Lufthansa Express Rail Problem

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.290
3.570
ANZEIGE
Auch für den nicht, denn wenn zum Check-in Zeitpunkt der Zug bereits 5 Minuten Verspätung haben sollte, wird der Check-in verweigert.
Anhang anzeigen 238860
Nur zum Verständnis: der Check-In klappt nicht vor Abfahrt des Zuges in QKL?

Aber ist ja die Situation, dass eine Verbindung nicht mehr durchführbar ist…
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.801
Exakt das.
Du musst also einchecken, bevor LH mitbekommen hat, dass der Zug verspätet ist.

In meinem Fall hatte ich kurzfristig umgebucht (Schneechaos in MUC...) und etwa 1h vor Zugabfahrt einchecken wollen. Da war er bereits als 5 Minuten zu spät gelistet, und Check-in damit nicht möglich.
Normalerweise hätte ich sowas ja nie gebucht, aber nachdem der MUC Flug kurzfristig storniert war, war das die anderweitige Beförderung "zum frühestmöglichen Zeitpunkt", der nächst frühere Zug war schon weg.

War in sofern ein Ausnahmefall, aber das Problem ist jederzeit möglich.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.846
2.917
CGN / MUC / ZRH / EWR
Exakt das.
Du musst also einchecken, bevor LH mitbekommen hat, dass der Zug verspätet ist.

In meinem Fall hatte ich kurzfristig umgebucht (Schneechaos in MUC...) und etwa 1h vor Zugabfahrt einchecken wollen. Da war er bereits als 5 Minuten zu spät gelistet, und Check-in damit nicht möglich.
Normalerweise hätte ich sowas ja nie gebucht, aber nachdem der MUC Flug kurzfristig storniert war, war das die anderweitige Befürderung "zum frühestmöglichen Zeitpunkt", der nächst frühere Zug war schon weg.

War in sofern ein Ausnahmefall, aber das Problem ist jederzeit möglich.
Noch schöner ist, wenn du eingecheckt bist, am FRA stehst und dann keine Boardkarte mehr für den Anschlussflug angezeigt wird, da die LH der Meinung ist, dass die Verbindung nicht mehr möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.801
Das wiederum funktioniert auch bei Flügen, das hatte ich auf dem Rückflug...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.290
3.570
Noch schöner ist, wenn du eingecheckt bist, am FRA stehst und dann keine Boardkarte mehr für den Anschlussflug angezeigt wird, da die LH der Meinung ist, dass die Verbindung nicht mehr möglich ist.
Das kann dir aber auch bei jeder Flug zu Flug Verbindungen bei jeder Airline passieren.
Wenn die Airline der Meinung ist, der Anschluss ist wegen Verspätung nicht mehr machbar und triggert eine Umbuchung, dass steht man Gate (falls man es doch schafft) mit rotem Lämpchen da.
Egal ob gedruckte oder digitale Bordkarte - hat die Airline einen umgebucht, dann ist Bordkarte nicht mehr gültig.
Und ist der Flug auch noch voll, dann kommt man nicht mehr drauf.

Das hat absolut nix mit Rail Express zu tun, sondern allgemein mit Anschlussflügen.

Ob jetzt 5 Minuten Unterschreitung der MCT das KO Kriterium sein müssen, kann man diskutieren - ändert aber nichts daran, dass die Airline irgendwann eine Umbuchung vornimmt.

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
330
388
Auch für den nicht, denn wenn zum Check-in Zeitpunkt der Zug bereits 5 Minuten Verspätung haben sollte, wird der Check-in verweigert.
Anhang anzeigen 238860
Einzige Option bbleibt "Check-in abbrechen"
Mit nur 55 Minuten in Frankfurt geht es nicht. Obwohl solche Optionen sogar planmäßig verkauft werden. Aber bekanntermaßen macht man die meisten Gewinne mit dem Verkauf von Leistungen, die man nie erbringen braucht... Die Aktionäre freut es also.


Aber der Fluggast hat das EuGH das gesagt hat, das ist egal.
Außer der Inder zahlt dafür die Ausgleichsleistung zwischen 250-600€ pro Pax und man kriegt wegen IDB full refund :D (kommt nicht oft vor - aber Ausnahmen bestätigen die Regel)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann dir aber auch bei jeder Flug zu Flug Verbindungen bei jeder Airline passieren.
Wenn die Airline der Meinung ist, der Anschluss ist wegen Verspätung nicht mehr machbar und triggert eine Umbuchung, dass steht man Gate (falls man es doch schafft) mit rotem Lämpchen da.
Egal ob gedruckte oder digitale Bordkarte - hat die Airline einen umgebucht, dann ist Bordkarte nicht mehr gültig.
Und ist der Flug auch noch voll, dann kommt man nicht mehr drauf.

Das hat absolut nix mit Rail Express zu tun, sondern allgemein mit Anschlussflügen.

Ob jetzt 5 Minuten Unterschreitung der MCT das KO Kriterium sein müssen, kann man diskutieren - ändert aber nichts daran, dass die Airline irgendwann eine Umbuchung vornimmt.

Carsten
Bei einer Airline bzw. Flug zu Flug Verbindung besteht jedoch die Chance auf Kompensationszahlung ab 3 Std die eine Zug zu Flug aktuell noch rechtlich aushebelt da Zug keine Flügel hat (auch wenn die DB das denkt).
 

karimi

Neues Mitglied
25.07.2012
21
0
Essen
Kurze Frage,
Kann mir jemand sagen ob bei dem Abflug auch Kindersitze die for gewöhnlich beim Speergepäck abgegeben werden müssten ebenfalls am AirRail Terminal abgegeben werden können?

Vielen dank
 
  • Angry
Reaktionen: Münsterländer

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.872
823
Bei einer Airline bzw. Flug zu Flug Verbindung besteht jedoch die Chance auf Kompensationszahlung ab 3 Std die eine Zug zu Flug aktuell noch rechtlich aushebelt da Zug keine Flügel hat (auch wenn die DB das denkt).

Gibt's dazu eigentlich wirklich immer noch keine gescheiten Urteile?

Meine Meinung dazu (IANAL!): Da Lufthansa keine reinen Zugreisen mehr verkauft (haben sie ja mal früher (eher versehentlich?) gemacht...), ist das ganze eine Flugreise. Der EuGH bewertet nicht einzelne legs, haben sie nun schon als Mantra oft genug wiederholt. Wenn Dich die LH am Ende irgendwo hin nicht pünktlich hinbringt und keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen, dann müssen sie zahlen. Auch an den eigentlichen Verursacher muss man nicht herantreten als Pax, nach Ansicht des EuGH...
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
330
388
ANZEIGE
300x250
Gibt's dazu eigentlich wirklich immer noch keine gescheiten Urteile?

Meine Meinung dazu (IANAL!): Da Lufthansa keine reinen Zugreisen mehr verkauft (haben sie ja mal früher (eher versehentlich?) gemacht...), ist das ganze eine Flugreise. Der EuGH bewertet nicht einzelne legs, haben sie nun schon als Mantra oft genug wiederholt. Wenn Dich die LH am Ende irgendwo hin nicht pünktlich hinbringt und keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen, dann müssen sie zahlen. Auch an den eigentlichen Verursacher muss man nicht herantreten als Pax, nach Ansicht des EuGH...
Da müsste man man @kexbox fragen, ob es an der Front Neuigkeiten dazu gibt :)