Lufthansa - Fliegen für Türken günstiger! Diskussionsthread

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Gerade als Ausländer kann man seinen Wohnsitz doch problemlos nachweisen, steht ja schließlich in der B und C Bewilligung, die ja einen Wohnsitz in der Schweiz voraussetzen, drin.

Einheimische von verschiedenen Berggemeinden haben zudem noch so einen blauen "Einheimischen-Ausweis", denn die bei der Gemeinde beziehen können.

X

xxlboy

Guest
Wieso das? Solche Tarife dienen doch gerade dazu, dem GG Rechnung zu tragen, indem sie die Benachteiligung von Türken, die in Deutschland fremdarbeiten, durch günstiger Heimflugtarife wieder aufheben.

Man könnte sogar argumentieren, dass ein Unterlassen solcher Angebote gegen des GG verstoßen würde, weil dies Ausländer in Deutschland gegenüber Deutschstämmigen benachteiligen würde. Denn die armen Ausländer haben es viel weiter und teurer in die Heimat.

hallo

Ich bin Türke wohne in der Türkei und Ich hasse so was auch ...

wenn du klagen willst spendiere Ich 50 eur dafür ..

Gibt es auch die sachen dass Ich als Türke nicht kaufen darf ..

z.B :

wenn du ein Hotel in Belek Antalya bei Hotelopia.de buchen willst dass steht dort immer so was !

Besondere Geschäftsbedingungen des Hotels

Rixos Premium Belek
***RATES ARE VALID ONLY FOR EUROPEAN CITIZENS OR PASSPORT HOLDERS***

das heisst NICHT für Türken

das ist nur Rasismus

• Like
Reaktionen: alexanderxl

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
"
hallo

Ich bin Türke wohne in der Türkei und Ich hasse so was auch ...

wenn du klagen willst spendiere Ich 50 eur dafür ..

Gibt es auch die sachen dass Ich als Türke nicht kaufen darf ..

z.B :

wenn du ein Hotel in Belek Antalya bei Hotelopia.de buchen willst dass steht dort immer so was !

Besondere Geschäftsbedingungen des Hotels

Rixos Premium Belek
***RATES ARE VALID ONLY FOR EUROPEAN CITIZENS OR PASSPORT HOLDERS***

das heisst NICHT für Türken

das ist nur Rasismus

Sind die Raten so günstig, dass man fürchtet, Enheimische könnten dort als Dauergäste einziehen?

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Gilt vielleicht nur für den Hauptwohnsitz. Der richtige Dialekt gilt jedenfalls an der Kasse als Ausweis. :)

Ich hörte mal, dass das mit vergünstigten Bustarifen für Einheimische (= Wohnsitz) in Malta genauso funktioniert. Wenn man die Sprache nicht kennt, muss man wohl geeignet nachweisen, dass man dort wohnt - wenn wohl, wird davon ausgegangen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich habe soeben erfahren, dass Lufthansa größeren Unternehmen sogenannte "corporate fares" anbietet, die preislich unter den offiziellen Tarifen in denselben Buchungsklassen liegen. Kurzum: Wenn du für Siemens arbeitest, fliegst du günstiger als wenn du selbständig bist. Eindeutig diskriminierend! Wer klagt?

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich habe soeben erfahren, dass Lufthansa größeren Unternehmen sogenannte "corporate fares" anbietet, die preislich unter den offiziellen Tarifen in denselben Buchungsklassen liegen. Kurzum: Wenn du für Siemens arbeitest, fliegst du günstiger als wenn du selbständig bist. Eindeutig diskriminierend! Wer klagt?

Nicht wirklich. Die jeweilige Kostenstelle bekommt von diesen corporate rates nix mit. Die Sonderpreise bleiben irgendwo anders im Unternehmen hängen, Kostenstelle zahlt voll. Ist also auch für Urlaubsflüge nicht interessant. "In der guten alten Zeit", als es noch eine Siemens-interne Reisestelle gab, war das mal anders. Da konnte man schon mal Dienstreisen geschickt verlängern und dafür auch gewisse Sondertarife nutzen. Heute geht da nix mehr. Jedenfall nicht in meinem Teil des Ladens.

ausmate08

Reguläres Mitglied
24.08.2010
65
0
FRA
Hier z.b.

Artikel 3 GG

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber bei den Grundrechten geht es darum, dass diese dem einzelnen eine Abwehrfunktion gegenüber dem Staat bieten sollen. Eine unmittelbare Drittwirkung Privater ist nicht Sinn und Zweck des GG. Allerdings gibt es eine mittelbare Drittwirkung, sprich, Private sind zwar nicht unmittelbar an die Grundrechte gebunden, aber u.a. die Zivilgerichte müssen bei Privatrechtsstreitigkeiten bei ihren Urteilen die Grundrechte beachten. Hilft Dir jetzt zwar nicht unbedingt im konkreten Fall weiter, ist aber wichtig zu wissen.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Wir haben zwar Vertragsfreiheit in Deutschland, aber das mit dem "türkischen Namen" dürfte an die Grenzen derselben stoßen.
Gutschein kaufen, buchen und, falls die sich dann ernsthaft weigern mit der Begründung, der eigene Name klinge nicht türkisch genug, Rechtsanwalt beauftragen.

