Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.230
696
HAM
ANZEIGE
Die LH laesst sich auf twitter ob Repatriation "feiern", streicht aber selber sogar in der Notfall-Schedule rum... herrje.

M

Mcflyham

Guest
Die LH laesst sich auf twitter ob Repatriation "feiern", streicht aber selber sogar in der Notfall-Schedule rum... herrje.

Und du kennst den Grund für die Streichungen bzw. das es an LH und nicht an irgendwelchen Restriktionen der Länder liegt?
Und nebenbei heißt es auf deutsch "Repatriierung".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.230
696
HAM
Ich kenne den Storno-Grund natuerlich nicht.. aber in konkreten Faellen meine ich HND/FRA (716/717).
Da wurde und wird trotz unveraenderter Beschraenkungen teilweise extrem kurzfristig (4h) gestrichen.

Naechste Woche dann "erfolgreiche Repatriierung" derer, die auf den NH Fluegen keinen Platz bekommen mehr haben?

M

Mcflyham

Guest
Ich kenne den Storno-Grund natuerlich nicht.. aber in konkreten Faellen meine ich HND/FRA (716/717).
...
Naechste Woche dann "erfolgreiche Repatriierung" derer, die auf den NH Fluegen keinen Platz bekommen mehr haben?

[Klugscheißermodus an]
LH 716/717 sind allerdings keine "Rückholflüge" oder "Repatriierungsflüge" sondern Teil des Rumpf-/Rest-Flugplans.
[Klugscheißermodus aus]

Aber mancher Inhalt muss halt durch "Fremdwörter" aufgepeppt werden.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
[Klugscheißermodus an]
LH 716/717 sind allerdings keine "Rückholflüge" oder "Repatriierungsflüge" sondern Teil des Rumpf-/Rest-Flugplans.
[Klugscheißermodus aus]

Das hat PAXfips aber doch oben auch so gesagt, zumindest habe ich "Notfall-Schedule" eben so verstanden als der Notfall-Flugplan, den LH immer für die nächsten paar Tage rausgibt. Und in der Tat ist es ärgerlich, wenn dann selbst solche Flüge, die im Rahmen des Rumpf-Notfall-Flugplans aufgestellt werden, 4h vor Abflug gestrichen werden.

• Like
Reaktionen: PAXfips und peter42

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
74
25

Verständnisfrage an die Experten: falls die EU-Gesetze angepasst werden, gilt die neue Gutschein-Regelung nur für annullierte Flüge ab dem Zeitpunkt der Gesetzesänderung oder sind davon auch alle Vorgänge der letzten Wochen rückwirkend betroffen?
Mein Flug wurde seitens Lufthansa am 12.03. storniert und an die Erstattungsabteilung weitergeleitet (Nachweise per Mail liegen vor). Jetzt bange ich natürlich ob die Rückzahlung noch rechtzeitig kommt....?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.529
9.793
BRU
Also „beraten“ tun derzeit wohl primär die Mitgliedstaaten untereinander bzw. versuchen, auf die Kommission Druck auszuüben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da von heute auf morgen was beschlossen wird (Gesetzgebungsverfahren in der EU dauern….). Zumal da die Kommission selber ja in den schon mehrfach hier geposteten Auslegungsleitlinien das Recht auf Erstattung ausdrücklich anerkannt hat. Und ob ein Gesetz dann rückwirkend gelten kann, ist nochmal ein anderes Thema. Zumal da hier ja eigentlich der Buchungszeitpunkt entscheidend sein müsste.

Dennoch haben einige Länder einseitig entsprechende Gesetze beschlossen. Insofern durchaus wahrscheinlich, dass andere folgen. Bleibt also eher die Frage, wie die Kommission darauf reagiert. Bzw. was sie machen kann, wenn ein Großteil der Mitgliedstaaten sich über die EU-Gesetzgebung hinwegsetzt. Vertragsverletzungsverfahren dauern auch Jahre….

Ansonsten würde ich bei einer „gesetzlichen Gutscheinregelung“ zumindest darauf hoffen, dass die etwas verbraucherfreundlicher ausfällt als das, was derzeit so manche Airlines bieten (Verfallen des Restbetrags, sollte das neue Ticket billiger sein, unklare Bestimmungen, kurze Gültigkeitszeiträume usw.).

