Lufthansa droht neuer Tarifkonflikt - diesmal beim Bodenpersonal

ANZEIGE

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Sehr schade, daß sich die Lufthansa hat erpressen lassen. Aus welchem Grund für dieses überbezahlte Pack nun auch noch bis zu 4,7 % mehr bezahlt werden sollten, erschließt sich mir nicht. Besser wäre es wohl, würden die Löhne gekürzt, dann würde den Vermögensbesitzern auch nur eine geringere Inflation drohen.

Was glaubst du denn, wie schnell (Produktiv-)Vermögen entwertet wird, wenn es in der Bevölkerung kaum noch Kaufkraft gibt?

• Like
Reaktionen: VFHS

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Sehr schade, daß sich die Lufthansa hat erpressen lassen. Aus welchem Grund für dieses überbezahlte Pack nun auch noch bis zu 4,7 % mehr bezahlt werden sollten, erschließt sich mir nicht. Besser wäre es wohl, würden die Löhne gekürzt, dann würde den Vermögensbesitzern auch nur eine geringere Inflation drohen.

Nimmst du Drogen? Trinkst du am helllichten Tag? Oder ist dir einfach nur langweilig?

Oder hast du als Vermögensbesitzer einfach nur Angst um deine paar Thaler?

• Like
Reaktionen: Bilbo und feb

*G4ever

Aktives Mitglied
27.03.2013
190
0
RLG

Der Vermögensbesitzer der von Inflation getroffen wird ist selber schuld!

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.385
1.306
Also mal unter uns: Dolle ist der Abschluss für die Mitarbeiter nicht:
https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++e724e6e4-b250-11e2-a974-0019b9e321cb
Marginal mehr Geld und Pseudo-Beschäftigungssicherung, wobei Auslagerungen nicht ausgeschlossen sind. Für den Wind, der gemacht wurde, wenig.

• Like
Reaktionen: TiKo

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.264
1.088
Also mal unter uns: Dolle ist der Abschluss für die Mitarbeiter nicht:
https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++e724e6e4-b250-11e2-a974-0019b9e321cb
Marginal mehr Geld und Pseudo-Beschäftigungssicherung, wobei Auslagerungen nicht ausgeschlossen sind. Für den Wind, der gemacht wurde, wenig.

Zumindestens haben sie die Auslagerung unattraktiver gemacht, weil diese MAs dann bis 2020 nicht kündbar sind.

Letzlich hat Verdi wie UFO scheinbar vieles richtig gemacht, nämlich per Warnstreik Bewegung in die festgefahrenen Verhandlungen gebracht, ein Management, das auf ein Miteinander wert legen würde, hätte dies auch vorher erreichen können, aber unter Franz scheint das aktuell nicht zu gehen.

• Like
Reaktionen: FlyingT

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.385
1.306
Zumindestens haben sie die Auslagerung unattraktiver gemacht, weil diese MAs dann bis 2020 nicht kündbar sind.

Letzlich hat Verdi wie UFO scheinbar vieles richtig gemacht, nämlich per Warnstreik Bewegung in die festgefahrenen Verhandlungen gebracht, ein Management, das auf ein Miteinander wert legen würde, hätte dies auch vorher erreichen können, aber unter Franz scheint das aktuell nicht zu gehen.
Ja, aber wer Lufthanseaten kennt, weiß, dass deren wichtigster Wert der gelbe Ausweis mit den dazugehörigen Flugvergünstigungen ist. Und das Damokles-Schwert des Verlusts hängt nun weiter über allen Köpfen, dadurch, dass Auslagerungen explizit zugelassen sind. Ich glaube kaum, dass die Mitarbeiter jubilieren werden.

P

pmeye

Guest
Ich finde es gut, dass man sich geeinigt hat. Sicherlich wird LH das Geld an anderer Stelle wieder reinholen müssen. Aber das sollen bitte die Tarifparteien unter sich ausmachen. Ich möchte einfach nur bezahlen und die bezahlte Leistung nutzen.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Die Lufthansa sollte jede Forderung der verschiedenen Gewerkschaften sofort vollumfänglich erfüllen. Früher oder später knicken die ja sowieso ein, dann werden die Kunden wenigstens verschont. ;)

Und wenn die Gesellschaft dann irgendwann pleite ist, gibt es einen Neustart. (y)

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Angesichts der Laufzeit erscheint mir der Abschluss moderat. Dürfte für LH und die Beschäftigten passen, und auf keiner Seite Jubel auslösen.

