Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
803
2.740
ANZEIGE
LH hat schlechten Service, ein schlechtes Vielfliegerprogramm und das schlechteste Equipment unter den europäischen Majors.

Ad 2) Hier bin ich größtenteils bei @thbe. Ich weiß nicht, ob M&M zwingend das beste Programm ist, aber auch aus meiner Sicht kann man es (mit einem Schuss "Herrschaftswissen" ;-) gut nutzen, um schöne Prämienflüge in F und C zu buchen.

Ad 3) Ich kann die Kritik teilweise nachvollziehen, allerdings komme ich in F weiterhin sehr entspannt ans Ziel, egal ob per B748, A346 oder (mein Favorit) A388. Und in C gibt es schließlich auch OS und LX. Und irgendwann wird ja auch Allegris in LH C kommen, wobei die Verspätung natürlich einer der sehr berechtigten Kritikpunkte darstellt (und die Parkbank in F vergessen wir einfach mal kurz).

Ad 1) Hier bin ich ebenfalls irgendwo in der Mitte. Ja, auch ich habe gelegentlich Pech im Hotline-Bingo. Ja, das FCT war früher etwas besser (wobei es zumindest für mich als Selten-Nutzer weiterhin "in Ordnung" ist). Ja, an Bord gibt es eine gewisse Heterogenität. Aber insgesamt kann ich mich eigentlich nicht beschweren, in der Regel transportiert mich die LHG sicher, pünktlich und (meistens) bequem dorthin, wo ich hin will (wobei FRA als Base mutmaßlich diverse Probleme und Unannehmlichkeiten eliminiert/minimiert).

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.913
6.677
Aber aber.... Das habe ich heute noch ganz anders gelesen.. :unsure:

"First Class verkörpert ein einzigartiges Lebensgefühl, das mit exklusivem und entspanntem Reisen einhergeht. Tauchen Sie mit uns ein in eine Welt, in der die individuellen Wünsche jedes Reisenden im Mittelpunkt stehen – und entdecken Sie einen Limousinen-Service, private Ruheoasen und kulinarische Genussmomente.

Wie fühlt sich erstklassiges Reisen an?
Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und berichten von den Erlebnissen dreier First Class Passagiere im exklusiven Ambiente des Lufthansa First Class Terminals sowie in einer SWISS First Lounge.

Philipp Pflieger, ehemaliger Marathonläufer und Olympionike, weiß aus eigener Erfahrung, dass jede Sekunde zählt. Im Video erzählt er, warum er den Limousinen-Service besonders schätzt: Er spart Zeit und kann sich entspannen.

In einer Welt voller Möglichkeiten hat die Geschäftsfrau Taly gerne die Wahl – sowohl im Berufs- als auch im Privatleben. In der SWISS First Lounge schätzt sie besonders das vielfältige Angebot, das keine Wünsche offenlässt.

Als jüngste weibliche HON Circle Member Deutschlands legt Amalia‑Rebecca Pascu großen Wert auf maßgeschneiderten Service und persönlichen Kontakt. Erfahren Sie, warum diese Aspekte für sie so wichtig sind.

Sie sehen: Es sind oft die Details und Kleinigkeiten, die eine First Class Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis machen."

Quelle: Lufthansa https://business.lufthansagroup.com/de/de/travel-management/first-class

Vielleicht sind wir auch nicht mehr die gewünschte Zielgruppe wenn ich mir die Videos so anschaue?? "Alte weis(s)e Männer" habe ich doch heute schon einmal hier im Forum gelesen :ROFLMAO: 🤣🤣

Diese Videos sind echt Müll.

Habe gehört, dass obiger Inhalt wohl heute morgen auch an die Reisebüros ging.
Wie toll alles sein soll, warum man unbedingt F buchen soll.... Aha, bei den ganzen kaputten F-Sitzen, die LH aktuell hat.

• Like
Reaktionen: 3LG

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.724
12.774
FRA/QKL
Ich hatte das "Vergnügen" kürzlich mit American Airlines in Business in die USA zu fliegen. (Essen, sosolala, Wein: keine Auswahl. Gab nur eine Sorte, Flight attendants: bei einem Notfall hätte ich diese wohl raustragen müssen, weil sie es selber nicht geschafft hätten und Freundlichkeit keine Spur.)
Da lobe ich mir aber die LH (mit all Ihren Problemen).
Ich weiss man sollte sich nicht mit den schlechten vergleichen, aber soo schlecht ist LH nicht. ;)
Allerdings ist auch AA so schlecht nicht. Da hast du wohl Pech gehabt. Ich hatte AA mehrfach in den letzten 2 Jahren, sowohl Langstrecke C als auch F (gibt es noch auf LHR-LAX) und war jedes mal sehr zufrieden mit Essen, Getränkeauswahl (Es gab mehrere Weine) und den Flugbegleitern. Ja, ich habe auf US Domestic Flügen auch schon "Seniorität" bei den Flugbegleitern erlebt, auf Langstrecke mit US Carriern aber nur vereinzelt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.920
10.795
irdisch
Die "begehrten" Europastrecken scheint sich bevorzugt eine höher in der Seniorität stehende, dienstältere Mitarbeiterschicht aussuchen zu können. Mich stört es nicht.

