Lufthansa – Einführung der Premium Economy – Infos, Fakten & Details

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
So sieht das Ganze aus:

lh_pe_fuss.jpg


Der neue Premium Economy Sitz ist im Prinzip so breit wie der alte Business Class Sitz. Man braucht also nicht zwingend die volle Breite, um gemütlich zu sitzen. Nach einem Test vor Ort auf der ITB würde ich dem Statement zustimmen. Zudem macht es das Aufstehen aus dem Sitz in der ersten Reihe erheblich einfacher.

Hast du schon die Möglichkeit einer Basteloption gefunden? :)
- Hier sicherlich schwerer umsetzbar, da dann Konflikt mit dem Hintermann - oder verkürzt sich ausschließlich der eigene Fussraum bei der neigung?

Flyglobal
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ich bin gespannt wer sich als erster an der Armlehne zu schaffen macht in der Hoffnung manuelle Seat Controls zu finden. :D

Zum Thema Armlehne:

1. Alle Armlehnen können nach oben geklappt werden, somit sind alle Premium Economy Sitze als "Special Seats" (z.B. auch für Behinderte) geeignet.
2. Es handelt sich vom Grundprinzip her um ein Sitzgestell wie in der Economy Class üblich, ergo gibt es keine manuellen Eingriffsmöglichkeiten, um z.B. den Recline zu vergrößern.
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Premium Eco sieht super aus. Die Annehmlichkeiten (Porzellan auf dem Essen serviert wird, Fastlane,..etc.) finde ich ganz nett und sind sicherlich der richtige Schritt. Meiner Meinung nach muss sich LH viel mehr auf die inneren Werte wie Qualität und Sevice berufen um im Wettbewerb zu bestehen. Ich freu mich jetzt schon auf den ersten Flug! (y)
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Die Praxis wird zeigen ob das an sich verheißungsvolle Produkt durch Preis/Buchungsklassensteuerung auch konkurrenzfähig ist.
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.001
3.126
ZRH / MUC / VIE
Ja, sieht aus wie die Business bei der Swissair im A310 - lang ist's her.

Ob ich das buche, wird davon abhängen, wieviel teurer die Business im konkreten Einzelfall ist. Wohl würde ich aber lieber nonstop so irgendwo hin fliegen als mit Umsteigen in C.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi und ichundou

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Schade das nur die erste Reihe in der Premium Eco eine richtige Fußstütze hat.
Die Reihen dahinter haben nur so einen "Bügel" wo man die Füße dann drauf stellen kann...
Das ist korrekt. In den Tests kam der "Bügel" wohl besser an, als die Fußstütze, da sie recht viel Platz einnimmt.
Ich habe auf der ITB aber direkt nochmal nachgefragt, und es gibt beim Sitzhersteller bereits Pläne in der Schublade, wie die Fußstütze auch in den anderen Reihen noch nachgerüstet werden kann - abhängig vom Kundenfeedback, wenn der Sitz dann tatsächlich fliegt.

@rcs: Das oberste Bild dürfte ein anderes Produkt sein. So will ich nicht auf der Langstrecke fliegen ;)
Da habe ich in der Tat das falsche Bild von unterwegs hochgeladen, ist korrigiert. Sollte der Vergleich von Premium Eco / normaler Eco nebeneinander sein, ist jetzt korrigiert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Nachtrag: Die Bilder vom Stand an der ITB sind nun im 3. Beitrag online - der ungeschönte Blick auf das "echte" Teil, und nicht nur die Pressefotos.
 
  • Like
Reaktionen: singmeister und MANAL

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Nachtrag: Die Bilder vom Stand an der ITB sind nun im 3. Beitrag online - der ungeschönte Blick auf das "echte" Teil, und nicht nur die Pressefotos.


Gut das der Recline jetzt schon limitiert wurde. Das sieht schon recht heftig im zweiten Bild aus ;-)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Gut das der Recline jetzt schon limitiert wurde. Das sieht schon recht heftig im zweiten Bild aus ;-)

Das wäre eigentlich das einzig negative, was ich bisher feststellen kann: Wenn der Vordermann sich zurücklehnt, man selber aber nicht, scheint da der Platz schon recht eingeschränkt zu werden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Der Grenzwert zu C ist deutlich geriner als zu Y. Gerade wenn man P erwischt ist es eine Überlegung ggfls. den "schmalen" Aufpreis auf C zu zahlen.
Nicht zu verachtten auf jeden Fall die Reiserichtlinien an denen viele Voristen nichts ändern können. Aus dieser warte ist die Y+ natürlich ein Gewinn...zumal sie fast vergleichbar ist wie eine frühere domestic C.

Ich bin geteilter Meinung. Gerade für US Flüge wenn es preislich so hinkommt wie von mir abgeschätzt, wäre C zu bevorzugen.

Deine Rechnung ist so nicht ganz richtig.

Wenn Du wie in Deinem Beispiel Y zum K-Promotarif berechnest, dann musst Du mit rund 1200 EUR Aufpreis auf den K-Promotarif rechnen, um auf einen N-Strukturtarif kommen. Zwischen dem N-Strukturtarif und einem P-Promotarif kann in der Tat eine recht überschaubare Differenz bestehen.

Für einen fairen und objektiven Vergleich musst Du K-Promo / N-Promo / P-Promo miteinander vergleichen, oder eben S-Strukturtarif / N-Strukturtarif / P- bzw. Z-Strukturtarif. Dann sieht das Ganze gleich anders aus...

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man anhand der vorliegenden Infos wenn dann einen sinnvollen Vergleich zwischen den Strukturtarifen anstellen. Dort ist der Aufpreis von N nach P kein schmaler Aufpreis, sondern ein recht deutlicher Aufpreis.

Wie es dann mit etwaigen Promotarifen aussieht, wird man abwarten müssen, denn zum Pricing von N-Promotarifen ist bis dato nichts bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: honk20

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Sieht doch insgesamt nicht so schlecht aus und dürfte gerade für Geschäftsreisende mit ECO Reiserichtlinie interessant sein.

Ich stimme dir völlig zu.
Es gibt allerdings auch Dienstreiseregeln, in denen es wörtlich heißt, dass ein Flugticket in der Klasse über Economy bezahlt wird.
Diejenigen werden dann wohl eher einen Bogen um LH machen, um das C-Privileg zu wahren.
 

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
An der Stelle auch erstmal ein großes Dankeschön an RCS für die informativen Berichte und vorallem die exklusiven Bilder....

Thumbs up!
 
  • Like
Reaktionen: smeagol

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Frage.

Dass es ab Reihe 2 keine Fußstütze mehr gibt O.K. (bzw. unter dem Vordersitz) aber hätte man nicht die Beinauflage auch in den "hinteren" Reihen beibehalten können und die dazugehörige Fußstütze halt unter dem Vordersitz oder wird das schon wieder zu eng? Gerade die Beinablage finde ich persönlich sehr praktisch.
 

VaporXX

Reguläres Mitglied
04.01.2012
37
0
Ist das nur eine optische Täuschung oder kann der Hintermann auf dem 2. Bild mit der blonden Dame auf zurückgelehnten Sitz nicht mehr aufstehen? Sieht sehr eng aus. Ansonsten gefällt mir das Produkt sehr gut. Würde mich freuen, wenn das mal auf einer meiner Strecken verfügbar wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Falls du/ihr noch vor Ort seid: Wie weit lässt sich denn der IFE Bildschirm kippen, bzw. wie ist der Blickwinkel des Monitors? Mit einer Körpergröße >1,90m habe ich oft das Problem, dass bei zurückgeklappter Lehne des Vordersitzes der Blickwinkel auf dem Bildschirm alles andere als Optimal und die Sicht dadurch dann recht eingeschränkt ist. Oftmals kann man dann den Bildschirm nicht weit genug ausklappen, so dass man wieder relativ senkrecht auf ihn schauen kann.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Vom Meilengefüge passen allerdings S 50%, 100% in unterster Premium ECO und 100% P nicht ganz zusammen.
S=75% PE=100, P=125-150%% wäre aus meiner Sicht fair.

Gruß

Flyglobal
Seit wann ist M&M fair?

Wobei das Produkt gar nicht so schlecht aussieht. Probiere es gleich noch live aus. Mein Benchmark ist QF. Das ist auf Tagflügen sehr angenehm. Bei Nachtflügen lieber C.
 
W

Wega

Guest
Sieht wirklich vorzeigbar aus. Deeply Impressed!

Nicht gans TK aber um Laengen besser als was KL anzubieten hat.

Werde LH vlt doch noch mal einen Besuch abstatten wenn die Y+ eingefuehrt worden ist.