Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.337
3.308
HAM
www.hdz.hamburg
Pro PAX oder Pro Koffer ;),ok ich geb es zu 1 Koffer für 2 Pax ist natürlich schwierig "einzucheken" ;)
btw. es sind Sonderziehungsrechte
Pro Koffer, ich meine gelesen zu haben das auch eine höhere Erstattung möglich ist.
Die Entschädigung ist zu gering und ja, ich hätte mich zusätzlich versichern lassen können oder mit Amex Platinum bezahlen können, hab’s jedoch nicht

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.591
11.608
Da kostet der Koffer allein ja schon mehr...

Die Entschädigung ist zu gering
Zumindest für manche. Ich habe auch einen Rimowa Koffer, aber auf >€1500 Wert komme ich definitiv nie. Es sind vielleicht Dinge im Koffer die gar nicht ersetzbar sind (inclusive dem Koffer selbst), weil sie nicht mehr hergestellt werden, aber alles was noch ersetzbar ist ist definitiv preiswerter.

Mein Gepäck ist bisher nach spätestens einer Woche wieder aufgetaucht. Toi, Toi, Toi!

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
178
341
46
DUS

Zumindest für manche. Ich habe auch einen Rimowa Koffer, aber auf >€1500 Wert komme ich definitiv nie. Es sind vielleicht Dinge im Koffer die gar nicht ersetzbar sind (inclusive dem Koffer selbst), weil sie nicht mehr hergestellt werden, aber alles was noch ersetzbar ist ist definitiv preiswerter.

Mein Gepäck ist bisher nach spätestens einer Woche wieder aufgetaucht. Toi, Toi, Toi!
Das kann schon recht schnell passieren: +1 packt zwei paar Louboutin für den Urlaub ein......

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.654
12.586
irdisch
Ich kenne eine Passagierin, deren Rimowa, exakt der besonders teure von oben in groß, gerade überfällig ist. War im BER-Eischaos. Mal sehen ,wie das ausgeht?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.149
3.455
FRA
Und die Dinger sind nur in Flugzeugen gefährlich? Frage für einen Freund, der denkt, die Dinger verbringen 99,99% ihres Lebens außerhalb von Flugzeugen, ohne das sie ständig in Feuer ausbrechen. 🤔
Im Flieger kriegt man es halt mit. Ausserhalb im normalen Leben eher net. Oder gibt es belastbare weltweite Statistiken?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.591
11.608
Ich würde es anders formulieren: Außerhalb der Fliegerei wird es halt nicht systematisch erfasst, da in der Regel nur mit geringem materiellen Schaden und nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Das Netz ist voll mit Pressemitteilungen zu Feuern in Bus & Bahn, voll mit Videos von Bränden. Nach einem Wohnungsbrand wird die exakte Ursache meist nicht aufgeschlüsselt, da ist es dann "elektrisches Gerät", von Toaster bis Powerbank. Die Versicherungen haben da sicher mehr, aber auch keine vollständigen Daten.

Wie schon gesagt, da viele der Batterien in mobilen Geräten heutzutage keine zylindrischen Zellen mit Metallgehäuse sondern flache mit Foliengehäuse sind, reagieren sie auf Luftdruckschwankungen im Flugzeug schon empfindlich. Leiden auf einem Flug mehr als zuhause auf dem Küchentisch. Von daher kann die Gefahr eines Brandes dort schon höher sein.

• Like
Reaktionen: fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.801
1.310
Ich würde es anders formulieren: Außerhalb der Fliegerei wird es halt nicht systematisch erfasst, da in der Regel nur mit geringem materiellen Schaden und nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Das Netz ist voll mit Pressemitteilungen zu Feuern in Bus & Bahn, voll mit Videos von Bränden. Nach einem Wohnungsbrand wird die exakte Ursache meist nicht aufgeschlüsselt, da ist es dann "elektrisches Gerät", von Toaster bis Powerbank. Die Versicherungen haben da sicher mehr, aber auch keine vollständigen Daten.

Wie schon gesagt, da viele der Batterien in mobilen Geräten heutzutage keine zylindrischen Zellen mit Metallgehäuse sondern flache mit Foliengehäuse sind, reagieren sie auf Luftdruckschwankungen im Flugzeug schon empfindlich. Leiden auf einem Flug mehr als zuhause auf dem Küchentisch. Von daher kann die Gefahr eines Brandes dort schon höher sein.
Der niedrigere Luftdruck ist das Hauptargument, höherer Differenz Innendruck <-> Außendruck, Schutzhülle/Folie reißt, Elektrolyt tritt aus, Kurzschluss -> ggf Brand.
Niedrigerer Luftdruck ->
1. schlechtere Abkühlung ->höhere Accutemperatur
2. Siedepunkt sinkt -> ggf. Blasenbildung und Riss der Folie

Des wegen darf man i.A, Powerbanks benutzen aber nicht laden, da i.A. das geladenen Gerät sich erwärmt

Des weiteren ist die Entfernung in geschlossenen Räumen des Brandherdes schwieriger, man kann es ja nicht einfach aus dem Fenster werfen...(war wohl das bisherige Hauptargument)

• Like
Reaktionen: mbraun

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.591
11.608
Der niedrigere Luftdruck ist das Hauptargument, höherer Differenz Innendruck <-> Außendruck, Schutzhülle/Folie reißt, Elektrolyt tritt aus, Kurzschluss -> ggf Brand.
Soweit ich weiss, Luftdruckschwankungen = Verformung = Realtivbewegung -> Separatorfolie reisst/scheuert sich durch -> Elektroden kommen in Kontakt -> lokale Überhizung -> Runaway. Oder Elektrodenfolie bekommt Riss -> Restquerschnitt für Stromfluß wird kleiner -> lokale Überhizung -> Runaway.

