LH First Class Lounge Zugang bei Business Class Ticket (max. C Strecken)

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
ANZEIGE
je länger ich nachdenke, um so mehr macht das LH Angebot Sinn.
Wenn es dem Erhalt der Lounges bei sinkender Zahl F-Plätze und damit F-Gäste und ggf. auch HONs dient, haben wir alle was davon.

Und ich weiss nicht, ob mir ein Altpapierflieger in F oder ein C-Senator mit paid-F-Service mehr an Exklusivität stiehlt. ;)
Grundsätzlich richtig, nur ich denke halt, dass das bei diesem Preis und der Einschränkung auf SENs nicht aufgehen wird. Am Ende des Tages wird nicht mehr übrig bleiben als jetzt. Und sobald sich das wirklich rechnet wars das dann mit der Exklusivität. Meiner Meinung nach kann man das nur mit einem entsprechenden F Flugangebot und der Anzahl an HONs steuern, nicht über Zugang für SENs per Zuzahlung.

Und die Altpapierflieger lösen sich ja auch nicht in Luft auf... ;) und wer es wirklich exklusiv haben möchte bucht ohnehin den VIP Service.

• Like
Reaktionen: vanheslig

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.528
321
Singapore
Und du kannst mir gerne ein Gegenbeweis liefern, warum das LH Management so toll ist?

Ich ersetze mal "so toll" durch erfolgreich, ansonsten weiss ich nicht wirklich, was du darunter verstehst!

Und hier will ich ganz klar sagen: Mir selbst fehlt das Wissen dies richtig zu beurteilen, weil ich zu wenig Einblick in die interne Lufthansa Strategie habe, und wie erfolgreich diese Umgesetzt wird (offensichtlich hast du diese Expertise - dann kannst du dies ja mit uns teilen).

Das einzige was ich kann, sind die marktüblichen KPIs zu beurteilen:

- höchster Mkt cap seit 2008 (über 9 Milliarden)
- über 11% EBIT Margin in den letzten 5 Jahren (Industry average ist 8 %)
- ROA bei 4 % (Industry average ist 2%)
- ROI bei 5 % (Industry average ist 2 %)
- ROE bei 18 % (Industrie average ist 11 %)

- Konstantes Wachstum der Passagierzahlen (2003 bei 45 mio - 2016 ca. 110 mio)

An Hand dieser Werte, würde ich als Laie sagen, die Jungs machen keinen schlechten Job!

Wie man nun genau beurteilen kann, ob das Top Management bei Lufthansa einen Guten oder Schlechten Job macht, in dem man die Senatorbenefits und seine persönliche Wunschliste zu Grunde legt, entzieht sich meiner Kenntnis!

PS: Alle Kennzahlen sind auf 5 Jahre average genommen!

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.528
321
Singapore
Deren C ist null konkurrenzfähig.

Und wieder so eine Stammtischvermutung! Oder woher weisst du das?

Der Load Factor der LH Guppe lag im Juni bei 82,6 % ! Das ist ein Rekord bei LH und Branchenweit ein absoluter Spitzenwert!

Ich persönlich mag die C Sitze überhaupt nicht - aber das interessiert nun mal kein Mensch, so lange die Auslastung stimmt!

Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
- Konstantes Wachstum der Passagierzahlen (2003 bei 45 mio - 2016 ca. 110 mio)

Danke für Deine geschätzte Auswertung und die damit verbundene Arbeit ;)

Ich möchte gerne anmerken, dass eine Rückblende sehr viel Potential bietet für Murks. Für gewöhnlich, so alle 15 Jahre, verdoppeln sich die Preise. Mag die letzten paar Jahre nicht so gewesen sein im Schnitt dank der EZB (anderes Thema) aber so ist es. So auch die Gehälter.

Ergo, zeitraumbereinigt könnte man sagen, 45 MIO paxe heute äquivalent = 90 Mio Paxee Demnach nur ca 20% mehr Paxe.

Man könnte nun auch den Zeitraum charttechnisch mit 1947 beginnen.
Idealerweise zeigt man die Daten auf ab dem Starttermin wo dieses Management angefangen hat das Ruder zu übernehmen ( oder: um auch mit der Fußnote konform zu sein ( Letzte 5 Jahre)).

