Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
912
719
BER & CGN
ANZEIGE
So der Koffer ist doch noch heute ausgeliefert worden, nach Angabe der Website von LH als auch von *A soll der Koffer noch in FRA sein, der Kurierdienst hat kräftig Nachrichten geschickt.

Aber ich habe jetzt meinen nächsten Gepäckschaden gesammelt, nun ja dann kann ich wenigstens Testen was Dolfi so alles anbietet.
Vom Kofferschaden abgesehen klingt das doch nicht all zu schlecht?

Meine Auslagen (mit 44€ zugegebenermaßen sehr niedrig) wurden übrigens heute vollständig erstattet.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.657
2.954
Vom Kofferschaden abgesehen klingt das doch nicht all zu schlecht?
Die Kommunikation ob der Koffer definitiv heute noch kommt oder nicht wäre sinnvoll gewesen.

Ich habe jetzt günstig eingekauft und rund 90 Euro für einen einfachen Mantel und Bluse ausgegeben, da ich ein Kleid geliehen bekommen habe.

Mal sehen wie LH reagiert ich habe es ja bewusst nicht übertrieben.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.657
2.954
Wie lange braucht LH eigentlich nach Umbuchungen einen neuen Beleg zum Download zu erstellen?

Ich habe ja heute an fünf Buchungen basteln dürfen, noch ist aber kein Beleg verfügbar.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.363
1.812
LEJ
Bis die neuen Tickets ausgestellt sind. Kann mal 1-2 h, aber auch mal 24-48 h dauern. Zur Zeit vermutlich eher letzteres.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.925
2.014
Wie lange braucht LH eigentlich nach Umbuchungen einen neuen Beleg zum Download zu erstellen?

Ich habe ja heute an fünf Buchungen basteln dürfen, noch ist aber kein Beleg verfügbar.
Best Case: 1-2 Tage; gefühlt scheinen sie manchmal Abflüge binnen den nächsten 72h zu bevorzugen; bin mir aber nicht sicher ob das bislang bei mir Zufall gewesen sein könnte.

Worst Case: nie (AKA du wirst wieder an der Hotline hängen)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.657
2.954
Best Case: 1-2 Tage; gefühlt scheinen sie manchmal Abflüge binnen den nächsten 72h zu bevorzugen; bin mir aber nicht sicher ob das bislang bei mir Zufall gewesen sein könnte.

Worst Case: nie (AKA du wirst wieder an der Hotline hängen)
Es hat sogar über Nacht funktioniert.

Was mir aufgefallen ist, ist es normal dass LH die Steuern und Gebühren nicht neu ausweist?

Aus gebuchten DRS-FRA-SKG-FRA-DRS ist ja nun DRS-FRA-MUC-SKG-VIE-ZRH-DRS geworden ist und ganz andere Flughafengebühren&Co auslöst.

Ramanda

Reguläres Mitglied
03.03.2020
27
6
Hallo,

wie viel früher funktionieren eigentlich die LH Check-in Automaten am Flughafen?
Auch 30 Stunden vorher wie Online?

Oder erst kurz vor Abflug wenn der Online-Check in geschlossen ist?

Danke.

-Nur Check-in, mir ist klar das der Koffer erst mit Late Night Check in Zeit abgegeben werden kann.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.096
10.402
FRA / FMO
Die Automaten laufen inzwischen (zumindest teilweise) auf der selben Software wie der Online CI. Da sollte es dann 30h vorher gehen. Die alten laufen auf einem anderen System, da dürften es die 23h sein. Und Check-in am Automaten geht auch nicht länger als der Online-CI.

• Like
Reaktionen: Ramanda

Ramanda

Reguläres Mitglied
03.03.2020
27
6
Die Automaten laufen inzwischen (zumindest teilweise) auf der selben Software wie der Online CI. Da sollte es dann 30h vorher gehen. Die alten laufen auf einem anderen System, da dürften es die 23h sein. Und Check-in am Automaten geht auch nicht länger als der Online-CI.
Alles klar. Besten Dank :)

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.169
1.048
Sorry falls schon erwähnt, aber early check in im Jewel in SIN ist für LH/LX nun möglich:

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.188
248
Habe gerade die Mail bekommen, dass LH 114 am 20.12. von FRA nach MUC annulliert ist und ich eine andere Verbindung wählen soll. Den Flug kann man aber weiterhin so auf der Lufthansa Seite buchen...

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
971
1.418
ZRH
Habe gerade die Mail bekommen, dass LH 114 am 20.12. von FRA nach MUC annulliert ist und ich eine andere Verbindung wählen soll. Den Flug kann man aber weiterhin so auf der Lufthansa Seite buchen...
War der betreffende Flug eventuell mit einem anderen Flugsegment in derselben Buchung? Falls ja, hatte ein solcher anderer Flug in der Buchung ggf. eine Zeitenänderung, so dass es zur Unterschreitung der Minimum Connecting Time gekommen ist? Falls ja, wäre die Annullierung von LH114 nur bei Dir (nicht aber allgemein, d. h. Der Flug findet statt, wäre aber für Dich nicht fliegbar)

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.169
1.048
War der betreffende Flug eventuell mit einem anderen Flugsegment in derselben Buchung? Falls ja, hatte ein solcher anderer Flug in der Buchung ggf. eine Zeitenänderung, so dass es zur Unterschreitung der Minimum Connecting Time gekommen ist? Falls ja, wäre die Annullierung von LH114 nur bei Dir (nicht aber allgemein, d. h. Der Flug findet statt, wäre aber für Dich nicht fliegbar)
genau, der Flug wird in solchen Fällen im System auf UN "gestrichen" gesetzt, auch wenn er stattindet.

