Lohnt sich ein eigener Jet

ANZEIGE

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ANZEIGE
Ganz, ganz peinlicher Thread! 600000 erflogene Meilen per anno/ alle 24 Monate , gegen 2000 bis 10000 Euro Betriebskosten pro Flugstunde zzgl.Anschaffungskosten und anderer Kosten gegenrechnen/ vergleichen zu wollen!

Peinlich ist die Frage nicht. Allerdings würde ich als erfolgreicher Unternehmer diese Frage an meine Steuerberater und an erfahrene Firmen richten, nicht aber in einem Forum anfragen.

Du-darfst Werbung - Wer ist Paul - YouTube
 
  • Like
Reaktionen: 2 User

Paul

Reguläres Mitglied
26.07.2009
57
5
Zuerst mal herzlichen Dank für die Antworten.
Nein ich bin nicht Paul van D.
Ich habe auch keine große Firma.
Ich halte Vorträge, eben fast jeden Tag einen.

Es tut mir leid, wenn ich hier peinlich aufgetreten bin.
Ich fand die Frage seriös.
Ich habe eben noch kein genaues Bild über die Kosten.
Das die Anschaffung eines Flugzeuges teuer ist, auch gebraucht, das weiß ich.
Und mir ist auch klar, dass mein Steuerberater darüber schauen muss.
Aber dafür brauche ich ja Daten:
Was kostet ein Flugzeug / oder Beteiligung?
Was kostet ein Pilot?
Benzin?
Sonstige Kosten?
All das sind Antworten, die ich brauche um Entscheidungen treffen zu können.
Mir ist auch klar, dass dabei mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Und wie schon erwähnt, ich wohne nahe am Flugplatz Hahn, habe also schon 75 Minuten Fahrt, bis ich in Frankfurt bin.
Nach Hahn hätte ich 10 Minuten, usw.

Also bitte entschuldigt.
Ich wollte hier weder peinlich, noch unhöflich, noch beeindruckend wirken.
Mag ja sein, dass das Forum falsch gewählt war, bin auch dankbar für Hinweise für passendere Foren
 
M

Mr.Burns

Guest
Muß es ein Jet sein oder genügt eventuell für den Anfang eine schnelle Prop?

Ein Freund hat sich vor einiger Zeit eine Malibu mit Druckkabine zugelegt und fliegt zwischen Europa und Asien hin und her. Inzwischen hat er sich noch einen Flughafen zugelegt und der Name des Flugplatzes dürfte den Insassen hier bekannt vorkommen (NOK Aviation home page). Du könntest ja Hahn übernehmen.

Neupreis so um die 750.000 € für die Malibu.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: nice

Paul

Reguläres Mitglied
26.07.2009
57
5
Klar, und sorry, es kann wohl auch eine prop sein?
HAbe dazu eben noch zu wenig Erfahrung...
Ich will halt von A nach B..
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Muß es ein Jet sein oder genügt eventuell für den Anfang eine schnelle Prop?

Ein Freund hat sich vor einiger Zeit eine Malibu mit Druckkabine zugelegt und fliegt zwischen Europa und Asien hin und her. Inzwischen hat er sich noch einen Flughafen zugelegt und der Name des Flugplatzes dürfte den Insassen hier bekannt vorkommen (NOK Aviation home page). Du könntest ja Hahn übernehmen.

Neupreis so um die 750.000 € für die Malibu.

Malibu hat auch den Vorteil auf kleiner Plätzen landen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

Mr.Burns

Guest
Klar, und sorry, es kann wohl auch eine prop sein?
HAbe dazu eben noch zu wenig Erfahrung...
Ich will halt von A nach B..


400 km/h Reisegeschwindigkeit reicht in Europa doch aus.
Mein Tip hat Dir jetzt etwa 3 Millionen € eingespart.
Kannst Du die Hälfte des Betrages bitte an mich überweisen?



Wo ist eigentlich diese Frau Beinholz, die dürfte doch Fachfrau zu dem Thema sein oder verpackt sie wieder bei Amazon Digitalkameras und darf während der Arbeitszeit nicht ins Internetz?
 
Moderiert:

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
400 km/h Reisegeschwindigkeit reicht in Europa doch aus.
Mein Tip hat Dir jetzt etwa 3 Millionen € eingespart.
Kannst Du die Hälfte des Betrages bitte an mich überweisen?



Wo ist eigentlich diese Frau Beinholz, die dürfte doch Fachfrau zu dem Thema sein oder verpackt sie wieder bei Amazon Digitalkameras und darf während der Arbeitszeit nicht ins Internetz?

Wobei eine Meridian ach neu zu bekommen ist und etwas schneller.

