ANZEIGE
Oder man kritisiert, so wie du, einfach mal ohne sich darüber gedanken zu machen! Die Statistik (die du so schwachsinnig findest), sagt zum Beispiel auch aus, dass über 12.000 Leute* eine Note für die LH abgegeben haben. Dabei kam im Mittel gerade mal eine Note von 2,99 raus ! Ich denke, dies ist doch sehr relevant wenn wir über das Produkt der LH sprechen...
Ich will mal hoffen, dass du beruflich nichts mit Statistiken zu tun hast
Also:
1) Es geht nicht um die Zahl der Abstimmenden, sondern darum, dass sie repräsentativ sind. Mach eine Wahlumfrage in Kreuzberg und frag 12.000 Leute, das Ergebnis wird nicht repräsentativ sein.
2) Schlimmer: Hier handelt es sich um eine ONLINE-Umfrage. D.h., vermutlich kann man ohne große Probleme MEHRFACH abstimmen. 12.000 Stimmen sind also nicht "unique voters", sondern sehr viel weniger Leute. So erklärt sich auch das Malev-Ranking: 9.000 Stimmen sind viel zu viel. Die werden auf ihrer Facebook-Seite o.ä. Werbung gemacht haben.
3) Weiterhin: Die Gruppe ist nicht repräsentativ. Wer bei Online-Umfragen mitmacht, ist offensichtlich nicht schlau genug, seine Zeit sinnvoll einzusetzen. Bei Focus Online -Lesern könnte man sich auch denken, dass sie weniger ... (ach, lassen wir das besser). Außerdem werden eher vergräzte Leute oder total Fans abstimmen als "durchschnittlich Zufriedene" etc. p.p. Der Statistiker bestimmt seine Auswahlgruppe. Alles andere ist Quatsch.
4) Noch etwas: Angenommen, die Statistik wäre "sauber" (repräsentative Auswahlgruppe, auch ansonste saubere Methode). Dann wäre sie trotzdem für unser Thema nicht einschlägig. Warum? Weil wir hier C-Produkte vergleichen. Mir doch wurscht, ob es mittlerweile IFE bei LH in Y gibt und ob die Alk in Y ausschenken; doch wer Interkontinental Y fliegt, dürfte sehr wohl Interesse daran haben (übrigens auch an den Y Sitzabständen). Wie groß also die "allgemeine" LH-Zufriedenheit ist, ist für unsere sehr präzise Fragestellung völlig irrelevant.
Zuletzt bearbeitet: