Mal ein Tipp aus der Praxis.
Ich bin ein durchaus preisbewusster Mensch. Ja ich fliege C auch rund um die Welt. Die in 48 Stunden gesparten 4000€ genieße ich dann lieber in 2 Wochen in einem tollen Hotel mit lieben Menschen. Nur so als Vorstellung wie ich so was sehe.
Allerdings fahre ich auch ungern blöde innerdeutsche Strecken mit dem Auto wenn ich keine Lust habe. Zum nächsten Privatflugplatz sind es 20 Minuten. Dort gibt es eine ex LH Pilot mit kleiner privaten Einmotorigen Sportmaschine, 300 kg Zuladung wenn vollgetankt. Hat zwar 4 Sitze aber, ok rechne könnt ihr selber.
Ich muss öfters von der Eifel bei Bonn nach „die Ecke Bielefeld“. Toll Kölner Ring Wuppertal, Ruhrgebiet, super zu fahren.
Das sind 250 km und am Morgen locker 4 Stunden. Kosten bei 10 Litern Super pro 100 km 40 € Sprit je weg also 100 €, ohne Abschreibung etc. betriebswirtschaftlich muss man 200 € rechnen. Pro Minute zahle ich für seine (ich glaube Piper) 2 € pro Flug Minute (ein absolut normaler Preis den es auch bei professionellen Anbietern – für Rundflüge- gibt) bei ca. 200 bis 250 km/h, inkl. Benzin und allem, nur teure Flugplätze gehen extra. Macht für die Strecke ca. 100 - 150€ pro Weg. 1-3 Stunden Warten sind für mich als Langstreckenkunde gratis sonst 20 € pro Stunde. Zeitersparnis 2 Stunden, viel Komfort Gewinn aber ca. 50 € teurer. Wenn ich aber nur 25 € Stundenlohn für mich rechne, und im Flugzeug kann ich ja arbeiten anstatt wenn ich selber fahre, rechnet sich die Sache für mich. Natürlich häuft mein Pilot auch keine Reichtümer an, aber er kann Fliegen, für ihn nicht nur gratis sondern sogar mit kleinem Gewinn, was sein liebstes Hobby ist. Im Prinzip finanziere ich ihm sein Hobby. Ok kleine Privatmaschine, bei wirklich schlechtem Wetter muss ich halt aufs Auto zurück greifen. Aber ich bin mit ihm auch schon nach Wien geflogen und nach Nord Italien und Frankreich etc.
Wäre das nicht eine gute Alternative. Eine Cessna 172 hat 1000 bis 2000 km Reichweite das ist mehr als D-CH-A, das reicht bis Rom. Und wie kommt man denn sonst in 4 Stunden von der Haustür nach Rom, und das für 500 € one Way?
Ich habe meine Piloten übrigens über Touristeninfo gefunden als ich mal eine Rundflug über mein Haus machen wollte.
Ach ja und alle HON Status Vorteile habe ich auch:
Sitzen in der ersten Reihe, wenn ich mag direkt neben dem Piloten, oder im Halb Liegesitz mit freiem Nebenplatz in der 2. Reihe. Bevorzugtes Parken: Ja logo, ich fahre mit meinem Auto direkt neben den Hagner auf dem kleine Sportflughafen und habe dann, dank Fast lane Check in, Priority Bording, keine 20 Meter zum Flugzeug zu laufen und sitze 30 Sekunden nach der Ankunft auf dem Flugplatz im Flieger. Startverzögerungen, auf einem Wiesenflugplatz hahahah. Ok nicht immer aber in 70-80% der Fälle kann ich anrufen „Ich müsste gleich nach Hamburg“, - „ok - in 30 Minuten am Flugzeug.“ Da ich ca.15-20 Minuten länger Fahren muss als er, werfen wir uns beide umgehend ins Auto. Ich werde noch gefragt: „Wasser ohne Blubber und Cola light, und wieder 1 x Pute mit Tomatenmarmelade und 1 x Lachs mit Dill Soße, ja genau die Kombi die sich jetzt auch der Pilot beim Edeka noch schnell holt, Cofe to go?“. Am Zielflughafen wartet das Taxi oder neuerdings Sixt Fahrdienst meist schon auf dem Vorfeld. Nur über die Lounge muss ich meckern, die ist etwas langweilig, ok mein Wohnzimmer kenne ich halt recht gut, aber dafür ist der Kaffe wie zu hause.
Für Vorträge in D und CH und A ist das doch ideal, gerade wenn du in der Nähe Hahn wohnst. Vielleicht machst du einfach mal einen Zettel ans schwarze Brett in der Sportflugzeug Abteilung.
Das ganze gibt es übrigens auch mit Hubschrauber bei dir
Hahn Helicopter
Ansonsten frag Google eventuell Stichwort Rundflug. Wer Rundflüge anbietet macht zu 95% auch solche Geschäftsflüge.
Hier ein Beispiel:
Rundflüge - :: Portaflug.de ::