Lounge Zugang als FTL

ANZEIGE

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
ANZEIGE
Ja.

Als FTL reicht ein beliebiges Star Alliance- oder Partnerticket aus, um in die Businesslounges zu kommen, nicht nur in MUC.
Mit einem beliebigen Air Malta Ticket (also über KM gebucht, nicht LH 63xx) komm ich also als FTL in die Lounge? Gut zu wissen, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

flugfan1988

Reguläres Mitglied
16.11.2017
44
4
Hier habe ich noch eine weiterführende Frage. Ich habe verstanden, dass ein beliebiges *A-Ticket beim FTL ausreicht, um z.B. in Frankfurt in die Business Lounge zu kommen. Was mir die Lufthansaseite bisher nicht eindeutig erklären konnte ist, ob auf einem beliebigen *A-Ticket auch die 25 EUR Begleitpersonreglung greift.

Konkret: Eco-Flug mit TAP von FRA über LIS nach GRU. Kann man als FTL in FRA gegen 25 EUR eine Begleitung (gleicher Flug) mitnehmen, oder ist das nur auf Flügen der LH-Gruppe möglich?

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.280
1.263
TXL
Hier habe ich noch eine weiterführende Frage. Ich habe verstanden, dass ein beliebiges *A-Ticket beim FTL ausreicht, um z.B. in Frankfurt in die Business Lounge zu kommen. Was mir die Lufthansaseite bisher nicht eindeutig erklären konnte ist, ob auf einem beliebigen *A-Ticket auch die 25 EUR Begleitpersonreglung greift.

Konkret: Eco-Flug mit TAP von FRA über LIS nach GRU. Kann man als FTL in FRA gegen 25 EUR eine Begleitung (gleicher Flug) mitnehmen, oder ist das nur auf Flügen der LH-Gruppe möglich?

sieh hier:

ür den Zugang zu Senator und Business Lounges müssen Begleitpersonen eine gültige Lufthansa Abflugs-Bordkarte für Lufthansa / Star Alliance Flug des selben Tages vorweisen. Begleitpersonen müssen die Lounge zusammen mit der einladenden Person verlassen. Der käuflich erwerbbare Lounge Zugang gilt ausschließlich für die Lufthansa Business Lounges in Deutschland, den USA und Paris Charles de Gaulle mit einer gültigen Lufthansa Bordkarte.

• Like
Reaktionen: flugfan1988

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.681
2.112
MUC

Nope, denn
Der käuflich erwerbbare Lounge Zugang gilt ausschließlich für die Lufthansa Business Lounges in Deutschland, den USA (Flughafen New York-Newark ausgeschlossen) und Paris Charles de Gaulle in Verbindung mit einer gültigen Lufthansa Bordkarte mit LH Ticketnummer. Für HON Circle Member, Senatoren und Frequent Traveller gelten die Lounge-Zugangsregularien entsprechend dem Miles & More Teilnehmerstatus.

(https://www.lufthansa.com/online/my.../attheairport?nodeid=190241733&l=de&cid=18002)

• Like
Reaktionen: flugfan1988

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.811
1.244
MUC, BSL
Nachdem man nun mit M&M auch auf Olympic Airways Meilen sammeln kann, stellt sich mir die Frage ob man auf einem OA Ticket nun auch in die Lounge kommt (vornehmlich betrifft das natürlich die LH Lounge in ATH).

*A Mitglied ist OA ja bekanntermaßen nicht, das ist aber z.B. WK auch nicht

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
635
90
Montreux
Ehrlich? Kann man wirklich M&M Meilen auf Olympic Airways sammeln? Das wusste ich gar nicht! Bestimmt auf A3 coded Flüge, oder?

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Auf TAM z.B. bekommt man ja auch (noch) Prämienmeilen obwohl die sogar Mitglied von Oneworld sind. In Lounge kommt man aber mWn nicht...

A

Anonym-36803

Guest
Auf TAM z.B. bekommt man ja auch (noch) Prämienmeilen obwohl die sogar Mitglied von Oneworld sind. In Lounge kommt man aber mWn nicht...

Das hängt davon ab. Zugang zu den LH Lounges gibt es auf ausgewählten Partner-Airlines:
Air Dolomiti, Air Malta, Eurowings, TAM Linhas Aéreas
von: https://www.lufthansa.com/de/de/loungetypen-und-zugang

Olympic ist nicht dabei, wie z.B. auch Air Astana, obwohl es für beide Prämienmeilen gibt.

• Like
Reaktionen: planesandstuff

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
Nachdem man nun mit M&M auch auf Olympic Airways Meilen sammeln kann, stellt sich mir die Frage ob man auf einem OA Ticket nun auch in die Lounge kommt (vornehmlich betrifft das natürlich die LH Lounge in ATH).

*A Mitglied ist OA ja bekanntermaßen nicht, das ist aber z.B. WK auch nicht

Ich berichte naechste Woche. Schoen waere es ja schon...

• Like
Reaktionen: spocky83

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
Weiterhin keine Chance. "Sorry, Olympic is not a Star Alliance Member". M-hm. Und warum steht dann auf meiner Olympic-Bordkarte A3*G? Alles sehr aergerlich, aber zumindest die eigenen Goldies haben mit der jetzt sehr schoen renovierten A3-Lounge eine sehr adaequate Alternative. Die fremden gucken halt in die Roehre.

• Like
Reaktionen: spocky83

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
389
7.098
DUS
Liebes Forum, nach Jahren des stillen Mitlesens habe ich mich nun registriert. Kurz zu mir: BRE based und regelmäßig nach FRA und SGN unterwegs.

