• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Lufthansa Credit Card prellt um Meilen bei Habenbuchungen !!

ANZEIGE

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
ANZEIGE
Ach so, es war eine Überweisung? Das klang beim OP halt anders. Naja, die Parteien werden das schon klären.

Immerhin wissen wir nun, dass wir, wenn wir Unternehmen dazu bringen können, uns Geldbeträge per "reverse charge" auf eine KK zu schieben, dies möglichst auf ein Kartenkonto ohne Meilenfunktion oder Cashback (sonst gibt's vermutlich auch "reverse cashback" = "cash weg") zu tun.

Wo steht Überweisung? :confused: Da interpretierst Du falsch. Wie mehrfach geschrieben ist es eine Gutschrift auf die Kreditkarte.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Hmm kann man es als Rueckbuchung bezeichnen ?

Klar, ist doch nur eine missverständliche Übersetzung für "umgekehrte Buchung" = "reverse charge" = "Gutschrift". Normalerweise kann man von einer KK nur Beträge abbuchen (charge). Den umgekehrten Vorgang, der eine Ausnahme ist, nennt man reverse charge. Die ganze Sache mit dem "Bezugnehmen auf eine vorhergehende Abbuchung" ist doch auch nur eine Annahme - das kann sein, kann auch nicht sein, wir sind hier wohl alle keine Insider, die wissen, wie VISA und MasterCard intern ticken.

Da es ganz offenbar auch ohne Bezug funktioniert (siehe dein Beispiel, ansonsten hätte LX einen Bezug erfinden müssen, aber dann kanndie LH-KK erst recht nichts dafür), würde ich eher darauf schließen, dass so ein Bezug gar nicht hergestellt und vermerkt wird. Es gibt stattdessen einfach, wie auf jedem Konto, nur Buchungen und (das Gegenteil davon) Rückbuchungen/Gutschriften/reverse charges, wie immer man das nennen mag.

LFCorsten

08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Klar, ist doch nur eine missverständliche Übersetzung für "umgekehrte Buchung" = "reverse charge" = "Gutschrift". Normalerweise kann man von einer KK nur Beträge abbuchen (charge). Den umgekehrten Vorgang, der eine Ausnahme ist, nennt man reverse charge. Die ganze Sache mit dem "Bezugnehmen auf eine vorhergehende Abbuchung" ist doch auch nur eine Annahme - das kann sein, kann auch nicht sein, wir sind hier wohl alle keine Insider, die wissen, wie VISA und MasterCard intern ticken.

Es ist keine Annahme da ich bei Rückbuchungen immer nach einer Belegnummer gefragt werde, welche storniert werden soll. Wenn ich nix eingebe macht er erst die "Gutschrift" Taste verfügbar. Wenn es Dich wirklich interessiert kann ich Dir einen Kontakt bei der AirPlus in Neu Isenburg besorgen.

Da es ganz offenbar auch ohne Bezug funktioniert (siehe dein Beispiel, ansonsten hätte LX einen Bezug erfinden müssen, aber dann kanndie LH-KK erst recht nichts dafür), würde ich eher darauf schließen, dass so ein Bezug gar nicht hergestellt und vermerkt wird. Es gibt stattdessen einfach, wie auf jedem Konto, nur Buchungen und (das Gegenteil davon) Rückbuchungen/Gutschriften/reverse charges, wie immer man das nennen mag.

Es funktioniert auch ohne Bezug wie oben geschrieben mit der Taste Gutschrift.

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
314
2
Freiburg
Dann schreiben Sie ja von Kulanz, aber in deren Email steht nichts von Kulanz. Und die Email (liegt mir im Original vor) ist sehr vorsichtig formuliert.

Wie bereits gesagt - auch hier gehe ich davon aus, dass es ihnen schlicht und einfach zu blöd war, sich mit dem Thema noch weiter zu beschäftigen. Die Bearbeitung dieser Beschwerde wegen 250 Meilen im Gegenwert von wohl etwas mehr als 1 Euro hat doch an dieser Stelle schon ein Vielfaches gekostet.

LFCorsten

08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Wie bereits gesagt - auch hier gehe ich davon aus, dass es ihnen schlicht und einfach zu blöd war, sich mit dem Thema noch weiter zu beschäftigen. Die Bearbeitung dieser Beschwerde wegen 250 Meilen im Gegenwert von wohl etwas mehr als 1 Euro hat doch an dieser Stelle schon ein Vielfaches gekostet.

Mir gegenüber schreiben härter, wenn Sie meinen im Recht zu sein. Aber egal wie es ist die Meilen sind nun da und wir haben den internen Vorgang elaboriert.

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
314
2
Freiburg
Vielleicht haben Sie gar keine Lust, sich darüber Gedanken zu machen, ob sie im Recht sind oder nicht - wegen 1 Euro, also einem Pipifax.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Es gibt stattdessen einfach, wie auf jedem Konto, nur Buchungen und (das Gegenteil davon)Rückbuchungen/Gutschriften/reverse charges, wie immer man das nennen mag.

Also wir haben damals in der Buchhaltung bei diesen Begriffen aber noch stark unterschieden.

Eine Rueckbuchung ist zumindest einmal nicht dasselbe wie eine Gutschrift. Reverse Charge wuerde ich mit Rueckbuchung schon vergleichen.

Einer Gutschrift muss nicht zwingend eine vorherige Transaktion zugrundeliegen. Diese kann auch aus Kulanz oder Freude am guten Wetter erfolgen.

Eine Rueckbuchung/Reverse Charge sagt aus, dass vorher etwas bezahlt wurde und nun rueckerstattet wird.

Steht das nun bei der LH MC auch wieder irgendwo im Kleingedruckten so wie bei der Vollkasko ? :confused:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht haben Sie gar keine Lust, sich darüber Gedanken zu machen, ob sie im Recht sind oder nicht - wegen 1 Euro, also einem Pipifax.

Da sollten die drueber nachdenken bevor sie in einen Emailverkehr eintreten. Die Antworten der 1. Email waren echt lachhaft und das Gespraech gestern an der Hotline ein Witz, mit was der Typ um die Ecke kam war echt Komik pur. Ich hoere immer in D braucht man mittlerweile ueberall Abi!? Kann ja nicht viel gebracht haben... :doh:

Die emails hab ich in der Subway geschrieben, mit der Hotline beim Schnitzelbraten telefoniert. Daher nicht mal Zeitverschwendung (fuer mich).

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Dass es im KK Verkehr an sich nur Reverse charges bei vorausgehender Charge geben kann und alles andere eine große Ausnahme ist, ergibt sich aus dem Geschaeftsmodell. Mehr dazu gerne wenn ich abends wieder am Computer bin.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

LFCorsten

08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Dass es im KK Verkehr an sich nur Reverse charges bei vorausgehender Charge geben kann und alles andere eine große Ausnahme ist, ergibt sich aus dem Geschaeftsmodell. Mehr dazu gerne wenn ich abends wieder am Computer bin.

Wie der Fall zeigt gibt es diese Sackgasse nicht nur. Ich würde mir auch öfter was auf die CC gutschreiben lassen, aber es macht auch sehr viele Probleme. Dabei ist es doch relativ einfach zu lösen.

Freue mich aber schon auf Deine Ausführungen heute abend. Angebot steht noch.

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
314
2
Freiburg
Da sollten die drueber nachdenken bevor sie in einen Emailverkehr eintreten. Die Antworten der 1. Email waren echt lachhaft und das Gespraech gestern an der Hotline ein Witz, mit was der Typ um die Ecke kam war echt Komik pur. Ich hoere immer in D braucht man mittlerweile ueberall Abi!? Kann ja nicht viel gebracht haben... :doh:

Dass sie darüber zunächst nicth nachgedacht haben, erscheint offensichtlich. Sie haben wohl nicht mit viel Widerstand gerechnet, gerade, da es um 250 Meilen geht. Hätten Sie ein gutes Reklamationsmanagement, hätten sie natürlich die lächerlichen 250 Meilen sofort gutgeschrieben - um jemand glücklich zu machen und um sich Arbeit zu sparen. Jetzt haben sie gemerkt: Der Typ ist doch nicht so leicht abzuwimmeln. Also geben wir ihm halt die 250 Meilen.

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
43
Karlsruhe
Jetzt haben sie gemerkt: Der Typ ist doch nicht so leicht abzuwimmeln. Also geben wir ihm halt die 250 Meilen.
Ich möchte nicht wissen, was in Skywalkers Kundenprofil jetzt steht :D

Ich bin aber grundsätzlich dafür zu kämpfen, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt und gute Argumente hat.