• Like
Reaktionen: peter42

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.385
1.306
Also ich weiß nicht, ob ich andere News lese als ihr oder zu blöd bin, die Meldungen richtig zu verstehen, aber für mich ist hier LH der klare Sieger:
  • Mini-Gehaltssteigerungen - zweimal 1,5% = Reallohnverlust für die Beschäftigten
  • Auslagerung in neue Gesellschaften mit neuem Tarifgefüge ausdrücklich möglich
  • Relativ lange Laufzeit von 26 Monaten

Im Gegenzug Verzicht auf betriebsbedingt Kündigungen; Änderungskündigungen bleiben aber sehr wohl möglich. Wenn LH die damit gegebenen Möglichkeit zur Ausgründung auch nutzt, dann wird sich das für das Unternehmen schnell bezahlt machen und positiv auf die Personalkosten auswirken.

Arbeitgeberverband Luftverkehr und ver.di erreichen Einigung in den Tarifverhandlungen für das Lufthansa Bodenpersonal | airportzentrale.de

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
724
140
Seien wir einmal ehrlich:

Es ist nicht sonderlich schwer, die Handlunsgabläufe der Kellner und Bodengesprächspartner zu erlernen. Es ist auch nicht sonderlich hilfreich, hier ob diesem Pack, welches vor ca. 500 Jahren unsere Nahrungsgrundlage sicherte und sonst zu nichts Nutz war, herumzuheulen. Ehrlicherweise könnten schon heute Maschinen dessen Aufgaben effizienter übernehmen.

@ Ed Size:

Selbstverständlich trinke ich am hellichten Tag, schließlich habe ich mit meinen 35 Jahren schon genug gearbeitet.

Und ich habe keine Angst um mein kleines Vermögen, da ich trotz Trunkenheit zumindest in der Lage bin, dieses zu einem besseren Zinssatz als dem Inflationsverlust anzulegen, dank meines Einfühlungsvermögens und meiner Überzeugungskraft auf meine Schuldner. Und dies mag in einer Zeit, in der sog. Versicherungsgesellschaften schon den Vermögenserhalt als Vorteil preisen, einiges heißen.

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
724
140
@ HansLuft:

Wenn meine Angestellten für 8,65 €/h meinen Wohlstand sichern, mag ich dies zu beurteilen, glaube mir.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Also ich weiß nicht, ob ich andere News lese als ihr oder zu blöd bin, die Meldungen richtig zu verstehen, aber für mich ist hier LH der klare Sieger:
  • Mini-Gehaltssteigerungen - zweimal 1,5% = Reallohnverlust für die Beschäftigten
  • Auslagerung in neue Gesellschaften mit neuem Tarifgefüge ausdrücklich möglich
  • Relativ lange Laufzeit von 26 Monaten

Im Gegenzug Verzicht auf betriebsbedingt Kündigungen; Änderungskündigungen bleiben aber sehr wohl möglich. Wenn LH die damit gegebenen Möglichkeit zur Ausgründung auch nutzt, dann wird sich das für das Unternehmen schnell bezahlt machen und positiv auf die Personalkosten auswirken.

Arbeitgeberverband Luftverkehr und ver.di erreichen Einigung in den Tarifverhandlungen für das Lufthansa Bodenpersonal | airportzentrale.de

LH als klaren Sieger zu bezeichnen ist wohl relativ. Hier geht es wohl eher um den Erhalt eines Unternehmens.

Lohneinbussen in Folge der Verlagerung von 4U sind damit quasi legitimiert.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Seien wir einmal ehrlich:

Es ist nicht sonderlich schwer, die Handlunsgabläufe der Kellner und Bodengesprächspartner zu erlernen. Es ist auch nicht sonderlich hilfreich, hier ob diesem Pack, welches vor ca. 500 Jahren unsere Nahrungsgrundlage sicherte und sonst zu nichts Nutz war, herumzuheulen. Ehrlicherweise könnten schon heute Maschinen dessen Aufgaben effizienter übernehmen.

@ Ed Size:

Selbstverständlich trinke ich am hellichten Tag, schließlich habe ich mit meinen 35 Jahren schon genug gearbeitet.

