Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.417
2.766
ZRH/STR
Hallo,
hat jemand hier mit folgender Situation Erfahrungen?
LH hat die Zeiten meines Fluges geändert. Ich habe daraufhin eine Chatbot umbuchung bemüht. Der Chatbot hatte meine Wunschverbindung nicht. Der Live Chat wollte mich nicht auf meine Wunschverbindung umbuchen. Also beendete ich den Live Chat um per Chatbot eine angebotene Verbindung zu wählen.
Allerdings wurde dann behauptet ich hätte die Änderung akzeptiert. Das habe ich aber nie.
Auch an der Hotline stellten sich die beiden die ich bisher dran hatte völlig stur. Man würde mich nicht umbuchen, weil ich die Änderung akzeptiert hätte.
Wie würdet ihr vorgehen?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.211
2.432
Frankfurt am Main und Köln
Hallo,
hat jemand hier mit folgender Situation Erfahrungen?
LH hat die Zeiten meines Fluges geändert. Ich habe daraufhin eine Chatbot umbuchung bemüht. Der Chatbot hatte meine Wunschverbindung nicht. Der Live Chat wollte mich nicht auf meine Wunschverbindung umbuchen. Also beendete ich den Live Chat um per Chatbot eine angebotene Verbindung zu wählen.
Allerdings wurde dann behauptet ich hätte die Änderung akzeptiert. Das habe ich aber nie.
Auch an der Hotline stellten sich die beiden die ich bisher dran hatte völlig stur. Man würde mich nicht umbuchen, weil ich die Änderung akzeptiert hätte.
Wie würdet ihr vorgehen?
Deshalb immer direkt über die Hotline.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.211
2.432
das Problem ist, wenn Du bei der online Auswahl auf "belassen" gehst bzw. die ursprüngliche Auswahl übernimmst, gilt das als angenommen.

Wenn Du nach einer Zeitenändeurng die Buchung nur anschaust verschwindet nach einem Tag die Online Umbuchungsmöglichkeit. Die Hotline bucht dann aber weiter um solange man nichts angerührt hat.

• Like
Reaktionen: jobonky

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.211
2.432
Das ist rechtlich sicher nicht haltbar und ich würde dann auf eigene Kosten etwas neues buchen und hinterher einklagen. Immer schön Screenshots machen!
bei 10 Min Änderungen? Bei Streichungen klar aber nicht bei so kleinen Änderungen. Die LH schedule change policy ist hier extrem kulant. Man kann schon bei 5 Min Änderungen auf komplett andere Verbindungen umbuchen. Aber ob das rechtlich möglich ist in so einem Fall (da keine signifikante Zeitenänderung), daran Zweifel ich dann doch.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
Deshalb immer direkt über die Hotline.
Deshalb immer nur mit Zeugen. Die Hotline leugnet hinterher ganz genauso alles, zumal "die Hotline" ja auch gar keine juriste Person ist, und du den Mitarbeiter nie identifizieren kannst.

Traurig, nicht nur peinlich wenn man sich bei Service immer schon Gedanken über spätere Rechtsstreitigkeiten machen muss.

Immer schön Screenshots machen!
Oder so.

Oder gleich alles von einem Reisebüro des Vertrauens machen lassen, wenn man so glücklich ist eins zu kennen.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.417
2.766
ZRH/STR
Danke für eure Anregungen.

Kurzes Update: fünfmaliges HUACA hat’s dann schlussendlich doch gebracht, nachdem bei den Malen davor entweder erklärt wurde „Sie bekommen definitiv keine kostenlose Umbuchung mehr auf diesem Ticket“ oder einfach aufgelegt wurde.

Die Mitarbeiterin stellte sich erst auch quer, aber nachdem ich sie bat das nochmal mit dem Supervisor abzuklären ging es plötzlich ohne Probleme…

bei 10 Min Änderungen? Bei Streichungen klar aber nicht bei so kleinen Änderungen. Die LH schedule change policy ist hier extrem kulant. Man kann schon bei 5 Min Änderungen auf komplett andere Verbindungen umbuchen. Aber ob das rechtlich möglich ist in so einem Fall (da keine signifikante Zeitenänderung), daran Zweifel ich dann doch.
Das ist das Problem, es war eine Verschiebung nach hinten um nicht mal eine Stunde. Da gibt es abseits von den Kulanzregeln vermutlich wirklich keinen Anspruch. Das Verhalten seitens LH ärgert mich in dem Fall aber dennoch.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.926
10.324
Dahoam
Die Mitarbeiterin stellte sich erst auch quer, aber nachdem ich sie bat das nochmal mit dem Supervisor abzuklären ging es plötzlich ohne Probleme…
Zum Glück hat das bei dir noch geklappt. Ein absolutes Unding wenn der Idiotenchatbot einfach etwas entscheidet was nicht stimmt nur weil er nix kapiert. Ein echter Premiumsaftladen.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.887
6.505
Traurig, nicht nur peinlich wenn man sich bei Service immer schon Gedanken über spätere Rechtsstreitigkeiten machen muss.

Ich habe ja eher den Eindruck, dass dieses "Problem" ziemlich exakt auf einige Insassen dieses Forums beschränkt ist. Woanders habe zumindest ich noch nichts von Plänen wie eine Klage aufgrund 10 Minuten SKCHG, oder das Rauspressen einer EU261 aus einem Medical gehört.

• Like
Reaktionen: Aspe und MFox

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.417
2.766
ZRH/STR
Ich habe ja eher den Eindruck, dass dieses "Problem" ziemlich exakt auf einige Insassen dieses Forums beschränkt ist. Woanders habe zumindest ich noch nichts von Plänen wie eine Klage aufgrund 10 Minuten SKCHG, oder das Rauspressen einer EU261 aus einem Medical gehört.
Das würde ich auch beides nicht tun. Aber im Rahmen der üblichen LH INVOL Regeln die Situation für mich optimieren zu wollen ist ja erstmal nicht verwerflich.
Und das mit dem Klagen ist halt so eine Sache. Wenn irgendwas passiert was nicht vorgesehen ist findet sich bei der Lufthansa regelmässig niemand der sich traut da was anzufassen. Ich erinnere mich da bspw an die ca. 65k Meilen, welche mir aufgrund von Alter >3 Jahre verfallen sind, obwohl ich quasi seit 15 Jahren permanent KK, Status oder beides habe. Das ging 4 Monate bis ich die damals wieder hatte…

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.656
2.259

Oder die Foristen die ohne wirklichen Fluganlass Lose auf Tickets kaufen in der Hoffnung auf EU261. Und das hier auch noch an die große Glocke hängen.

Quittung dafür hats (zwar nicht im direkten Zusammenhang) letzte Woche dafür bekommen und in die Röhre gucken zukünftig diejenigen, die den Flug wirklich nehmen wollten und einen echten Schaden haben

Fluggäste müssen zur Abfertigung kommen​

Normalerweise gibt es nach europäischem Recht bei einer Verspätung von mehr als drei Stunden eine pauschale Ausgleichszahlung. In diesen Fällen muss sie aber nicht gezahlt werden.

Fluggäste haben die Pflicht, sich zur Abfertigung zu begeben, sagen die europäischen Richter. Denn der Flug soll ja stattfinden, anders als wenn er komplett gestrichen würde.

Wer erst gar nicht erscheint, habe jedenfalls keinen Anspruch auf die pauschalierte europäische Entschädigung. Er könnte höchstens noch versuchen, nach anderen Gesetzen von der Fluggesellschaft Schadensersatz zu bekommen.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.871
478
GVA
ne Frage zur SEN Hotline: ist es normal, dass die nicht kompetent sind ein paid-ticket wegen des Streiks morgen umzubuchen? Habe das an der normalen Hotline dann auch ohne grossen Verzug hinbekommen. Würde mal schätzen, dass es ein Kompetenz bzw Motivationsproblem ist bzw war, oder?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.987
8.928
FRA / FMO
ne Frage zur SEN Hotline: ist es normal, dass die nicht kompetent sind ein paid-ticket wegen des Streiks morgen umzubuchen? Habe das an der normalen Hotline dann auch ohne grossen Verzug hinbekommen. Würde mal schätzen, dass es ein Kompetenz bzw Motivationsproblem ist bzw war, oder?
Ist sehr wechselhaft je nach Mitarbeiter egal welche Hotline.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
Plänen wie eine Klage aufgrund 10 Minuten SKCHG,
Klage wegen einen komlplett gecancelten Ticket aufgrund von 10 Minuten Verspätung... Das kann gerne mal ein Ticket > €5000 sein.

Fluggäste müssen zur Abfertigung kommen​

Wollte ich schon letzte Woche ansprechen, im Zusammenhang mit der klaren LH Ansaage: Kommen sie bitte nicht zum Flugplatz (denn dort könnten sie Ansprüche haben...).

Wobei natürlich beide Extrempositione ihre Probleme haben... Warum mich Richter zum Flughafen schicken, wenn mir dort ohnehin gesagt wird, ich muss mir selbst via Bot oder Hotline helfen muss man nicht verstehen. LH ist da immerhin konsequent und sagt: Wir werden ihnen vor Ort nicht helfen. Bleiben sie zuhause.
"Sollte Ihr Flug annulliert sein und Sie keine andere Bestätigung für denselben Tag haben, kommen Sie bitte nicht zum Flughafen. Es gibt dort keine Umbuchungsmöglichkeiten", hieß es auf der Lufthansa-Webseite.

ne Frage zur SEN Hotline: ist es normal, dass die nicht kompetent sind ein paid-ticket wegen des Streiks morgen umzubuchen?
Ja.
Es ist ja nun auch nicht Ihr Problem, wenn die vom Staat beauftragte Stelle für einen vorgeschriebenen Service streikt. LH ist in dem Fall genauso Opfer wie der Kunde. Warum sollst du da ein außergewönliches Recht auf Kündigung oder Änderung gegenüber der Airline haben?
Dass sich LH immer generell dumm anstellt wenn es ums Umbuchen geht ist ja hinlänglich bekannt.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.871
478
GVA
Ja.
Es ist ja nun auch nicht Ihr Problem, wenn die vom Staat beauftragte Stelle für einen vorgeschriebenen Service streikt. LH ist in dem Fall genauso Opfer wie der Kunde. Warum sollst du da ein außergewönliches Recht auf Kündigung oder Änderung gegenüber der Airline haben?
Dass sich LH immer generell dumm anstellt wenn es ums Umbuchen geht ist ja hinlänglich bekannt.
der Anruf erfolgte nachdem LH bereits die Möglichkeit der Umbuchung eröffnet hat. Das Training der Mitarbeiterin, die laut ihrer Aussage nur Meilentickets anfassen darf, war dann wohl unzureichend.

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
158
214
Oder die Foristen die ohne wirklichen Fluganlass Lose auf Tickets kaufen in der Hoffnung auf EU261. Und das hier auch noch an die große Glocke hängen.

Quittung dafür hats (zwar nicht im direkten Zusammenhang) letzte Woche dafür bekommen und in die Röhre gucken zukünftig diejenigen, die den Flug wirklich nehmen wollten und einen echten Schaden haben
(y)So ist es – kann man bei aller berechtigten Kritik an LH nur unterstreichen.

Ich rege mich meinetwegen über deren Firmenpolitik auf oder, wenn Sie etwas konkret verbockt haben und mich ungerecht und inadäquat behandeln. Aber ich buche doch keine Flex-Tickets um bei einer absehbaren Streichung eines Fluges, den ich nie hätte antreten wollen, einen Extra-Profit herauszuschlagen.:mad:

Die Haltung, die einige User/Foristen/Gewinnmaximierer z.B. in dem Thread „gecancelter Flug oder doch nicht?“ an den Tag legen (Zitat: „Oh nice, gleich mal nach günstigen Losen schauen!“) wurde nicht langsam, sondern schnell „peinlicher“ als die Hanse bei all ihren Defekten je sein könnte.

Ein solches (a)soziales Verhalten geht letzten Endes eben auch nicht nur zu Lasten der Hanse, sondern fällt allen normalen Paxen, die schlicht komfortabel, serviceorientiert und sicher (und wenn es geht zu einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis) in Y, C, oder F von A nach B fliegen wollen,, mit auf die Füße.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
(y)So ist es – kann man bei aller berechtigten Kritik an LH nur unterstreichen.
Ja, so kennt man die LH.
Läuft was falsch, liegt es selbstverständlich am Kunden. An wem auch sonst?

Rechtslage? Pfffffft. Heul doch du Opfer. Denk gefälligst erst nach bevor du etwas buchst was sowieso nicht funktioniert. Rechte? Quatsch, das ist Geilheit auf Extra-Profit.
Exakt deshalb ist LH peinlich. Genau das Gefühl gibt einem LH, wenn man berechtigte Ansprüche anmelden will. Wegen 1% Optimierern kann man den Kundenservice für alle gleich einstellen, sind doch ohnehin alles Schnorrer.

