Lufthansa & DB - Erweiterung des Express Rail / AirRail - Angebots nach HAJ, LEJ und BSL

ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.511
882
ANZEIGE
Ich will es ja nicht beschreien, aber meine Fahrten seit Juni mit ICE und IC der (Bundes) Bahn waren alle auf die Minute pünktlich.

Das hatte ich in den vergangenen Jahren noch nie.

Kein Wunder, die derzeit Reisenden sind ja meistens in so geringer Anzahl, dass Aus- und Einsteigen in einer Minute beendet ist.
Vielleicht sollte das Anlass für die Bahn sein, diese “Transfer”-Zeiten im Fahrplan besser zu berücksichtigen? 1-2 min klappt halt nicht, wenn 20 Leute mit Gepäck durch die selbe Tür wollen.

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Da ja z.B. durch Aufhebung der Zugbindung im Falle von Irrops Null Zusatzkosten entstehen (man hat ja dann keine Sitzplatzgarantie mehr), muss ja niemand für die Defizite des anderen Unternehmens geradestehen.
Im Prinzip müsste man nur mal klarstellen, dass auf den Expressrail-Legs die EU Fahrgastrechte gelten. Damit wäre die Zugbindung automatisch aufgehoben, sobald man seinen Zielbahnhof im gebuchten Zug mit mehr als 20 Minuten Verspätung erreicht. Mehr braucht man doch gar nicht.
Bei 20min erwarteter Verspätung wird auch bei Express Rail die Zugbindung aufgehoben, siehe hier.

Ich nehme an, dass es sich um ein Lufthansa Express Rail-Ticket handelt. Bei diesem Angebot besteht Zugbindung. Sie dürfen also nicht einfach einen anderen Zug nutzen.

Sollte die gebuchte Lufthansa Express Rail Verbindung mehr als 20 Minuten Verspätung haben, wird die Zugbindung aufgehoben und es darf jeder Zug zum Reiseziel genutzt werden.

• Like
Reaktionen: Volume

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.121
Ausgedruckt, einlaminiert und ins Portemone zu den M&M&Co. Karten gesteckt.

Bis sehr gespannt, wie der nächste Schaffner auf diese "Du kommst aus dem Gefängnis frei" Ereigniskarte reagiert.

• Like
Reaktionen: skyflyer

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Ausgedruckt, einlaminiert und ins Portemone zu den M&M&Co. Karten gesteckt.

Bis sehr gespannt, wie der nächste Schaffner auf diese "Du kommst aus dem Gefängnis frei" Ereigniskarte reagiert.

Hier nochmal offiziell vom Twitter-Account der Bahn: https://twitter.com/db_bahn/status/1151772344542740481

Was mich an Express Rail stört, ist dass der „Flug“ ab Mannheim oder Karlsruhe im Schnitt 100 € mehr kostet als ab ZWS. Klar da gibt es Konkurrenz am Flughafen STR.
Aber die Badener zahlen den überteuerten Tarif ( 70 €, es gibt fulflex Tickets bereits ab 20 € je Strecke) Bahntarif nach FRA.
Beispiel:
1. MHJ/Karlsruhe - FRA - PEK — > 680 €
2. ZWS - FRA - FRA - PEK —> 580 €
3. FRA - PEK — > 610 €.

Klar, nicht jeder achtet darauf, aber wow ich kann ab Mannheim bereits „fliegen“. Diese Preisgestaltung ist intransparent.
Für die Zukunft werde ich ab ZWS buchen und in Heidelberg oder in Mannheim zusteigen. Der ICE aus ZWS fährt neuerdings dank der Baustelle auf der SBS Bruchsal - Stuttgart über Heidelberg.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.121
Das ist keinesfalls systematisch.
Mein bisher bester Deal war QKL-FRA-GRU für €1800 statt FRA-GRU für €4800 (Leg FRA-GRU und zurück identisch, gleicher Tag, gleiche Zeit).

Da LH die ExpressRail legs mit Buchungsklassen und Gesamtrouten verknüpft, können da alle denkbaren Preise bei rauskommen. Mit ExpressRail kann u.U. noch eine viel billigere Buchungsklasse verfügbar sein. ExpressRail kann aber auch mal >€2000 extra kosten. Oder ein Flug ist in Verbindung mit ExpressRail gar nicht mehr zu haben. Das Pricingsystem der LH ist voller Mysterien... (und bisweilen stellen sie sich damit fürchterlich selbst ein Bein)

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Das Problem ist, dass es wie du sagst funktioniert. Nur wenn ein Passagier mit einem verspäteten Flug ankommt, zum Serviceschalter geht und sagt "hallo, hier bin ich, euer Flug hatte Verspätung, kümmert Euch", dass dann das Servicepersonal einen nur auf einen Zug 24 Stunden später buchen kann/will/soll. Auf den nächsten verfügbaren geht angeblich nicht, was wohl wie von einem netten Kollegen erklärt daran liegt, dass man versucht den Flug umzubuchen statt einen Bahncoucher als Ersatzbeförderung auszustellen. Und Umbuchen von Zugverbindungen erlaubt die Bahn wohl nur bis 24 Stunden vorher.
Hmmm. Hatte das Problem bereits und wurde am Airrail-Schalter am FRA auf den nächsten Zug umgebucht - mit Boardkarte der LH. Gab nur keine Sitzplatzreservierung. Auf de Boardkarte stand bei Sitzplatz „STBY“. Scheint also doch zu gehen.
Platz gab‘s übrigens problemlos.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.121
Das Feedback was ich immer bekommen habe ist: Flug (Zugfahrt) wird ab 24 Stunden vor Abfahrt als voll angezeigt, ich kann ihnen keine Bordkarte ausstellen.
So viel Phantasie, eine Stand-by-Bordkarte auszustellen hatten sie wohl nie, oder sie fanden es für einen Senator unangemessen...
Ich habe auch schonmal bei einem richtigen Flug gefragt (der auch voll war), ob es denn in der Eco noch einen Sitzplatz gäbe, und man hat mir empört gesagt, dass man doch einen Statuskunden niemals aus der C in die Y downgraden würde. Aber auf den nächsten Tag vertrösten...

Vermutlich mal wieder der Unterschied zwischen gut gemeint und gut gemacht...

Wie schon gesagt, Stehplatz im Zug ist für mich absolut OK. Zwar ärgerlich, wenn man dafür bezahlt hat, aber besser als komplett stranden.
Und lieber 41 Minuten im Zug stehen, als 2:08 vor dem Business Class Checkin (in FRA auch schon erlebt... 7 der 16 Schalter besetzt und Schlange quer durchs Terminal am Tag nach Schneechaos)

Wer immer den vollen Komfort erwartet wenn er eine Flugreise bucht, kann unmöglich viele davon gemacht haben. Und Zugreisen schon gar nicht. Mehr als "von A nach B" sollte man besser nicht erwarten, und auch daran scheitert es noch oft genug.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.670
801
Ist der Flug LEJ-FRA schon das erste Opfer ?
Der Flug soll anscheinend gar nicht mehr zurückkommen.
MUC wird dann weiterhin angeboten.
https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/...lufthansa-streicht-leipzig-frankfurt-100.html

Tja das wäre schade...keine Chance vernünftig zu nutzen, wenn man 4 Stunden für nen Flug nach Nordamerika am Morgen oder aus Asien am späten Abend.

Ich hoffe das ist wirklich nur temporär. Vorher hatten wir 5 tägliche Verbindungen.

MUC ist auch ne Katastrophe im Moment mit zwei Abflügen am Nachmittag

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.444
12.969
Trans Balkan Express
Ich hoffe das ist wirklich nur temporär. Vorher hatten wir 5 tägliche Verbindungen.

Das ist wirklich bitter. Ich gehe mal davon aus, dass sich das nicht ändern wird, bis die "Staatsknete" zurück gezahlt ist. Irgendwo müssen die abzugebenden Slots ja herkommen. Dass keine Streichung von Verbindungen aus Frankreich erfolgt, war irgendwie klar. Damit haben es wohl auch die ASL-Mitarbeiter schwer. Das würde mir wirklich leid tun.

Aus Kundensicht wünsche ich mir, dass eine andere Fluggesellschaft zu einem anderen Hub (nicht notwendigerweise *A) einspringt. Aber alle früheren Verbindungen waren ja auch eher temporär.

Damit hat man es wohl nur als DHL-Paket leicht, wenn man aus Leipzig wegkommen möchte.

Flugverbindungen von LEJ über FRA waren übrigens vorhin noch für Januar buchbar. Also eine weitere Möglichkeit zur Vergabe zinsloser Kredite.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.670
801
Das ist wirklich bitter. Ich gehe mal davon aus, dass sich das nicht ändern wird, bis die "Staatsknete" zurück gezahlt ist. Irgendwo müssen die abzugebenden Slots ja herkommen. Dass keine Streichung von Verbindungen aus Frankreich erfolgt, war irgendwie klar. Damit haben es wohl auch die ASL-Mitarbeiter schwer. Das würde mir wirklich leid tun.

Aus Kundensicht wünsche ich mir, dass eine andere Fluggesellschaft zu einem anderen Hub (nicht notwendigerweise *A) einspringt. Aber alle früheren Verbindungen waren ja auch eher temporär.

Damit hat man es wohl nur als DHL-Paket leicht, wenn man aus Leipzig wegkommen möchte.

Flugverbindungen von LEJ über FRA waren übrigens vorhin noch für Januar buchbar. Also eine weitere Möglichkeit zur Vergabe zinsloser Kredite.

Eventuell sind das auch nur veraltete Infos vom MDR bzw die, die eh schon alle wissen. Man kann die Verbindung auch Ende Oktober buchen

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Hier nochmal offiziell vom Twitter-Account der Bahn: https://twitter.com/db_bahn/status/1151772344542740481

Was mich an Express Rail stört, ist dass der „Flug“ ab Mannheim oder Karlsruhe im Schnitt 100 € mehr kostet als ab ZWS. Klar da gibt es Konkurrenz am Flughafen STR.
Aber die Badener zahlen den überteuerten Tarif ( 70 €, es gibt fulflex Tickets bereits ab 20 € je Strecke) Bahntarif nach FRA.
Beispiel:
1. MHJ/Karlsruhe - FRA - PEK — > 680 €
2. ZWS - FRA - FRA - PEK —> 580 €
3. FRA - PEK — > 610 €.

Klar, nicht jeder achtet darauf, aber wow ich kann ab Mannheim bereits „fliegen“. Diese Preisgestaltung ist intransparent.
Für die Zukunft werde ich ab ZWS buchen und in Heidelberg oder in Mannheim zusteigen. Der ICE aus ZWS fährt neuerdings dank der Baustelle auf der SBS Bruchsal - Stuttgart über Heidelberg.
Da, wo die ExpressRail-Verbindungen Flüge ersetzen, sind die Preise wie bei Umsteige-Flügen billiger als der Direktflug ab FRA. Da, wo es keine Flüge gibt und gab, wo es also nur ein zusätzliches Angebot ist, ist es teurer als ab FRA.
So ist es z.B. auch ab Erfurt, war es mir aber trotzdem wert, wenn ich dadurch einen Zug später fahren konnte.
Hier ergibt sich für mich ein Vorteil aus der Umstellung von Leipzig auf ExpressRail, beim echten Flug LEJ-FRA war es schwer, unterwegs zuzusteigen...
Gut finde ich auch, dass in dem Zusammenhang jetzt auch schon 9:01 Uhr der erste ExpressRail ab FRA Richtung Erfurt und Leipzig geht, das könnte eher Mal Sinn machen wenn man morgens von der Langstrecke kommt, als bisher 11:01 Uhr. Noch früher geht leider kein durchgehender Zug, weshalb bei sehr früher Ankunft wohl Rail&Fly sinnvoller bleibt.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.877
6.481
Seid ihr euch sicher, dass später zusteigen klappt? Ansonsten sind Airlines generell doch immer unfassbar pingelig, dass alle gebuchten Segmente exakt so abgeflogen werden, wie sie gebucht wurden, und im Bus nach SXB kontrolliert LH doch auch die Anwesenheit der Sparfüchse, äh Passagiere. Könnte mir vorstellen, dass die die Bahnmitarbeiter bei Airrail ähnlich scharf einstellen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.961
1.446
Seid ihr euch sicher, dass später zusteigen klappt? Ansonsten sind Airlines generell doch immer unfassbar pingelig, dass alle gebuchten Segmente exakt so abgeflogen werden, wie sie gebucht wurden, und im Bus nach SXB kontrolliert LH doch auch die Anwesenheit der Sparfüchse, äh Passagiere. Könnte mir vorstellen, dass die die Bahnmitarbeiter bei Airrail ähnlich scharf einstellen.