Und ich habe keine Angst um mein kleines Vermögen, da ich trotz Trunkenheit zumindest in der Lage bin, dieses zu einem besseren Zinssatz als dem Inflationsverlust anzulegen, dank meines Einfühlungsvermögens und meiner Überzeugungskraft auf meine Schuldner. Und dies mag in einer Zeit, in der sog. Versicherungsgesellschaften schon den Vermögenserhalt als Vorteil preisen, einiges heißen.
Wie kann man mit 35 Jahren so Dumm sein.

Bei so einem primitiven Mensch wie dir kann man nur hoffen das sich das von dir als “Pack“ bezeichnete Personal dir ein Bier über die Hose verschüttete oder mit einem in die irre geleiteten wichtigen Gepäckstück recht. Da helfen dir deine Ersparnisse dann auch nicht weiter...

Wer so über andere herzieht ist einfach nur Peinlich.

• Like
Reaktionen: eddm_muc und TiKo

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
724
140
Deine Meinung sei Dir selbstverständlich unbenommen. "Dumm" wird in diesem Kontext übrigens klein geschrieben, ebenfalls trifft dies auf "peinlich" zu. Leider ist Bildung nicht käuflich, sondern nur unter Mühen erhältlich. Das du "Dir" nur in kleinen Buchstaben zu schreiben vermagst, sagt einiges über Dich aus.

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Leider ist Bildung nicht käuflich, sondern nur unter Mühen erhältlich. Das du "Dir" nur in kleinen Buchstaben zu schreiben vermagst, sagt einiges über Dich aus.
Dafür hab ich aber Anstand. Und da hapert es bei dir gewaltig.
Auch habe ich keine Angst um mein Vermögen. Ich muß nicht jammern, wie du...
Daher ist es auch egal ob der Buchstabe groß oder klein ist.

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
724
140
Auch ich jammere nicht.

Es ist auch keine Frage des Anstands, ob der Buchstabe groß oder klein ist. Es ist lediglich eine Frage der nicht vorhandenen Bildung.

Ferner sei erwähnt, daß die Lohnempfänger natürlich im Rentenalter Grundsicherung beziehen müssen, die vermutlich durch Deine Steuerzahlungen gesichert werden müssen.

Ich bin in der BRD aufgrund meiner dort erzielten Einkünfte nicht in hohem Maße zur Einkommensteuer heranziehbar, insofern sei Dir natürlich Dank geschuldet dahingehend, daß Du für diese armen Seelen sorgst.

P

pmeye

Guest
Essig völlig klar, wer "Sieger" der Einigung ist: Wir, die Kunden!
Ansonsten finde ich die Analyse, welche der Parteien bei einem Kompromiss denn nun der Sieger sei, abstrus.

• Like
Reaktionen: asahi und MANAL

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.454
501
Deine Meinung sei Dir selbstverständlich unbenommen. "Dumm" wird in diesem Kontext übrigens klein geschrieben, ebenfalls trifft dies auf "peinlich" zu. Leider ist Bildung nicht käuflich, sondern nur unter Mühen erhältlich. Das du "Dir" nur in kleinen Buchstaben zu schreiben vermagst, sagt einiges über Dich aus.

Ja, im Zweifel habe ich in meinem Team gerne Mitglieder mit Fachwissen, die Rechtschreibung für die Präsentation macht gerne die Sekretärin... Aber wenn fachliche Argumente nicht helfen, kann ja die Rechtschreibung noch als Mittel zu Abgrenzung dienen, alternativ auch fremdsprachige Synonyme für sehr schöne deutsche Begriffe. Nach meiner Erfahrungen -was nichts besagt - sind Personen, die so agieren zu 95% fachliche Flaschen

• Like
Reaktionen: Ed Size

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.264
1.088
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
ANZEIGE
300x250
Wenn Du mit 35 Jahren in der Lage bis Deinen Angestellten 8,65 EUR pro Stunde zu bezahlen hast Du sicherlich viel erreicht und verstehst warum und worum diese Welt sich dreht... Großen Respekt dafür!
Leider scheinst Du aber von den Einstiegsgehältern in der Luftfahrt, von Arbeitsbelastungen im Servicebereich (und dafür sorgen leider gerade so Typen wie Du einer bist), von Existenzängsten und Betriebsschließungen absolut nix zu verstehen! Ich finde es ist einfach nur noch bemitleidenswert, wenn man solche Äußerungen über Menschen machen muss die sicherlich lange und hart arbeiten um Dir eine angenehme und sichere Reise zu ermoeglichen nur um sein psychopatisches Geltungsbedürfnis zu befriedigen....

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten