Tag 10/11 - Grüezi
Ich bin euch noch den Rest schuldig. Und auch wenn ich euch mit SWISS Business vermutlich nicht viel Neues erzähle, sei es der Vollständigkeit halber erwähnt.
Der Flug nach ZRH ist wirklich hervorragend. Eine gute MdC lebt vor, es es laufen muss. Das Stübli ist mit 8/9 besetzt. Der Service ist herzlich, freundlich, aufmerksam, aber nicht aufdringlich. Genau so muss es sein.
SWISS fragt - anders als Air Canada ("Sorry Sir, EVERYONE is Star Gold. Even me!") Star Gold nach den HON/SEN-Kunden ab. So wäre es wohl auch weiter hinten kein Problem mit der Erstwahl, vorne sowieso nicht. Ich nehme das Rinderfilet.
Nach dem Champagner am Boden, nehme ich in der Luft noch einen. Die Nüsschen sind leider kalt.
Kurze Zusammenfassung: Alles lecker, wenn man was meckern wollte, könnte das Fleisch etwas heißer sein. Dafür ist es innen schön rosa.
Das Dessert fällt etwas langweilig aus, schmeckt aber. Die Schokolade danach stammt aus einer Lindt-Box, wie man sie zu Weihnachten verschenkt, wenn einem gar nichts mehr einfällt. Das ist etwas bedauerlich, so einen Durchschnittsmurks zu verteilen. Das können andere besser... für eine schweizer Airline nicht so toll. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Nach einigen Stunden Schlaf gibt es das vorher per Zettel abgefragte Frühstück. Kalt, aber lecker. Ich vermisse Bircher Müesli und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Für eine schweizer Airline nicht so toll.
In der Lounge in ZRH duschen wir dann. Positiv: Diese sind offenbar renoviert worden und jetzt deutlich schöner. Leider fehlt immer noch eine Klimaanlage und man ist nach dem Duschen direkt wieder am schwitzen. Hunger haben wir nicht, also gibt es nur Wasser.
Nach etwa eineinhalb Stunden ist Boarding nach CPH. Im Dezember bin ich mit einigen Mitinsassen des hiesigen Forums den doch recht fair bepreisten 80-EUR-Return GVA-CPH-GVA geflogen und war nicht gerade begeistert vom Catering der SWISS, das ich aus früheren Jahren besser in Erinnerung hatte. Es ist ab ZRH leider nicht besser.
Der Service ist freundlich, aber gelangweilt. Etwas routinierter als die GVA-Crew. Die hat allerdings zumindest VERSUCHT, anhand der PIL uns mit Namen anzusprechen. Aber sowohl auf ORD-ZRH, als auch auf ZRH-CPH gab es das jetzt nicht mehr. Ist das nicht mehr üblich bei SWISS? Warum ist das inkonsistent?
Und so endet das SWISS-Erlebnis gemischt. Langstrecke top - Kurzstrecke... warum sollte man dafür mehr bezahlen als für Eco? Das Baguette hinten sah auch lecker aus...
Hier im Forum ist es ja gesellschaftsfähig, Dinge von Wagen zu klauen, aber ich verzichte, obwohl zumindest dieser Blick ganz verlockend war...
In CPH haben wir dann sechs harte Stunden Layover. Es war ja auf getrennten Tickets gebucht. Glücklicherweise können wir nach einiger Wartezeit einen der beiden "Relaxation Rooms", die oben rechts in der Scandinavia Lounge sind, ergattern. Hier kann man tatsächlich sehr gut schlafen. Eine tolle Möglichkeit!
Wir schlafen etwa drei Stunden, bis wir gegen 19.45 Uhr eine Kleinigkeit essen. Um 20.25 Uhr ist Boarding, um 21.54 Uhr sind wir on block in DUS.
Und so endet ein toller Trip wie er begonnen hat. Im Bus. Danke fürs Mitlesen und danke an alle, die im Vorhinein im anderen Thread ihre Tipps gegeben haben!