Ich hatte USA für diesen Sommer als Economy Flex Special gebucht, was ich dann aufgrund der aktuellen Situation schließlich storniert habe. Die Tickets habe ich telefonisch auf hold gesetzt, da der Flugplan für Sommer 2022 noch nicht existierte. Ich sollte mich bis Ende August melden und die Umbuchung bei vorliegendem neuen Flugplan veranlassen. Stornierungsbedinungen änderten sich laut Aussage der Mitarbeiterin nicht. Nach August würden die Tickets den Hold-Status verlieren. Was das bedeutet, ist mir nicht ganz klar. Zumindest habe ich bisher nach 7 Stunden Warteschleife in der Hotline (!) nichts veranlassen können, da der Service praktisch nicht erreichbar ist. Im Portal taucht die Buchung auch nicht mehr auf, da ja storniert. Automatisch zurücküberwiesen wurde bis dato auch nichts.
Hier das Gedächtnisprotokoll des Hotline-Horrors als kurze Nebenanekdote. Nach 10 Anrufen mit insgesamt 7 Stunden Warteschleife geht endlich jemand ran:
Mitarbeiter: Guten Tag! Wie kann ich Ihnen helfen?
Ich: Guten Tag! Erst einmal muss ich sagen, dass ich bereits seit zwei Wochen in zahlreichen Anrufen mit zig Stunden Warteschleife versuche, jemanden in Ihrem Service zu erreichen.
Mitarbeiter: Wie kann ich Ihnen helfen?
Ich: Na ja, ich muss das zunächst schon einmal loswerden, dass diese Situation eine Zumutung ist. Ich denke, dass muss so einmal gesagt werden.
Ohne irgendein weiteres Wort beendete der Mitarbeiter das Gespräch
Ich habe mir für die Dauer eines Transatlantikfluges die Wartemelodie angehört und als dann endlich ein Gespräch zustande kommt, beendet der Mitarbeiter dieses nach wenigen Sekunden. Wer vergibt eigentlich das Prädikat "5-Sterne-Airline"?
PS: Die Gebühr für die Sitzplatzreservierung ist beim Storno wohl immer weg...es sei denn, die Airline storniert den Flug oder ändert die Flugzeiten um mehr als 2 Stunden (ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit!).