wie viel Puffer würdet ihr nach jetzigem Gefühl beim Partnerspecial ex Paris CDG für den Zubringer einplanen? (November)
Ich gehe von durchChecken meines Gepäck bis zum Endziel aus
? Getrennte Tickets.. aber SA
Geplant: Zubringer FRA - CDG dann CDG - ZRH - DXB
Zubringer LH - dann LX
Bleibe ich Transit oder muss ich raus und wieder rein?
Bei einem Flug nach Dubai würde ich auf dem Hinweg zu einer Übernachtung raten. Theoretisch reicht es zwar mit dem LH-Flieger um 06:50 ab FRA, um den 09:55-Flieger nach ZRH zu erreichen - aber der darf halt nicht kurzfristig ausfallen oder eine größere Verspätung haben... denn Dein getrenntes Swiss-Ticket wird Dir LH nicht kostenfrei umbuchen.
Und ohne Sale hast Du dann bei einer Umbuchung von Partnerspecial (1344 EUR Base Fare) auf die reguläre First-Fare ohne Vorausbuchungsfrist (5123 EUR Base Fare) eine massive Tarifdifferenz, wenn Du weiterhin First fliegen willst.
Gepäck kann Dir die Airline auf getrennten Tickets durchchecken - sie muss es aber nicht. Wenn Dir das Gepäck nicht durchgecheckt wird (ist einem anderen Foristen vor ein paar Tagen passiert, und da hatte der Zubringer dann wegen Technical gut 4-5 Stunden Verspätung), musst Du raus, Gepäck holen, und es neu aufgeben. Auf dem Hinweg ist also mehr Puffer sinnvoll.
Zurück kann man es etwas lockerer angehen, im Worst Case muss man halt mit der Bahn ab Zürich oder Paris nach Hause, da hängt dann nicht mehr die ganze Langstrecke dran.
Bei einer Buchung in einem qualifizierten Reisebüro kannst Du das gesonderte Zubringerticket mit in den selben PNR buchen lassen, das erhöht dann die Chancen auf durchgechecktes Gepäck enorm, da der Bag Tag dann meistens automatisch so gedruckt wird.