So wird ein Schuh draus.
Abfliegend macht ExpressRail mehr Sinn, da die "2 Stunden vor Check-In Schluss" Regel nicht gilt, und LH dafür gerade steht, dass man irgendeinen Flug erreicht.
Ankomment macht Rail&Fly mehr Sinn, weil von vorneherein Vollflexiblel. Man nimmt einfach den nächsten Zug der fährt. Die Goodies von AiRail (Catering im Zug...) sind ja ohnehin alle abgeschafft.
Der einzige Wermutstropfen ist das Gepäck, das muss man bei Rail&Fly bis FRA labeln, und kann daher nicht beliebig in der Lounge bleiben bis der Zug fährt, sondern muss es zeitnah am Band aufpicken. Andererseits dauert es am Band manchmal sehr lange, so dass die Welcome Lounge danach keinen Sinn mehr macht... Also für ein nettes Frühstück nach der Ankunft vom Nachtflug und vor der Heimfahrt mit Zug ist ExpressRail da die bessere Wahl.
Und natürlich wird man bei Rail&Fly dazu gezwungen, das teure 1.Klasse Ticket zu kaufen, nur weil man Business Class fliegt. Das ist echt Geld zum Fenster raus... Die Aufpreise von ExpressRail sind nicht systematisch in der Business Class teurer. Sie sind genau genommen in keinster Weise systematisch.
Die Grundidee mit dem Zubringerzug ist jedenfalls hervorragend, wenn alle anderen Details mal funktionieren würden... Aber definitiv ein Konzept an dem man arbeiten kann.
Ich träume ja von einer Welt, in der man mit e-Ticket und Gepäck den Zug besteigt, dort dann einen Zugbegleiter trifft der während der Fahrt einen am Sitzplatz eincheckt, die Bordkarten und Gepäcklabel druckt, und das Gepäck in Empfang nimmt. Am Flughafen angekommen braucht man dann nur noch zum Gate. Idealerweise würde der Zug direkt unter den Gates halten, mit Bordkarte nur noch Treppe hoch, Siko und losfliegen.
Wird aber nie kommen, da es das Hauptgeschäftsmodell der Flughäfen torpediert: Vermietung von Laden- und Restaurantfläche... Und die rentieren sich nur, wenn der Fluggast Zeit am Flughafen verbringt und lange Wege läuft. Man ist am Flughafen halt nicht Kunde sondern Ware.