In Anbetracht der momentanen franco-türkischen Unterkühlungen wäre es ja eventuell durchaus spannend, mal zu eruieren, ob Aznavourian in dieser Hinsicht "türkisch genug" ist. Oder Sarkisian - dann muss Hillary aktiv werden.

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
150
3
Wie, Frauen müssen in der Disko jetzt auch vollen Eintritt zahlen? Und wozu braucht man dann eigentlich noch Türsteher?
Ist doch im Interesse aller Beteiligten um ein Wurstfest zu verhindern ;)
Ja eigentlich können die sich schon raussuchen, wen sie zu welchen Konditionen reinlassen und wen nicht. Denke auch, dass man so einfach nicht der Deal-Website vorschreiben kann mit wem sie Geschäfte machen sollen und mit wem nicht. Aber es klingt auf jeden Fall skandalös und krank.
Die wenigsten Türsteher, die gerne Ausländer wegschicken sagen ihnen ins Gesicht, dass sie keine Ausländer reinlassen. Es liegt dann an 'den Schuhen', 'dem Hemd', oder dass man glaubt sie wären mal negativ aufgefallen.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.677
2.398
PIX, BER, ZRH
Alle Semestertickets gehören abgeschafft!

Als Angehöriger der werktätigen Klasse sehe ich nicht ein, wieso ich für den öffentlichen Nahverkehr mehr bezahlen muss als dass Studentengesindel. Die sollen doch erst mal was leisten.

Ausserdem sehe ich auch nicht ein, wieso die hinten im Flieger viel weniger zahlen müssen als ich vorn.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Als Angehöriger der werktätigen Klasse sehe ich nicht ein, wieso ich für den öffentlichen Nahverkehr mehr bezahlen muss als dass Studentengesindel. Die sollen doch erst mal was leisten.

Ausserdem sehe ich auch nicht ein, wieso die hinten im Flieger viel weniger zahlen müssen als ich vorn.

Vermutlich bringt dich das jetzt um den Schlaf, aber auch die LH und andere Airlines haben *gasp* Studententarife. Und sogar Apple hat einen Schüler- und Studentenstore, in dem diese Gruppe Computer und Software mit Rabatt beziehen kann.

Alles zweifellos grundgesetzwidrig. Nun klagt doch endlich!

PS: Ich fürchte eher die Rache jener, die ganz hinten mehr bezahlen mussten als ich ganz vorne. ;)

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.677
2.398
PIX, BER, ZRH
Vermutlich bringt dich das jetzt um den Schlaf

Ja, das hast Du ja wohl jetzt geschafft. Mit Klagen habe ich aber bislang keine guten Erfahrungen gemacht, gerade das Bundesverfassungsgericht hat einen hohen Anteil an studentischen Praktikanten, die wahrscheinlich alle diesbezüglichen Klagen schon im Posteingang verschwinden lassen würden. Da kriegt man doch noch nicht mal ein Aktenzeichen.

• Like
Reaktionen: MikeXRay

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Naja, als Immobilienbesitzer zahlen wir dort auch Steuern. Aber den Einheimischentarif bekamen wir trotzdem nie, nicht 1978, nicht 1990, nicht 2000 und nicht 2012. Und wohl auch nicht 2025.

Aber vielleicht nicht genügend geleistet als ob du dort leben wärst! :D
Schweiz ist außerhalb der EU und die können natürlich alles machen was die wollen.

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Hier z.b.

Artikel 3 GG

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

So sieht die Theorie aus. In der Praxis?

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Als Angehöriger der werktätigen Klasse sehe ich nicht ein, wieso ich für den öffentlichen Nahverkehr mehr bezahlen muss als dass Studentengesindel.

Das Semesterticket heißt einen Tarif für alle und alle sind für einen Tarif. Jeder zählt einen Pauschalpreis unabhängig von der Nutzung. Da verdient die ÖPNV deutlich mehr als wenn die gar keinen "studentischen" Kunden hätte. In NRW zählt jeder z.B. ca. 300 Euro für das Semesterticket. Es gibt ca. 500k Studenten dort, das macht allein schon 150 Mio. Euro. Besser als gar nichts, oder?

Verstehe ich nicht. Da vorn sind meistens Business / First. Hinten sind meistens Economy.
Mit deinem Satz würdest du damit meinen, dass Economy teurer als Business / First sein sollte???

