Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.335
3.413
ANZEIGE
Warum bekommt man gefühlt 'immer' ein Zufriedensheitsfrage email bei einem Kurzstreckenflug
der (ziemlich) Pünktlich ist und unspektakulär ist und nicht auch noch den Anschliussflug beinhaltet
der dann verspätet ist(weil ne Tür klemmt) und sonstige Sachen die schlecht sind beinhaltet ?
Weil LH dann einen tollen NPS gegenüber den Investoren präsentieren kann? Oder vielleicht weil die Management-Boni an der Kundenzufriedenheit ausgerichtet sind?
Ich finde es auch immer witzig, denn nach einem verspäteten Flug, einem kaputten Sitz, etc. habe ich noch nie eine Umfrage bekommen....

• Like
Reaktionen: RON_Muc

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.820
2.369
MUC
Zwei Flaschen für acht Personen, bei vollbesetzter First. Aber mal wieder vielen Dank für einen deiner vielen schwachsinnigen Beiträge.

Diese Woche von ORD nach MUC berichtete man mir bei Aushändigung der Weinkarte, dass auch wieder alles da sei. Chapeau.

Dafür wurde mir erklärt, dass bei einer der Toiletten leider kein Wasser zum Händewaschen käme. Diese Toilette sei aber beispielsweise als Umkleide sehr geeignet (nachdem wir nur zu dritt in der First gewesen sind, ging sich das auch ganz gut aus; bei voller Belegung wäre es aber schon nervig (oder eklig) gewesen). Die Aufkleber auf den Armaturen sahen auch nicht so aus als wären sie erst seit gestern dort...

Anhänge

• Screenshot_20231027-004930.png
    Screenshot_20231027-004930.png
    1,3 MB · Aufrufe: 96

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.203
10.036
VielFliegerTreff ~ FlugVergesserTreff
Ich feiere deine Gelassenheit...
Bei mir ist es eher FlugVerfluchenTreff.

Warum bekommt man gefühlt 'immer' ein Zufriedensheitsfrage email bei einem Kurzstreckenflug
der (ziemlich) Pünktlich ist und unspektakulär ist und nicht auch noch den Anschliussflug beinhaltet
der dann verspätet ist(weil ne Tür klemmt) und sonstige Sachen die schlecht sind beinhaltet ?
Und warum fragen sie dann auch noch nach dem Catering und dem Umsteigen, wenn beides nicht dabei war...

Bzw. wenn man einen Flug mit Stopover A-B-C hatte, bei dem das Leg B-C eine Katastrophe war, warum wird dann explizit nach der Zufriedenheit beim Flug A-B gefragt, und nicht A-C ?

• Like
Reaktionen: RON_Muc

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.482
3.611
HAM

Weil die Lufthansa IT gar nicht mehr weiß, wann und wo Du geflogen bist, nachdem du einige Male umgebucht wurdest oder eine Anschlussflug bekommen wolltest.

• Like
Reaktionen: Lutz1

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.020
3.296
CGN / MUC / ZRH / EWR
Bei den systematischen Lügen wird der Laden gegenüber seinen Statuskunden auch immer dreister :rolleyes::rolleyes:

Flug wurde erst 2 Tage vor Abreise gebucht, 4 Stunden vor Abflug in der Nacht ersatzlos storniert und “Ausgleichszahlungen sieht die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 in Ihrem Fall allerdings nicht vor, da wir Sie gemäß Artikel 5 der Verordnung rechtzeitig über die Flugstreichung informiert haben.“

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.508
9.737
BRU
Ich gebe zu, dass mir dieser "Filter"-Button bis jetzt noch nie aufgefallen ist - keine Ahnung, seit wann es den gibt. Und es ist auch nicht gerade sehr intuitiv und benutzerfreundlich, dass der nicht bereits auf der ersten Seite erscheint, so dass man seine Suche von Beginn an beschränken könnte, sondern erst auf der zweiten, nachdem man eine Auswahl (die ersten der "Empfehlungen") angezeigt bekommt. Und "Filter" erweckt ja eher den Eindruck, dass man aus den angezeigten Verbindungen filtern könnte, nicht aber, dass man damit auch andere Verbindungen angezeigt bekommt.

Löst sicher nicht alle Probleme mit nicht angezeigten Verbindungen, aber etliches dürfte sich damit jetzt doch wieder buchen lassen.
Nachdem ich ja zuerst dachte, mit dieser Filter-Funktion könne man vielleicht Flugverbindungen angezeigt bekommen, die man mit der Standard-Suche nicht bekommt, habe ich mittlerweile den starken Verdacht, dass dieser Filter in der Tat nicht mehr macht, als außer den eh schon angezeigten paar Verbindungen nach bestimmten Kriterien zu filtern. Nicht aber, in der anfänglichen Suche nicht angezeigte Verbindungen zu bekommen.

Denn wenn da keine Abendverbindungen angezeigt werden, man aber die Option Abflug 18-23.59 Uhr (oder so ähnlich) wählt, erhält man das Ergebnis, dass 0 von 8 Flügen den Kriterien entsprechen.

