Hallo zusammen,
auch mir wurde leider mein Meilenkonto leergeräumt.
Bei der Googlesuche nach ähnlichen Fällen bin ich hier auf den Thread gestoßen und dachte ich melde mich mal an und schildere den Fall mal hier:
Aber der Reihe nach:
Am 01.11. erhielt ich eine (englische) eMail von M&M mit dem Titel "Your Miles & More profile: your mobile phone has just been changed"
Zunächst dachte ich es handelt sich dabei um einen Fehler, habe jedoch trotzdem mal in meinem Konto nachgeschaut und tatsächlich, sowohl die Mobilnummer wurde geändert (+1xxxx) also auch die eMail Adresse war eine andere (xxx@online.com). Mehr konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststellen, die Meilen waren zumindest noch da. Natürlich habe ich trotzdem direkt (wie in der eMail empfohlen) bei der Hotline angerufen. Da ich dabei am PC war nochmal ein Reload meines Profils gemacht und zack: Drei Buchungen mit dem Titel "Miles&More Giftcards #191101-XXXXXX" über 9900, 9200 und 4500 Meilen.
Das Telefonat mit der Hotline war leider nicht sehr hilfreich, hier wurde mir nur gesagt Passwort und PIN ändern (hatte ich schon gemacht) und wurde ansonste nur an das Kontaktformular auf der Webseite verwiesen, dort den Fall schildern und eine Ausweiskopie mitsenden, ich würde dann die Meile wiederbekommen. Dies habe ich dann sofort gemacht aber leider bis Heute keine Rückmeldung bekommen.
Am 6.11. erhielt ich dann eine (automatisiert geschickte) eMail von der "Fraudprevention", das dem System verdächtige Aktivitäten und anschließend Bestellungen von Gutscheinen aufgefallen ist. Mein Meilenkonto wurde ab diesem Zeitpunkt gesperrt und ich solle bestätigen, das die Bestellungen von mir waren nebst Ausweiskopie. Also hier auch wieder den Fall geschildert aber auch wieder bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten.
Mein Meilenkonto selbst war wenige Tage später wieder freigeschaltet und auch meine Mobilnummer und eMail ist jetzt wieder meine. Ich selbst konnte die Daten nicht ändern, wegen 2Faktor, ich frage mich jedoch wie der Besteller der Gutscheine diese Daten einfach ändern konnte, genauso wie er in das Konto gekommen ist (einmaliges, 16-Zeichen Passwort, Sonderzeichen usw.)
Die Meilen habe ich ehrlich gesagt abgeschrieben, es war ja auch immerhin nicht allzu viel. Aber trotzdem ärgerlich, besonders weil zwischen Abbuchen der Meilen und meinem Anruf nur wenige Minuten vergangen sind. Hier hätte ich naiverweise gedacht man könnte die Bestellung noch stornieren o.ä.
Ich wollte trotzdem hier den Fall schildern und wünsche euch einen schönen Sonntagabend.