Also ab DTZ (Dortmund), QDU (Düsseldorf) und QKL (Köln) interessiert es seit Jahren niemanden wo du einsteigst. Meistens wird das noch nicht mal von LH Zugbegleitern kontrolliert sondern vom normalen DB Personal ohne jegliche Weitergabe an LH.
Ich vergleiche immer die Preise dieser 3 Start- bzw. Zielbahnhöfe und buche das was am günstigsten oder zeitlich am attraktivsten ist. Da ich immer in Köln zu- oder aussteige ist es wurscht was ich davon buche.
Das hat in den ganzen Jahren, wo es die LH Nummern auf den ICEs gibt noch nicht ein einziges Mal Probleme gemacht, genauso wenig wie die Sparfüchse, die den Zug gar nicht nutzen sondern erst in FRA "zusteigen". Man sollte halt nur nicht VOR der plnamässigen Ankunftszeit des Zuges am CI in FRA erscheinen.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.243
650
LEJ
Da, wo die ExpressRail-Verbindungen Flüge ersetzen, sind die Preise wie bei Umsteige-Flügen billiger als der Direktflug ab FRA. Da, wo es keine Flüge gibt und gab, wo es also nur ein zusätzliches Angebot ist, ist es teurer als ab FRA.
So ist es z.B. auch ab Erfurt, war es mir aber trotzdem wert, wenn ich dadurch einen Zug später fahren konnte.
Hier ergibt sich für mich ein Vorteil aus der Umstellung von Leipzig auf ExpressRail, beim echten Flug LEJ-FRA war es schwer, unterwegs zuzusteigen...
Gut finde ich auch, dass in dem Zusammenhang jetzt auch schon 9:01 Uhr der erste ExpressRail ab FRA Richtung Erfurt und Leipzig geht, das könnte eher Mal Sinn machen wenn man morgens von der Langstrecke kommt, als bisher 11:01 Uhr. Noch früher geht leider kein durchgehender Zug, weshalb bei sehr früher Ankunft wohl Rail&Fly sinnvoller bleibt.

Ankommend finde ich - außer vielleicht bei Ankünften in FRA kurz vor dem letzten Zug - Rail&Fly besser, da flexibler. Einfach mit dem nächsten Zug weiter. Zur Langstrecke ist jedoch ExpressRail wegen der Anschlußsicherheit im Vorteil, aus2man muss fahrplanbedingt eh 4h vor Abflug in FRA sein.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.121
So wird ein Schuh draus.
Abfliegend macht ExpressRail mehr Sinn, da die "2 Stunden vor Check-In Schluss" Regel nicht gilt, und LH dafür gerade steht, dass man irgendeinen Flug erreicht.
Ankomment macht Rail&Fly mehr Sinn, weil von vorneherein Vollflexiblel. Man nimmt einfach den nächsten Zug der fährt. Die Goodies von AiRail (Catering im Zug...) sind ja ohnehin alle abgeschafft.

Der einzige Wermutstropfen ist das Gepäck, das muss man bei Rail&Fly bis FRA labeln, und kann daher nicht beliebig in der Lounge bleiben bis der Zug fährt, sondern muss es zeitnah am Band aufpicken. Andererseits dauert es am Band manchmal sehr lange, so dass die Welcome Lounge danach keinen Sinn mehr macht... Also für ein nettes Frühstück nach der Ankunft vom Nachtflug und vor der Heimfahrt mit Zug ist ExpressRail da die bessere Wahl.

Und natürlich wird man bei Rail&Fly dazu gezwungen, das teure 1.Klasse Ticket zu kaufen, nur weil man Business Class fliegt. Das ist echt Geld zum Fenster raus... Die Aufpreise von ExpressRail sind nicht systematisch in der Business Class teurer. Sie sind genau genommen in keinster Weise systematisch.

Die Grundidee mit dem Zubringerzug ist jedenfalls hervorragend, wenn alle anderen Details mal funktionieren würden... Aber definitiv ein Konzept an dem man arbeiten kann.