Nur meine Meinung.
Bin kein Controller.

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.376
13.634
IAH & HAM
Ist es auch. Ich werde wohl noch meine Meinung sagen dürfen, dass der Preis in meinen Augen nicht marktkonform ist und LH damit wohl ihre Ziele nicht erreichen wird...

Kannst Du beschreiben was die Ziele von Lufthansa mit diesem Angebot sind? Wenn Du so insistierst dass sie es nicht erreichen werden, dann musst Du es ja wohl kennen....

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.376
13.634
IAH & HAM
Nein ganz und gar nicht. Ich rege mich nicht auf, ich stelle nur klar ;)
Meine persönliche Meinung ist, die Exklusivität so zu belassen wie sie ist. Zugang nur F Ticketinhabern oder HON Mitgliedern, dafür wurde das Produkt geschaffen. Eine Aushöhlung durch neue Optionen bedeutet meistens eine Aushöhlung der Exklusivität. .

Ich bin kein HON, fliege aber regelmäßig F. Mir ist eigentlich vollkommen Latte warum die anderen Gäste in der Lounge sind solange es mich nicht beeinträchtigt. Und da die Experten hier ja schon festgestellt haben dass das Angebot "absurd" teuer ist, werden die Massen sicher nicht in die F lounges strömen. Die Gäste die mich am meisten stören sind ueberigens die, die (1) alles fotografieren oder (2) jemandem am Handy lautstark erzählen "wie geil" die Lounge ist.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.376
13.634
IAH & HAM
Bitte richtig lesen! Betonung liegt auf richtig! Die Aushöhlung der M&M Benefits ist ein Fakt. Wenn du darüber nichts weißt, solltest du mal googlen, falls du keinen Status bei M&M hast. Ich hoffe mal nicht, dass du ein LH Mitarbeiter bist, das würde natürlich deine Posts mehr als erklären :stop:

In den letzten Jahren sind mir eigentlich nur Verbesserungen bekannt: SEN Warteliste, One Way Awards,...... Was ist den in den letzen 5 Jahren schlechter geworden?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.376
13.634
IAH & HAM
Und wieder so eine Stammtischvermutung! Oder woher weisst du das?

Der Load Factor der LH Guppe lag im Juni bei 82,6 % ! Das ist ein Rekord bei LH und Branchenweit ein absoluter Spitzenwert!

Ich persönlich mag die C Sitze überhaupt nicht - aber das interessiert nun mal kein Mensch, so lange die Auslastung stimmt!

Und das bei überdurchschnittlichen C Kabinen....... Ich finde den Sitz ueberigens OK, solange man bei der Sitzplatzwahl wählerisch ist...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.376
13.634
IAH & HAM
Maßt du dir wirklich an zu behaupten, dass ein Altpapier Flieger weniger Manieren hat als ein C-Senator? :doh:
Wenn ich manchmal sehe, was in der Senator Lounge in FRA abgeht, kann ich über so einen dummen Satz nur den Kopf schütteln.

Aber es geht hier doch gar nicht um die Senator Lounge, sondern um die F Lounges? I am confused!!!!!

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Maßt du dir wirklich an zu behaupten, dass ein Altpapier Flieger weniger Manieren hat als ein C-Senator? :doh:
Wenn ich manchmal sehe, was in der Senator Lounge in FRA abgeht, kann ich über so einen dummen Satz nur den Kopf schütteln.

...woher erkennt man eigentlich (in der SEN-Lounge, nicht FCL), ob ein "Gast" mit schlechten Manieren, Altpapierflieger in C oder SEN oder A* Gold ist?
Ich könnte dann einen anderen Gast gleich zielgerichtet ansprechen, wenn er sich daneben benimmt

• Like
Reaktionen: A381

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.528
321
Singapore
Ist es auch. Ich werde wohl noch meine Meinung sagen dürfen, dass der Preis in meinen Augen nicht marktkonform ist

Das ist doch kein Problem - es verbietet dir doch keiner deine Meinung zu sagen! Im Gegenteil - ich freu mich immer auf deine Meinung [emoji8]

und LH damit wohl ihre Ziele nicht erreichen wird... nicht mehr und nicht weniger.

Und auch hier darfst du deine Meinung haben - und hier liegt unsere (halbe) Differenz: Ich kenne die Ziele der LH gar nicht (aber vermutlich du doch auch nicht) weshalb ich niemals darüber urteilen will, ob sie sie damit erreichen oder nicht.

Jedoch bin ich absolut überzeugt davon, dass die zahlreichen Mitarbeiter, die an so was arbeiten, 100 mal mehr Einblick in Flugverhalten/Kaufverhalten/KPIs/ etc etc. haben, als wir! Deswegen sollte man die nicht als dumm darstellen - das sind ganz normale Mitmenschen (zum Teil sogar Forumskollegen) die ihren Job machen!

Und nochmals: Ich akzeptiere deine Meinung - um sie jedoch halbwegs plausibel zu machen, sollte man doch zuerst wissen, was LH mit dieser Aktion vor hat!

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich bin kein HON, fliege aber regelmäßig F. Mir ist eigentlich vollkommen Latte warum die anderen Gäste in der Lounge sind solange es mich nicht beeinträchtigt. Und da die Experten hier ja schon festgestellt haben dass das Angebot "absurd" teuer ist, werden die Massen sicher nicht in die F lounges strömen. Die Gäste die mich am meisten stören sind ueberigens die, die (1) alles fotografieren oder (2) jemandem am Handy lautstark erzählen "wie geil" die Lounge ist.

Da bin ich mal bei dir ;) Bin auch nur SEN, fliege aber auch regelmäßig F und hoffe einfach nur, dass das Produkt nicht ausgehöhlt wird.

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
In den letzten Jahren sind mir eigentlich nur Verbesserungen bekannt: SEN Warteliste, One Way Awards,...... Was ist den in den letzen 5 Jahren schlechter geworden?

Ist nicht dein ernst oder?
Na z.B. keine Koffer im günstigsten Eco Tarif.
Deutlich weniger Meilen für Flüge, somit braucht man mehr Flüge, Zeit und Kapital um den Status zu erhalten, als er vor einigen Jahren noch war.
Den Rest kannst du dir selber ergooglen. :doh:

• Like
Reaktionen: tyrolean

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
...woher erkennt man eigentlich (in der SEN-Lounge, nicht FCL), ob ein "Gast" mit schlechten Manieren, Altpapierflieger in C oder SEN oder A* Gold ist?
Ich könnte dann einen anderen Gast gleich zielgerichtet ansprechen, wenn er sich daneben benimmt

Na, wenn der Anteil der Schlipsträger bei 80% oder mehr liegt, traue ich selbst dir zu, dass du in der Lage bist, daraus schlussfolgern zu können, dass es sich hier in der Mehrzahl um Geschäftsflieger handelt und nicht um Altpapier Flieger. Oder überschätze ich da deine Fähigkeiten?

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.143
3.047

Als begeisterter Altpapierflieger komme ich leider nicht in die Senatorlounge, sondern nur in die C (oder ins FCT :) )

• Like

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Na, wenn der Anteil der Schlipsträger bei 80% oder mehr liegt, traue ich selbst dir zu, dass du in der Lage bist, daraus schlussfolgern zu können, dass es sich hier in der Mehrzahl um Geschäftsflieger handelt und nicht um Altpapier Flieger. Oder überschätze ich da deine Fähigkeiten?

...diese Antwort sagt wohl eher Alles über dich

• Like

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.143
3.047
...dann machst du was falsch, schade für dich. Aber womöglich hast du nur zu wenige Meilen, und das mit dem FCT verstehe ich nicht.

Über Altpapier erhalte ich nur Prämienmeilen, deswegen statuslos. Loungezugang also nur übers Ticket, und das ist entweder in C (-> Business Lounge, nicht Senator-Lounge), oder in F (-> First Class Terminal / Lounge).

Über Hinweise, was ich falsch mache, wäre ich dankbar!

