LH C Muc HKG

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
ANZEIGE
Oder man kritisiert, so wie du, einfach mal ohne sich darüber gedanken zu machen! Die Statistik (die du so schwachsinnig findest), sagt zum Beispiel auch aus, dass über 12.000 Leute* eine Note für die LH abgegeben haben. Dabei kam im Mittel gerade mal eine Note von 2,99 raus ! Ich denke, dies ist doch sehr relevant wenn wir über das Produkt der LH sprechen...

Ich will mal hoffen, dass du beruflich nichts mit Statistiken zu tun hast :eek:

Also:

1) Es geht nicht um die Zahl der Abstimmenden, sondern darum, dass sie repräsentativ sind. Mach eine Wahlumfrage in Kreuzberg und frag 12.000 Leute, das Ergebnis wird nicht repräsentativ sein.

2) Schlimmer: Hier handelt es sich um eine ONLINE-Umfrage. D.h., vermutlich kann man ohne große Probleme MEHRFACH abstimmen. 12.000 Stimmen sind also nicht "unique voters", sondern sehr viel weniger Leute. So erklärt sich auch das Malev-Ranking: 9.000 Stimmen sind viel zu viel. Die werden auf ihrer Facebook-Seite o.ä. Werbung gemacht haben.

3) Weiterhin: Die Gruppe ist nicht repräsentativ. Wer bei Online-Umfragen mitmacht, ist offensichtlich nicht schlau genug, seine Zeit sinnvoll einzusetzen. Bei Focus Online -Lesern könnte man sich auch denken, dass sie weniger ... (ach, lassen wir das besser). Außerdem werden eher vergräzte Leute oder total Fans abstimmen als "durchschnittlich Zufriedene" etc. p.p. Der Statistiker bestimmt seine Auswahlgruppe. Alles andere ist Quatsch.

4) Noch etwas: Angenommen, die Statistik wäre "sauber" (repräsentative Auswahlgruppe, auch ansonste saubere Methode). Dann wäre sie trotzdem für unser Thema nicht einschlägig. Warum? Weil wir hier C-Produkte vergleichen. Mir doch wurscht, ob es mittlerweile IFE bei LH in Y gibt und ob die Alk in Y ausschenken; doch wer Interkontinental Y fliegt, dürfte sehr wohl Interesse daran haben (übrigens auch an den Y Sitzabständen). Wie groß also die "allgemeine" LH-Zufriedenheit ist, ist für unsere sehr präzise Fragestellung völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chamaelion

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Ich kenne mich soweit mit Statistiken aus, dass mir bewußt ist, dass in diesem Fall die magische Grenze von 5% nicht erreicht wurden (Wäre im Falle LH auch immerhin über 2 mio Teilnehmer!).

Dennoch: Bring mir doch einfach mal eine Statistik, die von mir aus nicht repräsentativ ist, jedoch auch nicht von dir selbst schnell geschrieben;-), die uns Zeigt, das LH die beste Airline der Welt ist ! :)

Wir können ja gerne hier einfach mal eine Umfrage starten... *

* Diese Umfrage wird wahrscheinlich noch weniger repräsentativ sein, da sich hier ziemlich viele LH Fans herumtreiben... but we will see!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.048
3.228
ZRH / MUC / VIE
Wie schon gesagt: Ich buche situationsabhängig und nicht mehr, wie früher als LH Fan, blind LH!

Bei mir auch, und innereuropäisch hat LH seit diesem Sommer 75% von meinem Umsatz verloren. Dafür merke ich, dass am Ende des Monats die Kreditkartenabrechnung plötzlich niedriger ist gegnüber Mitte 2006 - Mitte 2011. Trotzdem sehe ich es nicht so schwarz/weiss, wie es in Deinen oberen Posts rübergekommen ist (LH Mist, EK super).
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Nein... nicht EK! EK war nur ein Beispiel. Fliege so gut wie nie EK.

Meine Airlines sind überwiegend:
SQ, TK, TG, Air China, LX, AB, etc.

Ich sage auch nicht, dass ich nie LH fliege, sondern Situationsabhängig fliege, und dabei zieht LH meistens den Kürzeren! Auf manchen, meist europäischen, Strecken kommt man (leider) an LH nicht durch oder die Alternative ist einfach noch schlechter!

Ich glaube, meine Meinung zu LH kommt auch durch die ständigen "Verbesserungen im Sinne des Kunden", wodurch die Vielflieger immer mehr leiden! Was LH in den letzten 1 bis 2 Jahren gemacht hat, um seine Kunden zu verärgern ist schon Einzigartig!
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.589
191
58
Nein... nicht EK! EK war nur ein Beispiel. Fliege so gut wie nie EK.

Meine Airlines sind überwiegend:
SQ, TK, TG, Air China, LX, AB, etc.

Ich sage auch nicht, dass ich nie LH fliege, sondern Situationsabhängig fliege, und dabei zieht LH meistens den Kürzeren! Auf manchen, meist europäischen, Strecken kommt man (leider) an LH nicht durch oder die Alternative ist einfach noch schlechter!

Ich glaube, meine Meinung zu LH kommt auch durch die ständigen "Verbesserungen im Sinne des Kunden", wodurch die Vielflieger immer mehr leiden! Was LH in den letzten 1 bis 2 Jahren gemacht hat, um seine Kunden zu verärgern ist schon Einzigartig!

