Lohnt sich ein eigener Jet

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jamesclandestine

Aktives Mitglied
15.03.2013
115
0
Bei flyertalk.com hatte vor zwei tagen jemand ne kolumne zu dem thema geschrieben. Der hat sich (innerhalb der USA) auch mit den kosten und nebenkosten der angelegenheit befasst.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.029
irdisch
Ein eigener "Jet" lohnt sich m. E. nicht. Nicht mal ein kleiner. Eher schon eine Turboprop. Nicht gewerblich geht es auch einmotorig.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.885
125
im Paralleluniversum
Natürlich lohnt sich ein eigener Jet.

Es spart Zeit, gibt Felxibilität, man kann auf Flughäfen landen, wo eine LH oder AB nie im Leben hinfliegen würden.
Ergo: Und los! Nicht länger warten.

Für alle Kritiker:

- Wer nach dem Preis fragt, kann es sich eh nicht leisten. Schließlich wird ein Porsche als Viagraersatz auch schon seit vielen Jahren akzeptiert.
- Wo sonst kann man im Flieger die Sekretärin nicht nur auf der Toilette nageln?


Leute, Ihr habt einfach alle keine Coladu.... äh... Phantasie... :D
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
. Inzwischen hat er sich noch einen Flughafen zugelegt

Kassel-Calden gibts bald für einen Oiro pro Jahr zu mieten, inklusive eines ehemals als gut bezeichneten Call Centers. Da kann man auch Vorträge über kostenpflichtige Hotlines verscherbeln. So B to C oder so.
 
C

Caravelle

Guest
Muss es unbedingt ein Jet sein, oder genügt nicht auch eine viel günstigere Propellermaschine? Bei kurzen Hüpfern zwischen D, A und CH hält sich der Geschwindigkeitsvorteil eines Jets in Grenzen. Eine eigene Maschine steht bereit wenn man sie braucht, man muss nicht mehr auf den nächsten Flug warten und erspart sich dadurch viel Zeit. Je kleiner der Vogel, desto größer die Auswahl an möglichen Airports und desto kürzer der Transfer vom Airport zum eigentlichen Ziel.

Ich habe mich noch nie mit der Frage eines privaten Flugzeugs beschäftigt, ein Jet erscheint mir für diese Aufgabe aber überdimensioniert.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Mir wäre ein eigener Jet viel zu aufwändig in der Verwaltung.
Der muss regelmäßig in die Wartung, dann ist immer mal wieder was kaputt, man braucht mehrere Piloten, diese wiederum eine Art Dispatcher etc.
Ich würde vorschlagen, es erstmal mit einem ortsansässigen Flugdienst bzw. Netjets o.Ä. auszuprobieren, in wie fern es sich zeitlich lohnt.
 

Paul

Reguläres Mitglied
26.07.2009
57
5
Liebes Forum,

zunächst ein herzliches Dankeschön für all die Infos.
Die sind wirklich großartig. Und mir scheint die Idee durchaus machbar und eventuell sinnvoll
Mal sehen, was die nächsten Schritte so bringen.
Nun zu Euren Fragen:
Ich halte viele Vorträge, in den letzten 3 Tagen waren es 7 Vorträge in D A CH.
Mein Thema ist ein Mix aus Marketing, Excellence, Motivation.
Es ist ein Vortrag, den ich eben täglich oder mehrmals täglich immer wieder halte.
Ich fakturiere dafür grob 10k + Reisekosten
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Liebes Forum,

zunächst ein herzliches Dankeschön für all die Infos.
Die sind wirklich großartig. Und mir scheint die Idee durchaus machbar und eventuell sinnvoll
Mal sehen, was die nächsten Schritte so bringen.
Nun zu Euren Fragen:
Ich halte viele Vorträge, in den letzten 3 Tagen waren es 7 Vorträge in D A CH.
Mein Thema ist ein Mix aus Marketing, Excellence, Motivation.
Es ist ein Vortrag, den ich eben täglich oder mehrmals täglich immer wieder halte.
Ich fakturiere dafür grob 10k + Reisekosten

Seit wann bist Du in der Nähe von Hahn zu Hause? ;-)

Ich würde für Deinen Bedarf nach einer Turboprop-Doppelmot mit Druckkabine schauen. Die genügt für Europastrecken voll und ganz. Schnell genug, kann über das meiste schlechte Wetter drüber und kostet weit weniger als ein Jet.

Wenns ohne Druckkabine und langsamer sein kann, wird es billiger. Ne Seneca zu betreiben kostet pro Stunde gut 500.-€, natürlich plus Pilot plus Gebühren.

Für eine Person wird die Rechnung aber nie aufgehen. Wenn Du 5 Leute Punkt-zu-Punkt bewegen musst, kann sich sowas je nach Stundensatz sogar rechnen.
 

Paul

Reguläres Mitglied
26.07.2009
57
5
Bei Hahn wohne ich erst seit einem Jahr, wegen Oma und Opa meiner Tochter...
 
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amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Warum eigentlich nicht mit dem Helikopter in D A CH fliegen ?

Sollte doch auch funktionieren der Kaiser Franz hat es ja zur WM 2006 auch gemacht,
ok der war gesponsert von Emirates.
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Warum eigentlich nicht mit dem Helikopter in D A CH fliegen ?

Sollte doch auch funktionieren der Kaiser Franz hat es ja zur WM 2006 auch gemacht,
ok der war gesponsert von Emirates.

Eigentlich auch eine gute Idee, da man aufgrund mehr Landeplätze noch flexibler ist. Der Wolfgang Krupp, Chef von Trigema, fliegt auch immer zu seinen Terminen mit dem Helikopter. Damals in der Uni kam er auch mal zu einem Vortrag mit einem Helikopter!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Da stehen aber bei größerer Entfernung Geschwindigkeit, Reichweite und Kosten nicht mehr im Verhältnis. Die Dinger sind laut, langsam und teuer. Und Dank Flugplatzzwang in Deutschland auch nicht so flexibel, wie sie sein könnten.
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Da stehen aber bei größerer Entfernung Geschwindigkeit, Reichweite und Kosten nicht mehr im Verhältnis. Die Dinger sind laut, langsam und teuer. Und Dank Flugplatzzwang in Deutschland auch nicht so flexibel, wie sie sein könnten.

Habe da auch keine Erfahrung mit. Langsam steht, aber ist es nicht so, dass man sich mit Auflagen in ländlichen gebieten sogar ein eigenen Heli-Landeplatz bauen kann? - Das hat in meinem Heimatdorf auch jemand. Zudem gibt es schon mehr Helipads/kleine Flugplätze als kleine Flughäfen, die man für einen kleinen Jet benötigt.

Komfortables Fliegen ist natürlich auch etwas anderes - ich finde Helikopter auch zu laut und beim Fliegen zu unruhig. Zudem sind Sie, wie Du richtig sagst, bei größeren Entfernungen zu langsam und je nach Helikopter zwingt die mangelnde Reichweite noch zu Zwischenstopps bei Flügen wie etwa HHN-VIE.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Mal ein Tipp aus der Praxis...

...Eine Cessna 172 hat 1000 bis 2000 km Reichweite das ist mehr als D-CH-A, das reicht bis Rom. Und wie kommt man denn sonst in 4 Stunden von der Haustür nach Rom, und das für 500 € one Way? (y)

Die 172er mit 2000km Reichweite kannste uns mal zeigen ;) Ausgestattet für den Ferry-Flug?
 
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mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Die 172er mit 2000km Reichweite kannste uns mal zeigen ;) Ausgestattet für den Ferry-Flug?

Um genau zu sein 1910 km, steht jedenaflls hier: Cessna 172 – Wikipedia
für eine Cessna 172 RG Cutlass.

Ich war so frei Wikipedia zu glauben.
Speziell mit nur 2 Mann Besatzung klingt das aber auch real.
Hier The Cessna 172 Guide - 172RG steht allerdings nur 840 NM. Was ja wohl auch von Hahn bis überall D-CH-A reichen sollte. War auch nur eine schnelles Beispiel, Details wissen bestimmt 100 Leute hier besser als ich.
 
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Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
824
36
Great Circle
Darf sich nach herzlich spontanen Beiträgen hier kurz jemand zum Thema äussern, der in diesem Business daheim ist?
Es ist niemals zuerst die Frage nach Jet, Turboprop oder Cessna 172 (ich habe geschmunzelt, mach mal mit einem zahlenden Gast 2000km in der C172 und halt ihm alle 2 Stunden eine Pinkelflasche hin...) zu beantworten sondern als erster Schritt wird bei solchen Kundenfragen immer zuerst ein Mission-Profile erstellt und aus der Analyse alle Möglichkeiten gegeneinander abgewogen. Viele Szenarien, auch gemischt mit Linienflügen, Fractional-Ownership, Club-Membership oder auch die nackte Tatsache das ein Flugzeug ökonomisch keinen Sinn macht, können daraus resultieren. Dann kommt natürlich Herr Ego ins Spiel, viele Flugzeuge werden nur besessen weil Herr Ego bei den Diskussionen dabei war. Für mich ok, ist Teil unseres Business und auch Herr Ego ist gern gesehener Kunde.
@Paul: Falls du fachliche Infos braucht, schreib mich per PN oder Email an.
 

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Seit wann bist Du in der Nähe von Hahn zu Hause? ;-)

Ich würde für Deinen Bedarf nach einer Turboprop-Doppelmot mit Druckkabine schauen. Die genügt für Europastrecken voll und ganz. Schnell genug, kann über das meiste schlechte Wetter drüber und kostet weit weniger als ein Jet.

Wenns ohne Druckkabine und langsamer sein kann, wird es billiger. Ne Seneca zu betreiben kostet pro Stunde gut 500.-€, natürlich plus Pilot plus Gebühren.

