Lufthansa - Fliegen für Türken günstiger! Diskussionsthread

ANZEIGE

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich bin gestern durch Zufall auf ein Angebot einer Reiseseite gestoßen. Diese bieten einen Lufthansa Flug von München oder Frankfurt speziell für Türken an....

Warum ich nun schreibe: schaut euch einfach mal den folgenden Link an

https://bizturkler.de/de/offers/TravelFMIstanbul.html

Ich finde das total asozial. Mir geht es hier im übrigen nicht um den Preis, der ist eigentlich kein Oberhammer. Genauso wenig geht es mir um die "Türken", nicht dass mich jemand falsch versteht. Bin mit so vielen Türken befreundet, dass ich selbst schon halber Türke bin ;)

ABER:

Wie kann man mit solchen Aussagen werben: "Deal nur für Türken oder andere Nationalitäten mit türkischem Namen
Exklusiv für Türkische Mitbürger oder andere Nationalitäten mit türkischem Namen"

M.E. ist das absolut Rassen diskriminierend! Mich hat das ganze so zur Weißglut gebracht, dass ich mit der LH Pressestelle telefoniert habe. Diese meinten, dass sie sich darum kümmern und diese Art von Werbung auch nicht in ihrem Sinne wäre. Allerdings war das schon gestern und die Anzeige steht heute immer noch im Netz. Ich habe dann ein wenig recherchiert und festgestellt, dass es anscheinend bei diversen Fluggesellschaften spezielle Ethnic-Tarife gibt.....

Also mit geht das einfach nicht in den Kopf. Dann mache ich jetzt ein Restaurant auf; Aber mit folgenden Konditionen:

"Türken zahlen grundsätzlich das doppelte!" oder etwa "Zutritt nur für Deutsche, oder andere Nationalitäten mit deutschem Nachnamen!" ;)

Was haltet ihr von dieser Sache? Ich finde hierüber sollte mal diskutiert werden und natürlich auch ggf. bei der Lufthansa Stress gemacht werden. Ich wurde wie es scheint ignoriert, sonst wäre die Anzeige ja nicht mehr online... Aber vielleicht ist das ganze auch normal und ich bin einfach zu dumm das zu verstehen :rolleyes:

An die Admin, falls das hier falsch gepostet ist, bitte verschieben....

Viele Grüße

Jacqueline

• Like
Reaktionen: Matze1976 und krypta

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
achso, hab natürlich bei Travel FM angerufen. Und gefragt was das soll? Warum ich das als deutscher nicht auch haben könnte..... Kurze Antwort: "Nein, wenn Sie keinen türkischen Namen haben, geht das nicht!" Aber wir können ja schauen ob wir was anderes für Sie finden."

Meine Antwort: "Nein Danke, bei solchen Unternehmen buche ich bestimmt nicht" und aufgelegt :D

Wollte das Angebot ja so oder so nicht haben :eyeb:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.069
2.488
FRA
Das sind ethnische Tarife, gibt's z.B. auch für Russen. Gibt's seit Jahrzehnten.

"Zutritt nur für Deutsche" würde wegen EU-Recht nicht gehen (Benachteiligung anderer EU-Bürger ist verboten). Aber solange die Türkei nicht in der EU ist, müsste es rechtlich OK sein. Eine interessante Frage ist, ob eine Beschränkung auf deutsch klingende Namen rechtlich OK wäre (z.B. für die erhöhte Meilengrenze beim SEN-Status).

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Aber wenn das beim fliegen erlaubt ist, warum nicht auch anderswo....

Kino, Restaurant, oder noch besser Supermarkt-Werbung:

Angebote nur gültig für deutsche oder andere Nationalitäten mir deutschen Nachnamen!

Macht für mich keinen unterschied wo man das darf.....dann auch hier bitteschön

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Sehr lustig finde ich ja diese beiden Aussagen:

Komfortabel und sicher nach Istanbul mit der Fluggesellschaft Lufthansa
und
Hebe ab mit modernsten Flugzeugen der am schnellsten wachsenden Airline der Welt

Da scheint man sich nicht ganz zwischen Turkish Airlines und Lufthansa entscheiden zu können. ;)

Seite scheint generell eher ein Saftladen zu sein.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Aber wenn das beim fliegen erlaubt ist, warum nicht auch anderswo....