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
270
324
FRA/ DRS
Allerdings ist auch AA so schlecht nicht. Da hast du wohl Pech gehabt. Ich hatte AA mehrfach in den letzten 2 Jahren, sowohl Langstrecke C als auch F (gibt es noch auf LHR-LAX) und war jedes mal sehr zufrieden mit Essen, Getränkeauswahl (Es gab mehrere Weine) und den Flugbegleitern. Ja, ich habe auf US Domestic Flügen auch schon "Seniorität" bei den Flugbegleitern erlebt, auf Langstrecke mit US Carriern aber nur vereinzelt.
Na, scheinbar habe ich einfach Pech gehabt. bei den AA Kurzstrecken als Zubringer zur Langstrecke, war die "Seniorität" bedeutend jünger. C'est la vie.

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
280
189
Mein Flug LH499 MEX-FRA war, wie so oft auf der Route, verspätet. Dieses Mal resuliterte die Verspätung aus den Umläufen Tage zuvor: FRA-IAD-FRA-LAX-FRA-MEX.

Erst sollte das Wetter der Grund gewesen sein, doch mittlerweile haben sie sich was neues ausgedacht warum keine Entschädigung ausbezahlt werden kann::LOL:

"Gerne haben wir Ihr Schreiben zum Anlass genommen, um Ihr Anliegen noch einmal zu prüfen und müssen bezüglich einer Entschädigung bei unserer bisherigen Einschätzung bleiben. Die Haftung bei Flugunregelmäßigkeiten gilt nur bis zum vierten vorher ausgeführten Flug. Da die unaufgeholte Verspätung Ihres Fluges durch die LH 418 am 19 Januar 2024 verursacht wurde und dieser Flug mehr als vier Flüge zurückliegt, können wir Ihnen gemäß EC/261 keine Entschädigung anbieten.

Jedoch haben wir, um zu einem positiven Abschluss Ihrer Anfrage beizutragen Ihrem Meilenkonto pauschal 30.000 Meilen gutgeschrieben."

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.493
1.596
Bonn
Mein Flug LH499 MEX-FRA war, wie so oft auf der Route, verspätet. Dieses Mal resuliterte die Verspätung aus den Umläufen Tage zuvor: FRA-IAD-FRA-LAX-FRA-MEX.

Erst sollte das Wetter der Grund gewesen sein, doch mittlerweile haben sie sich was neues ausgedacht warum keine Entschädigung ausbezahlt werden kann::LOL:

"Gerne haben wir Ihr Schreiben zum Anlass genommen, um Ihr Anliegen noch einmal zu prüfen und müssen bezüglich einer Entschädigung bei unserer bisherigen Einschätzung bleiben. Die Haftung bei Flugunregelmäßigkeiten gilt nur bis zum vierten vorher ausgeführten Flug. Da die unaufgeholte Verspätung Ihres Fluges durch die LH 418 am 19 Januar 2024 verursacht wurde und dieser Flug mehr als vier Flüge zurückliegt, können wir Ihnen gemäß EC/261 keine Entschädigung anbieten.

Jedoch haben wir, um zu einem positiven Abschluss Ihrer Anfrage beizutragen Ihrem Meilenkonto pauschal 30.000 Meilen gutgeschrieben."
Scheinbar haben sie jetzt Chat-GPT implementiert, das sich neue Begründung bzw. Rechtsgrundlage herbei halluziniert.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.881
DRS
Da die unaufgeholte Verspätung Ihres Fluges durch die LH 418 am 19 Januar 2024 verursacht wurde und dieser Flug mehr als vier Flüge zurückliegt, können wir Ihnen gemäß EC/261 keine Entschädigung anbieten.
Was? Da kriegt man beim Lesen direkt einen Schlaganfall (und der Richter im Zweifel Herzrasen).

Die 30.000 Meilen hätte ich trotzdem genommen, richtig eingesetzt sind die mehr wert als 600 EUR…

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.801
15.760
So wie die diversen Hände bei LH miteinander kommunizieren (oder auch nicht) halte ich es für durchaus möglich, dass man am Ende des Tages (oder des Gerichtsverfahrens :D) beides hat :LOL:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765

Praktisch den gleichen Unfug haben sie mir jetzt auch mal geschrieben. Hatte ihnen METARs mitgeschickt und das Umlaufprotokoll des Fliegers von den letzten Flügen; dann kamen sie mit so einem Quatsch. Kein Wunder, dass @kexbox wohl überlastet ist. :(

Das würde je bedeuten, dass nie mehr Entschädigung gezahlt wird. Es tut uns leid, ihr Flieger steht seit 2021 in der Wüste und ist noch nicht zurück, ...

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
158
214

Hat LH etwa auch diesen Irrsinn exklusiv für sich gepachtet?

