Lufthansa - Fliegen für Türken günstiger! Diskussionsthread

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
kann ich so nicht glauben.
Stimmt aber - auf diversen touristischen Websites Schweizer Gemeinden wird z.B. bei Tageskarten der SBB immer zwischen Einheimischen und Auswärtigen unterschieden. Am Automaten gibts Auswahlmöglichkeiten dafür, habe ich selbst schon gesehen.

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Richtig! Die Türken, welche in Deutschland leben, bekommen keinen "Billiglohn" ! Also warum dann der Tarif? Dein Argument ist meiner Meinung nach nicht ausreichend :D

Ich will hier auch keinen Streit auslösen! Für mich ist und bleibt dieses Angebot einfach nicht richtig! "Nur Türken oder mit türkischem Namen" (n) Wo kommen wir da hin? Auf Wohnsitz bezogen leuchtet mir vollkommen ein. Alles andere aber nicht
Ich finde vorallem den "türkischen Namen" sehr nett. Wie wird der wohl definiert?
Gibts da ein Handbuch "Türkische Namen A-Z"?

Immerhin find ich 46 kg frei-Gepäck ja sehr angemessen :)

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Stimmt aber - auf diversen touristischen Websites Schweizer Gemeinden wird z.B. bei Tageskarten der SBB immer zwischen Einheimischen und Auswärtigen unterschieden. Am Automaten gibts Auswahlmöglichkeiten dafür, habe ich selbst schon gesehen.
Ne, die "Tages-Karte Gemeinde" ist eine Dienstleistung vieler Gemeinden für ihre Einwohner. Das ist kein offizielles Angebot der SBB (Verkauf nur über die Gemeinde), die Tageskarte Gemeinde kann nicht am Automaten gekauft werden. Viele Gemeinden verkaufen die Tageskarten aber auch an Auswärtige. Ich denke, das ist kein Beispiel das Flysurfer meint. s. auch TAGESKARTE GEMEINDE - Tageskarte Gemeinde - SBB - Flexicard - online - reservieren

Daneben gibt's dann halt noch das Swiss Travel System: Ob flysurfer das meint? (SBB: Swiss Travel System.) Was soll da teurer oder günstiger für bestimmte Personengruppen sein?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
Quelle? kann ich so nicht glauben. Unterscheidet neu der Ticketautomat nach Nationalität?

war in tirol an den skiliften genauso. es gab die "normalpreise" und den nicht ausgeschilderten "einheimischentarif" ... wurde zumindest vor zwei jahren noch so praktiziert. ob sich durch die EU entscheidung was geändert hat kann ich nicht sagen.

EU gegen Einheimischentarife - salzburg.com - Anzeigen - Salzburger Nachrichten

Einheimischen-Tarife sind EU-konform - oesterreich.ORF.at

http://www.sueddeutsche.de/reise/ermaessigte-liftpreise-unrecht-und-billig-1.58892

Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.946
599
Lebt hier einer auf 'nem anderen Stern ? Überall gibt's bei airlines "ethnic tariffs", überall gibt's Studententarife, Renterrabatt, ADAC- Rabatt, AAA-rates, Corporate-rates usw...usw...wer den "Normaltarif" zahlt, befindet sich in einer Randgruppe!

• Like
Reaktionen: TAPulator

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
450
513
Wäre es dann nicht sinnvoll den "Normaltarif" in "Randgruppentarif" umzubenennen? Somit könnte dann auch dieser Gruppe ein Spezial Tarif angeboten werden......

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.125
625
Heiratsmarkt

Unser VFT steht doch eigentlich im Ruf, viele maximierer/innen als Mitglieder zu haben, oder?

Wollen wir gleich einen Heiratsmarkt eröffnen? Damen und Herren mit türkischklingenden Namen werden bevorzugt geheiratet. Sollten Damen oder Herren lieber den nicht-türkischklingenden Nachnamen annehmen wollen, reicht hoffentlich auch der türkischklingende Vorname als Legitimation für das ethnische Angebot aus.

Also, wer möchte mich heiraten? SEN ist vorhanden! :p

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
war in tirol an den skiliften genauso. es gab die "normalpreise" und den nicht ausgeschilderten "einheimischentarif" ... wurde zumindest vor zwei jahren noch so praktiziert. ob sich durch die EU entscheidung was geändert hat kann ich nicht sagen.

http://www.sueddeutsche.de/reise/ermaessigte-liftpreise-unrecht-und-billig-1.58892

Was soll daran problematisch sein? Ich finde es heikel, wenn sich die EU da einmischt. Immerhin gibt es vielleicht genau diese Anlage nur, weil die lokale Gemeinde diese mit Steuergelder subventioniert.

HONk

Gesperrt
04.02.2012
1
0
Die böse, böse Lufthansa ist doch bekanntermaßen Deutschländerfeindlich:

(2) Für Teilnehmer, die ihren Wohnsitz nicht in Deutschland haben, gilt ein Statusmeilenlevel von 100.000. Für Teilnehmer mit Wohnsitz in Deutschland gilt ein Statusmeilenlevel von 130.000.

Miles & More - Die Miles & More Statuslevel

Hat da eigentlich schon einmal jemand der Anwesenden geklagt?
Also vor Gericht, nicht nur im Vorum...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Weil es mal rechtliche Probleme gab mit dem Begriff "Ethnic Fares" gab heißen die ja auch zumindest bei der LH nichtmehr so und die Buchungsmöglichkeiten sind so wie von Airsicknessbag beschrieben. Neuer Name: VFF - Visiting Family and Friends.
Ist halt eine ganz normale Methode der Kundensegmentierung, wie Geschäftskunden-, Kreuzfahrer-, Seemänner- und Studententarife etc. für Kundengruppen mit bestimmten Bedürfnissen (und Zahlungsfähigkeiten :D) bei den meisten anderen Airlines auch.

und diese Tarife haben dann auch oft spezielle Regeln, wie doppeltes Gepäck oder One-ways für kleines Geld, da ein Seemann z.B, ja meist irgendwo in der Welt mit Sack und Pack von Bord geht und vielleicht Monate später irgendwo anders wieder anheuert. Da würden Standardkonditionen mit 23kg Gepäck wenig helfen.

