Lufthansa Express Rail Problem

ANZEIGE

yi_jerry

Neues Mitglied
21.01.2024
7
5
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Lufthansa Express Zuges. Ich habe einen Flug von Köln nach Genf über Frankfurt gebucht. Ich habe die kürzeste Flugoption ausgewählt, die Lufthansa auf ihrer Website angeboten hat. Ich habe nicht viel darüber nachgedacht, weil ich automatisch davon ausgehe, dass die Optionen, die LH auf ihrer Website anbietet, kein Problem sein sollten. Nachdem ich den Flug gebucht hatte, stellte ich jedoch eines Tages fest, dass die Zeit zwischen der Ankunft des Zuges und der Abgabefrist des Check-ins/Gepäckabgabe nur 3 Minuten beträgt. Es ist für mich unmöglich, in 3 Minuten zum Check-in-Schalter zu gelangen, um mein Gepäck abzugeben. Ich habe LH angerufen und gefragt, ob ich einen früheren Zug nehmen könnte. Der Kundenservice sagte NEIN. Sie sagte, ich müsse die Buchung neu vornehmen, wenn ich den früheren Zug nehmen möchte, und natürlich gibt es eine Gebühr, die ich bezahlen muss. Ich bin sehr enttäuscht von ihrer Antwort. Ich glaube nicht, dass eine gute Fluggesellschaft ihre Kunden so behandelt. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um einen Fehler im Buchungssystem von LH. Sie verkaufen das Ticket für den Zug-zum-Flug-Transfer ohne ausreichende Transferzeit, wenn man bedenkt, dass Passagiere in diesem Fall ihr Gepäck am Flughafen eine Stunde vor der Abflugzeit einchecken müssen. Was haltet ihr von dieser Situation?
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
330
388
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Lufthansa Express Zuges. Ich habe einen Flug von Köln nach Genf über Frankfurt gebucht. Ich habe die kürzeste Flugoption ausgewählt, die Lufthansa auf ihrer Website angeboten hat. Ich habe nicht viel darüber nachgedacht, weil ich automatisch davon ausgehe, dass die Optionen, die LH auf ihrer Website anbietet, kein Problem sein sollten. Nachdem ich den Flug gebucht hatte, stellte ich jedoch eines Tages fest, dass die Zeit zwischen der Ankunft des Zuges und der Abgabefrist des Check-ins/Gepäckabgabe nur 3 Minuten beträgt. Es ist für mich unmöglich, in 3 Minuten zum Check-in-Schalter zu gelangen, um mein Gepäck abzugeben. Ich habe LH angerufen und gefragt, ob ich einen früheren Zug nehmen könnte. Der Kundenservice sagte NEIN. Sie sagte, ich müsse die Buchung neu vornehmen, wenn ich den früheren Zug nehmen möchte, und natürlich gibt es eine Gebühr, die ich bezahlen muss. Ich bin sehr enttäuscht von ihrer Antwort. Ich glaube nicht, dass eine gute Fluggesellschaft ihre Kunden so behandelt. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um einen Fehler im Buchungssystem von LH. Sie verkaufen das Ticket für den Zug-zum-Flug-Transfer ohne ausreichende Transferzeit, wenn man bedenkt, dass Passagiere in diesem Fall ihr Gepäck am Flughafen eine Stunde vor der Abflugzeit einchecken müssen. Was haltet ihr von dieser Situation?
Kannst du uns helfen, welche Verbindung du gebucht hast?
Inkl. Umsteigezeit etc.
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

yi_jerry

Neues Mitglied
21.01.2024
7
5
Kannst du uns helfen, welche Verbindung du gebucht hast?
Inkl. Umsteigezeit etc.
LH3587(Zug) Ankuft: 12:07
LH5744 Abflug: 13:10
Abgabefrist des Check-ins/Gepäckabgabe für LH5744 endet um 12:10.
Es ist nur 3 minuten von Zug Ankuft bis Abgebefrist des Checkin/Gepäckabgabe.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.673
4.262
Paralleluniversum

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.021
1.203
DUS, HAJ, PAD
...
Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um einen Fehler im Buchungssystem von LH. Sie verkaufen das Ticket für den Zug-zum-Flug-Transfer ohne ausreichende Transferzeit, wenn man bedenkt, dass Passagiere in diesem Fall ihr Gepäck am Flughafen eine Stunde vor der Abflugzeit einchecken müssen. Was haltet ihr von dieser Situation?
...

Ich hätte das so nicht gebucht. Nicht alles was man buchen kann macht auch Sinn.
Für einen FRA-Experten mit Handgepäck only und Mut zum Risiko mag so eine Buchung perfekt sein. Für mich wäre sie es nicht.

Ich habe für nächste Woche QDU (Düsseldorf Hbf) - FRA- CLJ gebucht, das gab es mit 1h10 und 2h10 Transfer in FRA auf der LH Webseite. Da ich Gepäck dabei habe, habe ich lieber das mit der 2h10 Umsteigezeit gebucht.

Inhaltlich kann ich dir nicht helfen, den Verweis auf den Airrail Thread gab es bereits.

Du solltest dich aber damit auseinandersetzen auch Fehler bei dir zu suchen und zukünftig lesen was du buchst.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
943
892
Was haltet ihr von dieser Situation?
Das hängt von Deiner Präferenz ab.
Falls du ankommen möchtest, solltest du evtl. eine Lösung finden (sorry, gute Idee habe ich gerade keine). Falls du auf eine mögliche Involuntary Denied Boarding Compensation scharf bist (und Lufthansa dir die Kombi so vorgeschlagen hat), solltest du die Füße still halten.

Dazu kommt, dass das AirRail Terminal momentan geschlossen ist und du dein Gepäck am normalen bag drop im Terminal 1 abgeben musst.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.846
2.917
CGN / MUC / ZRH / EWR
Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um einen Fehler im Buchungssystem von LH. Sie verkaufen das Ticket für den Zug-zum-Flug-Transfer ohne ausreichende Transferzeit, wenn man bedenkt, dass Passagiere in diesem Fall ihr Gepäck am Flughafen eine Stunde vor der Abflugzeit einchecken müssen. Was haltet ihr von dieser Situation?
Die MCT dafür liegt bei genau 60 Minuten, was natürlich wenig hilfreich ist, wenn 60 Minuten vor Abflug die Abgabefrist endet - theoretisch müsste die MCT höher sein. Die LH verkauft aber auch 46min Umstieg bei ExpressRail Verbindungen und dann funktioniert eine Gepäckaufgabe sowieso nicht mehr, interessiert bei der LH aber niemanden.

Bei der SOEP hat man letztens den Standpunkt vertreten, dass die MCT sogar nur 45min hierfür wäre und das Abfluggate genau über dem Fernbahnhof sei und man nur 8 Minuten vom Gleis zum Gate bräuchte. Außerdem sei direkt oberhalb der Gleise die Gepäckannahme und die wäre in wenigen Sekunden erreicht - nur nimmt die bereits ab ca. 1:30h vor Abflug aufgrund ihrer Aussenposition kein Gepäck mehr an… Scheinbar haben die Argumente aber gereicht, um die „Experten“ der SOEP erheblich zu vernebeln.

Würde da auch auf ein automatisches IDB spekulieren und der LH im Anschluss ein bisschen Freude bereiten ;)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.290
3.570
Ich finde leider die Referenz aktuell nicht - aber meines Wissens ist die Annahmeschlusszeit für Gepäck bei Rail Express Verbindungen in Frankfurt geringer als 60 Minuten.
Die Annahmeschlusszeit von 60 Minuten in Frankfurt gilt für den Check-In von in Frankfurt beginnende Reisen bzw. die Gepäckabgabe solcher Reisen.

Ändert aber nix daran, dass 63 Minuten knapp sind.

Wenn es nicht klappt, bucht die LH um.

Oder wie schon geschrieben - ist eine Reise nur mit Handgepäck möglich?
 
  • Haha
Reaktionen: dermatti

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.922
2.028
Frankfurt am Main und Köln
jetzt mal die pragmatischste Lösung wenn Du Dein Ziel püntktlich erreichen musst: Du checkst für das Rail Segment ein, nimmst aber auf eigenen Kosten (Köln FRA kostet ja kaum 20 Euro) einen Zug früher. Dann gehst Du pünktlich 2 Minuten vor Checkin Schluss zum Schalter und checkst Dein Gepäck ein (nicht früher!!! sonst meckern sie das Du noch gar nicht da sein kannst).
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.021
1.203
DUS, HAJ, PAD
jetzt mal die pragmatischste Lösung wenn Du Dein Ziel püntktlich erreichen musst: Du checkst für das Rail Segment ein, nimmst aber auf eigenen Kosten (Köln FRA kostet ja kaum 20 Euro) einen Zug früher. Dann gehst Du pünktlich 2 Minuten vor Checkin Schluss zum Schalter und checkst Dein Gepäck ein (nicht früher!!! sonst meckern sie das Du noch gar nicht da sein kannst).

