EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.162
3.143
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Wieso eingeschränkt? Der Kapitän hat einen Knopf und wenn er den drückt, hat er die Kontrolle.

Ich sprach vom Mithelfen. Die komplette Übernahme ist ein weiterer Schritt, der wieder eine Entscheidung und damit Zeit benötigt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.522
irdisch
Was verstehst Du unter Mithelfen? Reinpfuschen?
Wenn er übernimmt, hat er die Kontrolle mit dem Knopfdruck, sofort und ohne Verzug.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.111
Was verstehst Du unter Mithelfen? Reinpfuschen?
Nein, Mitfühlen.
Stick locker anfassen und kraftlos spüren was der PF macht. Geht aber eben nur bei mechanisch verbundenen Sticks. Worauf Airbus aus verschiedensten Gründen verzichtet hat, was zwar dem CPT erlaubt auch gegen den PF zu rudern, aber es eben anspruchsvoll macht nachzuvollziehen, was der PF macht. Daher schwer zu sagen, ob das nun besser oder schlechter ist. In diesem speziellen Fall vermutlich schlechter...

Ist nicht immer ganz einfach, vor allem wenn der PF ein Hektiker ist der wild rumrudert. Aber dann gehört ihm ohnehin auf die Finger geklopft...

Das Problem sind halt Piloten die im letzten Augenblick eine große Korrektur machen, da bist du als PM komplett aufgeschmissen. Nur weil du längst weich reagiert hättest, heisst das ja nicht, das das die einzig mögliche Variante ist. Kurz und hart tut es ja auch, nur irgendwann ist es dafür zu spät. Und wenn dann beide im letzten Moment das selbe (= das doppelte) machen, wird es auch nicht besser...

Eigentlich kann man nur konsequent vermeiden, dass Anfänger so früh so anspruchsvolle Landungen machen. Irgendwann müssen sie aber halt, irgendwann ist für alles das erste mal.

Ich hatte einmal das Vergnügen auf MUC-HAJ einen FO bei seiner ersten A321 Landung nach der Ausbildung auf dem Jumpseat zu begleiten, da waren wir aber auch zu viert, FO, CPT, FI und ich. Ziemlich lehrreiche Erfahrung, welche "Tricks" die erfahrenen Kapitäne dem neuen mitgeben, die man nicht in der Schule lernt. Und die auch Airbus vermutlich nicht alle kennt ;)
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.162
3.143
Was verstehst Du unter Mithelfen? Reinpfuschen?
Wenn er übernimmt, hat er die Kontrolle mit dem Knopfdruck, sofort und ohne Verzug.

Nein, Mitfühlen.
Stick locker anfassen und kraftlos spüren was der PF macht. Geht aber eben nur bei mechanisch verbundenen Sticks.

Genau das.

Es geht sogar noch mehr. Ich habe bei der Fluglehrerausbildung von einem extrem erfahrenen Lehrer (15000h FI!) z.B. gelernt die Steuersäule abzuschirmen, um zu Verhindern, dass der Schüler bei einem Springen bei der Landung nachdrückt und mit dem Bugrad zuerst aufsetzt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.111
Das sollte allerdings bei einem fertig ausgebildeten Piloten so oder so nicht passieren... Obwohl...
Ja, bei Anfängerschülern hat man so manche Hand direkt vor/hinter einem Hebel/Knüppel um bestimmte Reflexe sicher zu verhindern.

Für mich stellt sich halt im Gesamtzusammenhang schon die Frage, wie dünn die Personaldecke der LHG aktuell ist, und ob immer alles optimal eingeteilt werden kann, oder manchmal auch Kompromisse gemacht werden, wie ersten Flug gleich zu einem high&hot Flughafen. Bin auf den Abschlußbericht und die Qualifikation/Erfahrung des CPT gespannt.
Wird natürlich zum Teufelskreis, wenn man wegen der dünnen Personaldecke keine neuen Piloten üben lassen kann...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.111
Soweit ich mich erinnern kann, brauchte ein FO >2000 Stunden auf A320/B737, da sollte einiges an Erfahrung auf der rechten Sitzen.
Gehen alle Piloten bei 4Y oder LHG über die kleinen Flugzeuge, oder gibt es auch welche die direkt auf Widebodies gehen, und dann bei 2000H vielleicht mal 250 Landungen haben... (hatte ich nach 2 Jahren...)
Bei einem JAL Jumpseat-Ride hatten "meine" beiden Piloten nie etwas anderes als 747 auf der Linie geflogen, davor nur Militärflugzeuge.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.757
4.136
50
MUC
www.oliver2002.com
SXD und jetzt 4Y bedienen sich nicht am LH Flight Training pool, sondern stellen direkt ein. Also sitzen da vorne meistens ex AB, manchmal DE und diverses deutschsprachiges Personal das sich über die Jahre Stunden erfolgen hat. Ich vermute also B737/A32S/ATR/CRJ etc. Da kommen bei 2000 Stunden einiges an Landungen zusammen. In der letzten Folge von Mittendrin gabs es ein paar Info über den Hintergrund der 4Y A320 Crew.

LHG Crew fliegt erst einmal einige Jahre A32S bevor es in die großen Flieger geht.
 