Wie viele Flüge machst Du in der Summe pro Jahr - ist IMHO extremst relevant um Dein Urteil gegenüber Dritte besser relativieren zu Können
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.879
7.224
Odessa/ODS/UA
Was eine Diskussion hier...

Argument für LH C? Wohne in Kiev & LH C ist unschlagbar billig! Für den Preis komme ich mit keiner anderen Airline über FRA (wo ich zwischenstoppen muss zwecks Arbeit) nach Asien/USA...

Noch eines? Der HON Status mit seinen Benefits (Lounges, Abholung am Flugzeug....) ist unschlagbar.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Habe neulich eine Umfrage unter 12.000 Personen* gemacht, ob sie planen, sich im kommenden Jahr ein iPad zu kaufen. 0% der Befragten wollen dies. Hingegen kam bei einer weiteren Befragung unter 500 Personen** raus, dass sie im kommenden Jahr mind. 5.000 EUR für Urlaube ausgeben.








*es wurden 12.000 Senioren in einem Heim für Kriegsveteranen in Tschetschenien befragt
**es wurden 500 Mitglieder des Golfclubs "Neu & Reich Starnberger See" befragt
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.589
191
58
2011 waren es insgesamt 87 Flüge. Aber wie soll dies zu diesem Thema beitragen ?

Danke - alles Langstrecke ?

Ich fühle mich von Deinen Posts als jemanden dargestellt der hörig nur LH auf Langstrecke fliegt - und Du mir somit das Beuteilungsvermögen absprichst obwohl ich 30 - 40 solche Flüge im Jahr mit non LH Gruppe nehme.
Daher wollte gerne wissen ab wann Du meinst das jemand fähig ist einen Vergleich zu machen
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Danke - alles Langstrecke ?

Ich fühle mich von Deinen Posts als jemanden dargestellt der hörig nur LH auf Langstrecke fliegt - und Du mir somit das Beuteilungsvermögen absprichst obwohl ich 30 - 40 solche Flüge im Jahr mit non LH Gruppe nehme.
Daher wollte gerne wissen ab wann Du meinst das jemand fähig ist einen Vergleich zu machen

Nein...nicht alle Langstrecke, dann wäre ich ja nur im Flugzeug! Würde mal schätzen, so ca. 70 % Europa und 30 % Langstrecke.

Ich denke, es kommt nicht darauf an, wie häufig man fliegt, um dies zu beurteilen, sondern eher mit wieviel unterschiedlichen Airlines! Wenn du in deinem Flugportfolio (auf der Langstrecke) Airlines wie SQ, EK, TK, TG, Ethiad und Co hast, dann bin ich der Meinung, dass du dies absolut objektiv beurteilen kannst! Wenn du dann der Meinung bist, LH sei die beste Airline unter diesen, dann ist es in deinem Einzelfall wohl so! Wie schon oben geschrieben, ich will dich nicht umstimmen, "jedem das Seine".
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.057
448
münchen
merry christmas aus bali allen VFT(y)ern ein gesundes und erlebnisreiches 2012 und gute e..r fares zur mittelfristigen planung :)

vielen Dank auch den zahlreichen und emotionalen beitraegen welcher mein thread ausgeloest hat, es bleibt spannend.
fazit; nachdem ich meine emotionen ein wenig der indonesischen sonne geopfert habe.

(in etwa paralell meinem seattle bericht LH C http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/22905-wer-versteht-die-serviceablaeufe-lufthansa-c-usa.html#post413481)

generell bin ich LH wohlgesonnen, habe sogar aktienanteile und hatte auf vielen kont.fluegen sehr engagierte FA's. ich schaetze MUC T2 !!! und die verlaesslichkeit der airline wenn denn mal was schieff laeuft, keine frage.

was mit aber ENORM MISSFAELLT ist eben diese entsetzlich, spuerbare erbsenzaehlerei
welche zuweilen als enhencement verkauft wird. vermutlich will man sich in C nicht anders platzieren als verlaessliches mittelmass.
da ich aber zum glueck nicht ueber firmenraten an LH gebunden bin kann ich mit meiner subjektiven erwartungs/anspruchs und erlebten vergleichshaltung auswaehlen. das mein homecarrier dabei so droege abschneidet aergert mich einfach, sonst waere mir der laden einfach wurscht. sind es doch meist die kleinen und mittleren oder sogar kostenneutralen (FA'S z.b.) ERBSEN welche zu negativen erlebnissen fuehren.

demgegenueber schaltet man alle 3 tage 99Euro angebote usw. frei und wundert sich vermutlich warum dazwischen so wenig leute zu tagestarifen buchen. mir ist die marketingstrategie schleierhaft (zudem schon der slogan PRODUKT von LH falsche assoziationen freisetzt- ein zahnrad ist ein produkt oder ein plastiktablett...... hier stimmt das sujet einfach nicht oder vielleicht doch, weil was meine C Tatl erlebnisse betrifft LH ein emotionsloses fliessbandprodukt liefert...) wo genau will man sich den positionieren ? als fullservice carrier mit serioesem 3 klassensystem ? dann macht das doch, aber richtig ohne abstriche & nicht nur in F (siehe sardinen nek-produkt)

so jetzt gehts zum strand, genug genoergelt schliesslich meckern wir hier alle auf einem ziemlich abgehobenen nieveau und das ist trotzdem auch gut so :)