Lufthansa droht neuer Tarifkonflikt - diesmal beim Bodenpersonal

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
Ich habe vorhin eine Mail an "Franz" geschrieben, dass ich für Kurzstreckenflüge nur noch maximal 99 € (ohne Gutscheine!) ausgeben werde. Dabei habe ich mich auf die Diskussion hier berufen - schließlich haben wir ja in Deutschland Marktwirtschaft und einzig der Kunde entscheidet darüber, welches Produkt der Unternehmer anbietet. Im übrigen habe ich ihm auch direkt "meine" Direktflüge ab DUS aufgelistet - alles andere kann er gerne streichen.
Ich denke, er ist so massiv beeindruckt, dass er bisher deswegen noch sprachlos ist.

• Like
Reaktionen: dipoli

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich habe vorhin eine Mail an "Franz" geschrieben, dass ich für Kurzstreckenflüge nur noch maximal 99 € (ohne Gutscheine!) ausgeben werde. Dabei habe ich mich auf die Diskussion hier berufen - schließlich haben wir ja in Deutschland Marktwirtschaft und einzig der Kunde entscheidet darüber, welches Produkt der Unternehmer anbietet. Im übrigen habe ich ihm auch direkt "meine" Direktflüge ab DUS aufgelistet - alles andere kann er gerne streichen.
Ich denke, er ist so massiv beeindruckt, dass er bisher deswegen noch sprachlos ist.

Hättest Du es getan, hätte er Dir geantwortet, dass Du Dir keine Sorgen machen musst: Schließlich kommt bald Germanwings, die neue Günstig-aber-nicht-billig-Airline mit [TEXTBAUSTEINE] [TEXTBAUSTEINE] [TEXTBAUSTEINE].

Im übrigen scheinst Du (mal wieder) zu flüchtig zu lesen. Nicht einzig der Kunde entscheidet darüber, welches Produkt der Unternehmer anbietet.
Aber einzig der Kunde entscheidet darüber, ob dieses Produkt am Markt erfolgreich ist oder nicht.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Nicht einzig der Kunde entscheidet darüber, welches Produkt der Unternehmer anbietet.
Aber einzig der Kunde entscheidet darüber, ob dieses Produkt am Markt erfolgreich ist oder nicht.

Und Du meinst, das seien zwei verschiedene Paar Schuhe?

"Lesen und verstehen" - um einen Forenprominenten zu zitieren.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Lt. DPA droht Verdi mit neuen Ausständen. "Es ist davon auszugehen, dass es vor der 3. Verhandlungsrunde am 17.4. noch einmal zu Warnstreiks kommt." (Zitiert aus der heutigen Ausgabe der Allgemeinen Zeitung, Mainz.)

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.986
3.106
ZRH / MUC / VIE
Lt. DPA droht Verdi mit neuen Ausständen. "Es ist davon auszugehen, dass es vor der 3. Verhandlungsrunde am 17.4. noch einmal zu Warnstreiks kommt." (Zitiert aus der heutigen Ausgabe der Allgemeinen Zeitung, Mainz.)

Mir egal, ich habe meinen Rückflug aus NRT vorverschoben und tätige bis auf weiteres sicher keine LH-Buchung mehr.

Sind doch :censored:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Und weiter geht's.

Wirtschaftsticker: Wichtige Meldungen aus der Wirtschaft - Lufthansa-Streiks rücken näher - Wirtschaft - Bild.de

Mangels Buchungen im Portfolio werde ich dieses Mal nicht von Kraftausdrücken Gebrauch machen. Bin ja nicht betroffen, und das ist gut so.

Das wird sicherlich unangenehm in den nächsten Monaten.

Als es vor einigen Jahren heftige Streiks bei BA gab, hat BA (fast) alle Statuskarten um ein Jahr verlängert, da viele Kunde gar nicht de Chance hatten den Status zu requalifizieren.
Bei LH könnte ich mir das Gegenteil vorstellen!

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.986
3.106
ZRH / MUC / VIE
Das wird sicherlich unangenehm in den nächsten Monaten.

Ich werde vorläufig sicher keinen LH-Flug mehr buchen, wenn nicht sicher ist, dass zum Reisezeitpunkt nicht gestreikt wird. Also höchstens noch einen Europa-Award oder einen niedlichen Preis zwei, drei Tage im Voraus. Und wenn sich Ver.di geeinigt hat, kommt als nächstes Pavarot.ti oder wie auch immer.
Mir hat der Hieb mit meiner letzten Reise gesessen. Angefangen von der getätigten Aussage, dass ich im Falle einer Streikannulierung so lange in Tokyo warten müsse, bis wieder Meilenkontingente verfügbar seien, bis zur Titulierung als "Wiederling" von einem vermutlichen LH-Mitarbeiter.

Ich habe einfach den Anspruch, bei einem Unternehmen als Kunde nicht sowohl das Management als auch die Mitarbeiter als Kriegsgegner zu haben. Wie lange es wohl geht, bis die Mehrheit der Kunden auch mal in den Streik tritt und nicht mehr alles mit sich machen lässt?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
Aber immerhin wollen sie Streiks jetzt rechtzeitig ankündigen, was auch immer das heißen mag...

Verdi wolle Streiks aus Rücksicht auf die Passagiere frühzeitig bekanntgeben

Verdi droht wieder mit Warnstreiks bei der Lufthansa | WAZ.de

Habe selber in dem Zeitraum 2 oder 3 LH-Flüge, und das noch dazu Award-Tickets, die sich kurzfristig auch nicht umbuchen lassen (und wahrscheinlich schon gar nicht über das Callcenter in IST oder ähnliches...). Kann ich nur hoffen, dass die Ankündigungen wirklich rechtzeitig sind, so dass ich im schlimmsten Fall noch alternative Verbindungen buchen kann (fliege ja nur via DE).

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich finde Verdi zum... naja, lassen wir das. Wenn ich allerdings so ein Angebot wie von LH fällt mir nichts mehr ein, weniger Geld für mehr Arbeit. Wer lässt sich denn sowas gefallen? Und wieso sollte man sich das gefallen lassen? Wenn alle Bodenmitarbeiter eine Stunde länger arbeiten müssten, was solls, aber ein Inflationsausgleich der sollte dann erst recht wohl möglich sein.

• Like
Reaktionen: TiKo

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich finde das sowas von vorgestern wenn die dann mit Trillerpfeife und rotem Westchen "kämpfen"...Klassenkämpfer...fürchterlich.

Das mag ja "vorgestern" sein - aber letztlich ist es der einzige Weg wie ANs auf breiter Fläche ihre Interessen durchsetzen können bzw. ihre Situation verbessern können. Das mag in einigen Ausnahme Unternehmen sicher anders sein. Aber LH gehört nicht dazu - wie du ja selber bemerkt hast.

• Like
Reaktionen: TiKo und peter42

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
0
verstehe ich den artikel von der WAZ aber richtig, dass wenn weitere Verhandlungsrunden bis in den Juni angesetzt sind, dass es eigentlich frühestens ab dann ernsthafte / langfristige Streiks geben wird (von Warnstreiks mal abgesehen) ? würde ja bedeuten, dass es wieder mal in Richtung der Sommerferien geht.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Die lieben Gewerkschaften werden die Streiks sicher so planen damit möglichst viele Passagiere betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.376
337
Reihe 42a
Muss mich mal kurz einhaken: Wenn Luthansa Bodenpersonal streikt (so wie letztens schon) - hat(te) das Auswirkungen auf Swiss und Austrian Flüge. (Also, andere als dass diese voller werden? Canceln die dann auch?)

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
An Stationen an denen LH z.B. den CI für LX macht wirst du Probleme bekommen...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.986
3.106
ZRH / MUC / VIE
Also, am Montag "ganztägig" und "flächendeckend". Nun sind die Wochenpendler betroffen (so es denn noch welche gibt, die das mit LH tun).

Wer ist nun wieder der Verlierer? Das Unternehmen? Nein, das lacht sich ins Fäustchen. Keinen einzigen verlustbringenden Flug am Montag, keine Treibstoffausgaben, keine Bodenpersonalkosten. Innerdeutsche Flüge werden (falls es technisch richtig gemacht wird) in Bahnfahrten umgewandelt - LH behält sich aber YQ und Taxen ein. Macht also vielleicht sogar Gewinn damit...

Also sind es die Kunden. Und wie können die sich dagegen wehren? Gar nicht. Können sich mit dem Callcenter Istanbul herumärgern, vielleicht den Flug auf den Sonntag vorverschieben (wenn die bezahlte Buchungsklasse nicht ausgenullt ist. Ich warte auch gerne, bis wieder jemand von Aussagen berichtet wie "Sie können erst dann Ihren Heimflug nach Europa antreten, wenn es wieder Meilenplätze hat").

Nun kommt aber bitte nicht mit "ver.di ist es und nicht LH". Verdi ist nicht der Vertragspartner des Kunden. Der Kunde hat den Beförderungsvertrag mit Lufthansa geschlossen. Und dass Interna uns nichts angehen, liest man im Forum ja immer. Nun soll es aber plötzlich?

In laufenden Verhandlungen schon zum zweiten Mal einen Werktag vorher einen "Warnstreik" anzukündigen - ist ja auch harter Tobak. Müssen wir Kunden uns wirklich mit sowas solidarisieren? Dürfen wir auch mal streiken?

In Zukunft sollten wir wirklich nur noch Airlines buchen, wo man als Kunde seine Planungssicherheit hat. Das wird zumindest bei mir in der Airlinewahl in Zukunft eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

• Like
Reaktionen: MiPf76

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.376
337
Reihe 42a
Also, am Montag "ganztägig" und "flächendeckend"... In Zukunft sollten wir wirklich nur noch Airlines buchen, wo man als Kunde seine Planungssicherheit hat.

Völlig richtig!

Wenn in einem Unternehmen so oft gestreikt wird wie bei Lufthansa, dann sind doch nicht die Arbeitnehmer schuld, sondern das Management. Denen sind die Arbeitnehmer genauso egal, wie die Kunden. Wenn wir uns hier schon über Kürzungen und Änderungen beschweren, kann man sich ja vorstellen, wie die mit ihren Angestellten umgehen.

• Like
Reaktionen: rafterman und peter42

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
176
0
Habe ne Frage dazu: Ich fliege ja am 27.04. mit SQ nach SIN und die Abfertigung erfolgt angeblich durch LH in MUC; wie ist das im Streikfall; habe ich dann evtl. Pech (verspätung bzw. Flugausfall) oder werden solche Flüge dennoch abgefertigt?

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
300x250
Völlig richtig!
Wenn in einem Unternehmen so oft gestreikt wird wie bei Lufthansa, dann sind doch nicht die Arbeitnehmer schuld, sondern das Management. Denen sind die Arbeitnehmer genauso egal, wie die Kunden. Wenn wir uns hier schon über Kürzungen und Änderungen beschweren, kann man sich ja vorstellen, wie die mit ihren Angestellten umgehen.

Bitte nur noch Ryanair buchen - die streiken nie. Sicher, weil die so toll mit ihren Mitarbeitern umgehen...

http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-europaeische-airlines/55277-arbeitsvertraege-ryanair.html

• Like