RemmyAbsolut

Reguläres Mitglied
14.01.2010
47
1
SIN
Das Semesterticket heißt einen Tarif für alle und alle sind für einen Tarif. Jeder zählt einen Pauschalpreis unabhängig von der Nutzung. Da verdient die ÖPNV deutlich mehr als wenn die gar keinen "studentischen" Kunden hätte. In NRW zählt jeder z.B. ca. 300 Euro für das Semesterticket. Es gibt ca. 500k Studenten dort, das macht allein schon 150 Mio. Euro. Besser als gar nichts, oder?

Verstehe ich nicht. Da vorn sind meistens Business / First. Hinten sind meistens Economy.
Mit deinem Satz würdest du damit meinen, dass Economy teurer als Business / First sein sollte???
Ironie – Wikipedia :censored:

• Like
Reaktionen: TAPulator

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Können wir nach IATA nicht eh 3 falsche Buchstaben im Nachnamen haben, und trotzdem befördert werden?

C'mon, das bekommen wir doch alle hin, den Nachnamen mit 3 falschen Buchstaben zu türkisieren. Ich gebe ein 'ü' :idea:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Das Flugzeug selbst ist doch einer der ganz wenigen verbliebenen Orte, wo eine Behandlung der Menschen nach unterschiedlichen Klassen nicht nur kommentarlos hingenommen, sondern die "Premiummenschen" auch noch für ihre bessere Behandlung bewundert und still beneidet werden. Seltenst versucht das "Fußvolk" unrechtmässigerweise sich vor den Vorhang zu "schmuggeln" - und wenn es regelmäßig erwischt wird, dann verlässt es den peinlichen Ort kleinlaut ohne Klassenkampfparolen durch die Metallröhre abzusondern.
Wenn nun also das Flugzeug (und die dazugehörigen Wartebereiche) in unserer "sozialen" Transfergesellschaft immer noch völlig unangetastet und dabei absolut gesellschaftlich akzeptiert die Klassengesellschaft des 19. Jahrhunderts abbildet, warum sollte es dann nicht auch "asoziale" Beförderungstarife nach den aus heutiger Sicht eigentlich unglaublichsten Maßstäben geben.
Das Leben ist einfach doch nicht gerecht...

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.870
Der Verstoss gegen das zivilrechtliche Benachteiligungsverbot des AGG ist evident, der Schadensersatzanspruch auch. Wenn man denen also etwas beweisen will, muss man einen Alternativflug fuer einen hoeheren Preis buchen und die Differenz erstattet verlangen. Eine Strafbarkeit normiert das AGG dagegen nicht. Klappe zu, Affe tot.

Ein normaler Ethno-Tarif ist voellig ok, solange er auch allen offensteht. Dass ein "Tuerkentarif" nur per Zettel in tuerkischen Kaffehaeusern und Gemueselaeden beworben wird und von Reisebueros, in denen rein tatsaechlich nur Tuerken verkehren und Verkehrssprache Tuerkisch ist, verkauft wird, ist nicht diskriminierend. Wenn ein Deutscher den Tarif findet, sich in das Reisebuero traut und dann buchen will, kann er buchen.

Ich bin auch schon als gefuehlt einziger Nicht-Kosovare ZRH-PRN mit einem Charterdienst des Reisebueros "Air Kosova" geflogen - mehr ethno ging nicht, aber ich konnte ohne weiteres buchen.

Zuletzt bearbeitet:

MikeXRay

Aktives Mitglied
17.12.2009
144
0
BER
Weil es mal rechtliche Probleme gab mit dem Begriff "Ethnic Fares" gab heißen die ja auch zumindest bei der LH nichtmehr so und die Buchungsmöglichkeiten sind so wie von Airsicknessbag beschrieben. Neuer Name: VFF - Visiting Family and Friends.
Ist halt eine ganz normale Methode der Kundensegmentierung, wie Geschäftskunden-, Kreuzfahrer-, Seemänner- und Studententarife etc. für Kundengruppen mit bestimmten Bedürfnissen (und Zahlungsfähigkeiten :D) bei den meisten anderen Airlines auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: on_tour

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Einfach buchen, falls die Buchung verweigert wird o.ä. zur Verbraucherschutzzentrale.

Die Seite wird von einem Deutschen Unternehmen betrieben:

Biztürkler GmbH
Sperberstr. 23
81827 München
Deutschland

Somit muss das Unternehmen sich an Deutsche und Europäische Gesetze halten, schwieriger wäre dagegen vorzugehen, wenn das Unternehmen seinen Sitz in der Türkei hätte.

Mich wundert es jedoch, dass man als Geschäftsmann nicht so viel Produkte wie möglich verkaufen möchte sondern diese auf einen gewissen Nutzerkreis beschränken möchte....? Hängt doch Lufthansa mit drin, wäre ein Skandal....?

"...oder andere Nationalitäten mit türkischem Namen" Da die meisten Türken in Europa keinen Türkischen Pass mehr besitzen ....

P.S.: Lustig ist die Werbung, dass 46kg Gepäck mitgenommen werden darf, wie wird dies auf dem Ticket vermerkt, wenn man keine Business Class Tickets hat?