• Like
Reaktionen: skywest

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
682
248
Da bin ich mal bei dir ;) Bin auch nur SEN, fliege aber auch regelmäßig F und hoffe einfach nur, dass das Produkt nicht ausgehöhlt wird.

Seltsame Wendung, am Anfang war der Aufreger ein "unverschämter" Preis, der einer "Kundenverarsche" gleichkommt und jetzt die Sorge um die Aushöhlung des F-Produkts und die drohende mangelnde Exklusivität der FCL.

Nebenbei, zwingt Dich eigentlich die Firma mit der LH-Gruppe zu reisen, wenn doch alles so schlecht und nicht konkurrenzfähig ist oder warum bist Du trotzdem SEN? Es soll ja auch Alternativen geben ...

Aber immerhin guter Unterhaltungswert dieser Thread (y)

• Like

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Über Altpapier erhalte ich nur Prämienmeilen, deswegen statuslos. Loungezugang also nur übers Ticket, und das ist entweder in C (-> Business Lounge, nicht Senator-Lounge), oder in F (-> First Class Terminal / Lounge).

Über Hinweise, was ich falsch mache, wäre ich dankbar!

OK war Mißverständnis meinerseits

Zuletzt bearbeitet:

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.143
3.047
Du hattest geschrieben:
Als begeisterter Altpapierflieger komme ich leider nicht in die Senatorlounge, sondern nur in die C

...wenn das so ist, dann machst du was falsch(war meine Antwort)

Wird jetzt OT, aber ich verstehe nicht, was ich falsch mache?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.342

hattu gesehen?

gibt ein ;) am Ende des Satzes. Warum ziehst Du dir den Schuh an?

Aber im Ernst, ich habe keine Ahnung was in der SEN-Lounge in FRA abgeht, seit 12 Jahren gehe ich da nicht mehr hin. Irgendwann, vielleicht schon in 2 1/2 Jahren, gehe ich die SEN-Lounge suchen, aber seit der Zeit gehe ich ins FCT und kann Dir erzählen, wie es sich dort verändert.
Es ist deutlich leerer geworden, ein paar mehr Gäste werden den Eindruck kaum verschlechtern.

Und wie schon von Anderen ausgeführt, ist es letztlich gleich, ob jemand Altpapier in F, paid F oder HON in Y,Y+,C,F ist, solange er sich angemessen benehmen kann.

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.710
12.735
FRA/QKL
Ist nicht dein ernst oder?
Na z.B. keine Koffer im günstigsten Eco Tarif.
Deutlich weniger Meilen für Flüge, somit braucht man mehr Flüge, Zeit und Kapital um den Status zu erhalten, als er vor einigen Jahren noch war.
Den Rest kannst du dir selber ergooglen. :doh:
Ich bekomme nach wie vor die gleichen Meilen in den von mit gebuchten Klassen A, J, C und D. Und ansonsten sind wir wieder beim Rechen-HON, Rechen-SEN oder Rechen-FTL, der auf den Cent genau Zeit und Kosten ausrechnet um einen Status zu generieren. Ich buche einfach die für mich notwendigen Flüge und am Ende des Jahres (bzw. alle 2 Jahre) kommt dann hinten was raus. Und auch aus meiner Sicht ist in den letzten Jahren einiges besser geworden, z.B. persönlicher Ansprechpartner für HONs und die Oneway Awards. Auch die Freigabe von A Tarifen ex DE seit einigen Jahren finde ich eine deutliche Verbesserung für den Kunden. Damit spare ich deutlich an Zeit, wenn ich Discount F als Ticket kaufen möchte.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Kannst Du beschreiben was die Ziele von Lufthansa mit diesem Angebot sind? Wenn Du so insistierst dass sie es nicht erreichen werden, dann musst Du es ja wohl kennen....

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder sie wollen SENs ein brauchbares Incentive zur Kundenbindung geben (was wohl nicht das primäre Ziel ist, weil es wenig bis kein Potential zu relevanter Umwegrentabilität hat), oder sie wollen über die F Lounges relevanten zusätzlichen Umsatz generieren.

Ist das echt so schwer zu durchschauen?

Und beide Ziele werden sie in meinen Augen nicht erreichen.

• Like