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joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.515
1.649
Um zur Problematik des LH Codeshare zurueckzukommen: es gelingt mir immernoch nicht, eine 4Y Flugnummer zu buchen. Egal ob direkt FRA-RSW gebucht auf LH.com oder United, es wird am Ende ein LH Flug produziert, der natuerlich nicht upgradebar ist.
Die 'Loesung' per Hotline 'umbuchen' auf 4Y mit viel Geduld und evtl hohen Kosten ist nicht zu empfehlen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.920
3.094
FRA
Um zur Problematik des LH Codeshare zurueckzukommen: es gelingt mir immernoch nicht, eine 4Y Flugnummer zu buchen. Egal ob direkt FRA-RSW gebucht auf LH.com oder United, es wird am Ende ein LH Flug produziert, der natuerlich nicht upgradebar ist.
Die 'Loesung' per Hotline 'umbuchen' auf 4Y mit viel Geduld und evtl hohen Kosten ist nicht zu empfehlen.
Wird System haben. Verhindern sie Upgrades und verkaufen lieber teuer. Voll sind die auf Lang gefuehlt fast immer.
 
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lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Wird System haben. Verhindern sie Upgrades und verkaufen lieber teuer. Voll sind die auf Lang gefuehlt fast immer.
Um Upgrades zu verhindern gibt es einfachere Wege...

Um zur Problematik des LH Codeshare zurueckzukommen: es gelingt mir immernoch nicht, eine 4Y Flugnummer zu buchen. Egal ob direkt FRA-RSW gebucht auf LH.com oder United, es wird am Ende ein LH Flug produziert, der natuerlich nicht upgradebar ist.
Die 'Loesung' per Hotline 'umbuchen' auf 4Y mit viel Geduld und evtl hohen Kosten ist nicht zu empfehlen.
Verstehe dein Problem nicht, auf 4Y Nummer problemlos buchbar, gerade getestet:

1.MUSTERMANN/MAX
2 4Y 060 M 14APR 5 FRARSW HK1 1 1450 1920 333 E 0 RM

PLS ADD PAX MOBILE CTC FOR IRREG COMMUNICATION
SEE RTSVC
3 4Y 061 S 21APR 5 RSWFRA HK1 2050 1225+1 333 E 0 RM

SEC FLT PSGR DATA REQUIRED 72HBD SSR DOCS
PLS ADD PAX MOBILE CTC FOR IRREG COMMUNICATION
SEE RTSVC

Auch ohne Problem zu bepreisen. Also vlt einfach mal an ein Reisebüro wenden?
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
751
1.050
ZRH
wo bitte gebucht? direkt bei Lufthansa? wohl kaum.

viel zu teuer, wenn man Sparpreise sucht
@joubin81 Im Self-Service geht vieles eben nicht, weil dies nur über professionelle Tools (über welche nur Travel Agents oder die Airline selbst verfügen) geht... Also: Entweder die Service-Gebühr zahlen, und dann hast Du die Chance (aber keine Garantie) auf Upgrades. Oder eben Billigheimer-Modus und dann strukturell kein Upgrade. Du hast die Wahl...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.522
irdisch
In MUC stehen drei oder vier Disco-Busse an der Werft ohne Triebwerke. Wäre ja schön, wenn die ollen Leasing-Grotten endgültig raus sind.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.274
MUC/INN
Die stehen immer wieder im Osten, wenn die Freifläche an den Hallen gebraucht wird, zB während der SiKo, oder wenn der Möchtegern-König wieder Besuch bekommt.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.757
4.136
50
MUC
www.oliver2002.com
An der GG wird schon seit einigen Wochen geschraubt, GA/C/D folgen nächste Woche. Normalerweise eignet sich MUC nicht zum Abwracken (zuwenig Platz, MRO vor Ort ist eigentlich nur Linemaintainance) aber die haben nicht viele Optionen... ;) Der EW Longhaul Leasing Deal war wohl für die GECAS nicht so toll.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
An der GG wird schon seit einigen Wochen geschraubt, GA/C/D folgen nächste Woche. Normalerweise eignet sich MUC nicht zum Abwracken (zuwenig Platz, MRO vor Ort ist eigentlich nur Linemaintainance) aber die haben nicht viele Optionen... ;) Der EW Longhaul Leasing Deal war wohl für die GECAS nicht so toll.
Der Flughafen hat relativ lange an einem Konzept gearbeitet (diverse OREs) und es sollte bald losgehen. Soll wohl ein Art Stufenverfahren geben, durch das die Flieger laufen. Die gehören mittlerweile wohl der LHT.

An den Flugezeugen sieht man aber gut was 4 Jahre ohne Konservierung in unseren Breiten bewirken. 5D812FDD-B9D0-478D-A156-FAAA6B6CCBB1.jpeg
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.515
1.649
@joubin81 Im Self-Service geht vieles eben nicht, weil dies nur über professionelle Tools (über welche nur Travel Agents oder die Airline selbst verfügen) geht... Also: Entweder die Service-Gebühr zahlen, und dann hast Du die Chance (aber keine Garantie) auf Upgrades. Oder eben Billigheimer-Modus und dann strukturell kein Upgrade. Du hast die Wahl...
jeden LH Flug, gebucht auf LH (mit 1,5% Cashback) kann man bequem per self-service umbuchen, upgraden und managen. Mit Login sogar Meilen- oder Voucherupgrades. Nur 4Y ist nicht 'voll-integriert'... noch nichtmal halb...
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.205
1.871
BER
Der Flughafen hat relativ lange an einem Konzept gearbeitet (diverse OREs) und es sollte bald losgehen. Soll wohl ein Art Stufenverfahren geben, durch das die Flieger laufen. Die gehören mittlerweile wohl der LHT.

An den Flugezeugen sieht man aber gut was 4 Jahre ohne Konservierung in unseren Breiten bewirken. Anhang anzeigen 209021
Dieses Bild passt doch super zum Serviceversprechen der ganzen LH-Gruppe.
 
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