Piper Aircraft, Inc. - Welcome to the Mirage
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
also mal im Ernst.. hier so in der Nähe gibt's ja z.B. Egelsbach. Da gibt's einige Piloten, die alleine wegen des Spass und der Flugstunden einen Flug nach VIE für 200€ anbieten. Warum sollte es sich für den OP nicht lohnen, zu überlegen - jetzt nicht unbedingt gleich mit einem Jet, aber mit was kleinerem - durch die Gegend zu fliegen? Soweit ich das verstanden habe sind seine Reisen doch durchaus planbar.
Es ist doch ein bisschen ähnlich, wenn jemand der bisher Carsharing genutzt hat, merkt, dass er so viel fährt, dass sich vielleicht die Anschaffung eines eigenen Autos lohnen könnte... wie gesagt, er hat ja auch direkt nach "FlighSharing" gefragt, das ist doch völlig legitim
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.029
irdisch
Ich würde erstmal für einzelne Flüge was chartern. Dazu gibt es, auch in Hahn, kleine Bedarfsfluggesellschaften. Die kleinen Dinger, so ab zweimotorig mit Kolbenmotor oder Turboprop,können auch zu ziemlich kleinen Flugplätzen fliegen, das kann unterm Strich sehr viel Zeit sparen. Der Komfort ist aber beschränkt: Oft kein richtiges Klo, SEHR eng, dafür völlig privat und zeitlich sehr flexibel. Selber kaufen oder eher shared ownership würde ich nur bei sehr großem Dauerbedarf machen. Probiere es doch mal aus?
Sehr wichtig ist die Frage, wieviele Leute noch mit sollen? Weitere Strecken im Privatjet werden schnell abnorm teuer, da würde ich grundsätzlich auf die Linie gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Paul
E

embraer

Guest
an den OP: Wieso nimmst Du nicht einfach den LH Private Jet? Da gibts auch lecker Meilen :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
an den OP: Wieso nimmst Du nicht einfach den LH Private Jet? Da gibts auch lecker Meilen :D

Das macht IMHO bei wirklich vielem Gebrauch wenig Sinn, da der Flieger nicht immer dort steht, wo man ihn braucht. Wer wirklich viel fliegt, ist mit dem eigenen sicher besser unterwegs, gibt ja auch kleine Jets, die preislich durchaus im Rahmen sind (z.B. Embraer Phenom oder Citation Mustang).
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Bei Deinem Flugaufkommen und der relativ großen Entfernung Deines Wohnortes zu den nächsten größeren Flughäfen, die LH anfliegt, könnte ein Privatjet durchaus lohnend sein. Wenn Du fast jeden Tag fliegst, dann sollte Dich ein kleines Flugzeug günstiger kommen als Flight-Sharing oder die Flüge einzeln bei Brokern zu buchen.

Wenn Du Deine Vorträge auch mittel- bis langfristig planen kannst und den Jet nicht 24/7 auf Abruf haben möchtest, dann kommst Du auch vielleicht mit nur ein oder eher zwei Piloten aus!

Gebrauchte Jets um ein wenig Gefühl für die Preise zu erhalten, findest Du auch hier:http://www.jamesedition.de/jets?order=pd
 
  • Like
Reaktionen: Paul und derchris

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Mal ein Tipp aus der Praxis. :)Ich bin ein durchaus preisbewusster Mensch. Ja ich fliege C auch rund um die Welt. Die in 48 Stunden gesparten 4000€ genieße ich dann lieber in 2 Wochen in einem tollen Hotel mit lieben Menschen. Nur so als Vorstellung wie ich so was sehe.

Allerdings fahre ich auch ungern blöde innerdeutsche Strecken mit dem Auto wenn ich keine Lust habe. Zum nächsten Privatflugplatz sind es 20 Minuten. Dort gibt es eine ex LH Pilot mit kleiner privaten Einmotorigen Sportmaschine, 300 kg Zuladung wenn vollgetankt. Hat zwar 4 Sitze aber, ok rechne könnt ihr selber.