Kino, Restaurant, oder noch besser Supermarkt-Werbung:

Angebote nur gültig für deutsche oder andere Nationalitäten mir deutschen Nachnamen!

Macht für mich keinen unterschied wo man das darf.....dann auch hier bitteschön

Beim Fliegen ist das erlaubt und üblich - das kann man auch nicht mit anderen Gegenbenheiten vergleichen. Solche ethnischen Rabatte werden geduldet / angeboten, um z.B. geografische (Beispiel Kanaren) oder wirtschaftliche Nachteile auszugleichen. Ob man sich Restaurant A jetzt nicht leisten kann ist nicht so tragisch, geht man halt in Restaurant B - wenn du aber aus finanziellen Gründen nie das Festland deines Heimatlandes besuchen und dortige Einrichtungen nutzen kannst, weil du auf einer Insel im Nirgendwo wohnst oder deine Familie nie sehen kannst, weil dein Heimatland ein durch den Markt bedingtes hochpreisiges Flugziel ist, hat das eine andere Qualität.

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Dass würde ja dann im Gegenschluss bedeuten.wenn ich als deutscher Staatsbürger in den USA lebe, fliegt mich die Lufthansa günstiger nach Deutschland als einen US Bürger???

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.069
2.488
FRA
Ist doch ganz normal, Einheimische zahlen in der Schweiz etwa im Engadin auch andere Bahnpreise als Urlauber.
Aber da geht's doch um den Wohnsitz, und nicht die Nationalität?

Beim Fliegen ist das erlaubt und üblich - das kann man auch nicht mit anderen Gegenbenheiten vergleichen. Solche ethnischen Rabatte werden geduldet / angeboten, um z.B. geografische (Beispiel Kanaren) oder wirtschaftliche Nachteile auszugleichen.

Solche Nachteile haben auch z.B. Deutsche, die Verwandte in Istanbul haben. Und auf den Kanaren geht's wiederum um den Wohnsitz, nicht um die Nationalität. Ich finde die Begrenzung auf ethnisch klingende Namen schon verwerflich.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Dass würde ja dann im Gegenschluss bedeuten.wenn ich als deutscher Staatsbürger in den USA lebe, fliegt mich die Lufthansa günstiger nach Deutschland als einen US Bürger???
Nein, der Markt der Flugpreise zwischen Europa und Nordamerika ist ja nicht signifikant hoch und weder D noch die USA sind für ein niedriges allgemeines Lohnniveau bekannt. Wenn du jetzt in den USA arbeiten würdest und aus Bangladesh kommst, wäre die Lage beispielsweise anders.

Solche Nachteile haben auch z.B. Deutsche, die Verwandte in Istanbul haben.

Ich finde die Begrenzung auf ethnisch klingende Namen schon verwerflich.
Deutsche haben hierzulande häufig ein höheres Lohnniveau als Migranten und weniger Probleme mit dem Flugpreis. Das ist natürlich ein sensibles Gefüge mit vielen Unbekannten - aber das Prinzip ist durchaus vertretbar.

Ja, das ist in der Tat fragwürdig umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Nein, der Markt der Flugpreise zwischen Europa und Nordamerika ist ja nicht signifikant hoch und weder D noch die USA sind für ein niedriges allgemeines Lohnniveau bekannt.
Wenn du jetzt in den USA arbeiten würdest und in Bangladesh wohnst, wäre die Lage beispielsweise anders.