So oder so sind flache Zellen mit weichem Gehäuse empfindlich auf Luftdruckschwankungen. Wurden halt nicht für Lufttransport gebaut.
Würden auch bei Lufttransport nicht gebraucht, wenn es an jedem Sitz eine Ladebuchse gäbe.
Verbote werden meist nur notwendig wenn auf die sinnvolle Problemlösung zuvor verzichtet wurde ;)

• Like

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.801
1.310
Sollte auch eher als "Ja auf die Frage des Freundes gelten.
Und die Dinger sind nur in Flugzeugen gefährlich? Frage für einen Freund, der denkt, die Dinger verbringen 99,99% ihres Lebens außerhalb von Flugzeugen, ohne das sie ständig in Feuer ausbrechen. 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verbote werden meist nur notwendig wenn auf die sinnvolle Problemlösung zuvor verzichtet wurde ;)
Gab doch noch gar kein Strombedarf/Problem als die Planung Anfing.
(Ironie in Kombination mit der zeitlich schnellen Umsetzung im o.g. Konzern)

Zuletzt bearbeitet:

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.337
3.308
HAM
www.hdz.hamburg

Dankeschön

Mein Koffer ist weg, 4 Wochen her und ich bekomme halt diese Summe.
Hab trotzdem an LH wegen einer höheren Entschädigung geschrieben.
Ich kann belegen das der Inhalt mehr wert ist.
Aber mal unter uns, ich komme immer auf weit über 1500€
Koffer etwas über 1000€, Parfüm 300€, Kleidung etwa 1000€ usw.
aber, mein persönliches Problem

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.591
11.608
Gab doch noch gar kein Strombedarf/Problem als die Planung Anfing.
Also die Zeiten meines seligen Motorola Klapphandys dass ich maximal einmal die Woche laden musste und das im Flugzeug ohnehin komplett abgeschaltet werden musste und folglich null Strom bauchte sind schon ein paar Jahre vorbei...
Der Bedarf Smartphones im Flieger zu laden ist älter als die große Verbreitung von Powerbanks.
Ich bin schon vor sehr langer Zeit mit Airlines geflogen, die Steckdosen in der Eco hatten, sehr lange bevor Verbote diskutiert wurden.

Dann hättest du das aber glaube ich beim Check-in angeben müssen. War jedenfalls früher mal so, bevor diese Regelungen mit Sonderziehungsrechten kamen...

Kleidung etwa 1000€
Ja, kaum zu glauben dass man heute mit Turnschuhen, Kapuzenpullis und Schirmmützen Sneakers, Hoodies und Basecaps auf so einen Betrag kommen kann, wenn nur das richtige Logo drauf ist...

jensbert

Aktives Mitglied
05.05.2011
202
360
Dankeschön

Mein Koffer ist weg, 4 Wochen her und ich bekomme halt diese Summe.
Hab trotzdem an LH wegen einer höheren Entschädigung geschrieben.
Aber mal unter uns, ich komme immer auf weit über 1500€
Koffer etwas über 1000€, Parfüm 300€, Kleidung etwa 1000€ usw.
aber, mein persönliches Problem
Gilt eigentlich der Neuwert oder der Zeitwert?

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.573
3.872
Bei einem Kumpel haben sich mal im Keller die Drohnenakkus spontan selbstentzündet. War dort relativ harmlos, auf 10.000 m wäre es sicher nicht so harmlos gewesen. Risiko ist halt immer Eintrittswahrscheinlichkeit x Pot. Schaden, und zweiteres ist im Flieger halt ziemlich hoch...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.565
5.808
Hätte nicht gedacht, daß die Akkus solche Schneeflöckchen sind in Bezug auf Luftdruck Änderung. Aber eben billig billig und trotzdem das Problem fehlender Lademöglichkeiten bei der Spohrhansa.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.654
12.586
irdisch
An Bord gibt es Druckunterschiede, die alte Plastikfolie besonders strapazieren. Elektronikfeuer im Passagiergepäck löschen ist deshalb heute DAS zentrale Trainingsszenario für das Flugbegleitertraining geworden. Viele Leute basteln auch noch an ihrer Elektronik rum und verwenden falsche Billig-Netzteile oder -Stecker und dann steigt das Risiko nochmals.

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.591
11.608
ANZEIGE
300x250
Viele Leute basteln auch noch an ihrer Elektronik rum und verwenden falsche Billig-Netzteile oder -Stecker und dann steigt das Risiko nochmals.
Der billigste Stecker der auseinanderfällt bzw. das härteste Kabel bei dem die Isolation ruck zuck gebröselt hat war das Originalkabel vom iPhone... Billig ist nicht immer schlechter.
Und ja, dieses Kabel benutze ich nicht mehr im Flugzeug.

Boxen oder Säcke.
https://www.lithiumsafe.com/lithium-battery-safety-bag/

Das ist klar aber die Frage war, ob die nicht alle solche Boxen haben.
Sind inzwischen vorgeschrieben, mit unterschiedlichen teilweise noch laufenden Fristen.
Wenn mich nicht alles täuscht läuft die letzte im Juli aus, ab da sollten es alle haben.

• Like
Reaktionen: Alfalfa