Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

adhamburg

Neues Mitglied
21.11.2011
7
5
ANZEIGE
Und das hast du aus einer Erfahrung?
Aufgrund meiner eigenen Erfahrung an diesem Tag.
Im Gate A waren 3 Servicemitarbeiter in den Zwanzigern, diese wirkten überfordert, brauchten lange (Systemsuche und Telefonate), keine klare, höfliche Kommunikation.
In der Eingangshalle wirkten alle 6 Sevicemitarbeiter jenseits der 40. Hatte mit zweien Kontakt. Höfliche, ruhige Kommunikation und sofortige Problemlösung.
Das soll nicht heissen, dass junge Mitarbeiter nicht fähig sind...
Verfügbarkeiten können sich ändern und man kann sich auch über Beschränkungen eigenverantwortlich hinwegsetzen, falls der Flug schon voll war...
Mir scheint, dass eigenverantwortliches Hinwegsetzen eher bei erfahrerenen Mitarbeitern geschieht.
Was hat das Hotel gekostet aus Interesse?
Hotelkosten betrugen 159€ für 2 PAX. Habe bei der Erstattung eine Differenz von -9€. Unklar, ob Hotelkosten oder eingereichte Verpflegungskosten über der Pauschale lagen. Wie sind diese? 150€ Hotel und 20€ Verpflegung per PAX? Es scheint jedoch, dass Hotelkosten voll und Verpflegungskosten anteilig erstattet wurden.

• Like
Reaktionen: joubin81

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.040
9.014
FRA / FMO
Mir scheint, dass eigenverantwortliches Hinwegsetzen eher bei erfahrerenen Mitarbeitern geschieht.
Ob das aber immer so gut ist, ist ne andere Frage. Bestimmte Regeln haben einen Grund. Würdest du gerne am Ende stehen bleiben, weil wegen eines anderen Gasts ein Flug überbucht wurde? (Ich weiß nicht ob es in diesem Fall so war)
Hotelkosten betrugen 159€ für 2 PAX. Habe bei der Erstattung eine Differenz von -9€. Unklar, ob Hotelkosten oder eingereichte Verpflegungskosten über der Pauschale lagen. Wie sind diese? 150€ Hotel und 20€ Verpflegung per PAX? Es scheint jedoch, dass Hotelkosten voll und Verpflegungskosten anteilig erstattet wurden.
Meine Erfahrung sind 150€ fürs Hotel werden ohne Probleme erstattet. Alles darüber nicht so einfach.

• Like
Reaktionen: adhamburg

adhamburg

Neues Mitglied
21.11.2011
7
5
Ob das aber immer so gut ist, ist ne andere Frage. Bestimmte Regeln haben einen Grund. Würdest du gerne am Ende stehen bleiben, weil wegen eines anderen Gasts ein Flug überbucht wurde? (Ich weiß nicht ob es in diesem Fall so war)
Ich stimme Dir zu. Soweit ich mich erinnere, gab es noch freie Plätze auf dem Flug.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
964
949
Am Airrail-Terminal haben mehrere Menschen aus verschiedenen Flügen heute ´mal wieder sehr lange auf Gepäckstücke warten müssen und Züge verpasst. Information vor Ort: Gepäckstück sei unterwegs, bitte noch kurz warten (oder in den Zug ohne Koffer steigen). Ich verstehe, dass ´mal etwas nicht rund läuft - aber so etwas ist ja wirklich ein ziemlich simpler Prozess (fast schon Ironie, wenn man dann an den ganzen tollen Lufthansa-Express-Rail-Werbung vorbeiläuft...).
Ich habe mir am Ende dann das Gepäck selbst bei der Ankunft abgeholt - andere Pax warteten, warteten und warteten (teils seit Stunden)...

Noch unangenehmer ist diese extreme Wartezeit, weil das Airrail-Terminal nun - zufälligerweise - auch eine Sammelbecken für Wohnungslose geworden ist. Ich habe durchaus Verständnis für Wohnungslose und würde es sogar begrüßen, wenn FRA hier einen geeigneten Platz schaffen kann. Aber ich denke, es sollte geeignetere Stellen geben als das Airrail-Terminal, wo es unangenehm riecht und überall Alkoholflaschen neben liegenden Menschen stehen - und dazwischen man dann auf Koffer wartet, die nie ankommen.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
Die aktuellen Zustände sind wirklich nicht akzeptabel.

Für mich komplett unverständlich, dass LH das Airrail-Terminal während der Umbauarbeiten nicht auch ankommend geschlossen hat. 99% der Fluggäste wissen weder etwas von den Problemen, noch, dass sie das Gepäck auf eigenen Wunsch auch bis FRA labeln lassen können, um so diesem Chaos aus dem Weg zu gehen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.390
10.212
Die Kommunikation in Sachen AiRail ist schon immer katastrophal gewesen. Statt da mal ein Merkblatt + eine Homepageseite einzurichten, die das Konzept AiRail / Express Rail auch dem Wenigflieger vollständig erklärt, wird immer so getan dies wäre ein selbsterklärendes Produkt...
Und immer wenn sich etwas ändert, muss man es wieder selbst durch Versuch und Irrtum herausfinden. Servicewüste DB/LH.

wo es unangenehm riecht und überall Alkoholflaschen neben liegenden Menschen stehen
Am Bahnsteig auch wahlweise liegende Flaschen neben sitzenden Menschen... Leider ein generelles Problem an Bahnhöfen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.386
5.724
Paralleluniversum
In einem der 500 Parallelthreads zu Air Rail hat @Münsterländer geschrieben:
So habe mich eben mal informiert. Gepäck das bis zu einem Bahnhof/Bus Station gelabelt ist wird am Fernbahnhof ausgeliefert.

Aber! da aktuell aufgrund der Arbeiten die Anbindung an die Gepäckförderanlage nicht im Betrieb ist wird das Gepäck erstmal auf die normalen Gepäckbänder ausgeliefert und von dort dann zum Fernbahnhof gebracht. Dies führt auch zu den langen Wartezeiten.

Anhang anzeigen 240295

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.390
10.212
Diese langen Wartezeiten passieren immer mal wieder aus unterschiedlichsten Gründen... Jahrelang war es immer eine Frage von Minuten, den Zug noch mit dem frisch ausgelieferten Gepäck im Laufschritt zu erreichen.
Kurz vor Corona hat es mal ein halbes Jahr lang wieder geflutscht, seit dem löst ein Problem wieder das nächste ab. Den Transport mit Handkarren aus dem Hauptgebäude gibt es schon lange.
:
Münsterländer meinte:
So habe mich eben mal informiert. Gepäck das bis zu einem Bahnhof/Bus Station gelabelt ist wird am Fernbahnhof ausgeliefert
Das wäre ja der Standard. Diese Information sollte eigentlich für jeden glockenklar verfügbar sein.
Wobei eben diese Information natürlich eigentlich falsch ist, es wird im AiRail Terminal vor dem Fernbahnhof ausgeliefert. Am Fernbahnhof selbst wartest du vergebens.

• Like
Reaktionen: Luftikus

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.747
12.846
FRA/QKL
noch, dass sie das Gepäck auf eigenen Wunsch auch bis FRA labeln lassen können, um so diesem Chaos aus dem Weg zu gehen.
Das gilt nicht für UA Einchecken eines Domestic Fluges als Zubringer zur LH Langstrecke. Die UA Mitarbeiter sind seit Jahren darauf getrimmt kein Short-Checking zu erlauben für LH Langstreckenflüge. Diskussion am Airport mit dem UA Agenten? Kann man auch mit einer Parkuhr führen, liefert das gleiche Ergebnis. :rolleyes:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.390
10.212
Die UA Mitarbeiter sind seit Jahren darauf getrimmt kein Short-Checking zu erlauben für LH Langstreckenflüge.
Interessant, die LH Mitarbeiter in den USA drängen einen eigentlich immer zum shortlabeln.
Offenbar popt da immer eine Message auf, und die Mitarbeiter verstehen nicht was "Gepäckausgabe am AIRail Terminal" bedeutet, und verstehen nur Gepäckausgabe und Terminal, die Aussage "nehmen es direkt mit in Ihren Zug" interpretieren sie dann endgültig als "bis FRA labeln, im Terminal abholen, selbst zum Zug tragen".

Kann man auch mit einer Parkuhr führen
Wo geht das denn noch ?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.390
10.212
Fressen U.S. Parkuhren irgendwelche unserer Münzen?
(Ich habe Jahrelang hochwirtschaftlich mit französischen 20 Centimes Münzen statt 1 DM geparkt, 1h parken für 3.5 ct fand ich OK)
OK, jetzt verstehe ich warum LH so oft neben der Bordkarte noch meine M&M Karte sehen will ;)

• Like
Reaktionen: Lutz1

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.681
3.320
(Ich habe Jahrelang hochwirtschaftlich mit französischen 20 Centimes Münzen statt 1 DM geparkt, 1h parken für 3.5 ct fand ich OK)
OK, jetzt verstehe ich warum LH so oft neben der Bordkarte noch meine M&M Karte sehen will ;)

Demnächst dann eine weitere Frage auf dem N-400 citizenship/naturalization Formular:

Have you EVER cheated at the parking meter?
O Yes
O No

Gib denen bloß keine Ideen... :)

• Like
Reaktionen: johannes27302

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.471
1.520
Keine Ahnung ob das nur so nen Kalifornien thing ist, aber bei einigen Parkuhren hier kannst du nur noch mit Karte (entweder kontaktbehaftet oder kontaktlos) bezahlen.

Selbstverständlich wird beim Wegfahren dann evtl. vorhandenes Restguthaben automatisch genullt.

Und Meter-Feeding (also die Parkuhr nachfüllen, damit du länger als die Maximalparkdauer parken kannst) geht bei den neueren auch nicht mehr.

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
395
1.775
Vvardenfell

In Chicago für euch gerade getestet: 1 Euro, 50 Zent, 100 Yen, 10 Yen werden nicht genommen. Was anderes habe ich leider nicht dabei.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.417
2.771
ZRH/STR
Mal nochmal eine kurze Frage hier, um nicht unnötig neue Themen zu starten:
Gepäck unterwegs aufgeben geht, stimmt’s?
Ich hab das tatsächlich noch nie gemacht, aber die Idee wäre die folgende: ich fliege ZRH-FRA-ICN, gebe in ZRH einen Koffer auf. In FRA habe ich 4 Stunden und treffe landside jemanden, diese Person bringt mir einen weiteren Koffer. Kann ich den nach ICN aufgeben? Meiner Auffassung nach müsste das gehen. Oder geht das nur am Start?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.854
2.414
MUC
Mal nochmal eine kurze Frage hier, um nicht unnötig neue Themen zu starten:
Gepäck unterwegs aufgeben geht, stimmt’s?
Ich hab das tatsächlich noch nie gemacht, aber die Idee wäre die folgende: ich fliege ZRH-FRA-ICN, gebe in ZRH einen Koffer auf. In FRA habe ich 4 Stunden und treffe landside jemanden, diese Person bringt mir einen weiteren Koffer. Kann ich den nach ICN aufgeben? Meiner Auffassung nach müsste das gehen. Oder geht das nur am Start?

Auf diese Weise funktioniert das.

• Like
Reaktionen: jobonky

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
367
519
also sollte grundsätzlich funktionieren: bei mir war's zwar SQ: aber HAN-SIN-FRA mit overnight layover in SIN, Handgepäck in HAN mitgenommen und dann vor dem Weiterflug am nächsten Tag dann ebenfalls in SIN eingecheckt (man musste ja sowieso ans Belt in FRA, daher war's kein Unterschied mehr)

• Like
Reaktionen: jobonky

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.024
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR
Auch mal wieder ein nettes, verlogenes Serviceerlebnis:

Mir wurde unter aggressivem Ton und Lügen um 20.07 Uhr der Zugang zur Lufthansa Senator Lounge in JFK verwehrt (LX15, Boarding 20.25, Closure 20.45 - also noch ausreichend Zeit, zumal auf C Ticket und Gate 2min zu Fuß).

Angeblich würde die LX um 20.45 Uhr bereits abfliegen und nicht das Boarding enden - Daten des BP und der Apps? Irrelevant und ich würde lügen. Senator Lounge sei bereits geschlossen, obwohl eigentlich bis 21.45 Uhr geöffnet.

Man ließ mich maximal bis zur Loungedurchsage abweichend in die Business Lounge - 180 Sekunden und dann folgte bereits wieder der Rausschmiss. Danach stand ich erstmal 10 Minuten dumm am Gate rum, denn das Boarding begann noch nicht einmal. :mad:

Das muss die von der Försterin so oft gepredigte Wertschätzung der treuen Kunden sein. :love::poop:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.390
10.212
Nun muss man natürlich schon akzeptieren, dass die Idee von Lounge nicht ist, in 10 Minuten im Laufschritt schnell einmal den Teller vollzupacken und zwei Drinks zu kippen und dann die Lounge mit einem Schlachtfeld auf dem Tisch wieder fluchtartig zu verlassen. Gerade diese hektische Atmosphäre macht viele Lounges sehr unattraktiv für die Gäste, die hier tatsächlich 3 Stunden Umsteigezeit entspannt überbrücken wollen.

Aber der Ton und die Art wie man am Loungebesuch gehindert wird, geht halt gar nicht. War bei mir die letzten beiden male in MUC (T2 Schengen) das selbe, eigentlich noch 15-20 Minuten Zeit, aber zum einen fängt man schon > 30 Minuten vor der offiziellen Loungeschließzeit an abzuräumen und zu putzen, und zum anderen bekommt man es systematisch nicht hin die Boardingzeit korrekt anzukündigen, bzw. Verspätungen die bei FR24 & Co. seit einer halben Stunde offiziell gelistet sind auch an den Anzeigetafeln im Terminal zuzugeben.

Und Schuld ist immer der Kunde und sein völlig unangemessenes Anspruchsdenken..

Das muss die von der Försterin so oft gepredigte Wertschätzung der treuen Kunden sein.
LH hat keine Kunden, nur Gäste (Wertschätzung siehe z.B. Gastarbeiter). Und die haben nun mal keine Ansprüche. Bestenfalls bietet man denen etwas an, aber nur wenn man will, und dann muss der Gast auch noch Danke sagen, eine Leistung die er fürstlich bezahlt hat auch zu bekommen. Und bei M&M ist man "Teilnehmender", auch kein Kunde (falls der Loungezugang indirekt über Flüge und Status bezahlt wurde).

Wilkommen in der modernen Dienstleistungsgesellschaft.