Lohnt sich die BahnCard 100 für mich?

ANZEIGE

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
406
85
BRE HAM BER
ANZEIGE
Aber was doch offensichtlich ist: Es existiert eine Lücke im Produktsortiment der Bahn weil Monats- und Jahrestickets einer absurden Preisberechnung folgen. Zwar gibt es noch diese 10-/ (und/oder?) 20-Fahrten-Tickets, aber die haben so eine Beschränkung auf max. 250km Entfernung und sind damit für meine Stammstrecke HH-Berlin nicht anwendbar. Und das Beispiel zieht wahrscheinlich für noch wesentlich mehr Städtepaare.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.630
1.001
noch TXL
Hilf mir auf die Sprünge! Was für einen Nutzen würdest du daraus ziehen?
Man könnte es auf alle BahnCard beziehen.
Mal angenommen, man kann eine Strecke als Stammstrecke festlegen.
Und auf dieser Strecke sammelt man:
- z.b Extra (Bonus) Punkte
- oder ab der XX. (z.B. 50.) Fahrt gibt es dann irgendeinen (anderen) Bonus.

Natürlich wäre eine BahnCard light, mit nur einer Strecke, aber beliebig vielen Fahrten zu einem atttraktiven Preis der Hammer.
Wenn für die beiden Endpunkte die City Bereiche schon dabei wären - könnte man evtl. auf ein inkludiertes Deutschlandticket verzichten ( wenn das den Preis flach halten würde).
Es gebe ja genug Möglichkeiten das Deutschlandticket woanders zu erwerben.
Andererseits um Preis attraktiv zu halten,
würde die ei en festgelegte Strecke für ein BC100 light reichen, die City Bereiche würde auch ein (extern erworbenes) Deutschlandticket abdecken.

Vorteil für die Bahn, sie können noch besser sehen, welche Strecken besonders ausgelastet sind und darauf besser reagieren.
Letztlich wollen wir ja alle mehr Verkehr auf die Schiene bringen
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.630
1.001
noch TXL
Die Bahn will nur die BC100 gar nicht ankurbeln. Die machen sie seit Jahren schneller teurer als die anderen Fahrkarten.
Ja leider...
Der umgekehrte (zum evtl. Bonus) ist eben:
- Dieses Jahr 4 Monate Sperrung
- und 2025 nochmal 6 Monate Sperrung der Hauptstrecke Berlin- Hamburg. Das würde auch noch gehen, hätte man in den letzten 30, ja sogar 35 Jahren die Strecke Stendal - Uelzen endlich zweigleisig ausgebaut.
Weil ein großer Teil nur eingleisig ist, müssen die ICE's oft auf den Gegenzug warten. Abgesehen davon ist dieTrasse Hannover - Uelzen- Hamburg auch so hoch ausgelastet und kann nicht so einfach so viele weitere Züge ( aus Berlin) aufnehmen.
Ergebnis: es werden bei den Bauarbeiten nur die Hälfte der Züge fahren können und das laut Presse mit Verspätung von 45-100 Minuten.
Der Preis für die Bahncard100 beträgt inzwischen 4550€. Dafür nutze ich sie 1* wöchentlich hin und zurück für Berlin - Hamburg und an den anderen Tagen nur die City-Bereiche von Berlin und Hamburg.
Verspätung wegen allen.möglichen Gründen, wofür die Bahn auch oft nichts kann - nimmt man eben in Kauf.
Aber was da mit den Bauarbeiten und nicht richtig funktionierender Ersatzstrecke auf einen zukommt, ist schon krass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
307
43
Man könnte es auf alle BahnCard beziehen.
Mal angenommen, man kann eine Strecke als Stammstrecke festlegen.
Und auf dieser Strecke sammelt man:
- z.b Extra (Bonus) Punkte
- oder ab der XX. (z.B. 50.) Fahrt gibt es dann irgendeinen (anderen) Bonus.

Natürlich wäre eine BahnCard light, mit nur einer Strecke, aber beliebig vielen Fahrten zu einem atttraktiven Preis der Hammer.
Wenn für die beiden Endpunkte die City Bereiche schon dabei wären - könnte man evtl. auf ein inkludiertes Deutschlandticket verzichten ( wenn das den Preis flach halten würde).
Es gebe ja genug Möglichkeiten das Deutschlandticket woanders zu erwerben.
Andererseits um Preis attraktiv zu halten,
würde die ei en festgelegte Strecke für ein BC100 light reichen, die City Bereiche würde auch ein (extern erworbenes) Deutschlandticket abdecken.

Vorteil für die Bahn, sie können noch besser sehen, welche Strecken besonders ausgelastet sind und darauf besser reagieren.
Letztlich wollen wir ja alle mehr Verkehr auf die Schiene bringen
Gibt es doch schon, nennt sich Wochenticket, Monatsticket, Jahresticket oder 10 Fahrten bzw. 20 Fahrtenticket.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.084
irdisch
Bei mir auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja leider...
Der umgekehrte (zum evtl. Bonus) ist eben:
- Dieses Jahr 4 Monate Sperrung
- und 2025 nochmal 6 Monate Sperrung der Hauptstrecke Berlin- Hamburg. Das würde auch noch gehen, hätte man in den letzten 30, ja sogar 35 Jahren die Strecke Stendal - Uelzen endlich zweigleisig ausgebaut.
Weil ein großer Teil nur eingleisig ist, müssen die ICE's oft auf den Gegenzug warten. Abgesehen davon ist dieTrasse Hannover - Uelzen- Hamburg auch so hoch ausgelastet und kann nicht so einfach so viele weitere Züge ( aus Berlin) aufnehmen.
Ergebnis: es werden bei den Bauarbeiten nur die Hälfte der Züge fahren können und das laut Presse mit Verspätung von 45-100 Minuten.
Der Preis für die Bahncard100 beträgt inzwischen 4550€. Dafür nutze ich sie 1* wöchentlich hin und zurück für Berlin - Hamburg und an den anderen Tagen nur die City-Bereiche von Berlin und Hamburg.
Verspätung wegen allen.möglichen Gründen, wofür die Bahn auch oft nichts kann - nimmt man eben in Kauf.
Aber was da mit den Bauarbeiten und nicht richtig funktionierender Ersatzstrecke auf einen zukommt, ist schon krass.
Das wundert mich auch. Wenn die Bahn künftig und strategisch alle ihre Schnellstrecken scheibchenweise saniert, sind es keine Schnellstrecken mehr. Dann kann man sich das Gesülze und Abkassieren dafür auch sparen. Die Bahn muss ihre Streckenunterhaltung bei laufendem Betrieb schaffen. Sonst wird das nix mit der "Verkehrswende".
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
307
43
Wie gesagt auf meiner Strecke Berlin- Hamburg (ca. 280km) nicht.

Das soll es wohl für andere Strecken unter250km geben.Bei.mir geht nur die Bahncard
Tatsächlich gibt es zwar eine Monatskarte die kostet aber 6000€ im Jahr. Da hatte ich den Preis falsch abgeschätzt. Bei 280km könnte es evtl. interessant sein, die Strecke in 2 10er Tickets zu stückeln.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.932
2.772
Corona-Land
Das wundert mich auch. Wenn die Bahn künftig und strategisch alle ihre Schnellstrecken scheibchenweise saniert, sind es keine Schnellstrecken mehr. Dann kann man sich das Gesülze und Abkassieren dafür auch sparen. Die Bahn muss ihre Streckenunterhaltung bei laufendem Betrieb schaffen. Sonst wird das nix mit der "Verkehrswende".
So wurde es das letzte Mal auf der Strecke Hamburg-Berlin auch (vor ca. 10 Jahren?) gemacht. Eingleisig, nachts.


Jetzt müssen da aber "Gummiplättchen" unter, das kann die Maschine nicht.