Für alle Klagefreudigen, könnt ja mal das Stichwort "Sawasdee Tarife" ins web werfen. Nur ein Beispiel.

Interessant ist doch eher, dass das RB bei der Staatsangehörigkeit mit den "türkisch klingenden Namen" schummeln will.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Wäre interessant zu sehen, was passiert, wenn ein RB Sondertarife für Reisende mit nicht jüdisch klingendem Namen bewerben würde. Das wäre zweifellos innerhalb weniger Stunden Titelthema aller großer Medien, auch die Bundesregierung müsste sich dazu erklären. Das gäbe mindestens drei Tage Medien-Entertainment auf VFT-Krawallniveau.

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0

Na ja... Ironie muss nicht sein. Die Wahl hat ja ein ÖPNV letzendlich, den Vertrag mit dem Studis-Auschuss abzuschließen oder nicht. Sollte der Verkehr zu stark belastet werden, muss der Vertrag nicht verlängert werden.

Nun zu der Vorstellung, dass die Studis ein eigenes Auto nutzen: CO2 Ausstoß steigt, Verkehrsstau zum bestimmten Zeitpunkt am Tag, etc. Dann beginnt eine Reihe von solchen Menschen wieder zu jammern, warum die Studis doch ein eigenes Auto fahren dürfen etc... Es gibt hier leider im Lande keine "fehlerfreie" Sache, die man damit nix meckern kann..

Zuletzt bearbeitet:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN

Erm

Finde ich übrigens völlig OK, dass Einheimische, welche die einheimischen Lift-Betrieb über Steuern (mit-)finanzieren, günstiger fahren dürfen :D

Scheh

Reguläres Mitglied
05.10.2010
62
0
CGN
Ich habe die Lösung für das Problem!

Ist es nicht so, dass laut IATA Reglement bis zu drei Schreibfehler bei der Buchung im Namen erlaubt sind? Also einfach drei Ü's in euren Namen und schon könnt ihr alle den vergünstigten Tarif buchen!

Edit: gerade erst gesehen dass der Vorschlag eine Seite vorher schon mal kam :) Asche auf mein haupt

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Wäre interessant zu sehen, was passiert, wenn ein RB Sondertarife für Reisende mit nicht jüdisch klingendem Namen bewerben würde. Das wäre zweifellos innerhalb weniger Stunden Titelthema aller großer Medien, auch die Bundesregierung müsste sich dazu erklären. Das gäbe mindestens drei Tage Medien-Entertainment auf VFT-Krawallniveau.

wobei das auch kein problem für mich wäre, nichtmal das gegenteil. ich bin anpassungsfähig!

adolfred netler, braunau
oder
fredjamin netanjahu, elat

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich habe die Lösung für das Problem!

Ist es nicht so, dass laut IATA Reglement bis zu drei Schreibfehler bei der Buchung im Namen erlaubt sind? Also einfach drei Ü's in euren Namen und schon könnt ihr alle den vergünstigten Tarif buchen!

Edit: gerade erst gesehen dass der Vorschlag eine Seite vorher schon mal kam :) Asche auf mein haupt

was sich die leute hier aufregen können!?

euer, früdütnüt

ff.volker

Neues Mitglied
27.06.2011
22
0
IAD
Dass würde ja dann im Gegenschluss bedeuten.wenn ich als deutscher Staatsbürger in den USA lebe, fliegt mich die Lufthansa günstiger nach Deutschland als einen US Bürger???

Das bringt mich grad echt auf die Idee... ich glaub ich probiere das gleich mal und schaue wie der Customer Service reagiert ... :)

UPDATE: Anfrage ist nun raus. Mal schauen was die Antworten. Frage war welche Vorteile in Deutschland lebende Deutsche bei der LH/M&M haben ;-)

So wie ich die LH/M&M kenne dauert die Beantwortung von solchen "unnützen" Anfragen erstmal.

Zuletzt bearbeitet:

ff.volker

Neues Mitglied
27.06.2011
22
0
IAD
Wieso das? Solche Tarife dienen doch gerade dazu, dem GG Rechnung zu tragen, indem sie die Benachteiligung von Türken, die in Deutschland fremdarbeiten, durch günstiger Heimflugtarife wieder aufheben.

Man könnte sogar argumentieren, dass ein Unterlassen solcher Angebote gegen des GG verstoßen würde, weil dies Ausländer in Deutschland gegenüber Deutschstämmigen benachteiligen würde. Denn die armen Ausländer haben es viel weiter und teurer in die Heimat.

Klar, kann man dann pauschal für alle, d.h. auch für alle im Ausland lebenden. Wuerd mir momentan garnicht so ungelegen kommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Also einfach drei Ü's in euren Namen und schon könnt ihr alle den vergünstigten Tarif buchen!

turkgluecksrad.gif

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.069
2.488
FRA
So wie ich die LH/M&M kenne dauert die Beantwortung von solchen "unnützen" Anfragen erstmal.

Zur schnellen Bearbeitung sollte man der Nachricht als Lob formulieren und abschicken - die Lobabteilung arbeitet bei LH wesentlich schneller, als die Beschwerdeabteilung. Als ich mich einmal für irgendwas bedankt habe, lag zwei Tage später schon eine Antwort im Briefkasten :cool: