So 15 Stunden hatte ich das auch schon mal geschafft. Ist gaaaaanz viele Jahre her. Rückblickend ganz lustig, aber damals fanden wir das nicht so. Wird aber eine längere Geschichte...
Rückflug mit AF von Mauritius nach CDG. Nachdem wir 2 Std im Flieger gewartet haben (zwischenzeitlich wurde das Essen serviert was mich stutzig machte...) erklärte uns der Pilot, dass ja eine Zwischenlandung auf den Komoren geplant ist, er aber leider nicht losfliegen kann, da dort die Landebahnbeleuchtung ausgefallen ist und es ja nun bald dunkel wird. Wir müßten jetzt alle mal aussteigen und er würde und dann morgen Heim fliegen wenn es hell ist.
Nunja, es war eine volle 747 und Mauritius ist jetzt nicht wirklich darauf eingerichtet viele freie Hotelbetten in der Nähe des Flughafens zu haben. Die AF Crew war sofort verschwunden und einen nette Dame von Air Mauritius stand bereit die 400 Gäste zu versorgen. Nach einer Stunden hatte man uns ein Zimmer in 1-2 Stunden Entfernung angeboten. Da der Flug ja für "gleich morgen früh wenn die Sonne aufgeht" geplant war würde man uns auch wieder um 3 Uhr morgens abholen. In Verbindung mit insgesamt 3-4 Stunden Fahrt auf holprigen Straßen keine gute Aussicht, also verzichteten wir drauf. Trotz Buchung in Y (und ohne Status!) erweichten wir irgendwie das Herz der Loungedame und durften in der Air M First Class Lounge auf dem Sofa nächtigen.
Am nächsten Morgen waren wieder alle Gäste früh am Flughafen. Das Frühstück wurde von zwei Universalgenies des kleinen Imbisstands gemacht. Sensationelle Leistung wie die für ein paar hundert Leute Spiegeleier mit Beilage gebraten haben!
Aus dem "morgens früh" wurde vermutlich ein Start um 10 Uhr (Crew mußte ja Ruhepause einhalten). Hopser zu den Komoren. Vom Fenster sah ich wie 5 Leute aussteigen und 4 Leute einsteigen... Na, hat sich ja gelohnt der Stop!
Nach dem Start meldete sich der Pilot, dass er leider auf den Komoren nicht tanken konnte, weil der Sprit dort alle war und daher noch ein Stop in Nairobi eingelegt wird. Mit "alle aus- und einsteigen" waren sicher wieder 2-3 Stunden Verzögerung dazugekommen. Kurz vor Mitternacht dann in CDG gelandet. Weiterflug nach HAM natürlich nicht mehr am gleichen Tag, also dort noch mal übernachtet.
PS: Nach zwei Briefen gab es als Kompensation dann jeweils einen Freiflug in Europe, und dass lange vor der EU Regelung! Ich möchte nicht an die Baustein-Antworten von LH denken, die ich heute in solch einem Fall bekommen würde...