Wobei bei "nationalen Alleingängen" dann noch das Problem dazu kommt, dass die Airlines je nach Abflugland andere Regeln anwenden müssten. Wenn ich mit Wohnsitz in Belgien bei LH einen Flug BRU-XXX gebucht habe, dürfte hier belgisches Recht gelten, und nicht deutsches.

Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.014
3.260
FRA
Verständnisfrage an die Experten: falls die EU-Gesetze angepasst werden, gilt die neue Gutschein-Regelung nur für annullierte Flüge ab dem Zeitpunkt der Gesetzesänderung oder sind davon auch alle Vorgänge der letzten Wochen rückwirkend betroffen?
Mein Flug wurde seitens Lufthansa am 12.03. storniert und an die Erstattungsabteilung weitergeleitet (Nachweise per Mail liegen vor). Jetzt bange ich natürlich ob die Rückzahlung noch rechtzeitig kommt....?

Das wird man wissen sobald der Gesetzestext steht.

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Also „beraten“ tun derzeit wohl primär die Mitgliedstaaten untereinander bzw. versuchen, auf die Kommission Druck auszuüben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da von heute auf morgen was beschlossen wird (Gesetzgebungsverfahren in der EU dauern….). Zumal da die Kommission selber ja in den schon mehrfach hier geposteten Auslegungsleitlinien das Recht auf Erstattung ausdrücklich anerkannt hat. Und ob ein Gesetz dann rückwirkend gelten kann, ist nochmal ein anderes Thema. Zumal da hier ja eigentlich der Buchungszeitpunkt entscheidend sein müsste.

Dennoch haben einige Länder einseitig entsprechende Gesetze beschlossen. Insofern durchaus wahrscheinlich, dass andere folgen. Bleibt also eher die Frage, wie die Kommission darauf reagiert. Bzw. was sie machen kann, wenn ein Großteil der Mitgliedstaaten sich über die EU-Gesetzgebung hinwegsetzt. Vertragsverletzungsverfahren dauern auch Jahre….

Ansonsten würde ich bei einer „gesetzlichen Gutscheinregelung“ zumindest darauf hoffen, dass die etwas verbraucherfreundlicher ausfällt als das, was derzeit so manche Airlines bieten (Verfallen des Restbetrags, sollte das neue Ticket billiger sein, unklare Bestimmungen, kurze Gültigkeitszeiträume usw.).

Dazu kommt, dass die Gerichte in den besagten Ländern auch nicht diesem europarechtswidrigen Quatsch mitmachen müssen!
Das ist eher ein Bauernfang, wer es mit sich machen lässt ist selbst schuld. Man schindet also Zeit und entweder man ist in 4-6 Monaten insolvent oder es geht bergauf und man kann auch Forderungen begleichen.

• Like
Reaktionen: Batman und Anonyma

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Zwar OT aber bzgl. "LH Spar/Spohr Program" zeigt z.b. Icelandair, das man seine Kunden auch anders behandeln kann.
Und denen geht es unbestritten wesentlich schlechter als LH......
Gestern kam folgende email:
We are now going through a lot of uncertainty and the conditions created by the COVID-19 epidemic have undoubtedly disrupted your itineraries.
We would like to clear one concern from the road and let you know how we are going to help you keep your membership status unchanged.

Over the next three months, we intend to give all Saga Club members an Extra Benefit Score. The number of Benefits you receive equals the average number of Benefits you have accumulated for flights with Icelandair in the last 12 months. Keep in mind that the Benefit Points indicate whether Saga Club members are entitled to Saga Silver or Saga Gold membership and that they accumulate for scheduled flights with Icelandair.
We appreciate the understanding and patience that Saga Club members have shown us in these unusual situations.
We look forward to seeing you again on board as soon as possible.
Heute waren die versprochenen "Bonus-Statuspunkte" bereits auf dem Konto und haben mir dadurch schon den Gold-Status fuer das naechste Jahr gesichert! Und selbst wenn ich kein benefit dadurch gehabt haette: die Geste zaehlt!
Das nenne ich kundenfreundlich(y)

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
„Einstampfen“ klingt (beabsichtigt?) mal wieder so schön negativ. „Einstellen müssen“ würde es wohl eher treffen

A

Anonym-36803

Guest
Wobei ich es weniger verwerflich (von beiden Seiten) finde, damit ins Rennen zu gehen. Verwerflich wird es, wenn man nicht oder nur marginal bereit ist, davon abzurücken.

