LH First Class Lounge Zugang bei Business Class Ticket (max. C Strecken)

ANZEIGE

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
ANZEIGE
Gute Beispiel davon, dass dieses Thema nur Sommerloch-Blödeln ist. User FREDatNET widerspricht sich selbst auf's Schönste.

Er sagt also:

1.) Der Preis ist verdammt hoch, fernab von Gut und Böse.
2.) Trotzdem werden einige Kunden diesen irre hohen Preis bezahlen.
3.) Über das Angebot wird kein relevanter (=rentabler) Umsatz erzielt.

Absurd! Wenn 1.) und 2.) wahr sind, freut sich LH doch riesig. 1.) impliziert, dass LH eine riesige Marge hat. 2.) sagt, dass es Deppen gibt, die diesen wahnsinnig hohen Preis zahlen. Daraus folgere ich nicht 3., sondern ich folgere, dass das Ganze für LH hochprofitabel ist. Dieses Angebot erfordert keine Investitionen und ist mit keiner Bindung knapper Ressourcen verbunden (man verkauft hier Überkapazitäten). Super für LH.

---

tl;dr Übliches Sommerloch-Gebrabbel. Alle sind sich einig, dass der Preis hoch genug ist, um sicherzustellen, dass die F Lounges nicht vom Pöbel überrannt werden. LH erhöht mit dem Angebot die Auslastung großzügig dimensionierter Lounges und erwirtschaftet positive Deckungsbeiträge. Ist in etwa vergleichbar mit PlusGrade.

Sehr guter Post!

Das Problem ist hier leider die einfache Denkweise "mancher" User - es wird von Kennzahlen wie "Ertrag" gesprochen und von dem einzigen Ziel, das LH diesen erhöhen will!

Dass es vielleicht auch andere relevantes KPIs gibt, ist "manchen" Usern ziemlich fremd!

Dein Beispiel zeigt sehr gut, dass LH hierdurch ein Produkt mit einem extrem guten RoI sowie RoS hat - sollte LH hier eine BU benötigen (weshalb auch immer) die in diesen KPIs herausstechen soll, dann machen sie das hiermit nahezu perfekt!

• Like
Reaktionen: StevieBevie

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.372
180
MUC
Entspannt euch doch alle mal.
Bei dem guten Wetter einfach mal rausgehen. In den See hüpfen.
Handy und Laptop daheimlassen.

Dann ist man auch nicht so gereizt bei solchen Sommerloch Themen.

Lh wird sich etwas dabei gedacht haben. Funktioniert es, wird es weiter betrieben. Funktioniert es nicht, wird es wieder unter den Tisch fallen.

Die Masse in diesem Forum betrifft es eh nicht:

1) VFT HONs: uninteressant
2) F Flieger: uninteressant
3) Altpapier F Flieger: uninteressant
4) Geiz-ist-geil-Fraktion/Maximierer: zu teuer
5) Rest vom VFT: uninteressiert

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.838
4.559
Gummersbach
6) Zu teuer und uninteressiert

Alternativ verweise ich auf den nunmehr verfügbaren Zugang zum von mir außerordentlich geschätzten Kartoffelsalat mit Putenbockwurst mit C - Ticket der Ali_Aero in der Senator-Lounge .

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Gute Beispiel davon, dass dieses Thema nur Sommerloch-Blödeln ist. User FREDatNET widerspricht sich selbst auf's Schönste.

Er sagt also:

1.) Der Preis ist verdammt hoch, fernab von Gut und Böse.
2.) Trotzdem werden einige Kunden diesen irre hohen Preis bezahlen.
3.) Über das Angebot wird kein relevanter (=rentabler) Umsatz erzielt.

Absurd! Wenn 1.) und 2.) wahr sind, freut sich LH doch riesig. 1.) impliziert, dass LH eine riesige Marge hat. 2.) sagt, dass es Deppen gibt, die diesen wahnsinnig hohen Preis zahlen. Daraus folgere ich nicht 3., sondern ich folgere, dass das Ganze für LH hochprofitabel ist. Dieses Angebot erfordert keine Investitionen und ist mit keiner Bindung knapper Ressourcen verbunden (man verkauft hier Überkapazitäten). Super für LH.

---

tl;dr Übliches Sommerloch-Gebrabbel. Alle sind sich einig, dass der Preis hoch genug ist, um sicherzustellen, dass die F Lounges nicht vom Pöbel überrannt werden. LH erhöht mit dem Angebot die Auslastung großzügig dimensionierter Lounges und erwirtschaftet positive Deckungsbeiträge. Ist in etwa vergleichbar mit PlusGrade.