Ich träume ja von einer Welt, in der man mit e-Ticket und Gepäck den Zug besteigt, dort dann einen Zugbegleiter trifft der während der Fahrt einen am Sitzplatz eincheckt, die Bordkarten und Gepäcklabel druckt, und das Gepäck in Empfang nimmt. Am Flughafen angekommen braucht man dann nur noch zum Gate. Idealerweise würde der Zug direkt unter den Gates halten, mit Bordkarte nur noch Treppe hoch, Siko und losfliegen.
Wird aber nie kommen, da es das Hauptgeschäftsmodell der Flughäfen torpediert: Vermietung von Laden- und Restaurantfläche... Und die rentieren sich nur, wenn der Fluggast Zeit am Flughafen verbringt und lange Wege läuft. Man ist am Flughafen halt nicht Kunde sondern Ware.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.788
15.721
Abfliegend macht ExpressRail mehr Sinn, da die "2 Stunden vor Check-In Schluss" Regel nicht gilt, und LH dafür gerade steht, dass man irgendeinen Flug erreicht.
Ankomment macht Rail&Fly mehr Sinn, weil von vorneherein Vollflexiblel. Man nimmt einfach den nächsten Zug der fährt.

[...]

Ich träume ja von einer Welt [...]

Genau. Und deshalb traeume ich von einer Welt, in der die Airline zu jedem Flug

FRA-XXX 0900-1100
XXX-FRA 1700-1900

einen Anschluss-"Flug" anbietet (anbieten muss):
QYG-FRA 0600-0700
FRA-QYG 2100-2200

Der Fluggast kann hin jeden Zug nehmen, der fruehestens um 0000 am Vortag abfaehrt und spaetestens um 0700 ankommt. Und zurueck kann er jeden Zug nehmen, den er erreicht und der bis 2400 des Folgetages ankommt. Und wenn sie will, kann die Airline sich einen Wolf yield-managen.

Das waere in meinen Augen die Kombination der Vorteile von AIRail (bewusst nicht den LH-Namen verwendet) und Rail & Fly.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.121
Sonntag morgen outbound braucht es nicht unbedingt 2 Stunden Umsteigezeit in FRA, da reichen auch 90 Minuten, also QYG-FRA 0600-0730... In der Woche sind 2 Stunden OK.
Und zurück geht es mit ein bisschen Glück auch in 30 Minuten, da will ich ganz sicher nicht FRA-QYG 2100-2200, da will ich 1930-2200 !
Sonst bringt das ganze "jeden Zug nehmen" nichts. 2 Stunden warten kann ich auch auf eine ExpressRail Verbindung.

"jeden Zug" brauche ich nur, wenn der direkte Zug nicht fährt. Ansonsten habe ich mit Streckenbindung überhaupt kein Problem.

Einen Wolf yield-managed sich LH vor allem, wenn sie nicht kapieren, dass die Mitbewerber Rail&Fly kostenlos bieten (EK, EY,QR, AA...), und dann deren Preis permanent mit gewaltiger Manpower auf ein paar Euro matchen, aber vergessen, dass sie so immer systematisch €120 teurer sind, weil man bei ihnen Rail&Fly noch extra bezahlen muss :p
Wenn es sie glücklich macht...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.788
15.721
Sonntag morgen outbound braucht es nicht unbedingt 2 Stunden Umsteigezeit in FRA, da reichen auch 90 Minuten, also QYG-FRA 0600-0730... In der Woche sind 2 Stunden OK.

War ja nur ein Beispiel - letztlich soll die Airline halt die MCT so setzen (und ggf. differenzieren), wie es ihr passt.

Und zurück geht es mit ein bisschen Glück auch in 30 Minuten, da will ich ganz sicher nicht FRA-QYG 2100-2200, da will ich 1930-2200 !

Ist ja nur eine Dummy-Zeit. Der Passagier soll alles nehmen koennen, was er tatsaechlich erreicht. (Mein Rekord in FRA: acht Minuten von Touchdown bis ICE-Sitz :D).

• Like
Reaktionen: BRo

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.121
Respekt!
Ich dachte meine 20 Minuten von Touchdown bis Zugsitz in KIX wären schon rekordverdächtig gewesen.
(Inclusive Immigration, Customs, Geld ziehen und Zugticketkauf natürlich)

• Like
Reaktionen: BRo

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.497
929
BRN
Der Fluggast kann hin jeden Zug nehmen, der fruehestens um 0000 am Vortag abfaehrt und spaetestens um 0700 ankommt.

Das wichtigste Detail hast du nicht erwähnt (EDIT: Im Zitat von Volume steht das bereits, habs überlesen): Dass das Risiko vom Misconnect bei der Airline liegt, solange man den Zug so gewählt hat, dass die MCT nicht unterschritten wird - also in deinem Beispiel vor 07:00 in FRA ankommt gemäss Fahrplan.

