Lufthansa annulliert Flüge wegen Nicht Rückmeldung

ANZEIGE

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
392
124

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.498
9.705
BRU
Danke. Habe ich mir schon irgendwie gedacht.
Der Hinflug ist um 03:05h verschoben worden, der Rückflug nur um 5min.
Ich werde bei der Hotline vorfühlen, wie sie den Fall sehen. Ansonsten wähle ich den Weg per Email.
Bei über 3h Zeitenänderung kannst Du auch auf "Erstatten" klicken und bekommst Dein Geld zurück (wenn Du das Ticket nicht umbuchen / an einem anderen Datum nutzen möchtest). Problematisch sind hier geringfügige Zeitenänderungen, da Du - laut LHG-Politik - das Recht auf Erstattung nur bei Änderungen von mehr als 1 oder 2h (weiß nicht mehr genau) hast, bei geringfügigen Änderungen darfst Du nur kostenlos umbuchen. Und auch letzteres mit immer mehr Einschränkungen, was geht (und v.a. was nicht geht....).

• Like
Reaktionen: Geardown und kexbox

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
595
1.054
DUS
Bei uns ist jetzt folgendes passiert: Ich habe auf Meilen über den Jahreswechsel einen First Class Award nach Tokio gebucht, für meine Tochter habe ich Premium Economy auf den gleichen Flügen gebucht.

Im Juli erhielt ich marginale Flugzeitänderungen für den Hin- und Rückflug, m.d.B. diese bis zum 07.09. zu bestätigen, um eine Stornierung zu vermeiden. Habe ich natürlich sofort gemacht habe und ich dachte, meine Tochter würde das auch machen. Wie ich jetzt erst erfahren habe, ist die mail bei meiner Tochter aber im Spamordner gelandet, sie hat also nicht bestätigt. Wenn ich ihren Flug jetzt aufrufe, ist der nicht mehr in grün bestätigt, sondern in rot mit "neu" markiert mit dem Hinweis, dass sich die Flugzeiten geändert haben. Eine Bestätigung über den link ist nicht mehr möglich ("wenden sie sich an das Servicecenter"), online lässt sich in der Buchung auch nichts bestätigen, die Buchung ist aber noch vorhanden und die Sitzplätze auch noch reserviert. Ich werde sie mal im Servicecenter anrufen lassen, hab aber wenig Hoffnung, dass sie da jemand Kompetenten dran bekommt und dass die versuchen werden, sie mit "wird schon gut gehen" abzuwimmeln. Müssen wir uns jetzt Sorgen um die Flüge machen? Mir geht es nicht um die rechtliche Einschätzung, die scheint mir klar zu sein, hilft mir aber auch nicht, wenn sie nach Weihnachten (oder noch schlimmer: In Japan für den Rückflug) plötzlich nicht einchecken kann.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.901
1.154
Bayern & Tirol
Bei uns ist jetzt folgendes passiert: Ich habe auf Meilen über den Jahreswechsel einen First Class Award nach Tokio gebucht, für meine Tochter habe ich Premium Economy auf den gleichen Flügen gebucht.
Instant Karma, wenn man die Familie nicht zusammen in eine Kabine bucht. Dann hat man immer zwei unterschiedliche Buchungen und das Risiko bei IrOPs auf unterschiedlichen Flügen zu landen. (Oh ich bekomme nur 2 Plätze in der F, mein Kind soll nicht sol verwöhnt werden, die Meilen habe nicht gereicht...).
Hast Du schon mal angerufen? Was wurde da gesagt? Du kannst auch problemlos für Deine Tochter anrufen, wenn Du Filekey und Namen hast. Da ich für die Flüge meiner Kinder bezahle, kann ich auch die Buchungen ändern.

• Like
Reaktionen: on_tour

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
659
834
Absolut, nur nicht bei der vertragsbrüchigen LH melden. Eine stornierte F und Y+ Buchung nach Tokio kann gut €10k machen und du fliegst dann mit einer vernünftigen Airline um die Hälfte in C.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.195
2.284
Gilt das egal wie lange im vorraus der Award storniert wurde? Und die 10k klingen natürlich toll, aber das ist wahrscheinlich best case und nur mit viel Zeit und Anwalt zu erreichen?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.163
4.798
50
MUC
www.oliver2002.com

[...] Ich werde sie mal im Servicecenter anrufen lassen,

Warum rufst Du nicht gleich an? Du hast doch gebucht? Am besten gleich die F hotline (+49 69 86 799 444) bemühen, da geht normalerweise jemand kompetenterer ran. Als F pax darfst Du dort anrufen und einfach die Situation schildern. Gleich das schlimmste anehmen und einen RA bemühen ist overkill.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
659
834
Warum rufst Du nicht gleich an? Du hast doch gebucht? Am besten gleich die F hotline (+49 69 86 799 444) bemühen, da geht normalerweise jemand kompetenterer ran. Als F pax darfst Du dort anrufen und einfach die Situation schildern. Gleich das schlimmste anehmen und einen RA bemühen ist overkill.
Warum soll jemand als F-Gast bitte LH anrufen, wenn sich LH entscheidet die Flugzeiten zu ändern?

Pacta sunt servanda.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.801
8.623
FRA / FMO
Warum soll jemand als F-Gast bitte LH anrufen, wenn sich LH entscheidet die Flugzeiten zu ändern?

Pacta sunt servanda.
Weil man eventuell einfach genau so wie gebucht fliegen möchte ohne großen zusätzlichen Aufwand zu haben. Nicht jeder will der LH was böses oder immer das maximale rausholen.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
659
834
Weil man eventuell einfach genau so wie gebucht fliegen möchte ohne großen zusätzlichen Aufwand zu haben. Nicht jeder will der LH was böses oder immer das maximale rausholen.
LH verhält sich rechtswidrig, unruly. Darauf angemessen zu reagieren, hat nichts mit Bösartigkeit zu tun, du vertauscht hier die Rollen.

Fool me once...

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
305
229
Köln
www.distinctravel.de
Wie kommt ihr denn alle darauf, dass der Flug der Tochter annulliert wurde? Habe ich was überlesen? Ich sehe nur etwas von einer marginalen Zeitenänderung, die bei der Tochter jetzt in Rot dargestellt ist. Aber anscheinend sind ihre Flüge mit diesen leicht anderen Zeiten noch drin. Das lässt sich doch mit einem Anruf klären, und gut is. Oder wo ist mein Denk- bzw. Verstehfehler?

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
659
834
Wie kommt ihr denn alle darauf, dass der Flug der Tochter annulliert wurde? Habe ich was überlesen? Ich sehe nur etwas von einer marginalen Zeitenänderung, die bei der Tochter jetzt in Rot dargestellt ist. Aber anscheinend sind ihre Flüge mit diesen leicht anderen Zeiten noch drin. Das lässt sich doch mit einem Anruf klären, und gut is. Oder wo ist mein Denk- bzw. Verstehfehler?
LH streicht die Buchung, wenn du dich nicht meldest. Mit einem bezahlten und bestätigten Ticket kann es also passieren, dass du keinen Sitz mehr hast. LH stellt hier Passagiere vor vollendete Tatsachen und tritt geltendes Recht mit den Füßen.

Du verstehst es nicht bzw warst glücklicherweise noch nicht betroffen.

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
305
229
Köln
www.distinctravel.de
LH streicht die Buchung, wenn du dich nicht meldest. Mit einem bezahlten und bestätigten Ticket kann es also passieren, dass du keinen Sitz mehr hast. LH stellt hier Passagiere vor vollendete Tatsachen und tritt geltendes Recht mit den Füßen.

Du verstehst es nicht bzw warst glücklicherweise noch nicht betroffen.
Doch, ich bin durchaus verständig. Und zigmal täglich betroffen, denn ich bearbeite solche Zeitenänderungen beruflich. ;)

Aber noch wurde anscheinend ja nichts storniert. Also sollte die Sache doch mit einem Anruf erledigt sein.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.801
8.623
FRA / FMO
LH verhält sich rechtswidrig, unruly. Darauf angemessen zu reagieren, hat nichts mit Bösartigkeit zu tun, du vertauscht hier die Rollen.

Fool me once...
Es gibt aber mehrerer Arten wie man damit umgehen kann. Und gleich den Anwalt zu rufen wenn ein Anruf bei der LH es auch tut, halte ich für mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.700
10.571
irdisch
Der Anwalt scheint aber leider nötig zu sein, da der Schaden sonst alleine auf den Fluggast abgewälzt wird. Solche Methoden sind doch geradezu darauf angelegt, es erst mal drauf ankommen zu lassen, bis man rechtlich gestoppt wird? Dann lassen die sich das Nächste einfallen.

• Like
Reaktionen: bugl

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Es gibt keinen, ist relativ einfach zu lösen.

Maximierer (auch an der juristischen PR Front) sehen jedoch Möglichkeiten, hier doppelt zu „punkten“

Das ist ihr gutes Recht, man kann es jedoch auch anders ausbugln…

Cash Flow Optimierung steht bei der Keksdose und im LAC an vorderster Stelle!

#Unruly
#GWB

Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.506
3.558
Düsseldorf
www.drboese.de
Es gibt aber mehrerer Arten wie man damit umgehen kann. Und gleich den Anwalt zu rufen wenn ein Anruf bei der LH es auch tut, halte ich für mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wenn man die Optionen nicht überblickt, mag man das so sehen. Wenn man auf Kanonen auf Spatzen schießt und damit einen als Spatz verkleideten Wal erlegt, ist das aber anders.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.801
8.623
FRA / FMO
Wenn man die Optionen nicht überblickt, mag man das so sehen. Wenn man auf Kanonen auf Spatzen schießt und damit einen als Spatz verkleideten Wal erlegt, ist das aber anders.
Der als Spatz verkleidete Wal ist also der wahrscheinlich mit mal gestrichene Flug bzw. der gestrichene Flug der aber einfach über die Hotline in den meisten Fällen wieder eingebucht werden kann? Ich sehe hier ganz klar einen normalen Spatzen.