Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.175
1.791
Ist das wirklich ernst gemeint?
natürlich deshalb ja bei "dies-und das" ich wollte zuerst ein Thema aufmachen?

Steuern und Gebühren sind identisch, nur die 2026 Ticketpreise scheint der Werkstudent noch nicht geladen zu haben? Danke ihr Schnarcher!

1746445579383.png

Serh suspekt, ich bin gespannt was sich das noch ändert, die Destination ist eher weniger wichtig für LH, LX fliegt nur Wochenende ausser Winterflugplan.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich tendiere mit "ja, natürlich" zu antworten, denn auch der Mondstand folgt ja klaren Regeln ;)

Wenn du €12 "derart dynamisch" findest, wie findest du dann €1200? Den Sprung hat FRA-PHL operated by 4Y in der C letztlich an einem Tag hingelegt, ist jetzt aber Wochen danach wie Wochen davor wieder absolut stabil...

€141 nach Spanien ist immer noch ein guter Preis, da verlangt LH auch gerne mal das fünffache... Und so manches spanische Hotel verlangt das locker pro Nacht, da fällt der Flug bei zwei Wochen Urlaub schon unter Spesen.
gut bei mir gings um ein Ticket in einem Jahr nämlich 16.4.26-30.4.26 STR-MUC-ALC-FRA-ZWS - 130€ waren top auch 141€ wären es noch - zum Glück habe ich ein Classic 189€ und ein light 129€ gebucht!

Klar änderts sich bei Suchen sagen wir innerhalb der nächsten 2 Monate laufend die Verfügbarkeit, aber wer ausser mir Depp investiert denn 1 Jahr im voraus 320€ in Lufthansa Flüge?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Raucher sind ohnehin eine immer kleiner werdende Minderheit
na gut, die klassichen Raucher, den Maryjane Schwanden in deutschen Großstädten zu urteilen, wir mehr geraucht als je zuvor!

Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.178
2.272
Sehr interessant: gestern abend gesucht auf LH.com STR-ALC-STR für 2026 - günstigste Rate 129€ - heute gesucht gleiche Datümer aber Rückreise 12€ teurer jetzt 141€

Macht LH jetzt schon wie AF/KL die Preise derart dynamisch, dass die wie an der Tankstelle je nach Mondstand rauf und runter gehen?

Kinder Schokobons waren auch letzte Woche im Angebot und kosten nun wieder 1€ mehr. Wie kann sowas sein?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.150
9.974
Kinder Schokobons waren auch letzte Woche im Angebot und kosten nun wieder 1€ mehr. Wie kann sowas sein?
Vielleicht weil Angebote immer billiger sind als der Normalpreis?

Ich stelle mir da viel mehr die Frage, warum haben manche Supermärkte absolut vorhersagbar lagerfähige Produkte des täglichen Bedarfs alle 4 Wochen im Angebot?
Die Joghurts z.B. immer der Reihe nach Bauer, Ehrmann, Zott und Mövenpick. Da kann man völlig planmäßig immer zum Angebotspreis kaufen. Da stellen sich dann Fragen wie
wer ausser mir Depp investiert denn 1 Jahr im voraus 320€ in Lufthansa Flüge?
Es gibt Produkte, die habe ich seit 10 Jahren nicht mehr zum Normalpreis gekauft.

Viel anders ist es bei Flügen ja auch nicht, da versteht man nach einiger Zeit auch die Systematik hinter den Preisen, und weiss wann man spätestens buchen muss, ob man das Meeting von vornehrein einen Tag länger oder kürzer plant oder ob man bestimmte Stopover einbauen muss...

Es ist das normalste auf der Welt, dass Fluggesellschaften Ticketpreise munter rauf und runter schrauben.
Die ein oder andere Airline weiss das allerdings nicht, und schraubt nur Stück für Stück höher. Obwohl bei einer verderblichen Ware der Preis am Ende allen Gesetzen der Maktwirtschaft nach fallen müsste...

Fast ein Jahr im Voraus sind die Preise für gewöhnlich sehr stabil, gerade LH ruft da oft erst mal für 6 Monate einen konstanten Preis auf. Da kann man dann in der Bestpreissuche ganze Monate mit jedem Tag identischem Preis sehen.
Singularität2.jpg
Finde die vier Ausreisser ;)

• Like
Reaktionen: XT600

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
151
108

Ich stelle mir da viel mehr die Frage, warum haben manche Supermärkte absolut vorhersagbar lagerfähige Produkte des täglichen Bedarfs alle 4 Wochen im Angebot?
Die Joghurts z.B. immer der Reihe nach Bauer, Ehrmann, Zott und Mövenpick. Da kann man völlig planmäßig immer zum Angebotspreis kaufen. Da stellen sich dann Fragen wie

Es gibt Produkte, die habe ich seit 10 Jahren nicht mehr zum Normalpreis gekauft.