Und natürlich habe ich noch nie was gebucht, was nicht extra-Sicherheit bietet. Ich packe sogar auf die Airline-Policies noch satt Reserve drauf. Ausserdem hat mir LH ja in deutlich über 20 Jahren bis letzten Dezember noch nie berechtigte Ansprüche auf Zahlung aus der EU261 erfüllt (da haben sie tatsächlich den Mietwagen bezahlt), warum also darauf spekulieren? Bei LH macht das doch gar keinen Sinn. Bei LH hast du Anspruch auf ein plumpes Textbaustein-Nein, mehr gibt es nicht.
LH "unterrichtet" z.B. nach wie vor auf der Homepagen die Kunden davon, bei Streik keine Rechte zu haben (auch eine Art "Informationspflicht").

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
158
214
Wegen 1% Optimierern kann man den Kundenservice für alle gleich einstellen, sind doch ohnehin alles Schnorrer.
Ich kritisiere LH ja selbst fortlaufend und gebe Dir recht. Aber was in dem oben erwähnten Thread abging, war auch beim stillen Mitlesen nicht mehr feierlich und erinnert mich denn doch an die Konsequenzen von Ladendiebstahl und Versicherungsbetrug, für den letztlich auch die "normalen" Kunden mitbezahlen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.263
1.877
alles zu viel Theorie hier!

gebucht war LIS-MUC-STR mit CT in MUC 55min. Ankunft des Flugzeugs von MUC 1h zu spät, App sagt mir "Anschlussflug wird nicht erreicht, bitte Service Center kontaktieren" - also in LIS angerufen. Wäre der Agent damals am Telefon schlau gewesen, hätte er gesagt "ja an dem Abend geht noch ein weiteres Flugzeug MUC-STR, es gibt also keinen Grund Sie umzubuchen auf LIS-ZRH-FRA-STR. Letzteres war meine Idee, die mir erfüllt wurde.

Auf dem letzten Leg hatte FRA-STR dann 20min Verspätung (wegen Tanken an den Gates A1-A9 nicht erlaubt, wenn sich Gäste im Flugzeug befinden), was bei mir 10min über 3h später als gekauft bedeutete und 400€ cash einbrachte.

In meine beiden anderen - immer noch offenen!!! - EU261 Fällen wurde ich im ersten Fall vom Robot so umgebucht, dass ich mit 8h Verspätung ankam und im zweiten Fall hatte ich auf eigenen Wunsch anstatt dem 7:45 Flug MUC-STR, den um 12:30 gewählt, was allerdings die "über 3h Verspätung" nicht verändert hat.

in dem Tagesschau Bericht könnte man ja meinen, dass man nur genau das nutzen darf was die Airline "fest"gelegt hat und bei jedem Wunschflug sozusagen den Anspruch verwirkt: "Sie wollten unseren Vorschlag nicht akzeptieren, jetzt sind wir beleidigt und bezahlen nicht"

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
bei jedem Wunschflug sozusagen den Anspruch verwirkt
Nun ja, wenn dir die Airline einen Flug anbietet der noch innerhalb der Grenzen ohne Entchädigung liegt, und du dich für "anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes" entscheidest, kannst du kaum diesen späteren Zeitpunkt als Grund für eine Ausgleichszahlung aufführen...
Von daher finde ich in dem Fall eine zögerliche Erstattung noch fast OK.

Aber LH stellt sich ja auch bei glasklaren Situationen ohne jede Umbuchung an.

gebucht war LIS-MUC-STR mit CT in MUC 55min.
Sowas würde ich z.B. nur buchen, wenn es zeitnah einen späteren MUC-STR Flug gibt.
Bei YUL-MUC-CGN akzeptiere ich z.B. 55 min, weil Flug früh am morgen mit noch 4-5 späteren Optionen über den Tag. Und im Zweifelsfall frühstücke ich halt gut in der Lounge, bis zum Mittag bringen sie mich schon heim.
Bei CGN-MUC-PVG abends ohne zweite Chance nehme ich bewusst einen früheren CGN-MUC Flug als den letztmöglichen (der glaube ich 1:05 CT hat), nehme den 17:15 statt dem 19:05 Flug und trinke ein Weissbier mehr in der Lounge (die zu der Zeit auch noch was zu essen hat...).
Aber da muss jeder selbst wissen, was er will.

Dumm nur, wenn die Homepage dann nur die knappe ("optimale") Verbindung erlaubt...

langerhans

Aktives Mitglied
20.01.2016
109
32
ANZEIGE
300x250
Man kann bei LH seinen EU261 Anspruch ja inzwischen per Formular anmelden. Wie lange dauert da die Bearbeitung typischerweise? Ab wann sollte man anschieben, wenn das überhaupt möglich ist außerhalb von rechtlichen Schritten?