Ich bin auch der Meinung dass es unbedingt so eine Weiterentwicklung von den Zug zum Flug - Angeboten braucht. Wie das dann die Bahn mit der Airline verrechnet und wie die Airline das mit ihrem Yield Management vereint kann mir als Kunde wirklich egal sein - nur akzeptiere ich das nicht als Grund warum es NICHT geht.

LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
73
8
BSL
Frage in die Runde, weil ich gerade etwas an der besten IT der Welt zweifle (oder soll ich an mir?)

Müsste die neue Möglichkeit mit Basel (Badischer Bahnhof, ZBA) schon funktionieren oder kommt das erst noch?

Gebe ich bei Lufthansa in der Suche ZBA ein gibts keine Autovervollständigung (= unbekannt?).
Fange ich an zu tippen Base... kommt nur Basel BSL und Basel Bahnhof SBB (ZDH).

Zuletzt bearbeitet:

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Genau. Und deshalb traeume ich von einer Welt, in der die Airline zu jedem Flug

FRA-XXX 0900-1100
XXX-FRA 1700-1900

einen Anschluss-"Flug" anbietet (anbieten muss):
QYG-FRA 0600-0700
FRA-QYG 2100-2200

Der Fluggast kann hin jeden Zug nehmen, der fruehestens um 0000 am Vortag abfaehrt und spaetestens um 0700 ankommt. Und zurueck kann er jeden Zug nehmen, den er erreicht und der bis 2400 des Folgetages ankommt. Und wenn sie will, kann die Airline sich einen Wolf yield-managen.
Das beschreibt ja im Prinzip das heutige Rail&Fly Produkt, welches sogar am Vortag des Abfluges bzw. am Tag nach Ankunft noch gültig ist. Verstehe es richtig dass es Dir daher in erster Linie, wie bereits von einem anderen User genannt, um eine Risiko-Absicherung bei Rail&Fly geht?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.121
ANZEIGE
300x250
Das beschreibt ja im Prinzip das heutige Rail&Fly Produkt, welches sogar am Vortag des Abfluges bzw. am Tag nach Ankunft noch gültig ist. Verstehe es richtig dass es Dir daher in erster Linie, wie bereits von einem anderen User genannt, um eine Risiko-Absicherung bei Rail&Fly geht?
Es geht auch darum, dass aktuell "Der Fluggast kann hin jeden Zug nehmen, der fruehestens um 0000 am Vortag abfaehrt und spaetestens um 0600 ankommt." Für einen Flug um 09:00. Das ist eine unakzeptabel lange MCT. Und sie garantiert trotzdem nichts.
Und es geht darum, dass dir der Zug keinerlei Rechte bezüglich des Fluges ermöglicht (verpasst du, warum auch immer, den Flug, ist er futsch), aber bereits Pflichten (sobald du für den Zug eincheckst, kannst du den Flug nicht mehr stornieren, dein bis dahin für meinetwegen €190 stornierbares Flugticket wird unstornierbar, gilt als angeflogen). Sprich: Du trägst 200% des Risikos für Zugverspätungen, Bahn und Fluggesellschaft kassieren nur Geld, gehen aber kein unternehmerisches Risiko dabei ein. Selbst wenn du den Flug nicht erreichst, musst du für Zug und Flug voll bezahlen. Kein wirklich attraktives Angebot.

Und nebenbei lohnt Rail&Fly sich finanziell nur für lange Distanzen, auf kurzen Strecken sind normale, unabhängige Zugtickets billiger, vor allem wenn du dir die Klasse aussuchen darfst. Und du kannst bis zum Schluß dein Flugticket stornieren, falls du es nicht rechtzeitig zum Flughafen schaffst.

Dazu kommt natürlich noch, dass "zurueck kann er jeden Zug nehmen, den er erreicht " bedeutet, dass dieser Zug natürlich fahren muss. Gerade bei Abendflügen kommt man noch mit dem letzten Zug zur nächsten Großstadt, und nach Hause fährt die nächste S-Bahn dann 5 Stunden später am frühen morgen... Die Züge sind halt nicht auf die Flüge abgestimmt.
Und 5 Stunden später zuhause ankommen weil schlicht kein Zug vorher fährt (planmäßig) gibt einem ja keine Entschädigung aus Fahrgastrechten, da er einen ja planmäßig so spät ans Ziel bringt.

Da ist ExpressRail schon besser durchgeplant, die Verbindungen sind abgestimmt.