Ich bin jetzt lange nicht mehr ab FRA direkt geflogen, gibt es da keine Gepäck Aufgabe Automaten, so dass man nicht zum Schalter muss?
Die Automaten werden ja entweder das Gepäck annehmen oder nicht, aber keine sonstigen Faxen machen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.922
2.028
Frankfurt am Main und Köln
Ich bin jetzt lange nicht mehr ab FRA direkt geflogen, gibt es da keine Gepäck Aufgabe Automaten, so dass man nicht zum Schalter muss?
Die Automaten werden ja entweder das Gepäck annehmen oder nicht, aber keine sontigen Faxen machen.
stimmt sollte gehen, ich checke Gepäck grundsätzlich nicht an Automaten ein, von daher kann ich da nicht mitreden
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.530
5.710
Bei der SOEP hat man letztens den Standpunkt vertreten, dass die MCT sogar nur 45min hierfür wäre und das Abfluggate genau über dem Fernbahnhof sei und man nur 8 Minuten vom Gleis zum Gate bräuchte. Außerdem sei direkt oberhalb der Gleise die Gepäckannahme und die wäre in wenigen Sekunden erreicht - nur nimmt die bereits ab ca. 1:30h vor Abflug aufgrund ihrer Aussenposition kein Gepäck mehr an… Scheinbar haben die Argumente aber gereicht, um die „Experten“ der SOEP erheblich zu vernebeln.

Da hat man sich wohl bei Edmund "steigen Sie am Hauptbahnhof in das Flugzeug ein" Stoiber inspirieren lassen. :ROFLMAO:
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Würde da auch auf ein automatisches IDB spekulieren und der LH im Anschluss ein bisschen Freude bereiten ;)
Ein zu spät erscheinender Passagier ist kein IDB.

Die Transferzeit für die Verbindung ist ausreichend - wenn man kein Aufgabegepäck hat und sich nicht verläuft.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.846
2.917
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ein zu spät erscheinender Passagier ist kein IDB.

Die Transferzeit für die Verbindung ist ausreichend - wenn man kein Aufgabegepäck hat und sich nicht verläuft.
Grundsätzlich nicht, ja. Nur differenziert das System nicht, ob der Pax mit Aufgabegepäck reisen möchte oder nicht.
Solche IDBs nimmt das System automatisch vor, wenn die eh schon zu knapp bemessene Umsteigezeit zu knapp wird (mehrmals ab ca. 65 Minuten erleben dürfen) und verweigert somit auch bereits vollständig abgefertigten Pax die Weiterbeförderung. Ich war letztens auf QKL-FRA-VIE gebucht, QKL-FRA war verspätet, FRA-VIE war ebenfalls verspätet. Selbst dieses Szenario hinderte das System nicht, mich von FRA-VIE zu streichen, obwohl der Flieger noch problemlos erreichbar gewesen wäre.
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
177
109
Habe AIRail grad "erlebt": Man kann am Automaten im Terminal das Gepäck aufgeben (da gab es keine großen Warteschlangen) und als AIRAil-Passagier darfst du bei der Security auch durch die PriorityLine. Allerdings sind die Wege in Frankfurt lang und die Züge gern auch mal 30-90min zu spät. Auf dem Hinweg hatte ich genügend Zeit.
Rückweg 75min von Flug auf den Zug, normalerweise genügend Zeit, aber Flieger 70min zu spät, Gepäckausgabe dauerte ewig, KEINE automatische Umbuchung durch LH, online ging nichts, ab zum ServiceCenter, 60min anstehen (da war viel los), da war ein anderer möglicher Zug auch futsch, aber ich wurde dann problemlos auf einen innerdeutschen Flug umgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Grundsätzlich nicht, ja. Nur differenziert das System nicht, ob der Pax mit Aufgabegepäck reisen möchte oder nicht.
Solche IDBs nimmt das System automatisch vor, wenn die eh schon zu knapp bemessene Umsteigezeit zu knapp wird (mehrmals ab ca. 65 Minuten erleben dürfen) und verweigert somit auch bereits vollständig abgefertigten Pax die Weiterbeförderung. Ich war letztens auf QKL-FRA-VIE gebucht, QKL-FRA war verspätet, FRA-VIE war ebenfalls verspätet. Selbst dieses Szenario hinderte das System nicht, mich von FRA-VIE zu streichen, obwohl der Flieger noch problemlos erreichbar gewesen wäre.
Wenn das System dem Passagier den Weiterflug streicht, obwohl man rechtzeitig am Gate erscheint, dann kann das ein IDB sein. Hatte ich auch schon, wurde jedoch direkt vor-Ort korrigiert.