 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.084
irdisch
In Frankreich gäbe es eine Revolution, wenn die einfach den TGV für Bauarbeiten zumachen würden. Die Japaner schaffen es sogar im Erdbebengebiet, alle Schnellstrecken tiptop zu halten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.084
irdisch
Ich meine, prozentual hat sich meine BC100 mal doppelt so stark verteuert, wie eine parallele Fahrpreisanhebung war. Natürlich ist es gut, Studenten verbilligt an die Bahn zu "führen" oder Rentner günstig reisen zu lassen, aber es ist auch wieder die übliche Tarifungerechtigkeit, die normalen BC100-Vielfahrer dafür komplett abzukassieren.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.630
1.001
noch TXL
Tatsächlich gibt es zwar eine Monatskarte die kostet aber 6000€ im Jahr. Da hatte ich den Preis falsch abgeschätzt. Bei 280km könnte es evtl. interessant sein, die Strecke in 2 10er Tickets zu stückeln.
Wie gesagt das wird preislich nicht besser. Muss einmal in der Woche hin und zurück fahren (abzüglich Urlaub also ca 44 Hin und Rückfahrten) - und da wäre ja die BC100 noch günstiger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist FlixTrain eine Option?
leider nicht, von den Abfahrtszeiten und fahren auch nicht so häufig
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.630
1.001
noch TXL
Berlin - Hamburg wird nicht die einzige Dauerbaustelle im.Netzbleiben.
Man hat sich wohl in den letzten Jahren, besser Jahrzehnten sich nicht um die Instandhaltung, erst recht nicht um Alternativatrecken gekümmert. Man ist gefahren, bis nichts mehr ging- -als Langsamfahrstellen. Man kann auch sagen, man hat das Schienennetz in vielen und wichtigen Teilen kaputt gespart.
Wenn es jetzt die Möglichkeit geben würde, eine Stammstrecke auszuwählen, könnte man den Kunden die es in einem solchen Fall besonders hart - eine Art Kompensatio n zu kommen lassen ( wird ja bei Hotels bei Bauarbeiten gewährt)
Möglichkeit 1: Gutschein
Möglichkeit 2: Man verlängert in dem Falle die Gültigkeit der BahnCard von 12 auf 13 Monate.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo gibt's Infos zur Senioren BC 100?
Hab bei der Suche leider nix gefunden.
MB
Schau mal auf die DB Seite.
Da müssten auch alle Onfos zur normalen und zur SeniorenBahncard stehen
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
803
575
TXL
Auf der DB-Seite gibt es die normalen Senioren Cards 25/50 für 1. und 2. Klasse.
Vielbahnfahrer schreibt aber von einer MyBahnCard 100 und einer Senioren Bahncard 100. Um letztere ging's mir.
MB
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.932
2.772
Corona-Land
Kann mich auch erinnern, an eine Senioren Bahncard 100 vor einigen Monaten.

War mir aber zu teuer. Vielleicht war das ein zeitlich beschränktes Angebot?

Probe-BahnCard 100 für Senioren ab 60 Jahren
Deutsche Bahn erweitert Probe-BahnCard: Am 9. Dezember 2018 erschien erstmals eine kostengünstige Probe-BahnCard 100 für Senioren. Das Angebot war in der ersten und zweiten Klasse erhältlich. Sie zahlen hier 999 Euro für die zweite Klasse und 1999 Euro für Reisen in der ersten Klasse.

Die Altersgrenze beträgt 60 Jahre. "Nachdem sich der Großteil der Bevölkerung unter 60 Jahren noch im Berufsleben befindet, hat die Bahn die Probe BahnCard 100 für Senioren entwickelt, ein Produkt, das speziell für ältere Menschen entwickelt wurde, die nicht mehr beruflich tätig sind und aktiv und mobil bleiben möchten.

Eine Probe-Senioren-BahnCard 100 ist drei Monate gültig und etwas billiger als eine normale BahnCard 100 und kostet derzeit 1.275 EUR bzw. 2.295 EUR. Leider wird die Deutsche Bahn nach Änderung, die reguläre Senioren BahnCard 100 bald nicht mehr anbieten. Die Sprecherin der Bahn sagte jedoch in einem Blogbeitrag über Zugfahrten, dass das Unternehmen nach Abschluss der Markttests sich für die Probe-BahnCard 100 65+ entscheiden werde.
Stand: Oktober 2019.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
803
575
TXL
Vielen Dank. War offensichtlich zeitlich begrenzt, da es jetzt nicht mehr angeboten wird.
Danke für die Info.
MB
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.074
2.981
HAM
Wie gesagt das wird preislich nicht besser. Muss einmal in der Woche hin und zurück fahren (abzüglich Urlaub also ca 44 Hin und Rückfahrten) - und da wäre ja die BC100 noch günstiger

BC100 bei 44 Returns und 280km Entfernung wären 19 Cent pro Kilometer. Falls die Fahrten beruflich veranlasst sind und nicht vom Arbeitgeber und Kunden erstattet werden, kannst du sie zumindest zu einem höheren Betrag im Rahmen der Kilometerpauschale von der Steuer absetzen.

Deine Termine dürften doch eigentlich längere Zeit im Voraus bekannt sein. Hast du mal geschaut, ob die Buchung von Sparpreisen mit rollierendem Vorlauf eventuell günstiger ist? Aktuell zahlst du ja etwa 50€ pro Fahrt.