Für eine Person wird die Rechnung aber nie aufgehen. Wenn Du 5 Leute Punkt-zu-Punkt bewegen musst, kann sich sowas je nach Stundensatz sogar rechnen.

Das ginge ohne Druckkabine, je nach Muster und Typ, noch günstiger. Ich habe zwar selbst nicht ansatzweise das Flugaufkommen einiger Mitforisten hier, jedoch hatte ich mich selbst schon mit dem Gedanken einer eigenen Maschine beschäftigt. Dabei ist ein Mix zwischen Hobby und Beruf herausgekommen. Vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber für meine Zwecke reicht ein UL aus. Die Strecken in Deutschland kann ich damit fliegen, muss ich aber nicht. (UL darf eben nur Sichtflug und wenns Wetter nicht passt, bleibt das Teil eben am Boden und man nimmt das Auto). UL taugliche Flugplätze gibt es in Deutschland und Europa wie Sand am Meer. Der Flugschein selbst ist im Erwerb relativ günstig (je nach Standort um die 5k), gebrauchte Maschinen gibts ab 20k, neue ab ca. 60k. Meine Wunschmaschine, eine Breezer, liegt neu bei rund 100k.

Wenn du eine Nummer größer denkst, Maschinen die mit PPLA zu fliegen sind, gibt es jede Menge. Instrumentenflugtaugliche eben auch...und damit kommt man in der DACH Region prima von A nach B. Bei den UL liegt die Flugstunde um die 100 Euro, bei kleinen Props nach Sichtflug(Piper & Co.) um die 130-140 Euro und die mit Maschinen mit Instrumentenflug liegen ab 200 Euro aufwärts - jeweils nass (d.h. inkl. Sprit, Versicherung, Wartung etc.) aber ohne Flugzeugführer -.

Wenn du selbst keinen Schein machen willst, was bei mir eben allein schon wegen dem Spaß am Fliegen anders ist, dann musst du zu den Kosten noch den Piloten addieren. In deinem Fall musst du allerdings ein Flugzeug in Betracht ziehen, welches Instrumentenflugtauglich ist. Sonst hängst du unter Umständen wegen schlechten Wetters irgendwo fest.
 

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM
@Takeoff53: Word!

@Paul: Als erstes solltest du Dir ganz genau dein Profil anschauen. Was ist die max. Entfernung, wieviel Zeit benötigst du jetzt für die einzelnen Strecken etc. Wenn du sachst D-A-CH von Hahn aus, dann wird sich das ja meistens so im Bereich von 400-800km abspielen.
Mit diesem Profil kannst du dann schon mal einige Sachen ausschließen. Jet lohnt sich da m.E.n. nicht unbedingt. 500 km schafft man mit ner "normalen" Single-Engine (Kolben) in ca. 2-2,5 Stunden netto.

Weitere Punkte, die es zu beachten gilt:
  • Wie flexibel muss das sein? (-> evtl. ist es durchaus mal günstiger/schneller, wenn man "kurz mal eben" VFR fliegen kann)
  • Was brauchst du an Komfort?
  • Fliegst du immer alleine? Mitreisende? Gepäck?
  • Wo sind die Vorträge? Kleinere Flughäfen in der Nähe, die das Flugzeugmuster einschränken?

Und zu guter Letzt vielleicht noch die Überlegung: Selber den Schein machen oder fliegen lassen?
 
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derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
ich häng mich hier mal leicht offtopic ran, will aber kein eigenes Thema eröffnen...

Nehmen wir mal an, man plant ein Incentive mit 8 Leuten... zB ein außergewöhnliches Wochenende in Südspanien. Nun gibt mir jetbox (wer auch immer das ist) einen ungefähren Preis von 15.000€ r/t für eine Lightjet an. Ist das realistisch?
Ich hätte irgendwie gedacht dass das erheblich teurer wäre, aber so könnte man wirklich überlegen ob man da nicht mal einen "Betriebsausflug" macht...
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
ich häng mich hier mal leicht offtopic ran, will aber kein eigenes Thema eröffnen...

Nehmen wir mal an, man plant ein Incentive mit 8 Leuten... zB ein außergewöhnliches Wochenende in Südspanien. Nun gibt mir jetbox (wer auch immer das ist) einen ungefähren Preis von 15.000€ r/t für eine Lightjet an. Ist das realistisch?
Ich hätte irgendwie gedacht dass das erheblich teurer wäre, aber so könnte man wirklich überlegen ob man da nicht mal einen "Betriebsausflug" macht...

Der Preise klingt wirklich sehr niedrig. Vor allem mit 8 Leuten gibt es keinen Lightjet, da passen allerhöchstens 5-6 Leute rein.
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Also, das war die Suche vorhin, da hab ich mal nach PMI gesucht:
EDFE (Egelsbach) nach PMI am 03.07., Hin 9:00 Zurück 19:00. Dann schlägt er als Lightjet eine Citation CJ2+ vor mit bis zu 8 Pax für 14.950€