Die Situation hier verstehe ich jedoch anders. Der OP steht am FRA mit Aufgabegepäck in der Abflughalle und wird ggf. seinen Koffer nicht los. Ich glaube übrigens nicht, dass es dazu kommt, aber wenn es dazu käme und der Passagier deshalb nicht am Gate erschiene, dann wäre es kein IDB.

Aus meiner Sicht ist es besser, im Forum zu empfehlen, dass man eine für sich geeignete Verbindung buchen sollte, als dass man suggeriert, dass zu kurze Verbindungen noch zu einem Bonus in Form einer Ausgleichszahlung führen wird. Man sollte nicht unterschätzen, dass die Aussicht auf Ausgleichszahlung manche Leser zum Buchen von zu kurzen Verbindungen motiviert (kein Bezug zum OP). Das mag man ja noch tolerieren, doch in der Praxis gibt es diese Ausgleichszahlung eben häufig nicht, weil die Rechtslage es nicht hergibt.

Airlines sichern mit den vorgeschlagenen Verbindungen nicht zu, dass diese von jedem Buchenden - oder auch nur der Mehrheit der Buchenden - abgeflogen werden können.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.115
665
Grundsätzlich nicht, ja. Nur differenziert das System nicht, ob der Pax mit Aufgabegepäck reisen möchte oder nicht.
Solche IDBs nimmt das System automatisch vor, wenn die eh schon zu knapp bemessene Umsteigezeit zu knapp wird (mehrmals ab ca. 65 Minuten erleben dürfen) und verweigert somit auch bereits vollständig abgefertigten Pax die Weiterbeförderung. Ich war letztens auf QKL-FRA-VIE gebucht, QKL-FRA war verspätet, FRA-VIE war ebenfalls verspätet. Selbst dieses Szenario hinderte das System nicht, mich von FRA-VIE zu streichen, obwohl der Flieger noch problemlos erreichbar gewesen wäre.
So schlau ist die LH IT, daß sie live die Anlunftszeiten des ICE checken, hätte ich nicht gedacht.
DerEcO Check in Automat in Halle B nimmt ab 60 min vor abflug kein Gepäck mehr an, sagt " Servicecenter kontaktieren". C und F haben 45 min vor abflug Abgabeschluß, wobei das bei der siko schon sehr sportlich ist.
Dazu als zusätzliche Hürde kommt:
Bitte beachten Sie, dass der AiRail Check-in ab dem 30.10.23 bis voraussichtlich 15.03.2024 wegen Umbaumaßnahmen nicht zur Verfügung steht.

Gibt es denn mal ne aktuelle Rechtsprechung bzg EU 261 ber verpaßter VErbindung wegen sowas und späterer ANkunft am Ziel?
 

yi_jerry

Neues Mitglied
21.01.2024
7
5
Ich hätte das so nicht gebucht. Nicht alles was man buchen kann macht auch Sinn.
Für einen FRA-Experten mit Handgepäck only und Mut zum Risiko mag so eine Buchung perfekt sein. Für mich wäre sie es nicht.

Ich habe für nächste Woche QDU (Düsseldorf Hbf) - FRA- CLJ gebucht, das gab es mit 1h10 und 2h10 Transfer in FRA auf der LH Webseite. Da ich Gepäck dabei habe, habe ich lieber das mit der 2h10 Umsteigezeit gebucht.

Inhaltlich kann ich dir nicht helfen, den Verweis auf den Airrail Thread gab es bereits.

