Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
132
66
ANZEIGE
Wenn man das so liest, könnte man meinen, dass es sich um Tatsachen handelt.
IMG_1749.jpeg

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.978
3.000
CGN
Und schließlich bietet von AMS nach BOG die LH die beste Verbindung in F. Alles andere dauert einige Stunden länger und bedeutet - mit Ausnahme von LX - Transit über USA (ESTA, Visum).

Das dürfte m.E. ein erheblicher Teil des Erfolgs sein. Die LH bietet ex Kontinentaleuropa sowohl innereuropäisch als auch interkontinental von so einigen Orten mit die besten Verbindungen an.

In AMS gibt es ja noch Konkurrenz, aber flieg doch mal ab ner rumänischen oder polnischen Milchkanne. Da hört es dann oft bald auf.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.335
3.413
Wenn man das so liest, könnte man meinen, dass es sich um Tatsachen handelt.
Anhang anzeigen 229912
Das Bild von dem Artikel habe ich aus dem Monocle schon vor ein paar Monaten gepostet. "It is available across all travel classes" ist schon riesiger Besch***. Alles im Präsens geschrieben. Und das, obwohl das Produkt auf absehbare Zeit (vielleicht glücklicherweise) noch nicht auf einem einzigen Flieger ist.

Vor ein paar Jahren gab es im gleichen Magazin auch schon einen ähnlichen "Artikel" für die neue Business Class, die es ja - Stand jetzt - auch immer noch nicht gibt.

Ich finde es eine Frechheit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist paid content ;-)
Ist klar, steht aber als Gipfel der Dreistigkeit nicht einmal dabei.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Dafür ändern sie aber eine ganze Menge. Bordprodukt, Flugzeuge, Loyalty Program. Nicht unbedingt so, wie man es gerne hätte, doch fehlende Änderungen kann man der LH nicht vorwerfen.

Leider ist es auch so, dass andere Airlines ebenfalls zu schlechten Leistungen fähig sind.

Und schließlich bietet von AMS nach BOG die LH die beste Verbindung in F. Alles andere dauert einige Stunden länger und bedeutet - mit Ausnahme von LX - Transit über USA (ESTA, Visum).

Das dürfte m.E. ein erheblicher Teil des Erfolgs sein. Die LH bietet ex Kontinentaleuropa sowohl innereuropäisch als auch interkontinental von so einigen Orten mit die besten Verbindungen an.

In AMS gibt es ja noch Konkurrenz, aber flieg doch mal ab ner rumänischen oder polnischen Milchkanne. Da hört es dann oft bald auf.
Ich verstehe den Post von @thbe eher so, dass LH nur bei F die beste Verbindung bietet.
Wer unbedingt F fliegen will, kommt ex Europa nur schlecht um LH herum. Es gibt Alternativen (AF, BA qualitativ nicht, ME3 nach Südamerika eher nicht, asiatische Carrier schon gar nicht), aber die haben andere Probleme (Produkt, Dauer). Aber ehrlich, so wie hier über die Probleme der F Kabine im LH A346 (ok, etwas Frustration schwingt in den Posts sicher auch mit) “gelästert“ wird, dann dürfte der Flug in einem KLM 787-10 (direkt; natürlich in C) einen ähnlich guten Service liefern.

Wer bereit ist nach BOG in C zu fliegen, hat ab AMS ansprechende Alternativen, was Fluggerät und Reisedauer anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thbe

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Aus Sicht von Spohr nicht, das stimmt.

Aber: "Und so sehr die Vorstandschefs auch Optimismus verbreiten, ihre Aktionäre sehen das anders." und (konkret auf Spohr bezogen): "Seine Aktionäre aber kaufen ihm das nicht ab. Europas größte Airline ist an der Börse fast ein Drittel weniger wert als im Mai. Dafür sorgt wohl auch die Furcht, dass wegen der beginnenden Rezession weniger Urlauber buchen und den verbliebenen das Geld weniger locker sitzt. Zudem erwarten Analysten, dass sich die beiden zentralen Messwerte der Branche in die falsche Richtung entwickeln."
Zitate von https://www.wiwo.de/unternehmen/die...sse-spuert-finanziellen-stress-/29474788.html

Es sehen offenbar also nicht nur die Vielflieger etwas, sondern auch die Analysten, was Herr Spohr kategorisch ausblendet und wo er alle Warnungen und Kundenfeedbacks in den Wind schlägt.
Warum so hissy, missy?

RKK und die Aviado sind aber auch ne geile Kombi, immer noch besser als unsere legendäre Kelsterbach Consulting Group, aber blöd nur, wenn die Hansa seit den Zahlen letzte Woche gut 15% gut gemacht hat. 🤣

Schau mal, Missy, die Hansa ist gehedged, die Hansa hat Großteile der Tickets für die kommenden Quartale bereits abgesetzt und die Hansa hat nach wie vor alle Schlüsselstellen besetzt und in Q1 kommt noch Rom dazu.

Was soll also passieren?

Überkapazität? In den USA definitiv, bei der Hansa mit etwa 85% in 23 vs. 19 eher nicht.

Auch wenn bei dir die Lernkurve nicht sonderlich steil ist, empfehle ich dir hier mal die letzen 20 Jahre zu rekapitulieren. Warum macht die Hansa in allen Krisen seit 9/11 Geld? Weil sie die Kapazitäten intelligent managed.

Und was man in der Branche gerade genüsslich goutiert, man hat die Kunden dahingehend erzogen, dass diese mittlerweile Preise zahlen, die vor Jahren unmöglich schienen und das tun vor allem die historisch eher preissensiblen Gruppen. Wie sagte neulich ein durchaus erfahrener Experte so anschaulich. Heute zahlt jeder €500 für den Kurzstreckenflug, das war vor 3 Jahrzehnten noch ganz anders. Und wenn du den Kurs nicht zahlst, dann stehst du in der Blockabfertigung auf dem Brenner! Plane & simple, Missy!

Und du willst doch nicht wirklich logisch argumentieren, dass die LH Group Kunden bei einem PLF von 86% und einem noch höheren Yield als in 22 nicht zufrieden wären?

Erlöse und Auslastung in Rekordhöhe sprechen in der Tat für unzufriedene Kunden…, naja zumindest am Zaun! Halt dich gut fest, meine Liebe, ist windig heute.

Frei nach Thomas D, Carsten S ist auf der Reise und hat Rückenwind 😉

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.504
9.600
HAM
Nein ich z.B. NICHT. Wer die Wucherpreise der LH zahlt und nicht weiß wie man die umgeht dem ist sowieso nicht zu helfen. Ich zahle solche Preise noch nicht mal in Business.
Dann sag mir mal, wie ich sie umgehen soll. Z.B. vor vier Wochen. HAM-STR-HAM. Montag früh hin, Montagabend zurück. Wie soll ich da die LH/EW umgehen, ohne Übernachtung. Nein, die Bahn ist auf HAM-STR für einen 3 Stunden Termin keine Alternative.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.952
1.428
Dann sag mir mal, wie ich sie umgehen soll. Z.B. vor vier Wochen. HAM-STR-HAM. Montag früh hin, Montagabend zurück. Wie soll ich da die LH/EW umgehen, ohne Übernachtung. Nein, die Bahn ist auf HAM-STR für einen 3 Stunden Termin keine Alternative.
In dem man mehrere Termine hintereinander überkreuz bucht. Das öffnet in solchen Fällen auch schonmal BK K statt M. Es dürfte jedem klar sein dass LH die billigsten BKs nur rausgibt wenn ein Mindesaufenthalt erfüllt ist oder die Nacht Sa/So dazwischen liegt.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.482
3.609
HAM
In dem man mehrere Termine hintereinander überkreuz bucht. Das öffnet in solchen Fällen auch schonmal BK K statt M. Es dürfte jedem klar sein dass LH die billigsten BKs nur rausgibt wenn ein Mindesaufenthalt erfüllt ist oder die Nacht Sa/So dazwischen liegt.

Ich hab' das ehrlich schon mal überlegt, weil dann P oder Z statt D ginge (als P noch gegen Gebühr umgebucht werden konnte). Aber wenn sich dann Termine verschieben, Flüge storniert werden, kurzfristig neue Termine angesetzt werden, bei denen Du von einen Zwischenziel hinfliegst, anstatt erst zurück nach Hause zu kommen, dann wird irgendwann die Verwaltung der vielen angefangen Flüge und die rechtzeitige Umbuchung unschön... nicht unmöglich, aber eben so, dass man sich lieber die Vereinfachung mit einer kurzfristigen oder flexiblen Buchung erkauft.

Aber egal wie, geht das Geld zu Lufthansa, weil die Alternativen (Bahn, andere Airlines) entweder zeitlich nicht gehen oder (Netjets, et al) den finanziellen Rahmen sprengen.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.721
1.868
DRS
Ich könnte auch nicht über Kreuz buchen, dafür sind meine Termine zu volatil und abgesehen davon wird das bei der Abrechnung der Reisekosten auch sehr spannend…

Ich war dieses Jahr auf 11 Trips mit LH ab DRS, davon 2x innerhalb Europas und 9x innerhalb Deutschlands; insgesamt haben diese Tickets reichlich 4.000 EUR gekostet, also circa 360 EUR pro Ticket. Rechnet man nur die innerdeutschen Tickets, sind es 310 EUR. Alles mindestens Y Classic, ab und zu Y Green.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.504
9.600
HAM
Auch das ist Wunschdenken. Ich bin echt froh, sonst nicht an den ChoasAirport ohne Lounge zu müssen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.508
9.735
BRU
Nein ich z.B. NICHT. Wer die Wucherpreise der LH zahlt und nicht weiß wie man die umgeht dem ist sowieso nicht zu helfen. Ich zahle solche Preise noch nicht mal in Business.
Wie willst Du das denn umgehen, wenn Du an einem fixen Datum an einen bestimmten Ort musst? Die "Wucherpreise" hast Du da nicht nur bei der LH, sondern genauso bei anderen Airlines. Und während innerdeutsch oder auf kurzen Europastrecken wie FRA-BRU o.ä. die Bahn vielleicht eine Alternative sein mag (ob wirklich billiger, sei mal dahingestellt, Thalys / Eurostar und Co. haben da ein Tarifsystem, das sich kaum von den Airlines unterscheidet....), wird das nach Süd- oder Osteuropa schon schwieriger.

Und selbst privat: Auch da bist Du davon abhängig, wann Du Urlaub bekommst, nützt vielleicht gerne Feiertage / Brückentage (immer teuer), suchst Dir Dein Reiseziel vielleicht eher nach Interessen aus (und nicht nach Flugpreisen), bist auf Schulferien angewiesen.... Und schon wird das nichts mit den Billigtickets.

Was aber voraussetzt, dass a) Deine Termine wirklich fix sind, b) Deine Reisekosten-Abrechnungsstelle sowas überhaupt hinbekommt, und c) Du regelmäßig die gleichen Strecken fliegst.

Bei mir geht das eigentlich nur privat, wo ich das durchaus mache. Gar nicht sosehr wegen Mindestaufenthalt / WE (die habe ich da meist eh), sondern weil sich Preise / Verfügbarkeiten / Tarife auch je nach Buchungsrichtung ändern können. Aber selbst da: Seit die Business Saver auch nicht mehr gegen Gebühr umbuchbar sind, geht das eigentlich nur noch mit Flex-Tarif (oder eventuell den green fares). Wodurch der Preisunterschied schon sehr groß sein muss, dass sich das dann immer noch rechnet.

Es scheint auf Google jetzt die Auswahl zu geben:

Ist jetzt nur beispielhaft für DRS - FRA - DRS, @Anonyma bitte mal mit einer der berühmten Multistopp-Verbindungen versuchen, danke :)
Also ich habe das mal ausprobiert: Suche über GF, aber überhaupt keine Weiterleitung auf LHG zur Buchung, sondern nur OTAs. Bzw. auf OS-Website, aber mit dem Hinweis, dass hier 3 einzelne Ticket ausgestellt werden würden (und entsprechend höherem Preis). Geht also auch über GF nicht bzw. allerhöchstens auch da nur mit irgendwelchen Tricks (bin da zugegeben mit GF nicht so vertraut, da ich für die Flugsuche i.d.R. Expertflyer nutze). Sprich: Da scheint die alte LH-Website die beste Möglichkeit zu sein (außer, man hat LHG-interne Codeshares....).

• Wow
Reaktionen: LINDRS

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.654
Aus Sicht von Spohr nicht, das stimmt.

Aber: "Und so sehr die Vorstandschefs auch Optimismus verbreiten, ihre Aktionäre sehen das anders." und (konkret auf Spohr bezogen): "Seine Aktionäre aber kaufen ihm das nicht ab. Europas größte Airline ist an der Börse fast ein Drittel weniger wert als im Mai. Dafür sorgt wohl auch die Furcht, dass wegen der beginnenden Rezession weniger Urlauber buchen und den verbliebenen das Geld weniger locker sitzt.

Die Hauptaktionäre, die je gegen CEO/VR/AR einer Grossfirma aufbegehrten, selbst bei sinkenden Aktienkurs, kann man doch an einer Hand abzählen. Solange Dividende und allfällige Verzinsung stimmen, scheinen sie zufrieden zu sein. Bei der Credit Suisse war bereits ein halbes Jahr vorher zu sehen, dass diese Geschichte nicht gut ausgehen wird. Sie schauten zu. Ich kenne die Hauptaktionäre der LH nicht, aber die Missstände der LH scheinen sie nicht gross zu interessieren. Rekordgewinn = alles richtig. Dazu werden sie davon ausgehen, dass im Zweifelsfall der Staat einspringt, wie wir ja auch bei Corona gesehen haben. Auf die Aktionäre brauchen wir nicht zu hoffen.

• Like
Reaktionen: MANAL

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.508
9.735
BRU

Interkont ist ab den "ausländischen Milchkannen" oft TK noch eine Alternative (die fliegen da erstaunlich viele Provinzflughäfen an - wo sie exakt auf diese Klientel abzielen). Nur innereuropäisch via IST? Nicht wirklich ideal.... Bleibt vielleicht noch KLM, die aber in die Provinz oft nur Transavia schickt. Und ob irgendwelche Transavia-Umsteigeverbindungen via AMS so viel besser sind als die LHG-Umsteigeverbindungen? Das ist wohl eher auf dem Niveau von EW....

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.137
3.039
Die Hauptaktionäre, die je gegen CEO/VR/AR einer Grossfirma aufbegehrten, selbst bei sinkenden Aktienkurs, kann man doch an einer Hand abzählen. Solange Dividende und allfällige Verzinsung stimmen, scheinen sie zufrieden zu sein. Bei der Credit Suisse war bereits ein halbes Jahr vorher zu sehen, dass diese Geschichte nicht gut ausgehen wird. Sie schauten zu. Ich kenne die Hauptaktionäre der LH nicht, aber die Missstände der LH scheinen sie nicht gross zu interessieren. Rekordgewinn = alles richtig. Dazu werden sie davon ausgehen, dass im Zweifelsfall der Staat einspringt, wie wir ja auch bei Corona gesehen haben. Auf die Aktionäre brauchen wir nicht zu hoffen.
Die einfachste Reaktion von Aktionären auf Unzufriedenheit mit der Geschäftsführung ist der Verkauf der Aktien, was zu fallenden Kursen führt, wenn es Überhand nimmt…

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.898
350
GRZ
Kann aktuell jmd seine LH Buchungen "verwalten".
Ich kriegs auch keinem Browser als auch am Handy (Android) nicht hin, dass mir die Flüge im Detail angezeigt werden.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.335
3.413
Warum so hissy, missy?

RKK und die Aviado sind aber auch ne geile Kombi, immer noch besser als unsere legendäre Kelsterbach Consulting Group, aber blöd nur, wenn die Hansa seit den Zahlen letzte Woche gut 15% gut gemacht hat. 🤣

Schau mal, Missy, die Hansa ist gehedged, die Hansa hat Großteile der Tickets für die kommenden Quartale bereits abgesetzt und die Hansa hat nach wie vor alle Schlüsselstellen besetzt und in Q1 kommt noch Rom dazu.

Was soll also passieren?

Überkapazität? In den USA definitiv, bei der Hansa mit etwa 85% in 23 vs. 19 eher nicht.

Auch wenn bei dir die Lernkurve nicht sonderlich steil ist, empfehle ich dir hier mal die letzen 20 Jahre zu rekapitulieren. Warum macht die Hansa in allen Krisen seit 9/11 Geld? Weil sie die Kapazitäten intelligent managed.

Und was man in der Branche gerade genüsslich goutiert, man hat die Kunden dahingehend erzogen, dass diese mittlerweile Preise zahlen, die vor Jahren unmöglich schienen und das tun vor allem die historisch eher preissensiblen Gruppen. Wie sagte neulich ein durchaus erfahrener Experte so anschaulich. Heute zahlt jeder €500 für den Kurzstreckenflug, das war vor 3 Jahrzehnten noch ganz anders. Und wenn du den Kurs nicht zahlst, dann stehst du in der Blockabfertigung auf dem Brenner! Plane & simple, Missy!

Und du willst doch nicht wirklich logisch argumentieren, dass die LH Group Kunden bei einem PLF von 86% und einem noch höheren Yield als in 22 nicht zufrieden wären?

Erlöse und Auslastung in Rekordhöhe sprechen in der Tat für unzufriedene Kunden…, naja zumindest am Zaun! Halt dich gut fest, meine Liebe, ist windig heute.

Frei nach Thomas D, Carsten S ist auf der Reise und hat Rückenwind 😉
Ich hab viele Patienten, die ähnlich reden wie du. Ich ändere dann meistens die Medikation etwas ab. Wenn du da Tipps brauchst, kannst du dich für einen Termin gerne melden.... Du hältst dich für sehr überlegen, es sei dir gegönnt. Auch deine Beleidigungen, mach ruhig weiter, wenn du damit besser schlafen kannst.

Und klar, die LH macht viel Geld, aber andere machen mehr, und außerdem sei die Frage erlaubt, auf wessen Kosten dieses "Geld verdienen" geht. Wenn ich mir anschaue, wie personell unterbesetzt das FCT ist, wer da im Vergleich zu vor wenigen Jahren in BRE&Co. so am Schalter sitzt, wie die Qualität der Callcenter ist, wie viele Eurowings inzwischen durch die Gegend fliegen, und so weiter, dann ist ja immer die Frage, wie tragfähig das langfristig ist und wie legitim es ist, so vorzugehen.

Und wenn du glaubst, dass in Zeiten von Revenge Travel und Inflation, verbunden mit den aktuellen makroökonomischen Entwicklungen und der wirtschaftlichen Lage in Deutschland ein Großteil der Tickets für die kommenden Quartale (sic!) schon verkauft ist und LH sich entsprechend nicht anstrengen muss, dann solltest du deinem Arzt zumindest fairerweise die Rückmeldung geben, dass die aktuelle Dosierung der Halluzinogene offenbar ziemlich optimal ist...

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.898
350
GRZ
Auf Web und App (IOS) geht es bei mir.
Dh. anzeigen und dann auf "Buchung verwalten" klicken funktioniert?
Bei mir werden die Buchungen zwar angezeigt (auch Buchungsdetails), aber wenn ich auf "Buchung verwalten" klicke, hängt es sich überall auf.

Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.325
11.883
Die iOS App stürzt bei mir seit dem neuen iPhone auch ständig ab, LH und LX gleich.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.820
2.369
MUC
ANZEIGE
300x250
Ja, schon. - Von vergangenen Waschbecken-Defekten war ich irgendwie gewohnt, dass ins Waschbecken eine Tischdecke drapiert wird und dort dann eine ganze Menge Desinfektionstücher-Verpackungen aufgefächert liegen.

Mir ist da in letzter Zeit eher eine Wasserflasche aufgefallen ;)

Ich würde vermuten, dass es seit dem Ende von Corona nicht mehr so viele Desinfektionstücher an Bord gibt....