Sehr guter Post!

Das Problem ist hier leider die einfache Denkweise "mancher" User - es wird von Kennzahlen wie "Ertrag" gesprochen und von dem einzigen Ziel, das LH diesen erhöhen will!

Dass es vielleicht auch andere relevantes KPIs gibt, ist "manchen" Usern ziemlich fremd!

Dein Beispiel zeigt sehr gut, dass LH hierdurch ein Produkt mit einem extrem guten RoI sowie RoS hat - sollte LH hier eine BU benötigen (weshalb auch immer) die in diesen KPIs herausstechen soll, dann machen sie das hiermit nahezu perfekt!

Man sollte nicht mit Fachbegriffen herumwerfen von denen man offensichtlich nicht die geringste Ahnung hat. Einen ROI zum Beispiel gibt es hier nicht, weil es sich um kein Investment handelt.

Mir vorzuwerfen dass ich mir die Welt zu einfach vorstelle und dann eine 1, 2, 3 Schlussfolgerung zu ziehen ist echt großartige Komik.

Ihr könnt ja weiter von "hochprofitablen" Umsätzen und riesigen "Margen" träumen. Aber wenn ihr mich schon zitiert dann vollständig. Dann hättet ihr auch bemerkt dass ich einen möglichen Kannibalismuseffekt angesprochen habe durch Personen die C statt F buchen weil sie das für Sie wichtigere Bodenerlebnis extra buchen könnten. Ich habe mir das kurz durchgerechnet mit FRA-LAX bzw. FRA-NYC und zwei Personen. Das bedeutet im Durchschnitt, wenn nur einer von 20 Personen diese Variante wählt ist die super Marge genau 0 (in Worten null). Dies nur als Denkanstoß für alle die in ihrer ganz kleinen LH Welt gefangen sind.

• Like
Reaktionen: Tirreg

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.350
13.623
IAH & HAM
Dann hättet ihr auch bemerkt dass ich einen möglichen Kannibalismuseffekt angesprochen habe durch Personen die C statt F buchen weil sie das für Sie wichtigere Bodenerlebnis extra buchen könnten. Ich habe mir das kurz durchgerechnet mit FRA-LAX bzw. FRA-NYC und zwei Personen. Das bedeutet im Durchschnitt, wenn nur einer von 20 Personen diese Variante wählt ist die super Marge genau 0 (in Worten null). Dies nur als Denkanstoß für alle die in ihrer ganz kleinen LH Welt gefangen sind.

Der springende Punkt ist doch dass weder Du noch irgend jemand sonst hier die genauen Ziele der Lufthansa kennt und auch keinen Zugang zu den relevanten Zahlen / Daten hat. Insofern ist es immer hier erstaunlich dass sich hier manche Experten (und Stammtisch CEOs) wie bei jedem neuen Angebot genötigt sehen erklären zu müssen wie dämlich es sei und dass das gesamte Management bei LH keiner Ahnung vom Geschäft hat.

Ich bin sicher dass man sich die Angelegenheit bei LH gut durchdacht hat (die F Lounges werden zumindest bisher als Produkt sehr gut geschützt) und weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hier um eine "low risk" Entscheidung handelt, da man sie jederzeit rückgängig machen kann.

S

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Der springende Punkt ist doch dass weder Du noch irgend jemand sonst hier die genauen Ziele der Lufthansa kennt und auch keinen Zugang zu den relevanten Zahlen / Daten hat. Insofern ist es immer hier erstaunlich dass sich hier manche Experten (und Stammtisch CEOs) wie bei jedem neuen Angebot genötigt sehen erklären zu müssen wie dämlich es sei und dass das gesamte Management bei LH keiner Ahnung vom Geschäft hat.

Ich bin sicher dass man sich die Angelegenheit bei LH gut durchdacht hat (die F Lounges werden zumindest bisher als Produkt sehr gut geschützt) und weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hier um eine "low risk" Entscheidung handelt, da man sie jederzeit rückgängig machen kann.

S

Wer behauptet dass es riskant wäre oder dass das komplette Management bei LH keine Ahnung hat?

Da wird wohl ein Praktikant ein kleines Projekt bekommen haben die F Lounge Rentabilität im Sommerloch etwas zu erhöhen und ich bin halt der Meinung dass diese spezifische Aktion keinen zählbaren Erfolg bringen wird. Und es ist wirklich nicht vermessen anzunehmen dass das Endziel aller Aktionen einer börsennotierten AG die direkte oder indirekte Steigerung der Erträge ist. Denn das ist ja sogar deren Pflicht...