Du solltest dich aber damit auseinandersetzen auch Fehler bei dir zu suchen und zukünftig lesen was du buchst.
Ja, ich habe heute meine Lektionen gelernt. Es war das erste Mal, dass ich ein Airrail Ticket bei Lufthansa gebucht habe. Vorher habe ich immer das Air-Air-TransferTicket gebucht. Deshalb habe ich automatisch angenommen, dass die Anschlusszeit ausreichend sein sollte, wenn LH das Ticket auf diese Weise verkauft. Es überrascht mich, dass es nicht immer so ist. Ich finde, LH sollte in solchen Fällen den Passagieren kostenlos anbieten, auf einen früheren Zug umzusteigen, besonders wenn das Ticket ein aufgegebenes Gepäck beinhaltet. Es gibt viele freie Plätze im Zug, und LH würde nichts verlieren, dies als Wohlwollen anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: janetm

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.846
2.917
CGN / MUC / ZRH / EWR
So schlau ist die LH IT, daß sie live die Anlunftszeiten des ICE checken, hätte ich nicht gedacht.
Auch erst seit letztem Jahr, davor war es selten in Echtzeit.
DerEcO Check in Automat in Halle B nimmt ab 60 min vor abflug kein Gepäck mehr an, sagt " Servicecenter kontaktieren". C und F haben 45 min vor abflug Abgabeschluß, wobei das bei der siko schon sehr sportlich ist.
Und dennoch verkauft die LH munter 46min Umsteigezeiten. Selbst 65-70 Minuten wären mit Laufzeit aus dem Fernbahnhof bis Halle B vermutlich nicht machbar.

Bitte beachten Sie, dass der AiRail Check-in ab dem 30.10.23 bis voraussichtlich 15.03.2024 wegen Umbaumaßnahmen nicht zur Verfügung steht.
Das hindert die LH ja nicht, trotzdem 46min Umsteigezeiten zu verkaufen.

Gibt es denn mal ne aktuelle Rechtsprechung bzg EU 261 ber verpaßter VErbindung wegen sowas und späterer ANkunft am Ziel?
Leider nein, Zug hat keine Flügel wobei da wohl jetzt nächste Woche wieder etwas Wind reinkommen soll.
https://bahnblogstelle.com/211167/verbaende-wollen-besseren-schutz-von-reisenden-bei-verspaetungen
 

yi_jerry

Neues Mitglied
21.01.2024
7
5
jetzt mal die pragmatischste Lösung wenn Du Dein Ziel püntktlich erreichen musst: Du checkst für das Rail Segment ein, nimmst aber auf eigenen Kosten (Köln FRA kostet ja kaum 20 Euro) einen Zug früher. Dann gehst Du pünktlich 2 Minuten vor Checkin Schluss zum Schalter und checkst Dein Gepäck ein (nicht früher!!! sonst meckern sie das Du noch gar nicht da sein kannst).
Ja, das ist mein Plan. Ich werde meinen Flug in meiner App einchecken und mein Gepäck nur am Flughafen abgeben. Ich hoffe, sie werden nicht bemerken, dass ich nicht denselben Zug wie in meiner Buchung genommen habe. Ich bezweifle, dass sie eine Möglichkeit haben, das zu überprüfen. Ich überlege auch, ob ich mit demselben Ticket einen früheren Zug nehmen und meine Situation dem Zugpersonal erklären sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.115
665
Ja, das ist mein Plan. Ich werde meinen Flug in meiner App einchecken und mein Gepäck nur am Flughafen abgeben. Ich hoffe, sie werden nicht bemerken, dass ich nicht denselben Zug wie in meiner Buchung genommen habe. Ich bezweifle, dass sie eine Möglichkeit haben, das zu überprüfen. Ich überlege auch, ob ich mit demselben Ticket einen früheren Zug nehmen und meine Situation dem Zugpersonal erklären sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.
Mach es doch wie ich früher zu Schul und Studentenzeiten. Einfach schaun wo der Schaffner einsteigt und dann unter BEobachtung haben. Wenn er am Ende des Waggons auftaucht einfach 15 min aufs Klo gehen und die Sache ist geritzt
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.922
2.028
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
300x250
Ja, das ist mein Plan. Ich werde meinen Flug in meiner App einchecken und mein Gepäck nur am Flughafen abgeben. Ich hoffe, sie werden nicht bemerken, dass ich nicht denselben Zug wie in meiner Buchung genommen habe. Ich bezweifle, dass sie eine Möglichkeit haben, das zu überprüfen. Ich überlege auch, ob ich mit demselben Ticket einen früheren Zug nehmen und meine Situation dem Zugpersonal erklären sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.
also von der Bahn wird nichts an LH gemeldet. Da bekommst Du keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels