LTur cancelt 309,- Euro MUC-Phuket Tickets (operated by Thai)

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.280
3.307
ANZEIGE
Ich wollte dir nur aufzeigen, dass der genannte Preis von 309 € sicherlich sehr günstig ist, es sich jedoch nicht um ein völlig utopisches Angebot handelt.

Was ist der Unterschied zwischen utopisch und völlig utopisch? Es macht doch keinen Sinn aufzuzeigen, dass es man für 333 EUR nach BKK und für 399 EUR nach HKT fliegen kann, wenn das nicht zur Diskussion steht. Ich habe auch nie behauptet, dass man nicht sogar für 349 EUR r/t nach HKT kommt. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass es keine 309 EUR Flüge von MUC nach HKT gibt, weder via BKK noch direkt.

Diskutieren zu wollen, wie weit 309 EUR von der Realität entfernt sind, ist müsig, denn knapp daneben ist auch vorbei. Zudem war im Eröffnungspost davon die Rede, dass im März ein Flug für Ende August für 309 EUR gebucht wurde. Bei dieser Konstelation lasse ich mir 399 EUR gefallen, vielleicht noch 349 EUR, aber 309 EUR ist nunmal fernab jeder Realität, was man auch mit dem Begriff "utopisch" umschreiben kann.

Ob der Durchschnittskunde diese Utopie erkennen kann, steht auf einem anderen Blatt. Dazu habe ich bereits ausgeführt, dass ich von einem unbedarften Kunden keinesfalls verlange, dass er sofort die EF erkennt; wenn er aber dann darauf hingewiesen wird, dass man im März keinen Flug im August für 309 EUR bekommt, ist der Fall doch erledigt.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ich weiss ja nicht so recht… Darf eine Fluggesellschaft einen sturzbesoffen ans Gate torkelnden und kurz vor dem Erbrechen stehenden bzw. randalierenden Passagier nicht trotzdem stehenlassen, auch wenn dieser mit seinen Dokumenten gem. Art. 2f/g rumwedelt?

Ein interessanter Punkt, der FÜR eine Anwendung des Art. 4 Abs. 3 in solchen Fällen und gegen Art. 5 spricht. Also pro BGH und contra EuGH.

Denn eine Nichtbeförderung liegt ja nur vor, "sofern keine vertretbaren Gründe für die Nichtbeförderung gegeben sind, z. B. im Zusammenhang mit der Gesundheit oder der allgemeinen oder betrieblichen Sicherheit oder unzureichenden Reiseunterlagen"; Art. 2j.

In deinem Beispiel lägen eindeutig vertretbare Gründe für die Mitnahmeverweigerung vor.

Um auf den Ursprungsfall zurückzukommen: In diesem Rahmen könnte man auch diskutieren, ob hier ggf. "unzureichende Reiseunterlagen" vorlägen. Ich meine nein, aber hier könnte man definitiv auch zu einem anderen Ergebnis kommen. Bleibt abzuwarten, was die Rechtsprechung daraus macht.

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Egal, solange es vergleichbar ist, also nicht mit irgendwelchen Schrottkisten über Timbuktu, sondern mit 1 Stop über BKK oder direkt.

Was hat denn eine bereits geschehene Realität mit Stochastik zu tun. Es geht nicht darum, was du für wahrscheinlich hältst, sondern um Fakten. Und Fakt ist nun mal, dass es in den letzten fünf Jahren zu keinem Zeitpunkt für 309 EUR nach Phuket und wieder zurück ging. Ich weiß wirklich nicht, was an dieser Tatsache dikussionswürdig sein soll.

Das ist einfach falsch... wobei du dir natürlich jetzt die Bedingungen so gesetzt hast, dass dir keiner deinen Beweis erbringen kann, weil keiner sein Ticket so lange aufbewahrt und du dann auch noch auf MUC beharrst, was die Zahl derer, die den Beweis erbringen könnten, zusätzlich noch reduziert. Ich will auch deine 15 000 Meilen nicht, mir gehts nur darum, dass du hier irgendeinen Stuss behauptest und so tust als wärst du der König und klüger als alle anderen...

Ich hab dir zwei Ziele genannt, die preislich durchaus vergleichbar sind und aktuell ohne Error-Fare so zu buchen. Mehr Arbeit werde ich nicht da reinstecken. Wenn du so nicht sehen willst, dass solche Preise auch noch aktuelle REALITÄT sind (und vor 5 Jahren war Kerosin noch günstiger...) dann willst du es halt nicht sehen.

edit:

2010 war Phuket übrigens im Condor-Jokerfliegen für 300 € enthalten. q.e.d.

Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
RIU7X.jpg

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.280
3.307
Das ist einfach falsch... wobei du dir natürlich jetzt die Bedingungen so gesetzt hast, dass dir keiner deinen Beweis erbringen kann, weil keiner sein Ticket so lange aufbewahrt und du dann auch noch auf MUC beharrst, was die Zahl derer, die den Beweis erbringen könnten, zusätzlich noch reduziert.
Die Bedingungen waren durch den OP vorgegeben. Da war es sogar ein Flug mit TG.
Ich habe alle meine Tickets seitdem es eTickets gibt auf meinem Rechner.

Ich will auch deine 15 000 Meilen nicht, mir gehts nur darum, dass du hier irgendeinen Stuss behauptest und so tust als wärst du der König und klüger als alle anderen...
Achso; es war also Stuss, als ich sagte, dass es keine TG Tickets für MUC-BKK-HKT für 309 EUR gibt? Interessante Theorie. Hat mit Klugheit übrigens nichts zu tun, sondern mit Wissen. Übrigens wurde der Stuss, den ich verbreitet habe, bisher noch nicht widerlegt. Einfach zu sagen "es stimmt nicht", ist schon ein schwaches Argument bzw. gar keins. Ich warte immer noch auf jemanden, der in jüngster Zeit (ich habe großzügig 5 Jahre genannt) das Ticket des OP für 309 EUR erworben hat.

Ich hab dir zwei Ziele genannt, die preislich durchaus vergleichbar sind und aktuell ohne Error-Fare so zu buchen. Mehr Arbeit werde ich nicht da reinstecken. Wenn du so nicht sehen willst, dass solche Preise auch noch aktuelle REALITÄT sind (und vor 5 Jahren war Kerosin noch günstiger...) dann willst du es halt nicht sehen.
Du kannst auch noch 100 andere Ziele nennen, die meinetwegen für 250 EUR zu erreichen sind. Das ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. Wenn ich sage, bei Tengelmann gibt's den Liter Milch nicht unter 1 EUR, kannst du doch nicht als Gegenargument bringen: "Doch, bei REWE habe ich den Liter für 95 Cent gesehen".

2010 war Phuket übrigens im Condor-Jokerfliegen für 300 € enthalten. q.e.d.
q.e.d. ist etwas anderes. Langsam wird mir das aber zu kindisch hier.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
309 EUR in Economy Class nach Thailand ist keineswegs unrealistisch, erkennbar falsch oder vielfach unter Preis angeboten.

Ltur bietet permanent u.a. Lufthansa Fernfluege fuer 400 EUR in alle Teile der Welt an. Charterflieger fuer 99,- EUR pro One Way ebenfalls. Ebenso ist es korrekt, dass von Ltur spottbillige Fluege fuer knapp 200 EUR auf die Malediven und die Seychellen angeboten werden. Es ist immerhin ein Last Minute Anbieter der absolut suggeriert, dass dort Schnaeppchen zu finden sind.

Das einzige was hier kindisch ist sind die ewigen Paragraphenreiter die meinen eine Anfechtung waere generell wirksam solange sie nur innerhalb einer Frist geschieht. Dem ist nicht so, eine Anfechtung muss man auch begruenden koennen und dies sollte hier schwerfallen.

Betrifft mich das persoenlich? Nein, denn ich fliege bestimmt nicht mehr in Y 13h nach Thailand. Wer einen guenstigen Urlaub sucht sieht das aber ggf anders und nochh kann sich jeder seine Reisen selbst aussuchen.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Achso; es war also Stuss, als ich sagte, dass es keine TG Tickets für MUC-BKK-HKT für 309 EUR gibt? Interessante Theorie. Hat mit Klugheit übrigens nichts zu tun, sondern mit Wissen. Übrigens wurde der Stuss, den ich verbreitet habe, bisher noch nicht widerlegt. Einfach zu sagen "es stimmt nicht", ist schon ein schwaches Argument bzw. gar keins. Ich warte immer noch auf jemanden, der in jüngster Zeit (ich habe großzügig 5 Jahre genannt) das Ticket des OP für 309 EUR erworben hat.

Bei Thai Airways selbst gibt es diese Tickets natuerlich nicht zu dem Preis.

Ebensowenig gibt es bei Lufthansa die tollen Angebote welche Ltur fuer dieselben Fluege anbietet, LH sie jedoch zur gleichen Zeit zu 250% des Angebotspreises auf der Website verkauft.

Das erste was einem ins Auge sticht wenn man auf die Ltur website geht sind Banner wie 'Der Ltur SUPER DEAL' oder Angebote wie 'Flug und Luxushotel, 7 Tage Dubai 599 EUR'. Ist das unrealistisch, falsch, irrefuehrend ?

Das hier ist kein Errorfare in First oder Business Class. Es handelt sich um einen popeligen Economy Class Flug. Da ist nichts erkennbar falsch, schon gar nich bei einem Last Minute Marktschreier wie Ltur.

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
Unverzüglich muss der Vertrag angefochten werden und unverzüglich heißt, irgendwas zwischen 7 und 14 Tagen.

Also ich wollte mich da den NachPostern anschließen und doch um etwas
bitten - wenn man keine oder nur teilweise Ahnung hat, bitte doch nicht
so was schwachsinniges verbreiten! Leute verlassen sich dann darauf und
fliegen böse auf die Schnauze, dank profilierungsbedürftigen Postern hier - klasse!! (n)

Es gilt nur "ohne schuldhaftes Zögern"!!
Umgangssprachlich wäre das SOFORT... Versuch da mal 14 Tage durchzubringen!!
:eek:

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Als Faustregel für ohne schuldhaftes Zögern gilt tatsächlich ein Zeitraum von bis zu 14 Tagen.
Rechtlich betrachtet ist nämlich sofort etwas ganz anderes.

wenn man keine oder nur teilweise Ahnung hat, bitte doch nicht so was schwachsinniges verbreiten

Wie wahr. :cool:

Schon Wittgenstein hat in seinem Tractatus zutreffend erkannt: Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen.

• Like
Reaktionen: kexbox