PS: Ich bin nicht nur am Stammtisch CEO... ;)

• Like
Reaktionen: vanheslig

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich liebe solche Beiträge, weil am Ende doch immer wieder die gleichen Foristen unterwegs sind, die gerne austeilen, aber nichts einstecken können. Herrlich :D
Beste Vertreibung der Zeit in der Lounge, aber im Poloshirt und einer Jeans ;)

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.018
49
BER
Wenn man die Posts hier so liest scheinen ja einige zu glauben, dass das Thema höchste Priorität bei LH hat und direkt vom Vorstand entschieden wird. Stelle mir das gerade vor...

"Carsten, block Dir doch mal den gesamten nächsten Montag, müssen im Vorstand ein wichtiges Thema besprechen."

CS: "Um was gehts denn?"

"Käuflicher F-Lounge-Zugang..."

CS: "hm... und dafür nen ganzen Tag blocken... ?"

"Ja ja... Könnte ne Riesensache werden... du weißt doch noch wie du letztes Jahr in Monaco 10€ für ne Cola zahlen musstest... das hier hat ähnliche Dimensionen.. Zitronen und so... könnte unsere EBIT-Marge in neue Höhen katapultieren!"

CS: "Na dann machen wir das. Fertig."

"So einfach ist es nicht... könnte zu Lasten der F-Altpapierflieger gehen... mangelnde Exklusivität und so."

CS: "Altpapierflieger?"

"Ja ja, das sind unsere loyalsten Kunden..."

• Like
Reaktionen: Tirreg und FREDatNET

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Einen ROI zum Beispiel gibt es hier nicht, weil es sich um kein Investment handelt.

Das ist ja spannend - also hat man mit der Lounge die berühmten Eh-da kosten und deswegen müssen die nicht mehr abgeschrieben werden...

Aber zumindest hast du nun mal RoI bei google eingegeben, und dadurch vielleicht verstanden, dass es nicht nur um deinen berühmten "Ertrag" geht!

Zuletzt bearbeitet:

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Wer behauptet dass es riskant wäre oder dass das komplette Management bei LH keine Ahnung hat?

???

Hast du bereits vergessen, was ca. 20-30 Posts früher geschrieben wurde? Zum Beispiel, einer dieser Experten der das gesamte Management als dämlich bezeichnet und sich außerdem anmasst, denen überlegen zu sein (wohlgemerkt allen gleichzeitig), liked jeden deiner Posts!

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Und es ist wirklich nicht vermessen anzunehmen dass das Endziel aller Aktionen einer börsennotierten AG die direkte oder indirekte Steigerung der Erträge ist. Denn das ist ja sogar deren Pflicht...

Auch wenn diese Annahme von dir ziemlich pauschalisiert ist und nicht der Wahrheit entspricht, lassen wir es einfach mal so stehen!

Nun kommt die Entscheidende Frage - nach der wirst auch du Verstanden haben (so hoffe ich doch), dass deine Annahme einfach nicht richtig ist:

Nehmen wir an, das Gesamtziel der Lufthansa ist den "Ertrag" (Achtung: Zitat!) zu steigern - weshalb sollten dann alle Einzelziele der verschiedenen BUs/Segmente bis runter gebrochen auf Projektebene das gleiche Ziel haben?

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
...Dann hättet ihr auch bemerkt dass ich einen möglichen Kannibalismuseffekt angesprochen habe durch Personen die C statt F buchen weil sie das für Sie wichtigere Bodenerlebnis extra buchen könnten. Ich habe mir das kurz durchgerechnet mit FRA-LAX bzw. FRA-NYC und zwei Personen.

Und auch hier: glaubst du, du hast hier einen besseren Einblick als LH und kannst dies besser bewerten als sie?!

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
153
66
Ich kann mir nicht helfen, aber dieser Thread hat nicht nur was von Kindergarten, sondern auch ganz viel von P.....fechten.

Unfassbar, dass sich fast Normalos einen Zugang zur Lounge erkaufen können.

Das Angebot steht, die Nachfrage bleibt abzuwarten.
Wo ist jetzt genau das Problem. Für erhellende Aufklärung wäre ich dankbar.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Aber zumindest hast du nun mal RoI bei google eingegeben, und dadurch vielleicht verstanden, dass es nicht nur um deinen berühmten "Ertrag" geht!

ROI -> Return on Investment = Kapitalrendite

Rendite = Ertrag oder Verzinsung von Wertpapieren oder von Kapitalanlagen.

Google brauche ich dafür nicht.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.031
514
im Paralleluniversum

Man, was für ein Hecht... :rolleyes:

zum Thema: wie spannend ist es doch, das Sommerloch mit so dermaßen nebensächlichen Themen zu füllen. Noch spannender, wie intensiv sich hier doch die User genötigt sehen an einer intensiven Teilnahme an diesem Thread.

Hach, wie ich das liebe. :schmacht:

• Like
Reaktionen: A381 und NonstopLH

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Stimmt für die F Lounges gilt das nicht unbedingt, mir auch schon aufgefallen. Aber für SEN Lounge unter Garantie. Weil einfach sehr viele Geschäftskunden SEN sind, aber nicht Altpapierjäger. Und wenn Altpapierjäger ein F Ticket buchen, gehen die doch in die F-Lounge. So dumm wird keiner sein und in die SEN Lounge gehen.
Und schon stimmt meine Rechnung wieder ;)
Außerdem erkennt man einen Berufsschlipsträger sehr oft anhand seine Aktenkoffers oder kleinen Rimowa/Samsonite Trolleys. Touristen gehen selten mit Aktenkoffer oder Berufstrolley in die Lounge. War selber lange genug Schlipsträger und daher weiß ich das mehr als gut.
Außerdem wird dir auffallen, dass in der SEN Lounge die Mehrheit der Gäste Anzugträger sind.

Warum deine Rechnung nicht stimmt aber dann doch wieder, habe ich nicht verstanden, macht aber nix.

Halte aber daran fest, dass mir die Aufteilung der Reisenden zu vereinfachend ist. Nutze auf privaten und geschaeftlichen Reisen in Lounge und Flieger die gleiche Kleidung und den gleichen Trolley. Sogar, wenn es mal ein Praemienticket ist... ;)

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Natürlich trifft es nicht auf alle zu. Hier geht es doch eher um Mehrheiten und Durchschnittswerte. Und wenn du mir sagen willst, dass die Mehrheit der Passagiere in der SEN Lounge Freizeitflieger sind, kann ich echt nur lachen, weil das einfach falsch ist.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.811
3.033
FRA
Mal weg von gerade im 1. Semester BWL gelernten Abkürzungen wie BU, ROI, KPI usw. (die kann man sich dann gerne am McKinsey-Praktikanten-Stammtisch um die Ohren hauen), vermute ich folgenden Hintergrund:

F Lounges sind da und verursachen hohe Kosten (v.a. Miete, aber auch Personal und dann eben die Kosten für das Vorhalten der Pseisen, die dann weggeworfen werden, wenn sie mal in der Auslage waren).

Umgekehrt ist die Anzahl der Nutzer wohl zurückgegangen. Bei meinen wenigen Besuchen in den FCL bin ich schon mal der einizige oder einer von gefühlt drei Gästen. Vor Jahren war gefühlt deutlich mehr los. Woran liegt das? Immer mehr Langstrecken ohne F, weniger HON Member (das Eco-Flüge nicht mehr zur HON-Quali zählen hat schon mir bekannten Leuten, die viel C nach USA fliegen, aber innereuropäisch nur Eco in teuren Buchungsklassen, den HON gekostet) und auch weniger Award-Flieger (USDM hat massiv die F auf einigen Strecken gefüllt - die 16 Sitze in der 744 nach BKK waren nicht mit Vollzahlern gefüllt, sonst hätte man dienauf dieser Strecke nicht abgeschafft). Zudem haben sich sicher einige Kunden, die zwar nicht häufig genug für den HON fliegen, aber sonst wohl F gebucht haben, beschwert, dass bei Wegfall der F auf ihren Flügen, sie nicht einmal mehr in die Lounge (klassische Vorstandsebene großer DAX-Konzerne und die sagen Spohr das vermutlich persönlich).

Vermutlich haben sich dann ein paar Köpfe zusammengesetzt und dieses Kaufangebot ist dabei rausgekommen. Ganz so doof ist LH ja nun wirklich nicht. Vermutlich macht man Befragungen, um einen Preis zu ermitteln, der das ganze so abbildet, dass die Kunden, die man rein lassen möchte, das noch bezahlen und die Kunden, die nur maximieren würden (nach Vorabendzugang und Übernachtungsmöglichkeit fragen), raushält.