Und wenn etwa die Verbindung mit der gewünschten Airline nicht angezeigt wird, erscheint die Airline erst gar nicht im Filter (habe das mit meiner BRU-OPO-Verbindung im Juli probiert, wo die OS-Verbindung nicht angeboten wird - OS erscheint hier im Filter gar nicht unter den Airlines).

Also wohl eher nutzlos: Für die 5-10 Verbindungen oder so, die man mit der Standardsuche angezeigt bekommt, brauche ich jetzt nicht auch noch einen Filter.... Anstatt dass man diese Option sinnvoll anbietet, dass der Kunde damit nach seinen eigenen Kriterien suchen kann. Wer auch immer sich sowas ausgedacht hat....

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Bei den systematischen Lügen wird der Laden gegenüber seinen Statuskunden auch immer dreister :rolleyes::rolleyes:

Flug wurde erst 2 Tage vor Abreise gebucht, 4 Stunden vor Abflug in der Nacht ersatzlos storniert und “Ausgleichszahlungen sieht die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 in Ihrem Fall allerdings nicht vor, da wir Sie gemäß Artikel 5 der Verordnung rechtzeitig über die Flugstreichung informiert haben.“
LH lacht sich ins Fäustchen: man kann nicht lügen, wenn man (der nette indische Support Agent) den Inhalt der Textbausteine nicht versteht.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.335
3.413
Es wird ja immer noch kranker. Ich habe jetzt inzwischen einige Flüge buchen wollen, wo man oben über der Flugauswahl (unter dem Datum) ja immer einen günstigsten Preis für das jeweilige Datum sieht. Nun ist es aber so, dass der Flug, der die günstigste Verbindung an diesem Tag ist, unten gar nicht angezeigt wird. Lächerlicher geht es wohl kaum noch. Lufthansa sucht also nach dem günstigsten Flug, der kostet z.B. 200 Euro. Angezeigt werden aber nur Verbindungen ab 350 Euro. Wie man jetzt herausfinden soll, welche Verbindung man (wie auch immer) für 200 Euro buchen könnte, bleibt ein Rätsel. Ich verlier da langsam aber sicher die Lust an Lufthansa durch solch einen Ärger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens: Wollte gestern FRA-HND-FRA buchen. Am Ende kann ich als Klimaschutz-Paket zwei Pakete wählen, bei denen es 5% bzw. 20% mehr HON Meilen gibt. Das Paket kostet knapp 800 (achthundert!) Euro extra. Und es steht dabei, dass es nur für Flüge bis 31.12. zählt. Keine Angabe, was bei einer Umbuchung auf nächstes Jahr passiert. Noch viel besser: Auch wenn ich die Flüge für nächstes Jahr buche, kann ich das 20% Extrameilen-Paket für 7xx Euro buchen, in dessen Bedingungen steht, dass es die Extrameilen nur bis 31.12.23 gibt. Ende Oktober immer noch keine Info, was mit diesen Paketen oder Europa-Green-Fares für nächstes Jahr passiert. Aber wer würde schon Flüge zwei Monate im Voraus buchen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.508
9.737
BRU
Es wird ja immer noch kranker. Ich habe jetzt inzwischen einige Flüge buchen wollen, wo man oben über der Flugauswahl (unter dem Datum) ja immer einen günstigsten Preis für das jeweilige Datum sieht. Nun ist es aber so, dass der Flug, der die günstigste Verbindung an diesem Tag ist, unten gar nicht angezeigt wird. Lächerlicher geht es wohl kaum noch. Lufthansa sucht also nach dem günstigsten Flug, der kostet z.B. 200 Euro. Angezeigt werden aber nur Verbindungen ab 350 Euro. Wie man jetzt herausfinden soll, welche Verbindung man (wie auch immer) für 200 Euro buchen könnte, bleibt ein Rätsel. Ich verlier da langsam aber sicher die Lust an Lufthansa durch solch einen Ärger.
Vermutlich wirklich so, dass es den Preis auf irgendeiner miserablen Verbindung gibt (die sind ja oft am günstigsten) - die dann aber gar nicht angezeigt wird, weil es eben X bessere gibt und die LHG-Websites ja nur die ersten X ihrer eigenen "Empfehlungen"-Liste anzeigen....

Diese Anzeige bzw. Nicht-Anzeige von Verbindungen ist wirklich ein Punkt, wo ich mich frage, ob Absicht oder Unfähigkeit der IT. Denn ist nicht das dichte Netz mit vielen Verbindungsmöglichkeiten die Haupt-Stärke der LHG (v.a. innereuropäisch - wer rein nach dem Preis bucht, Datum und Uhrzeit egal, findet bei den LCC vermutlich günstigere Flüge....)? Und sollte es daher nicht im Sinne von LH sein, dem Kunden ein möglichst großes Angebot an Verbindungen zu bieten, zu unterschiedlichen Tageszeiten, mit unterschiedlichen Umsteigeflughäfen usw., so dass sich der Kunde nach seinen eigenen Kriterien die passende raussuchen kann? Mit einer Buchungsmaske, wo der Kunde nach seinen Kriterien suchen kann?

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
906
84
München
Weil die Lufthansa IT gar nicht mehr weiß, wann und wo Du geflogen bist, nachdem du einige Male umgebucht wurdest oder eine Anschlussflug bekommen wolltest.
natürlich weiss Sie das, es wurde ja nur nach dem geflogenen Flug MUC-FRA gefragt und nicht nach der kompletten Route MUC-FRA-BLR
was Sinn machen würde. Angst vor eine schlechten Bewertung ?
Ist halt nicht das erstemal dass so gefragt wird. So landet die Umfrage im Müll bei mir.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.503
690
CGN

Hatte ich auch letzte Woche das Vergnügen. Reise wurde abgebrochen, da ein geplanter 36 Std Aufenthalt am Endziel durch verpassten Anschluss nicht mehr sinnvoll war. Antwort "sie erreichten Ihr Endziel mit weniger als 4 Std Verspätung"

Für dieses nun schon lange anhaltende, gefühlt systematische Lügen, müsste man wirklich mal jemanden persönlich für Verantwortlich machen.

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
930
333
HAM - PRM
Hatte ich auch letzte Woche das Vergnügen. Reise wurde abgebrochen, da ein geplanter 36 Std Aufenthalt am Endziel durch verpassten Anschluss nicht mehr sinnvoll war. Antwort "sie erreichten Ihr Endziel mit weniger als 4 Std Verspätung"

Für dieses nun schon lange anhaltende, gefühlt systematische Lügen, müsste man wirklich mal jemanden persönlich für Verantwortlich machen.

Eigentlich ist das doch versuchter Betrug, oder ? Dann müsste ja der MA angezeigt werden können.

Hans

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.536
654
Woher stammt den die Erkenntnis, dass das Belügen und die kundenunfreundliche Website zufällige Ergebnisse sind? Wenn alle Fehler zu Ungunsten des Kunden vorhanden sind, wird das kein Zufall sein. Man hat Seitens LH wohl eher optimiert, wie das für innerdeutsche Flüge die Umsatzsteuer erst ausgewiesen wird, wenn der Flug absolviert wurde. Tritt man den nicht an, was möchtest Du zurückfordern? Ich habe das bei der Nichtbuchbarkeit von angezeigten Flügen erlebt, Abbruch bei der Zahlung, Fehlermeldung DAP/I37181, danach war der Flug teurer… nicht einmal, mehrmals, andere Strecken, andere Tage. Ist halt nicht schön, wenn Du merkst, dass Dein Geschäftspartner Dich reinlegen will. Und dieser Geschäftspartner genießt ja maximalen Protektionismus ist er doch systemrelevant.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.396
1.413
ch habe das bei der Nichtbuchbarkeit von angezeigten Flügen erlebt, Abbruch bei der Zahlung, Fehlermeldung DAP/I37181, danach war der Flug teurer
Klingt für mich eher danach als ob die Flugsuche da alte Preise gecached hatte, die beim Aufrufen schon längst nicht mehr gültig waren, und dann die abschließende Validierung fehlgeschlagen ist weshalb dir der Fehler angezeigt wurde.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Wenn alle Fehler zu Ungunsten des Kunden vorhanden sind, wird das kein Zufall sein.
Das entspricht - glücklicherweise - nicht der Realität.

Ansonsten gibt es potentiell einen Unterschied zwischen „lügen“ und „die Unwahrheit sagen“. Und selbst eine Lüge stellt in der Regel keinen Betrug dar.

Mich überrascht, dass manche von Fehlern/vom Nichtfunktionieren der LHG-IT inkl. deren Webseiten überrascht sind und dahinter Methode vermuten. Zu einer Methode ist die LHG-IT doch gar nicht in der Lage. Das geht in Richtung Verschwörungstheorien. Ich bin überrascht, wenn bei der LHG-IT mal etwas gut gelöst ist und es dann auch noch fehlerfrei funktioniert. Das kommt allerdings selten vor.

Es gibt übrigens eine ganze Menge Wege, einen Flug zu buchen.

• Like
Reaktionen: mbraun

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.536
654
Das stimmt so nicht, meistens ist der Beleg nach 1-2 Tagen mit korrekter Steuer abrufbar

Dein meistens ist bei mir seit September ein nie: gerade nachgeschaut gebucht 30.09., Flug 17.11. Beleg ohne Umsatzsteuer.

• Like
Reaktionen: LINDRS

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.721
1.868
DRS
Kann ich nicht bestätigen, habe am 16.10. einen innerdeutschen Trip für Anfang November gebucht, am 17.10. konnte ich den korrekten Beleg herunterladen und einreichen.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.536
654
ANZEIGE
300x250
Klingt für mich eher danach als ob die Flugsuche da alte Preise gecached hatte, die beim Aufrufen schon längst nicht mehr gültig waren, und dann die abschließende Validierung fehlgeschlagen ist weshalb dir der Fehler angezeigt wurde.
Wie geschrieben, es waren verschiedene Verbindungen: Flug-Nr., Abflugflughafen, Ankunftsflughafen, Datum. Ist auch müßig, ich habe eine passende Verbindung außerhalb des LH-Konzerns mit Abflug Luxemburg gefunden.