LH und LX starten Boarding mit Gesichtserkennung

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
Ein kleiner Erfahrungsbericht:

Die Registrierung hat über die Lufthansa-App >> Weiterleitung zur Star Alliance App recht gut geklappt. Die Miles-and-More-Nummer wurde korrekt übertragen.
Auch innerhalb der Star Alliance App wurde mein Gesicht erfolgreich gescannt. Im Anschluss kann man auswählen für welche Airlines und an welchen Flughäfen man biometrisch erkannt werden möchte. Aktuell ist die Auswahl noch sehr begrenzt.
Ein kleiner Erfahrungsberich bei United:
Keine Registrierung, keine App, keine Weiterleitung, keine M&M Nummer, kein Gesicht scannen, keine Auswahl.

Einfach am Gate in ein Handy gucken und boarden.

Aber das ist wohl für LH zu primitiv...
Nein im Ernst, datenschutztechnisch finde ich die UA Lösung schon mehr als fraglich, und die Lösung mit Handy auf Klemmstativ sieht schon deutlich weniger nach Premium-Airline aus, als die LH Lösung.
Bei meinem letzten PHL-FRA Flug mit LH im März 2020 (ja, an einem der letzten Tage...) waren dort bereits Gesichtsscanner installiert, aber noch nicht in Betrieb. Deutlich simpler als die hier weiter oben gezeigten.
PHL Homepage
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.426
838
TPE
Nein im Ernst, datenschutztechnisch finde ich die UA Lösung schon mehr als fraglich
Inwiefern? UA schickt das Foto an CBP, bekommt von dort die Identitätsinformation zurück. Keine Gesichtsprofile liegen dauerhaft bei Airlines und der Staat hat diese eh schon und ist auch ohne Biometrie über die Flugbuchung und Boarding informiert. Wo ist das Problem?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.117
8.976
irdisch
Mir ist da auch nicht wohl bei. Die verkaufen das doch hintenrum weiter und irgendwann kann man dann genau die Daten im Darknet kaufen. Dann hat man seine Merkmale geklaut gekriegt. Was kommt danach noch? Fußsohlen-Scanner an der Security? Haarprobe zum Boarding abgeben? DNA für die Lounge?
 
  • Haha
Reaktionen: Schoizi