Die Frage ist, warum der Rückflug nur gegen Zuzahlung auf die aktuellen F-Tarife umbuchbar sein soll.
Grundsätzlich gelten nach Reiseantritt die historischen Tarife, sprich: sofern die Bedingungen des Partnerspecials eingehalten sind, muss nicht auf den aktuellen F-Tarif aufgezahlt werden.
Somit wäre die Frage, woher die Aussage kommt.
Falls an den neuen Reisetagen nur noch F-Klasse statt A-Klasse verfügbar sein sollte, müsste natürlich aufgezahlt werden - und zwar nicht auf den aktuellen F-Tarif, sondern auf den historischen Tarif (A-Tarif Einzelplatzverkauf hin und F-Tarif Einzelplatztarif zurück - also inkl. retroaktiver Aufzahlung für den Hinflug auf den Nicht-Partnerspecial-Tarif).
Wenn A-Klasse frei sein sollte, und die Bedingungen des Partnerspecials erfüllt sind, sollte die Umbuchung problemlos zum historischen Tarif ohne Aufzahlung möglich sein. Allerdings läuft die Umbuchung der Partnerspecials nicht im Autopricing durch den Ticket Changer / Automated Exchanges, das muss ganz oft manuell von Hand umgeschrieben werden. Da braucht es natürlich jemanden, der das dann auch adäquat manuell prüfen und berechnen kann.