander vorbei geredet.

Natürlich ist es Schmarrn, die eigene Nachtruhe zu unterbrechen, wenn man (sagen wir) von FRA nach SIN will.

Ändert aber nichts daran, dass das (sagen wir) SQ-Produkt besser ist als das LH-Produkt, und zwar nach objektiven Kriterien (Neigung der Bestuhlung etwa, Weinauswahl, etc.).

Ändert auch nichts daran, dass das EK-Produkt besser ist. Würde ich zwar (wegen der nervigen Unterbrechung) nicht wählen, ist aber der Beleg, "dass es geht".
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.589
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Die Rutsche kennst du doch? Und die anderen Negativpunkte ergeben sich halt aus dem Vergleich zu anderen Gesellschaften, die ein besseres Produkt offerieren. Selbst Billiganbieter wie MS und TK bieten auf manchen Flügen (d.h., wenn die richtigen Maschinen zum Einsatz kommen) ein deutlich besseres C-Produkt, von SQ und so ganz zu schweigen ...

Andererseits ist auch klar, dass das LH-Bodenprodukt, das du als HON genießt, von nichts getoppt wird. Das ist natürlich ein Entscheidungskriterium, das für dich wichtig ist, aber für den nicht-HON keine Relevanz hat.

Ich kenne die Rutsche - sitze aber immer in Reihen wo ich diese dann vermeiden kann - ja ich erwarte das ich nicht basteln müsste aber dass sind oportunity costs gegenüber andere Airlines die andere Shortcomings offerieren.

Ja - ich bin ein Riesen Fan des HON Angebots - aber das Bodenprodukt ist ein kleiner Teil dessen - das Entscheidene - und da gehe ich gerne in repetitive mode - ist was passiert in Moment of need - sprich cancelations - habe ich ne nette Nacht in DXB auf dem Weg von DAC nach MUC weil Nebel war und EK mich 24 h später bucht oder doch lieber von OS auf LH umbuchen weil OS 4 Std ex PEK verspätung hat - und dann noch ans Ziel obwohl Anschluss mit getrennten TIX. Das Ziel möglichts Zeitnah ist mir tausend mal lieber als der Weg vor allem wenn der infinitiv länger wird...
 
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AntonBauer

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08.03.2009
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MUC
Ja - ich bin ein Riesen Fan des HON Angebots - aber das Bodenprodukt ist ein kleiner Teil dessen - das Entscheidene - und da gehe ich gerne in repetitive mode - ist was passiert in Moment of need - sprich cancelations - habe ich ne nette Nacht in DXB auf dem Weg von DAC nach MUC weil Nebel war und EK mich 24 h später bucht oder doch lieber von OS auf LH umbuchen weil OS 4 Std ex PEK verspätung hat - und dann noch ans Ziel obwohl Anschluss mit getrennten TIX. Das Ziel möglichts Zeitnah ist mir tausend mal lieber als der Weg vor allem wenn der infinitiv länger wird...

Sehe ich ein. Aber jetz' lass' mal EK weg! Angekommen, SQ cancelt --- buchen die dich nicht auf LH (oder TG oder oder ...) um?
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.589
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58
Sehe ich ein. Aber jetz' lass' mal EK weg! Angekommen, SQ cancelt --- buchen die dich nicht auf LH (oder TG oder oder ...) um?

Nein - in 4 Jahren PPS habe ich das so nicht erlebt - vor allem nicht proaktiv wie vorgestern wo es auf einmal in Deutschland schneite und wir nach PEK wollten oder letztes Jahr zur selben Zeit auf dem Weg nach CPT - bin immer wie geplant angekommen - das ist mir wichtig.

TG lasse ich lieber unkommentiert.... Kann mich nicht entsinnen von dritter Seite hier viel positives in Bezug auf irr ops gelesen zu haben
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
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MUC
Gut, dann sehe ich auch das ein. Heißt allerdings, dass LH (1) ein hervorragendes Bodenprodukt hat und (2) seine Top-Kunden bei Problemen hervorragend betreut.

Das sagt immer noch nichts darüber aus, wie das LH-C-Luftprodukt im Vergleich zur Konkurrenz aussieht.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
... was anscheinend bedeutet, dass wir uns auch bei "(3) relativ* schwaches LH-C-Luftprodukt" einig sind und diese Diskussion zu einem schönen Konsens-Ergebnis geführt hat.


* relativ ist ein Fremdwort und bedeutet "im Vergleich zu anderen".
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
vielleicht eine kleine Anmerkung zu den Alternativen:

Ich habe bei den "hochgelobten" Wettbewerbern schon Produkte erlebt, die mich zum Grausen brachten. Beispiel SQ von SIN mal in die andere Richtung fliegen. Da gibt es "alte Möhren", zumindest betreffend Ausstattung, da wäre die ausgestorbene LH C noch komfortabel dagegen.

Das war schon nahe dran an der NEK-Marter auf einem CAI-Flug ;)