Lohnt sich ein eigener Jet

ANZEIGE

Paul

Reguläres Mitglied
26.07.2009
57
5
ANZEIGE
Liebes Forum,

tatsächlich bin ich ein Vielflieger mit 600.000 Flugmeilen innerhalb D A CH.
Habe den HON-Status, den ich mir zu über 90 Prozent nur innerhalb D A CH erfliege.Fliege also mehrmals wöchentlich.
Da meine Reisekosten jedes Jahr sehr hoch sind stelle ich mir die Frage, ob es nicht günstiger/besser/wirtschaftlicher wäre einen eigenen Jet (oder ein Jetsharing) zu besitzen. Es sei noch erwähnt, dass ich ganz nah am Flughafen Hahn wohne, wo der Flieger stationiert wäre.

Nun die Frage:
Hat jemand Erfahrung mit den Kosten, auch Kosten für Pilot und so. (Habe keinen Flugschein und werde auch keinen machen, dazu bin ich zu blöd.)
Oder gibt es dazu ein extra Forum?

Bin um jeden Hinweis dankbar.
Danke

Paul
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.915
748
MUC, near OBAXA
Ich nehme mal an Du meinst Prämienmeilen, 1643 nm am Tag sind dann doch ein wenig viel, in Dach.

Gab doch schon einige Empfehlungen zu Private Jet Brokern hier im Vorum, schon gesucht, bzw. amgefragt?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Es ist eigentlich offensichtlich, dass die Kosten für einen eigenen Jet um ein Vielfaches höher sein werden, als die jetzigen Reisekosten.
Man spart allerdings an Reisezeit und ist wesentlich flexibler. Wenn man den Produktivitätsgewinn wirtschaftlich sinnvoll nutzen kann, kann es sich evtl lohnen.

Um den Jet jedoch jederzeit nutzen zu können, musst du allerdings vermutlich 4 Piloten auf der Payroll haben... Das kostet auch ein paar Euros. Mit den Jet A1 Tankrechnungen kann man jedoch jede Menge Kreditkartenpunkte sammeln! ;)
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Es koennten sich ja genuegend Interessenten in DACH zusammentun und die Kosten teilen?
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Paul, bleib lieber bei deinerseits gebräuchlichen Airlines in DACH. Selbts deine wöchentlichen Flüge in C sind entspannter, als für jeden Flug mit eigenen Blech auf (spontanen) Abruf einen Piloten zu finden. Da gibt es A: Standortprobleme (verbunden mit zusätzlichen Kosten für eine Termingerechte Anreise) und B: eine Waitinglist für das Blech geeignete Piloten. Als HON kann man doch wirklich gut Reisen. ;)
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Der Besitz eines privaten Jets ist ziemlich abseits der wirtschaftlichen Aspekte, sondern eher wegen Privatheit und Leidenschaft fürs Fliegen. Denn die Kosten sind sehr hoch und so angenehm und schnell ist das Fliegen mit dem kleinen Jet doch nicht. Ich habe einen Freund der einen solchen besitzt und das ist wirklich eher ein Hobby als ein schnäppchen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Paul, bleib lieber bei deinerseits gebräuchlichen Airlines in DACH. Selbts deine wöchentlichen Flüge in C sind entspannter, als für jeden Flug mit eigenen Blech auf (spontanen) Abruf einen Piloten zu finden. Da gibt es A: Standortprobleme (verbunden mit zusätzlichen Kosten für eine Termingerechte Anreise) und B: eine Waitinglist für das Blech geeignete Piloten. Als HON kann man doch wirklich gut Reisen. ;)

Mit eigenen Piloten auf der Payroll geht das schon.
Dann wird geflogen, wann man will!
 
M

Mr.Burns

Guest
Mehrfache peinliche Angeber Interviews (HON, First Class, etc) in diversen Publikationen...


So ein Superstar ist er ja nun wirklich nicht, aber für einen Privat Jet hin und wieder wird es schon reichen.

Ist ja nun auch nicht so teuer und es sollen sich ja sogar, die hiesigen, extremst preissensiblen Insassen so etwas geleistet haben.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Da wird es leichte Diskrepanzen geben.

Mag sein, als alleiniger Inhaber einer solchen Firma kann er ja entscheiden wie er es möchte. Aber häufig sind an halbwegs erfolgreichen Unternehmen 2-3 andere beteiligt. Da gehts halt um Rendite und nicht Luxus ohne Eigennutz.:cool:

Manchmal kündigen Hauptbuchhalter vor der Pleite :)
 
M

Mr.Burns

Guest
Ganz, ganz peinlicher Thread! 600000 erflogene Meilen per anno/ alle 24 Monate , gegen 2000 bis 10000 Euro Betriebskosten pro Flugstunde zzgl.Anschaffungskosten und anderer Kosten gegenrechnen/ vergleichen zu wollen!


Jetzt laß doch die großen Buben ein wenig träumen!


In einem Taxi-Forum würde die Frage lauten:

"Ich fahre wöchentlich vier Mal in einem Mercedes-Taxi. Lohnt sich für mich die Anschaffung eines Mercedes?"