Passiert übrigens auch oft bei Codeshares wenn es eigentlich nicht mal eine Änderung gab (gerne gesehen zB UA Flugnummer mit LH Feeder, der dann auf Air Dolomiti geswitched wird - Flug fliegt bei UA raus).

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.188
248

Bin gerade sehr erstaunt. Folgendes hatte ich gebucht:

KWQ - FRA 12:14 - 13:51
FRA - MUC 17:15 - 18:10
MUC - BKK 22:20 - 14:50

Der Zug ab Kassel (KWQ) nach FRA und FRA - MUC sind bei mir storniert. Vorgeschlagen wir nun:

KWQ - FRA 12:14 - 13:52
FRA - MUC 15:15 - 16:10

Ich habe eben die Hotline angerufen: Der Zug fährt eine Minute länger und auch der 17:15 Flug ist nicht annuliert und findet wie geplant statt. Erst hat sie gesagt, die Strecke lässt sich wie ursprünglich nicht mehr einbuchen, dann dass es für FRA-MUC um 17:15 keine Plätze mehr in C gibt und sie mich deswegen nicht einbuchen kann (es würde nur Eco gehen). Das stimmt aber nicht; auf dem Flug sind ausreichend Plätze in C vorhanden. Ich soll mich in 2 Tagen nochmal melden...

Man kann die neue Verbindung natürlich nehmen. Ich habe allerdings 2 kleine Kids dabei und eine gute Stunde Connecting Time in FRA bei Anreise mit ICE (ggf. Verspätung) muss ich nicht unbedingt haben.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.657
2.954
Lufthansa hat sich nun doch dazu bequemt nach zwei Wochen zu antworten, aber sie probieren mal wieder Geld zu sparen:

"Ihrem Schreiben haben wir entnommen, dass Sie wegen der Verspätung Ihres Gepäcks gezwungen waren, sich einige Dinge ersatzweise zu kaufen.
Diese Ausgaben ersetzen wir Ihnen selbstverständlich im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Oberbekleidung, Schuhe und sonstige Gegenstände, die Sie dauerhaft nutzen können, erstatten wir zur Hälfte, den Ersatz von Kosmetik, Socken und Unterwäsche dagegen in voller Höhe."

Mal sehen wie LH reagiert, wenn sie jetzt per Antwort bekommen, dass ich Ihnen die Sachen gerne zurück schicke.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.169
1.048
Bin gerade sehr erstaunt. Folgendes hatte ich gebucht:

KWQ - FRA 12:14 - 13:51
FRA - MUC 17:15 - 18:10

Der Zug ab Kassel (KWQ) nach FRA und FRA - MUC sind bei mir storniert. Vorgeschlagen wir nun:

KWQ - FRA 12:14 - 13:52
FRA - MUC 15:15 - 16:10

Ich habe eben die Hotline angerufen: Der Zug fährt eine Minute länger und auch der 17:15 Flug ist nicht annuliert und findet wie geplant statt. Erst hat sie gesagt, die Strecke lässt sich wie ursprünglich nicht mehr einbuchen, dann dass es für FRA-MUC um 17:15 keine Plätze mehr in C gibt und sie mich deswegen nicht einbuchen kann (es würde nur Eco gehen). Das stimmt aber nicht; auf dem Flug sind ausreichend Plätze in C vorhanden. Ich soll mich in 2 Tagen nochmal melden...

Man kann die neue Verbindung natürlich nehmen. Ich habe allerdings 2 kleine Kids dabei und eine gute Stunde Connecting Time in FRA bei Anreise mit ICE (ggf. Verspätung) muss ich nicht unbedingt haben.
Schlimm mit was man sich rumschlagen muss... Ihr habt ja die Plätze auf 17:15, selbst wenn nichts mehr frei ist, habt Ihr ja den Platz.
Ich kenne diese Probleme auch im GDS, klar - entweder die Buchungsklasse ist nicht frei oder es geht wegen verbundenen Segmenten nicht. Meist hilft es die komplette Strecke aus dem PNR rauszunehmen und neu in der günstigsten verfügbaren Klasse wieder einzubuchen.

Aber selbst wenn das nicht geht, kann dies über die Buchungsssteuerung entweder forciert, die Segmente "entkoppelt" oder einfach eine Warteliste bestätigt werden.
Möglichkeiten gibt es defintiv. Also hart bleiben, wegen einer Minute mehr Bahnfahrt die ganze Reise umzuwerfen - da sagt doch der gesunde Menschenverstand dass das Irrsinn ist...

• Like
Reaktionen: rausmade

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.454
1.959
ANZEIGE
300x250
Lufthansa hat sich nun doch dazu bequemt nach zwei Wochen zu antworten, aber sie probieren mal wieder Geld zu sparen:

"Ihrem Schreiben haben wir entnommen, dass Sie wegen der Verspätung Ihres Gepäcks gezwungen waren, sich einige Dinge ersatzweise zu kaufen.
Diese Ausgaben ersetzen wir Ihnen selbstverständlich im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Oberbekleidung, Schuhe und sonstige Gegenstände, die Sie dauerhaft nutzen können, erstatten wir zur Hälfte, den Ersatz von Kosmetik, Socken und Unterwäsche dagegen in voller Höhe."

Mal sehen wie LH reagiert, wenn sie jetzt per Antwort bekommen, dass ich Ihnen die Sachen gerne zurück schicke.
idR genau so wie immer, sie zahlen den vollen Betrag.

Nachdem ich sie in meinem Fall darauf hingewiesen habe, dass in der Montreal Convetion nichts von Kürzung steht und sie mir doch bitte die gesetzlichen Vorgaben vorlegen soll, wo die 50% explizit erwähnt sind, hiess es, man würde mir dies selbstverständlich zu 100% zahlen.... Ab so einem Verhalten könnte ich kotzen.