Die LH laesst sich auf twitter ob Repatriation "feiern", streicht aber selber sogar in der Notfall-Schedule rum... herrje.
Ich kenne den Storno-Grund natuerlich nicht.. aber in konkreten Faellen meine ich HND/FRA (716/717).
...
Naechste Woche dann "erfolgreiche Repatriierung" derer, die auf den NH Fluegen keinen Platz bekommen mehr haben?
[Klugscheißermodus an]
LH 716/717 sind allerdings keine "Rückholflüge" oder "Repatriierungsflüge" sondern Teil des Rumpf-/Rest-Flugplans.
[Klugscheißermodus aus]
Aber mancher Inhalt muss halt durch "Fremdwörter" aufgepeppt werden.
"EU berät über Gutschein-Lösung"
Quelle: https://www.aero.de/news-34789/EU-beraet-ueber-Gutschein-Loesung.html
Verständnisfrage an die Experten: falls die EU-Gesetze angepasst werden, gilt die neue Gutschein-Regelung nur für annullierte Flüge ab dem Zeitpunkt der Gesetzesänderung oder sind davon auch alle Vorgänge der letzten Wochen rückwirkend betroffen?
Mein Flug wurde seitens Lufthansa am 12.03. storniert und an die Erstattungsabteilung weitergeleitet (Nachweise per Mail liegen vor). Jetzt bange ich natürlich ob die Rückzahlung noch rechtzeitig kommt....?
Also „beraten“ tun derzeit wohl primär die Mitgliedstaaten untereinander bzw. versuchen, auf die Kommission Druck auszuüben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da von heute auf morgen was beschlossen wird (Gesetzgebungsverfahren in der EU dauern….). Zumal da die Kommission selber ja in den schon mehrfach hier geposteten Auslegungsleitlinien das Recht auf Erstattung ausdrücklich anerkannt hat. Und ob ein Gesetz dann rückwirkend gelten kann, ist nochmal ein anderes Thema. Zumal da hier ja eigentlich der Buchungszeitpunkt entscheidend sein müsste.
Dennoch haben einige Länder einseitig entsprechende Gesetze beschlossen. Insofern durchaus wahrscheinlich, dass andere folgen. Bleibt also eher die Frage, wie die Kommission darauf reagiert. Bzw. was sie machen kann, wenn ein Großteil der Mitgliedstaaten sich über die EU-Gesetzgebung hinwegsetzt. Vertragsverletzungsverfahren dauern auch Jahre….
Ansonsten würde ich bei einer „gesetzlichen Gutscheinregelung“ zumindest darauf hoffen, dass die etwas verbraucherfreundlicher ausfällt als das, was derzeit so manche Airlines bieten (Verfallen des Restbetrags, sollte das neue Ticket billiger sein, unklare Bestimmungen, kurze Gültigkeitszeiträume usw.).
Heute waren die versprochenen "Bonus-Statuspunkte" bereits auf dem Konto und haben mir dadurch schon den Gold-Status fuer das naechste Jahr gesichert! Und selbst wenn ich kein benefit dadurch gehabt haette: die Geste zaehlt!We are now going through a lot of uncertainty and the conditions created by the COVID-19 epidemic have undoubtedly disrupted your itineraries.
We would like to clear one concern from the road and let you know how we are going to help you keep your membership status unchanged.
Over the next three months, we intend to give all Saga Club members an Extra Benefit Score. The number of Benefits you receive equals the average number of Benefits you have accumulated for flights with Icelandair in the last 12 months. Keep in mind that the Benefit Points indicate whether Saga Club members are entitled to Saga Silver or Saga Gold membership and that they accumulate for scheduled flights with Icelandair.
We appreciate the understanding and patience that Saga Club members have shown us in these unusual situations.
We look forward to seeing you again on board as soon as possible.
„Einstampfen“ klingt (beabsichtigt?) mal wieder so schön negativ. „Einstellen müssen“ würde es wohl eher treffen
Wobei ich es weniger verwerflich (von beiden Seiten) finde, damit ins Rennen zu gehen. Verwerflich wird es, wenn man nicht oder nur marginal bereit ist, davon abzurücken.
von: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/coronavirus-wirtschaft-news-aktuell-1.4848718Mit der Vereinigung Cockpit (VC) gelang am Mittwoch eine Vereinbarung zu Kurzarbeit und Aufstockung bei den Piloten. Die VC ließ sich dabei nach interner Darstellung gegen eine Job-Garantie auf eine zeitliche Verschiebung bereits vereinbarter Gehaltssteigerungen ein. Man habe so die Cockpitkosten um die Hälfte abgesenkt, sagte VC-Präsident Markus Wahl.
Die Voucher für Umbuchungen sind nun auch selbst generierbar.
Vorerst eine gute Alternative zur Hotline. So kann sich der Gast selbst seine Alternative zusammenstellen und gleich buchen (wenn die Einlösung möglich wird).
Lies doch bitte nochmal.. ich wollte regulaer fliegen, das hat die LH dann sehr kurzfristig annulliert.Aber mancher Inhalt muss halt durch "Fremdwörter" aufgepeppt werden.
Ich sehe nach wie vor nicht, welchen Vorteil der Flight Voucher bringen soll, außer, dass man sich endgültig festlegt, keine Erstattung zu verlangen. Denn die Bedingungen sind doch exakt die gleichen, wie wenn ich nichts tue / das Ticket einfach offenlasse.
Es wird immer viel auf die Bahn geschimpft, aber auf www.bahn.de/corona kann man sich alle möglichen Arten von Tickets in Gutscheine umwandeln lassen, auch Super-Sparpreise. Das habe ich heute Morgen gleich mit zwei Tickets von vor(!) zwei Wochen getan, innerhalb von Sekunden hatte ich die Gutscheincodes im Mailfach, 3 Jahre gültig.
Und das, obwohl der Zug gefahren ist, nur ich halt nicht. Sehr kundenfreundlich!
Jep, mir hat die Bahn sogar anstandslos Super-Sparpreise voll erstattet inkl. Sitzplatzreservierungen.