Viel anders ist es bei Flügen ja auch nicht, da versteht man nach einiger Zeit auch die Systematik hinter den Preisen, und weiss wann man spätestens buchen muss, ob man das Meeting von vornehrein einen Tag länger oder kürzer plant oder ob man bestimmte Stopover einbauen muss...

Die ein oder andere Airline weiss das allerdings nicht, und schraubt nur Stück für Stück höher. Obwohl bei einer verderblichen Ware der Preis am Ende allen Gesetzen der Maktwirtschaft nach fallen müsste...

Fast ein Jahr im Voraus sind die Preise für gewöhnlich sehr stabil, gerade LH ruft da oft erst mal für 6 Monate einen konstanten Preis auf. Da kann man dann in der Bestpreissuche ganze Monate mit jedem Tag identischem Preis sehen.
Anhang anzeigen 294895
Gibt es auch eine Erklärung für die Ausreißer?
Würde mal auf Feiertage oder so Tippen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.150
9.974
Am Independence Day, Juneteenth oder Pfingsten passiert nix...
Interessant dass zwei Sonntage dabei sind.

Jetzt wird das ja doch noch ein Thread für intime LH Kenner ;)

Aktuell ist es übrigens noch viel systematischer, und die Ausreisser sind nur noch €10....
LH_Systematik.jpg
Drei der Tage sind immer noch die selben, 6. und 7. Juni sind direkt vor Pfingsten. Und Sonntage sind immer noch stark dabei.

Ah, jetzt erkenne ich was, ein 14 Tage Urlaub von Pfingsten bis Fronleichnam fällt genau darauf, für die die am Brückentag danach wieder auf die Arbeit müssen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vorwarts

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.175
1.791
es geht darum, dass in der gleichen Quelle/Medium innerhalb 1 Tages schwankungen auftreten, die es bisher (!!) nicht gab!

Klar kann es sein, dass 1-2 Plätze in 360 Tage in der Zukunft mal verkauft werden (von mir z.B.), aber es ist unwahrscheinlich!

Offensichtlich bastelt die LH.com an einer Dynamik wie bei AFKL, je länger suchen, desto höher die Preise - geotagging oder OS-abhängig...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.175
1.791
Unglaublich.

Es ist das normalste auf der Welt, dass Fluggesellschaften Ticketpreise munter rauf und runter schrauben.

Insofern vielen Dank, dass kein extra Thread aufgemacht worden ist. Hat so wie von Dir dargestellt nämlich keinen Nachrichtenwert.
NEIN, das trifft hier nicht zu! Bisher wurde ein pricing durch einen Yield-Management Robot gesteuert, der die Nachfrage an dem Datum versuchte zu simulieren. Dabei spielen Ferientermine im Marktland (oder sogar Bundesland) eine Rolle, Jahreszeiten, Feiertage, Uhrzeiten, Flugzeuggrößen (Kapazitäten) etc. etc.

Wenn ich bisher einen Flug in 360 Tagen auf LH.com gefunden hatte, war der nicht 1 Tag später plötzlich 12€ teurer - die Nachfrage nach solchen Flügen dürfte gering sein. Hier geht's um Alicante, der absolute Nabel der Welt wo Mitte April 2026 alle hin wollen? Eher weniger!

Entweder die Preise gestern waren falsch geladen (soll ja vorkommen dass der Werkstudent was vergessen hat) oder LH nutzt eben jetzt auch dynamische Pricing wie bereits bei den Unterschieden zum Classic (teils 25€, oft 30€ aber auch schon 40€ gesehen(

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.175
1.791
ANZEIGE
300x250

Anhang anzeigen 294895
Diese Übersichten sind nicht sonderlich hilfreich, aber

STR-ALC war in der Auswahl irgendwie 89,62€ (mit langem Aufenthalt in MUC) und die Rückreise ALC-STR stand bei 39,7€ im Reiter, dieser Preis war für den Abendflug und dann mit AirRail nach ZWS . Heute könnt ihr unten sehen was da steht. 51,70 anstatt 39,7€

So was "passiert" nicht einfach! Entweder springt bei LH eine Art Alarm an "hier hat einer für 130€ ein Ticket nach Alicante gebucht, wie kann das sein, bitte überprüfen" worauf dann eiligst gesucht wird, wo der Fehler für den Verkauf von "sooo günstigen" Tickets leigen könnte. Das wird dann - typisch deutsch - umgehend angepasst, dass auch ja keiner mehr sooo günstig ein Ticket buchen kann. Eine Anfechtung per Anwalt wird nur bei signifikanten Fehlern (z.B. ab 100€ Differenz) generiert, aber die Abwälte von LH stehen für solche Fälle immer und allzeit bereit in den Startlöchern....

1746478539897.png

1746478661163.png

• Haha
Reaktionen: skyblue99