Lufthansa annulliert Flüge wegen Nicht Rückmeldung

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bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
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LH streicht die Buchung, wenn du dich nicht meldest.

Sagt wer?

Ich habe in letzten Jahren unzählige Mails mit solchen Zeitenänderungen und einem entsprechenden Stornierungs-Hinweis erhalten. Anfangs habe ich immer brav bestätigt, irgendwann wurde es mir jedoch zu doof. Ergebnis: In der Regel passiert auch ohne Rückbestätigung genau NICHTS. So wie ja auch in diesem Beispiel, der 07.09. ist ja schließlich schon ein paar Tage her und der Flug ist trotzdem weiterhin in der Buchung der Tochter vorhanden.

Einzige Ausnahme: Als durch eine Zeitenänderung mal die MCT für den Umstieg unterschritten wurde, hat der Computer tatsächlich die Flüge aus meiner Buchung gelöscht. Hier müsste der sprichwörtliche "LH-IT-Praktikant" in meinen Augen in der Tat noch mal ran, es würde aus meiner Sicht deutlich mehr Sinn ergeben, automatisch einen anderen, zeitlich passenden Kurzstreckenflug einzubuchen anstatt einfach die Flüge zu löschen.

ABER: Selbst wenn ein oder mehrere Flüge aus der Buchung gelöscht werden, ist es absolut kein Problem, beliebige LHG-Flüge (und hier im konkreten Beispiel sogar NH-Flüge mit plus/minus drei Tagen) wieder einbuchen zu lassen. Nur bei Fremdflügen (insbesondere außerhalb AC/UA/NH) sollte man etwas genauer aufpassen, da eine (Wieder-)Einbuchung gegebenenfalls schwierig werden kann, wenn die ursprüngliche Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist.


Somit meine erste Frage: Wo genau ist LH hier im konkreten Beispiel "vertragsbrüchig" geworden bzw. hat sich "rechtswidrig" und "unruly" verhalten bzw. hat "einseitig den Vertrag" geändert? [alles Zitate von oben]

Zweite Frage: Wo genau versteckt sich der "als Spatz verkleidete Wal"?


[P.S. Falls LH hingegen beispielsweise den Flugzeugtyp gewechselt hätte, so dass es keine F mehr auf dem Flug gäbe, könnte ich schon eher verstehen, wenn im Rahmen etwaiger Downgrade-Kompensationen gegebenenfalls über "größere Fische" spekuliert werden würde..]
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.151
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Frankfurt am Main und Köln
Sagt wer?

Ich habe in letzten Jahren unzählige Mails mit solchen Zeitenänderungen und einem entsprechenden Stornierungs-Hinweis erhalten. Anfangs habe ich immer brav bestätigt, irgendwann wurde es mir jedoch zu doof. Ergebnis: In der Regel passiert auch ohne Rückbestätigung genau NICHTS. So wie ja auch in diesem Beispiel, der 07.09. ist ja schließlich schon ein paar Tage her und der Flug ist trotzdem weiterhin in der Buchung der Tochter vorhanden.

Einzige Ausnahme: Als durch eine Zeitenänderung mal die MCT für den Umstieg unterschritten wurde, hat der Computer tatsächlich die Flüge aus meiner Buchung gelöscht. Hier müsste der sprichwörtliche "LH-IT-Praktikant" in meinen Augen in der Tat noch mal ran, es würde aus meiner Sicht deutlich mehr Sinn ergeben, automatisch einen anderen, zeitlich passenden Kurzstreckenflug einzubuchen anstatt einfach die Flüge zu löschen.

ABER: Selbst wenn ein oder mehrere Flüge aus der Buchung gelöscht werden, ist es absolut kein Problem, beliebige LHG-Flüge (und hier im konkreten Beispiel sogar NH-Flüge mit plus/minus drei Tagen) wieder einbuchen zu lassen. Nur bei Fremdflügen (insbesondere außerhalb AC/UA/NH) sollte man etwas genauer aufpassen, da eine (Wieder-)Einbuchung gegebenenfalls schwierig werden kann, wenn die ursprüngliche Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist.


Somit meine erste Frage: Wo genau ist LH hier im konkreten Beispiel "vertragsbrüchig" geworden bzw. hat sich "rechtswidrig" und "unruly" verhalten bzw. hat "einseitig den Vertrag" geändert? [alles Zitate von oben]

Zweite Frage: Wo genau versteckt sich der "als Spatz verkleidete Wal"?


[P.S. Falls LH hingegen beispielsweise den Flugzeugtyp gewechselt hätte, so dass es keine F mehr auf dem Flug gäbe, könnte ich schon eher verstehen, wenn im Rahmen etwaiger Downgrade-Kompensationen gegebenenfalls über "größere Fische" spekuliert werden würde..]
Bei mir hat Lufthansa genau 15! Tage vor Abflug sogar das E-Ticket storniert und das Geld zurückerstattet ohne Weisung.
Nur mit Not war das ganze wieder zum alten Preis einzubuchen. Keine Mail dazu kein Hinweis und die frist lief noch drei Tage länger. Ich würde mich auf diese miese IT nicht verlassen.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
769
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OK, Ausspähen unter FreundenTickets stornieren geht natürlich gar nicht!

Und bei sowas hätte ich selbstverständlich auch absolutes Verständnis, wenn man mit "voller Härte" gegen LH vorgeht (und sei es beispielsweise, dass man bewusst einen extra teuren Alternativflug kauft und anschließend einklagt)..
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Gezielt teuer? Das wäre riskant und eine juristische Steilvorlage, um einen damit auflaufen zu lassen. Verfügbar und möglichst schnell und bequem reicht ja.
 
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Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
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DUS
huch, so eine große Diskussion wollte ich gar nicht lostreten...
Sie hat um kurz vor Mitternacht angerufen, sofort einen netten Call Center Agent dran bekommen und der hat die Buchung dann auch gleich bestätigt, jetzt ist der Flug wieder grün. Hatte ich mir schwieriger vorgestellt, da jemanden zu erreichen.