Ich muss öfters von der Eifel bei Bonn nach „die Ecke Bielefeld“. Toll Kölner Ring Wuppertal, Ruhrgebiet, super zu fahren. (n)Das sind 250 km und am Morgen locker 4 Stunden. Kosten bei 10 Litern Super pro 100 km 40 € Sprit je weg also 100 €, ohne Abschreibung etc. betriebswirtschaftlich muss man 200 € rechnen. Pro Minute zahle ich für seine (ich glaube Piper) 2 € pro Flug Minute (ein absolut normaler Preis den es auch bei professionellen Anbietern – für Rundflüge- gibt) bei ca. 200 bis 250 km/h, inkl. Benzin und allem, nur teure Flugplätze gehen extra. Macht für die Strecke ca. 100 - 150€ pro Weg. 1-3 Stunden Warten sind für mich als Langstreckenkunde gratis sonst 20 € pro Stunde. Zeitersparnis 2 Stunden, viel Komfort Gewinn aber ca. 50 € teurer. Wenn ich aber nur 25 € Stundenlohn für mich rechne, und im Flugzeug kann ich ja arbeiten anstatt wenn ich selber fahre, rechnet sich die Sache für mich. Natürlich häuft mein Pilot auch keine Reichtümer an, aber er kann Fliegen, für ihn nicht nur gratis sondern sogar mit kleinem Gewinn, was sein liebstes Hobby ist. Im Prinzip finanziere ich ihm sein Hobby. Ok kleine Privatmaschine, bei wirklich schlechtem Wetter muss ich halt aufs Auto zurück greifen. Aber ich bin mit ihm auch schon nach Wien geflogen und nach Nord Italien und Frankreich etc.


Wäre das nicht eine gute Alternative. Eine Cessna 172 hat 1000 bis 2000 km Reichweite das ist mehr als D-CH-A, das reicht bis Rom. Und wie kommt man denn sonst in 4 Stunden von der Haustür nach Rom, und das für 500 € one Way? (y)

Ich habe meine Piloten übrigens über Touristeninfo gefunden als ich mal eine Rundflug über mein Haus machen wollte.

Ach ja und alle HON Status Vorteile habe ich auch:=;

Sitzen in der ersten Reihe, wenn ich mag direkt neben dem Piloten, oder im Halb Liegesitz mit freiem Nebenplatz in der 2. Reihe. Bevorzugtes Parken: Ja logo, ich fahre mit meinem Auto direkt neben den Hagner auf dem kleine Sportflughafen und habe dann, dank Fast lane Check in, Priority Bording, keine 20 Meter zum Flugzeug zu laufen und sitze 30 Sekunden nach der Ankunft auf dem Flugplatz im Flieger. Startverzögerungen, auf einem Wiesenflugplatz hahahah. Ok nicht immer aber in 70-80% der Fälle kann ich anrufen „Ich müsste gleich nach Hamburg“, - „ok - in 30 Minuten am Flugzeug.“ Da ich ca.15-20 Minuten länger Fahren muss als er, werfen wir uns beide umgehend ins Auto. Ich werde noch gefragt: „Wasser ohne Blubber und Cola light, und wieder 1 x Pute mit Tomatenmarmelade und 1 x Lachs mit Dill Soße, ja genau die Kombi die sich jetzt auch der Pilot beim Edeka noch schnell holt, Cofe to go?“. Am Zielflughafen wartet das Taxi oder neuerdings Sixt Fahrdienst meist schon auf dem Vorfeld. Nur über die Lounge muss ich meckern, die ist etwas langweilig, ok mein Wohnzimmer kenne ich halt recht gut, aber dafür ist der Kaffe wie zu hause.(y)



Für Vorträge in D und CH und A ist das doch ideal, gerade wenn du in der Nähe Hahn wohnst. Vielleicht machst du einfach mal einen Zettel ans schwarze Brett in der Sportflugzeug Abteilung.

Das ganze gibt es übrigens auch mit Hubschrauber bei dir
Hahn Helicopter
Ansonsten frag Google eventuell Stichwort Rundflug. Wer Rundflüge anbietet macht zu 95% auch solche Geschäftsflüge.
Hier ein Beispiel:
Rundflüge - :: Portaflug.de ::
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr.Burns

Guest
@Paul!

Jetzt haben wir Dir sehr viel Input gegeben, jetzt kannst Du uns vielleicht auch etwas verraten?

Zu welchem Thema hälst Du denn Vorträge, was kostet so ein Vortrag und können wir Dich Dich auch mal buchen?

Vielleicht tun sich ja ein paar Insassen zusammen und wir machen mal eine VFF-Akademie,
statt immer nur "DODO" mit Programpunkt Kartoffel-Gratin und Weizenbier.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also lesen ist kein Problem und Tippen geht auch so lala, sogar telefonieren mit Einschränkungen, und Handschriftliches ist halt eher ... naja, es geht schon.
Teurere Flughäfen, Landegebühren über 20-25 €, meist wenn Verkehrsflugplätze die auch Sportbetrieb haben genutzt werden. Gras und halb Gras halb Beton Plätze sind merklich günstiger. Im Alltag, alles was teurer ist als unser Heimatflughafen geht extra.
Wartezeiten; die sind in der Regel null.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Also ich glaube Dir nicht, dass es mit dem Arbeiten auf solch einem kleinen geht. Es ist eng und einfach zu laut, trotz Kopfhörer.