Bei uns ist jetzt folgendes passiert: Ich habe auf Meilen über den Jahreswechsel einen First Class Award nach Tokio gebucht, für meine Tochter habe ich Premium Economy auf den gleichen Flügen gebucht.
Im Juli erhielt ich marginale Flugzeitänderungen für den Hin- und Rückflug, m.d.B. diese bis zum 07.09. zu bestätigen, um eine Stornierung zu vermeiden. Habe ich natürlich sofort gemacht habe und ich dachte, meine Tochter würde das auch machen. Wie ich jetzt erst erfahren habe, ist die mail bei meiner Tochter aber im Spamordner gelandet, sie hat also nicht bestätigt. Wenn ich ihren Flug jetzt aufrufe, ist der nicht mehr in grün bestätigt, sondern in rot mit "neu" markiert mit dem Hinweis, dass sich die Flugzeiten geändert haben. Eine Bestätigung über den link ist nicht mehr möglich ("wenden sie sich an das Servicecenter"), online lässt sich in der Buchung auch nichts bestätigen, die Buchung ist aber noch vorhanden und die Sitzplätze auch noch reserviert. Ich werde sie mal im Servicecenter anrufen lassen, hab aber wenig Hoffnung, dass sie da jemand Kompetenten dran bekommt und dass die versuchen werden, sie mit "wird schon gut gehen" abzuwimmeln. Müssen wir uns jetzt Sorgen um die Flüge machen? Mir geht es nicht um die rechtliche Einschätzung, die scheint mir klar zu sein, hilft mir aber auch nicht, wenn sie nach Weihnachten (oder noch schlimmer: In Japan für den Rückflug) plötzlich nicht einchecken kann.