LH: FRA-BKK wieder geplant?

ANZEIGE

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
233
148
ANZEIGE
Wenn man deine Aufzählung so sieht, wundert man sich noch mehr, warum ab FRA nur noch TG nonstop fliegt. Immerhin ist Thailand eines der beliebtesten Fernreiseziele überhaupt.

Selbst Umsteigeverbindungen gibt es gar nicht so viele (preislich) attraktive. Die Wüstenstaaten möchte ich mal außen vor lassen, da für mich umsteigen nur infrage kommt, wenn es am Anfang oder Ende einen sehr kurzen Zubringerflug gibt und ein langes Leg. Wer will schon mitten in der Nacht aus dem Schlaf gebimmelt werden, um dann zwei, drei Stunden in einer Flughafenhalle rumzuvegetieren.

Ganz attraktiv fand ich früher die Verbindung FRA-KUL-BKK mit Malaysia Airlines. Die hatten damals nagelneue B777 in 2-5-2 Bestuhlung, was als zu zweit reisendes Pärchen sehr ideal war. Und der Sitzabstand war für EOo-Verhältnisse auch riesig. Gibt es in der Form leider auch nicht mehr.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.681
2.226
Wenn man deine Aufzählung so sieht, wundert man sich noch mehr, warum ab FRA nur noch TG nonstop fliegt. Immerhin ist Thailand eines der beliebtesten Fernreiseziele überhaupt.
...
Weil für die Ariline nicht nur zählt, wieviele PAXe im Flieger sind, sondern auch was man daran verdient.

Und gerade wenn Fluggerät und Crews knapp sind, setzt man die eher auf lukrativeren Strecken ein.

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.189
249

auf diesen Fliegern mit Stop in BKK saßen aber auch einige Umsteigepassagiere, die eben nach Australien oder Taiwan weitergeflogen sind

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.563
9.379
LEJ
Qantas ist FRA-BKK geflogen?
bis wann war das? schon an den neuen Airport oder noch an DMK?
Das war in mindestens bis Mitte der 90er Jahre.
Die sind geflogen FRA-BKK-SYD.
OW FRA-BKK (wäre also heute DMK) für 700 DM. Das waren die einzigen, die damals einen Finanznachweis beim ci wegen ow verlangten.
Die 700DM waren damals recht teuer, aber für ow ok.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.970
2.967
CGN
Ja deutlich besser, gerade in B.

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ein Umstieg innerhalb von B schengen bzw. B non-schengen ist noch mit das einfachste was FRA zu bieten hat. In MUC also vergleichbar mit einem Umstieg zwei drei Gates weiter.

Die wirklich grausamen Sachen in FRA (A69 nach B / B Schengen unclean irgendwo nach A) sind deutlich schlechter als das grausamste in MUC (wahrscheinlich Non-Schengen unclean nach K1/K30/G1/G80).

Dazu kommen noch die in FRA deutlich häufigeren Busankünfte als in MUC (wobei das in MUC gerade im Sommer auch nicht mehr schön ist).

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
769
2.635
Ich würde auch nicht ausschließen, dass auf der Strecke irgendwann EW Discover (oder wie auch immer die in Zukunft dann heißen) kommt....

Könnte mir dann zukünftig aber eher Phuket als Bangkok bei EW Discover vorstellen.

Ja, FRA-HKT mit Discover wäre auch in meinen Augen eine sehr gute Idee. :)

Zum einen setzen sie in FRA nur noch diese uralten, abgenudelten B777 ein ... in MUC den modernen A350.

Aus Passagiersicht sehe ich keinen großen Unterschied zwischen der 77B und dem 359 (zumindest in C).

Qantas ist FRA-BKK geflogen?

Yep, ich bin in den 90ern auch mal FRA-SIN-SYD-BNE//CNS-AYG//DRW-DPS-BKK-FRA mit Qantas geflogen. Das waren noch Zeiten.. ;)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.154
13.425
IAH & HAM
Bei den heutigen Preisen wahrscheinlich eine ganze Menge. Und eine ganze Menge mehr, wenn die Maschine voll ist. Alles andere würde mich überraschen.
BKK war traditionell immer eine sehr ertragsschwache Strecke mit viel Konkurrenz. Ich wuerde nicht davon ausgehen dass ein LH Flug ab FRA hoch auf der Prioritätenliste steht, insbesondere wenn man TG als Codeshare verkaufen kann.

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
233
148
BKK war traditionell immer eine sehr ertragsschwache Strecke mit viel Konkurrenz.
Was ich - als Laie - nicht verstehe: Warum sollte die Strecke ertragsschwach sein? Sehr viele Paxe wollen von FRA nach BKK und das fast ganzjährig. Mit weiteren nonstop Verbindungen könnte man den Wüstencarriern jede Menge Traffic abnehmen, da die Wenigsten freiwillig umsteigen wollen ... aber müssen, da es nicht genug nonstop Angebote gibt.
Das wäre doch leicht verdientes Geld, in meinen Augen. Einfacher, als wenn man als drölfste Airline noch einen weiteren Provinzflughafen in den USA direkt anfliegt. Stattdessen stärkt man Emirates und Co. immer weiter den Rücken.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
779
1.179
Solange die vielen Pax nicht auch viel (oder entsprechend mehr als für EK/ oder mehr als ein Pax nach USA) bezahlen wollen bringt das nichts.
Das ist der entscheidende Punkt.
‘Herr Corporate‘ fliegt zum amerikanischen Provinzflughafen und lässt einen Haufen Geld bei der LH, weil dienstlich. Die Flodders wollen so billig wie möglich nach Thailand und nicht so bequem wie möglich.
Ergo fliegt die LH lieber die zahlungskräftigen Kunden nach Denver, Charlotte oder sonst wo und verdient so mehr Geld

Zuletzt bearbeitet:

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
233
148
Das ist der entscheidende Punkt.
Ich fliege zum amerikanischen Provinzflughafen und lasse einen Haufen Geld bei der LH, weil dienstlich. Die Flodders wollen so billig wie möglich nach Thailand und nicht so bequem wie möglich.
Ergo fliegt die LH lieber die zahlungskräftigen Kunden nach Denver, Charlotte oder sonst wo und verdient so mehr Geld
Aha, jetzt sind wir also an dem Punkt angekommen: Dienstlich = gut und teuer. Touristisch = Flodders.

Macht dich dein Job zu einem besseren Menschen?!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Die zurückliegenden Monate wurden für Europa-Thailand weitgehend Mondpreise aufgerufen und die Kabinen waren mindestens in C und F weitgehend voll. Was auch immer vorher war, in den letzten 12 Monaten war auch die Strecke nach BKK ertragsstark.

Ein Umsteiger in Europa (oder in SIN/KUL) ist immer noch komfortabler als ein Umstieg mit ME3. Man schläft deutlich mehr, wenn es ein sehr langes Segment gibt als bei zwei aufgeteilten mittellangen Segmenten..

Die Hotelpreise in Thailand normalisieren sich zunehmend und ich gehe davon aus, dass dies auch mit den Flugpreisen weiter passieren wird.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
769
2.635
Aha, jetzt sind wir also an dem Punkt angekommen: Dienstlich = gut und teuer. Touristisch = Flodders.

Was hat denn bitte die (durchschnittliche) Zahlungsbereitschaft [ggf. des Arbeitgebers] mit "besseren [oder schlechteren] Menschen" zu tun?

P.S. Es gibt übrigens auch Ziele mit zahlungskräftige(re)n Touristen (MLE/etc. comes to mind)..

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
779
1.179
Was hat denn bitte die (durchschnittliche) Zahlungsbereitschaft [ggf. des Arbeitgebers] mit "besseren [oder schlechteren] Menschen" zu tun?

P.S. Es gibt übrigens auch Ziele mit zahlungskräftige(re)n Touristen (MLE/etc. comes to mind)..
Absolut richtig, die Frage des Users war warum es eher noch eine weitere Strecke in die USA als nach BKK gibt.
Beantwortet wurde sie. 1. Fliegt die LHG da bereits mit diversen Airlines hin, 2. gibt es ab FRA noch ein CS mit Thai und 3. Führt man dann im Zweifel lieber eine neue Strecke in die USA ein, auf der zahlungskräftige Kunden sitzen.
Wir alle wissen, dass die LH ein Wirtschaftsunternehmen ist das Geld verdienen will und nicht die Wohlfahrt ist. Merkt man ja auch am ganzen Sparwahn in allen Klassen und auf allen Strecken. Und damit der vorherige Post unmissverständlich wird ersetzte ich das ‚ich‘ durch ein ‚Herr Corporate‘

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.154
13.425
IAH & HAM

Dienstlich sind die Meisten Unternehmen bereit einen signifikant höheren Preis für Direktflüge tu zahlen, während viele Urlauber bereit sind einen Umweg zu fliegen, wenn es viel Geld spart. BKK hat einen hohen Anteil an Touristen. .