Richtig! Die Türken, welche in Deutschland leben, bekommen keinen "Billiglohn" ! Also warum dann der Tarif? Dein Argument ist meiner Meinung nach nicht ausreichend :D

Ich will hier auch keinen Streit auslösen! Für mich ist und bleibt dieses Angebot einfach nicht richtig! "Nur Türken oder mit türkischem Namen" (n) Wo kommen wir da hin? Auf Wohnsitz bezogen leuchtet mir vollkommen ein. Alles andere aber nicht

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Richtig! Die Türken, welche in Deutschland leben, bekommen keinen "Billiglohn" !
Viel zu oft leider schon (wie oben auch schon geschrieben) - das liegt aber weniger an der Herkunft als an den Branchen. Wie gesagt, die Ausführung der Seite oben ist mehr als fragwürdig, aber das Prinzip der ethnischen Tarife für bestimmte Routen kann ich gut nachvollziehen.

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Ja, das stimmt schon... Ausländer bekommen oftmals weniger Lohn z.B. auf Grund von Sprachkentnissen. Aber es gibt auch genug deutsche die für unter 1000.- Euro im Monat arbeiten, obwohl sie Vollzeit arbeiten. Und gerade in Deutschland gibt es mittlerweile genug Türken, welche in der "Oberliga" spielen..... alsoooooo: Diese Anzeige geht so einfach nicht! :-( Am meisten ärgert mich ja, dass die Lufthansa nicht reagiert und das schleunigst ändern lässt

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Aber es gibt auch genug deutsche die für unter 1000.- Euro im Monat arbeiten, obwohl sie Vollzeit arbeiten.
Die müssen aber nicht ewig sparen, um einmal alle zwei Jahre in ihr Heimatland zu kommen.

Am meisten ärgert mich ja, dass die Lufthansa nicht reagiert und das schleunigst ändern lässt
Ich sehe da keine Handhabe seitens der Lufthansa, wenn dann Verbraucherzentrale etc.

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Da kann man aber wieder das USA Argument bringen.... Genug deutsche leben dort und verdienen auch nicht die Welt... Die müssen dann ja auch 2 Jahre sparen um einmal nach D zu fliegen ;)

Naja, ich merke es bringt nicht viel das weiter auszudiskutieren.... Es scheint "normal" zu sein... Nehme ich dann halt einfach so hin :p

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Preise, die subventioniert sind und an bestimmte Merkmale wie Staatsbürgerschaft, Wohnsitz, Alter (Senioren- oder Kindertarife), Einkommenssituation etc. festgemacht sind, sind ja vertretbar. Angebote für Türken und Menschen mit türkischklingendem namen sind schon (XT)unseriös und verwerflich. Das geht in eine ganz ungute Ecke :sick:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Da kann man aber wieder das USA Argument bringen....
Nicht unbedingt - die Gründe ob man von der Türkei, dem Balkan etc. nach Deutschland auswandert oder von Deutschland in die USA (was ohne bestimmte Voraussetzungen ja ohnehin meist nicht geht) sind nicht die selben bzw. bewegen sie sich dennoch meist auf anderem finanziellem Niveau. Das eine ist oft pure Chancenlosigkeit, das andere meist eine Komfortentscheidung. Wie gesagt, es gibt viele Variablen - aber das grundsätzliche Schema ist schon einigermaßen klar wie schon erläutert.

Aber das driftet ab und hat auch nichts mehr mit dem Thema des Threads zu tun - das man durchaus in der beworbenen Form ankreiden kann.

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Die Seite ist, was Formulierungen und Layout betrifft, ähnlich aufgemacht wie Groupon. Kann es sein, dass das Reisebüro einfach ein gewisses Kontingent von der Lufthansa weiterverkauft, die Bedingungen ("Deal nur für Türken oder andere Nationalitäten mit türkischem Namen") aber selbst definiert hat? Wenn hier jemand rassistisch ist, dann nicht die Lufthansa, sondern dieses Reisebüro.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Dann nimm als Vergleich die "Ossis", die sind in den Westen gekommen.... Wegen Chancenlosigkeit........

Fliegen die jetzt billiger von Frankfurt nach Rostock? :LOL: "Wahrscheinlich nur wenn sie noch den Satz mit Gänsefleisch können"

Wessi zum Ossi: "Sag mal einen Satz mit Gänsefleisch!"

Ossi: Könnse fleisch ma den Köfferraum üffmachen =;