Inzwischen gibt es wohl eine Einigung mit VC zur Kurzarbeit bei den Piloten:
Mit der Vereinigung Cockpit (VC) gelang am Mittwoch eine Vereinbarung zu Kurzarbeit und Aufstockung bei den Piloten. Die VC ließ sich dabei nach interner Darstellung gegen eine Job-Garantie auf eine zeitliche Verschiebung bereits vereinbarter Gehaltssteigerungen ein. Man habe so die Cockpitkosten um die Hälfte abgesenkt, sagte VC-Präsident Markus Wahl.
von: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/coronavirus-wirtschaft-news-aktuell-1.4848718

• Like
Reaktionen: Batman

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Die Voucher für Umbuchungen sind nun auch selbst generierbar.
Wert: Flugpreis + 50€ Gutschein

Online-Einlösung derzeit noch nicht möglich.

https://lufthansa.flightvoucher.com/?lang=de

Vorerst eine gute Alternative zur Hotline. So kann sich der Gast selbst seine Alternative zusammenstellen und gleich buchen (wenn die Einlösung möglich wird).

Allerdings die Bedingungen:

„Voraussetzung für die Ermäßigung von 50€ bei der Umbuchung in den neuen Flugschein ist, dass entweder der ursprüngliche oder der umgebuchte Flugschein einen Tarifwert von mehr als 50€ aufweisen.“

Tarifwert wohl = reiner Flugpreis?!

Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.150
365
MUC
Die Voucher für Umbuchungen sind nun auch selbst generierbar.

Ich hab's mal mit einer Buchung ausprobiert, die ohnehin schon für eine spätere Umbuchung auf hold gesetzt ist (ursprünglicher Tarif: 112 Euro plus Gebühren)

Und das steht drin in diesem ominösen Voucher:

Gutscheinwert: 50 €
Ticketwert: Vollständig einlösbar
Gültig für: alex42
Gültig für Reisen bis: 31.12.2020
Status: In Prüfung
Einlösbar bis: 31.08.2020
Code für Einlösung im Service Center: xxxxxxxxxxx

Interessant auch, dass man bei der Beantragung bitten muss, "eventuell zuvor beauftragte Rückerstattungs-Aufträge für die angegebene Buchung zu ignorieren".

Schön auch: "Der FlightVoucher ist verfügbar, solange der Vorrat reicht."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.529
9.793
BRU
Vorerst eine gute Alternative zur Hotline. So kann sich der Gast selbst seine Alternative zusammenstellen und gleich buchen (wenn die Einlösung möglich wird).

Ich sehe nach wie vor nicht, welchen Vorteil der Flight Voucher bringen soll, außer, dass man sich endgültig festlegt, keine Erstattung zu verlangen. Denn die Bedingungen sind doch exakt die gleichen, wie wenn ich nichts tue / das Ticket einfach offenlasse.

Gleichzeitig akzeptiert man jedoch fragwürdige und unklare Bedingungen, wie dass der Restwert verfällt, sollte die neue Buchung billiger sein (und das ist einer der Punkte, wo ich hoffe, dass das - sollte es wirklich zu einer Gesetzesänderung kommen und Vouchers als einziges Angebot kommen - so nicht durchgeht). Bzw. weiß nicht mal, welche Tickets ich damit buchen kann (etwa auch Codeshares etc.).

Oder ist das mit der „solange der Vorrat reicht“ so zu verstehen, dass nur die ersten X Kunden den bekommen, und wenn die mal weg sind, gibt es die 50 Euro Discount nicht mehr, weder als Voucher, noch auf einfach offen gelassene Buchungen?

Wäre dann aber das nächste unehrliche Verhalten gegenüber dem Kunden, wenn man einerseits schreibt, der Kunde brauche nichts tun, sondern habe bis zum 31. August Zeit für die neue Buchung, und würde dann, wenn das neue Flugdatum vor dem 31. Dezember liegt, 50 Euro Discount bekommen (und da steht nichts, dass das nur für die ersten X Kunden gilt). Ihm dann aber, wenn er im Juli anruft und umbuchen will, sagt, "sorry, die 50 Euro Discount sind ausgegangen".

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.230
696
HAM
Lies doch bitte nochmal.. ich wollte regulaer fliegen, das hat die LH dann sehr kurzfristig annulliert.
Haette dieses mal push/email wieder nicht funktioniert, muesste ich jetzt wahrscheinlich auf so
einen Sonderflug hoffen (die naechsten zwei LH716 stehen jetzt auch schon auf Canx).