Aus eigener Tasche werden das vermutlich wenige bezahlen. Bzw. dann nur die Kunden, die sowieso genug Geld haben und das einfach kaufen, weil sie es können.

Das Upgrade-Angebot in die Europa C für 99 EUR nutzen ja auch viele. Was ist da der Mehrwert? Freier Nebenplatz garantiert und eiskaltes Essen im Wert von max 10 EUR. Da bekomme ich für 249 mehr geboten, denn Essen und Getränke in den FCL sind sehr ordentlich (und Restaurants mit Sternen kenne ich in FRA/MUC nicht).

Ob das so wirklich fliegen wird, weiß keiner.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Sorry, es ist bitte nicht meine Schuld wenn die LH fanboys nur mit fehlendem Fachwissen glänzen und ausschließlich persönliche Attacken gegen andere User reiten die nicht LH als das Maß aller Kompetenz sehen.

Oft kommt es so zurück wie es in den Wald gerufen wird - wie von mancheinem LH hater (nur um die Attribute entsprechend anzupassen von wegen Fanboys welches Du bestimmt ganz neutral ohne Hintergedanken einsetzt) oder ist etwa der Ausdruck Sensibelchen ein Zeichen der Zuneigung oder eher nur beleidigend???
Fragen über Fragen...

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14

Wir freuen uns weiterhin auf deine Antwort bzgl. Post #186 sowie #187 - dann können wir vielleicht das Thema endlich abschließen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: A381

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Wir freuen uns weiterhin auf deine Antwort bzgl. Post #186 sowie #187 - dann können wir vielleicht das Thema endlich abschließen!
Gerne
Und auch hier: glaubst du, du hast hier einen besseren Einblick als LH und kannst dies besser bewerten als sie?!
Nein, ich habe keinen besseren Einblick zu LH internen Zahlen, behauptet auch niemand. Aber lasse mich versuchen die Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.

Hältst du es für völlig ausgeschlossen, dass ein kleiner Teil jener die die F Lounge als extra kaufen statt einem F Ticket nur C buchen? Ja oder nein?

Ich vermute das nämlich, und ja, nur aus der Sicht eines Kunden. Die allerdings immer die entscheidende ist wenn es um die Akzeptanz eines Produktes geht, oder?

Das andere posting beantworte ich nicht, da ich darin keinen Sinn erkennen kann.

@ tcswede
Ich bin sicher kein LH hater. Im Gegenteil, ich buche jetzt wieder öfter OS weil das C Angebot gen Asien deutlich besser wurde. Auch wenn ich zuletzt jahrelang innerhalb und außerhalb der *A fremdgegangen bin bin ich durch den Heimat Hub VIE gut beraten mich mit LH zufrieden zu geben. Hasspostings zu LH generell wirst du von mir nicht finden, warum auch, die haben mir auch nichts getan. Höchstens Lob und Kritik zu einzelnen Produkten. Es gibt allerdings User die LH mit einer Vehemenz als positives Maß der Dinge hinstellen, dass ich nur annehmen kann, dass sie echte Fans sind. Diese Bezeichnung ist auch nicht abwertend, eher mit einem Augenzwinkern und einem Schuss bedauern. Ich kenne das, ich war ja auch mal auf dieser Droge... ;)

• Like
Reaktionen: vanheslig und tcswede

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Natürlich trifft es nicht auf alle zu. Hier geht es doch eher um Mehrheiten und Durchschnittswerte. Und wenn du mir sagen willst, dass die Mehrheit der Passagiere in der SEN Lounge Freizeitflieger sind, kann ich echt nur lachen, weil das einfach falsch ist.

Wenn ich den Threadtitel richtig interpretiert habe, dann geht es hier nicht im die SEN-Lounge. ;)

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Umgekehrt ist die Anzahl der Nutzer wohl zurückgegangen.

Das Gefühl würde ich zu 100 Prozent bestätigen.

Hatte bei meinen letzten Besuchen den Eindruck, dass es viel weniger Gäste geworden sind, gerade im FCT (die FCL in A war diese Woche sehr gut besucht). Die geringere Frequenz sollte die LH wahrscheinlich auch dazu bringen das Speisenkonzept zu überdenken, weg vom Buffet hin zu v.a. frisch (wie in MUC und ZRH): Die warmen Sachen liegen teilweise so lange im Buffet, dass sie nicht mal mehr einer C-Lounge würdig wären. Diese Woche ging es im FCT, aber letzte Woche sahen die Speisen so alt und trocken aus, dass sich viele Autobahnraststätten geschämt hätten... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: skywest und vanheslig