Nun zum Thema bzw. zur Erfahrung von Airsicknessbag: Fliege heute als *G (LH SEN) mit Olympic von ATH nach JTR. Auf der Bordkarte steht LH*G und in der Buchungsbestätigung ist Freigepäck und Fasttrack aufgeführt. Auch in die A3-Lounge hat man mir und +1 (als Gast) Zugang gewährt; obgleich die A3-Website eigentlich anderes ausführt. Entweder hatten wir nur Glück oder A3 hat die Policy geändert. Für FTL und die LH-Lounge wird es aber wohl nichts ändern.

keeny

Neues Mitglied
01.01.2019
20
0
BSL
Hallo,

mein 30. Segment ist ein Zubringer von BSL nach MUC, danach geht es in 90 Minuten weiter. Also vor Ablug habe ich noch keinen FTL, mit Ankunft in der Theorie schon.
Hätte ich eine Chance für den Aufenthalt in eine Lounge in MUC zu gelangen?

Vielen Dank und Grüße!

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.856
28.720
MUC
Hallo,

mein 30. Segment ist ein Zubringer von BSL nach MUC, danach geht es in 90 Minuten weiter. Also vor Ablug habe ich noch keinen FTL, mit Ankunft in der Theorie schon.

Vielen Dank und Grüße!

Nein, denn die Umstellung zum FTL erfolgt erst, wenn der 30. Flug auf Deinem M&M-Konto gutgeschrieben wurde. Und das dauert zwischen einigen Stunden bis hin zu einigen Tagen nach dem jeweiligen Flugsegment.

A

Anonym-36803

Guest
Bestenfalls eine theoretische, woher soll auch das Personal, das die Zugangsberechtigung prüft, wissen, ob und wenn ja welche Meilen/Segmente Dein gerade absolvierter Flug gibt?

Wenn alles klappt, sollte der Flug am Folgetag gutgeschrieben und der Status zeitnah umgestellt worden sein. Denk auch daran, die neue Vielfliegernummer (dann beginnend mit 9922) in den Buchungen zu hinterlegen, sonst kann es u.U. Probleme bei der Erkennung des Status geben.

• Like
Reaktionen: keeny

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
353
506
da widerspreche ich mal und sage: "Ja" - Gegen Vorlage deiner bisherigen Statistik - und der Bordkarte mit dem 30. Leg wurde ich zumindest in MUC manuell reingelassen. (Aber ok, bei mir kam noch dazu, dass ich dank IRROPS meinen Anschluss verpasst hab und 2h warten durfte.)

keeny

Neues Mitglied
01.01.2019
20
0
BSL
Bestenfalls eine theoretische, woher soll auch das Personal, das die Zugangsberechtigung prüft, wissen, ob und wenn ja welche Meilen/Segmente Dein gerade absolvierter Flug gibt?

Wenn alles klappt, sollte der Flug am Folgetag gutgeschrieben und der Status zeitnah umgestellt worden sein. Denk auch daran, die neue Vielfliegernummer (dann beginnend mit 9922) in den Buchungen zu hinterlegen, sonst kann es u.U. Probleme bei der Erkennung des Status geben.

Ok, vielen Dank. In der Tat war es immer der Fall, dass am Folgetag meine Meilen gutgeschrieben wurde.

Meine Miles & More Teilnehmer-Nummer hatte sich nach Aktivierung meiner neuen M&M Kreditkarte von LH (DKB-Bank) im Februar automatisch geändert. Also die Servicekartennummer der Mastercard ist identisch zur Miles & More Teilnehmer-Nummer. Sie beginnt mit 9920. Ansonsten habe ich bisher noch keine physikalische M&M-Karte erhalten.
Sollte ich neue Nummer gleich für den gebuchten Rückflug am Folgetag (ab TXL) eintragen, oder erst bei zukünftigen Buchungen?

Grüße aus Südbaden!

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich bin schon seit Jahren FTL, trage aber immer die alte 9920-Nummer ein, weil das die einzige ist die ich mir merken kann. Wenn was bei M&M klappt, dann dass der Status hier immer automatisch erkannt wird trotz M&M Basic Nummer.

A

Anonym-36803

Guest
Ich bin schon seit Jahren FTL, trage aber immer die alte 9920-Nummer ein, weil das die einzige ist die ich mir merken kann. Wenn was bei M&M klappt, dann dass der Status hier immer automatisch erkannt wird trotz M&M Basic Nummer.

Ich hab beim Wechsel FTL-SEN die gegenteilige Erfahrung gemacht. Check-In mit der alten 9922-Nummer: LHP. Check-In mit der neuen 2220-Nummer: SEN. Wahrscheinlich eines der vielen Mysterien der LH-IT.

s5g1jk

Neues Mitglied
08.07.2019
13
0
Frage zum Select Benefit Lounge Voucher.
Auf der Strecke NUE>ZRH>MRU (mit Swiss, LX Flugnummer) habe ich 4h Umsteigezeit in Zürich. Ich als LH FTL habe ja generell Zutritt zur Business Lounge dort. Kann ich den Select Benefit Voucher nutzen um meine Frau mit in die Lounge zu nehmen? Finde hierzu immer wieder unterschiedliche Aussagen. Danke für eine kurze Antwort.

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
So wie ich das sehe leider nein, weil die Lounges in Zürich technisch gesehen keine Lufthansa Lounges sind (sondern von Swiss betrieben).

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
622
388
ANZEIGE
300x250
Frage zum Select Benefit Lounge Voucher.
.... Kann ich den Select Benefit Voucher nutzen um meine Frau mit in die Lounge zu nehmen? .....
Ja, das ist möglich jedoch benötigst Du für die SWISS Lounge in Zürich einen speziellen (SWISS)Lounge Voucher der auf den Namen Deiner Frau ausgestellt ist.