Lohnt sich Meilensammlen noch?

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Strebst du danach, von juristischen Personen geliebt zu werden? ... igitt! ;)

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Für mich persönlich lohnt sich das Meilensammeln nicht mehr, seitdem vor mehreren Jahren die Regeln bei MM sehr eng auf den bezahlten Flugpreis und nicht auf die Flugzahl ausgerichtet wurde. (Ich sammele nur geflogene Meilen und buche Tickets im Prinzip sparsam oder lasse sparsam buchen) Da ich weiterhin relativ viel fliege, habe ich noch bis nächsten Winter meine FTL Karte. Dann läuft sie nach vielen Jahren aus. FTL ist ja eigentlich sowieso nichts besonderes.
Ich baue aber schon systematisch meinen Meilenbestand ab und mein Flugverhalten, auch Langstrecke, hat sich schon seit mehreren Jahren stark geändert in Richtung iloyal. Schon die letzte Kartenverlängerung war eher "Zufall". Ich fliege z.B. auch viel mehr 4U, AB, Skyteam etc., inklusive pure Lowcost, ohne woanders wirklich nennenswert Meilen zu sammeln. Beim Springen zum jeweils günstigsten spart man auch einiges und lernt andere Airlines kennen, etwa aus Asien, die oft weit über dem gewohnten Standard liegen.

Ich finde, Meilenflüge sind oft viel zu umständlich zu finden haben oft auf einem Leg absichtlich schikanöse Routings und sind durch Nebengebühren zu teuer, als dass sie noch wie eine echte Prämie rüberkämen.

Dieses ganze Meilensammeln lohnt sich m.E. nur noch, wenn man volle Eco, viel C oder F zu den hohen Tarifen fliegt und sowas wie HON ist oder werden will und an den Flughäfen lange rumhängt und nicht nur schnell umsteigt, aber wer bucht noch so? Behörden, Berater und Banken vielleicht.

Wenn man ohne Status bei wechselnden Airlines C fliegt, kriegt man ja auch spontan alle üblichen Annehmlichkeiten und Lounge-Zugänge. Insgesamt bedeuten mir diese Goodies und "Status" (jedenfalls Kartenstatus) immer weniger. Der Sitz und das Essen machen aber natürlich schon einen Unterschied. Und man "darf" natürlich in eine oft sehr karge und volle Lounge. Ein ruhiges Flughafenrestaurant oder Café und eine Zeitung nach meiner Wahl sind mir aber viel lieber zum Zeit totschlagen. Da lernt man ja im Lauf der Zeit die guten Orte kennen.

Die richtig schicken Leute fliegen heute ohnehin Privatjet. Nicht meine Preislage und nicht schlimm.

Danke für den gelungenen Beitrag, er entsprciht der Wahrheit, alle anderen lügen sich in die Tasche.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Damit meinst du jetzt aber die Regeländerungen, die deinem Reiseverhalten entgegenkommen, oder sind sie sonst auch noch "nett"?

Alle Änderungen, seit Dr. Franz am Ruder ist, kommen meinen Bedürfnissen entweder entgegen oder tangieren mich aber zumindest nicht negativ. Die Behandlung vor Ort und an Bord war bei LH schon immer weitestgehend "nett", sonst würde ich längst andere Airlines nehmen. Da hat sich für mich nichts verbessert oder verschlechtert.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Lass mal hören, du Labertasche! ;) Ich bin einverstanden und
wenn du meine Genehmigung dazu hast, kann man dich kaum
deswegen sperren. Du weißt gar nichts, wie all die anderen
ahnungslosen BWL'ler :p

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
"Meilen sammeln" ist doch in der Regel kein aktiver, sondern ein passiver Vorgang. Die Meilen kommen von ganz allein, die Idee dahinter ist, dass die Kunden ihre Präferenzen anpassen und bestimmte Airlines und Allianzen bevorzugen, weil viele Meilen auf einem Konto mehr "wert" sind als auf 5 verschiedenen Konten verteilt.

.

Eben. Ich komme im Jahr derzeit mit meinen normalen, fast ausschließlich privaten Flügen (ohne MRs, Routen-Optimierung etc.) auf ca. 150.000 Statusmeilen. Dazu kommen vielleicht 20.000 Meilen über die Kreditkarte, sowie außerdem Meilen aus diversen Aktionen wie "Meilenteppich" und dieses Jahr MyChoice (ist für in Brüssel arbeitende Expatriates mit häufig geflogener Stammstrecke genial (y) - insofern kann ich mich nicht über Verschlechterungen beklagen). Abonnements und co. habe ich nicht.
Damit bekomme ich - unabhängig von Statusvorteilen - pro Jahr ein paar kostenlose Prämienflüge (einschließlich Gebühren), wodurch ich im Jahr ca. 1.000 - 1.500 Euro spare. Plus die Vorteile des SEN-Status. Insofern kann ich die Jammerei vieler nicht ganz nachvollziehen. Na ja, und auf meinen Strecken gibt es ohnehin keine Alternativen zu Star Alliance.

• Like
Reaktionen: flysurfer

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
Also so wie LH, seit Dr. Franz am Ruder ist, die Bedingungen auf meine Bedürfnisse zuschneidet, glaube ich langsam, dass die Liebe gegenseitig ist. Ich verstehe nur nicht, wieso. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Was ist denn anders seit Franz? Kann mich an keine Verbesserung erinnern...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Oh, Du liest flysurfers Beiträge nicht genau :p:eek:

Als leidenschaftlicher F-Meilenflieger kommen ihm sämtliche Enhancements zu Gute, die zahlende Kunden von der F abschrecken - somit hat er mehr Auswahl und Platz :D
Nicht nur von der F, auch von der NEK C, und zahlende Kunden überhaupt. Jeder zahlender Kunde weniger ist ein freier Sitzplatz mehr, der irgendwann zum Prämiensitz mutiert. Und jeder nicht verkaufte Sitz ist letztlich eine Chance mehr für mich, auf einem mit Geld gekauften Flug noch einen günstigen Tarif zu bekommen.

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
ANZEIGE
300x250
die logik ist bestechend :) allerdings hoffe ich für dich, dass relationen aufgrund immer weniger kunden gestrichen werden ;)