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.150
365
MUC
Ich sehe nach wie vor nicht, welchen Vorteil der Flight Voucher bringen soll, außer, dass man sich endgültig festlegt, keine Erstattung zu verlangen. Denn die Bedingungen sind doch exakt die gleichen, wie wenn ich nichts tue / das Ticket einfach offenlasse.

Es gibt jetzt immerhin klarere (wenn auch noch immer keine klaren/eindeutigen) Nutzungsbedingungen für den Gutschein (siehe https://lufthansa.flightvoucher.com/terms-of-use), während es bislang nur mündliche Aussagen der Hotline und ständig wechselnde Angaben auf der Webseite gab. Aber klar, das ist noch immer unbefriedigend.

Im Grunde hätte ich ja kein Problem, die Buchung erst mal ruhen zu lassen und später entsprechend dem Ticketwert neu zu buchen. Der Reisezeitraum bis Ende 2020 ist dafür aber viel zu kurz. Und man darf auch nicht vergessen, dass das für Vielflieger, die eh regelmäßig bei Lufthansa buchen, vielleicht kein so großes Problem ist. Aber Passagiere, die einmal im Jahr in den Urlaub fliegen, oder Ausländer, die einen einmaligen Deutschland-Urlaub gebucht hatten, werden bei solchen Gutschein-Lösungen de facto beklaut. (Leicht OT, aber ich habe hier gerade mit einer malaysischen Inlandsfluggesellschaft zu tun, die für einen annullierten Flug lediglich ein drei Monate gültiges Flugguthaben anbietet. Drei Monate! Nur gültig in Malaysia!)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.529
9.793
BRU
Mich stören v.a. die Bedingungen, also dass der Restwert verfällt, die viel zu kurze Gültigkeitsdauer, und die Unklarheit, für welche Flüge das gilt.

Bei mir ist es ansonsten das andere Extrem zum Urlauber: ich fliege zu viel, habe gewisse Daten wie Ostern, 1. Mai, Pfingsten usw. sehr früh gebucht, wenn es gerade günstige Tickets gab, somit alleine im März / April an die 10 Tickets (ok, die ersten bis Mitte März ließen sich noch stornieren, und Geld ist da bzw. ein Teil waren Meilentickets), weitere 4 oder 5 im Mai usw. Das kann ich nie bis Ende dieses Jahres aufbrauchen….

• Like
Reaktionen: unseen_shores

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.881
DRS
Es wird immer viel auf die Bahn geschimpft, aber auf www.bahn.de/corona kann man sich alle möglichen Arten von Tickets in Gutscheine umwandeln lassen, auch Super-Sparpreise. Das habe ich heute Morgen gleich mit zwei Tickets von vor(!) zwei Wochen getan, innerhalb von Sekunden hatte ich die Gutscheincodes im Mailfach, 3 Jahre gültig.

Und das, obwohl der Zug gefahren ist, nur ich halt nicht. Sehr kundenfreundlich!

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Es wird immer viel auf die Bahn geschimpft, aber auf www.bahn.de/corona kann man sich alle möglichen Arten von Tickets in Gutscheine umwandeln lassen, auch Super-Sparpreise. Das habe ich heute Morgen gleich mit zwei Tickets von vor(!) zwei Wochen getan, innerhalb von Sekunden hatte ich die Gutscheincodes im Mailfach, 3 Jahre gültig.

Und das, obwohl der Zug gefahren ist, nur ich halt nicht. Sehr kundenfreundlich!

Jep, mir hat die Bahn sogar anstandslos Super-Sparpreise voll erstattet inkl. Sitzplatzreservierungen.

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
579
995
41
Bei dem Thema ist die Bahn auch im Zusammenhang mit Fahrgast Rechten bei Verspätungen deutlich besser aufgestellt, als die Lieblingsairline dieses Threads....

• Like
Reaktionen: MFBM

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.404
ANZEIGE
300x250
Jep, mir hat die Bahn sogar anstandslos Super-Sparpreise voll erstattet inkl. Sitzplatzreservierungen.

Wenn die Bahn Miese macht, zahlt ja auch Mama Staat sprich wir alle. Insolvenzrisiko praktisch null.

Unterschied Staatsunternehmen vs. Privatwirtschaft. Wird sich dem Vernehmen nach aber ja bald angeglichen haben, wenn der Bund bei LH eingestiegen ist.

• Like
Reaktionen: Fare_IT
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.