Ich weiß nicht, in welcher Beziehung das mit der Aussage von runabout zu der begrenzten Kulanz, die irgendwann mal aufgebraucht ist, steht. Wird jetzt in einem eventuell nächsten Fall keine Kulanz gewährt? Oder sind die Ereignisse unabhängig?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.479
FRA/QKL
Dass es im KK Verkehr an sich nur Reverse charges bei vorausgehender Charge geben kann und alles andere eine große Ausnahme ist, ergibt sich aus dem Geschaeftsmodell.
Sehe ich auch so. Bei AMEX hatte ich beispielsweise schon mehrfach Erstattungen, teilweise direkt teilweise durch eine angeschlossene Versicherung. Interessanterweise wurden alle Erstattungen ausnahmslos auf das Bankkonto überwiesen, welches monatlich die angefallenen CC "Charges" per Bankeinzug ausgleicht. AMEX kam noch nicht mal ansatzweise auf die Idee eine Gutschrift auf die Karte zu transferieren. Anders sah es natürlich bei Fehlbuchungen aus, diese wurden als Reverse Charge direkt auf der Karte beglichen.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Was ich weiß, ist das man jeden erdenklichen Betrag ohne Bezug auf irgendwas auf die Karten (haben) buchen kann. Habe das in den USA mehrfach gemacht. Diese reduzieren immer die Meilen. Das System ist nicht besonders clever. Abbuchungen von der KK bringen immer Meilen und Buchungen auf die KK kosten immer Meilen. Wenn gezielt Transaktionen rückgängig gemacht werden ist die Nummer nur für interne Zwecke da, spielt aber keine Rolle bei der Belastung der Karte. Auch der Kunde sieht das als zwei Buchungen mit Meilenzugang und Abgang.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Ich gehe davon aus, dass KK-Unternehmen an Rückbuchungen (fast) nichts verdienen. Provisionen gibt es nur auf Abbuchungen. Somit haben die KKs ein großes Interesse daran, dass Rückbuchungen die absolute Ausnahme bleiben, nichts weiter als ein Instrument, um Fehler zu korrigieren. Sonst könnten Firmen, die regelmäßig miteinander Geschäfte machen und beide Kreditkarten akzeptieren, anstatt teurer Auslandsüberweisungen einfach günstige Reverse Charges auf die KK des Gegenübers für ihren Zahlungsverkehr benutzen.

Außerdem liegt den Banken sicherlich sehr daran, dass Kreditkarten nicht das reguläre Bankkonto (Girokonto, checking account) des Kunden ersetzen können. Schließlich soll der Kunde immer beides haben: Kreditkarte UND Bankkonto.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ich weiß nicht wie die Gebühren für den Merchant sind, aber jeder Merchant kann genauso wie die CC belasten diese auch wieder entlasten bzw. dort einen Betrag gutschreiben.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Ich weiß nicht wie die Gebühren für den Merchant sind, aber jeder Merchant kann genauso wie die CC belasten diese auch wieder entlasten bzw. dort einen Betrag gutschreiben.

Mich würde ja mal interessieren, ob und wann ein Merchant, der solche Entlastungen im großen Stil betreibt (etwa um Rechnungen auf diese Weise günstig zu bezahlen), von seiner KK-Firma eins auf den Deckel kriegt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Mich würde ja mal interessieren, ob und wann ein Merchant, der solche Entlastungen im großen Stil betreibt (etwa um Rechnungen auf diese Weise günstig zu bezahlen), von seiner KK-Firma eins auf den Deckel kriegt.

Kein Merchant wird das dauerhaft so betreiben. Erteilte Gutschriften / Entlastungen werden meines Wissens nach umgehend zu Lasten des Merchants verrechnet, wohingegen die Auszahlung der Belastungen ja nur zeitversetzt erfolgt.

Der Zins- / Liquiditätsnachteil dürfte hier überwiegen...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Kein Merchant wird das dauerhaft so betreiben. Erteilte Gutschriften / Entlastungen werden meines Wissens nach umgehend zu Lasten des Merchants verrechnet, wohingegen die Auszahlung der Belastungen ja nur zeitversetzt erfolgt.

Naja, eine normale Überweisung wäre auch sofort vom eigenen Konto weg, so gesehen also kein Nachteil. Nur könnte es doch gebührentechnisch billiger sein, als deutscher Händler mit KK-Zugang beispielsweise einer US-Firma, bei der man häufig Waren einkauft, die geschuldeten Beträge auf eine KK (z.B. der des Geschäftsführers der US-Firma) gutzuschreiben anstatt über die Bank recht teure Auslandsüberweisungen zu machen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Naja, eine normale Überweisung wäre auch sofort vom eigenen Konto weg, so gesehen also kein Nachteil. Nur könnte es doch gebührentechnisch billiger sein, als deutscher Händler mit KK-Zugang beispielsweise einer US-Firma, bei der man häufig Waren einkauft, die geschuldeten Beträge auf eine KK (z.B. der des Geschäftsführers der US-Firma) gutzuschreiben anstatt über die Bank recht teure Auslandsüberweisungen zu machen.

Wenn Du öfters Auslandsüberweisungen machst, hast Du denke ich passende Konditionen bei Deiner Bank, damit Du allenfalls im niedrigen Promill-Bereich belastet wirst.

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
Hier könnte es sich anders verhalten. Ich habe eine Gutschrift auf meine Karte direkt vom Servicecenter erhalten (also eher DKB als LH), die Gutschrift hatte keinen Kranich.

S

Smithy

Guest