Klar, auch andere Airlines blocken nur zu gerne ab, wenn es um Entschädigungszahlungen geht. Aber die berufen sich doch eher auf die Standardausreden „schlechtes Wetter“, „Überfüllung des Luftraums“ bzw. stellen sich – wenn sie glauben, sich als weder EU noch G7-Carrier mit entsprechenden Gerichtsstand das leisten zu können, einfach taub.

Doch eine so völlig schwachsinnige und offensichtlich aus den KI-Fingern gesogene Begründung kenne ich von keiner anderen Airline. Nun kenne ich aber auch nicht alle Airlines, daher ernsthafte Frage:

Ist das auch so etwas, wo es spezifisch für LH „peinlich“ wird oder gibt es auch andere Carrier, die bereits einen solchen „kreativen“, sich ganz neue, nirgendwo so im Gesetz stehende Begründungen ausdenkenden Ausredenbot installiert haben: Immerhin, eine Seele bzw. ein schlechtes Gewissen und/oder mulmiges Gefühl hat die KI schon :)rolleyes:) – sonst hätte sie doch kaum das gar nicht so unüppig ausgefallene Meilentrostpflaster angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Ich will's mal (relativ) kurz machen
Ich will es auch kurz machen.

Wenn jemanden eine Fee erscheint und das Erfüllen von drei Wünschen freigibt und dieser jemand sich dann die DLH von vor 20 Jahren zurückwünscht, dann kotzt die deutliche Mehrheit der Mitinsassen hier im Strahl und die sich freuende Minderheit freut sich nur, weil es sich dann mit der DLH innerhalb weniger Jahre erledigt hätte.

Insbesondere aufgrund der fehlenden LX und OS. Für Vielflieger ist auch aber auch eine Lufthansa ohne HON-Status, B748, A388, FCT, FCL ZRH, FCL MUC, Limousinenservice in FRA/MUC/ZRH/VIE, etc. schlechter als mit.

Und für die nostalgische Komponente müsstest Du mehr als 20 Jahre in die Vergangenheit reisen. Genauso, wie Siemens-Produkte für Endverbraucher bereits vor 20 Jahren deutlich schlechter waren, hat auch die Lufthansa von vor 20 Jahren keine besonderen qualitativen Aspekte zu bieten.

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
158
214
Ich will es auch kurz machen.

Wenn jemanden eine Fee erscheint und das Erfüllen von drei Wünschen freigibt und dieser jemand sich dann die DLH von vor 20 Jahren zurückwünscht, dann kotzt die deutliche Mehrheit der Mitinsassen hier im Strahl und die sich freuende Minderheit freut sich nur, weil es sich dann mit der DLH innerhalb weniger Jahre erledigt hätte.

Insbesondere aufgrund der fehlenden LX und OS. Für Vielflieger ist auch aber auch eine Lufthansa ohne HON-Status, B748, A388, FCT, FCL ZRH, FCL MUC, Limousinenservice in FRA/MUC/ZRH/VIE, etc. schlechter als mit.
Du: LH-Group war vor 20 Jahren viel schlechter, weil es OS und LX noch nicht gab.

Ich: LH-Group war vor 20 Jahren viel besser, weil es BRU und EW noch nicht gab.:giggle:

Ganz ernsthaft: Ich sehe keinen einzigen Grund, keinen einzigen, warum man heute von einem Nicht Lufthansa-Hub wie BER, HAM oder DUS, international ausgerechnet mit dem Kranich fliegen sollte.

Ansonsten brauchen wir die Argumente ja nicht endlos zu wiederholen: Das auch bei anderen Airlines der Service vielfach mies ist, habe ich ausdrücklich konzediert, nur es könnte ja sein, dass bei LH die Fallhöhe im Vergleich zu früher (sagen wir selbst noch der Mayrhuber-Ära) besonders hoch ist…

Haben wir halt eine extrem verschiedene Perspektive, soll vorkommen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Von enttäuschter Liebe möchte ich nicht sprechen, eine Airline ist ja kein Mensch. Eher von einer nicht erfüllten Erwartung, dass man den Kunden (gerade angesichts der selbstbewussten Preise) etwas Wertschätzung entgegenbringt und ein Bemühen erkennbar ist, dass die Airline mir die Reise angenehmer und nicht schwerer machen will.
Das entspricht nicht meinen Erlebnissen in den Premiumklassen der DLH.

Mein jüngster Langstreckenflug von HKG nach ZRH: Persönlicher Assistent bis zu Lounge. Die Lounge war eine Bar mit toller Aussicht aufs Geschehen am Boden. Opup nach F (ok, mein erstes Mal auf Langstrecken, aber dennoch). Sehr umsorgender Service an Bord mit einem sich regelmäßig nach meinen Wohlbefinden erkundigenden Purser. Bei Ankunft am Gate in ZRH Abholung durch PA und schneller Transport zum anderen Terminal. Frühstück á la carte im First Class Lounge A am ZRH. Limousinenservice zum Flug nach LUX.

Da waren aus meiner Sicht sehr viele Komponenten drin, die wertschätzend waren und mir die Reise erheblich angenehmer gestaltet haben.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
803
2.740
Ich: LH-Group war vor 20 Jahren viel besser

Vor 20 Jahren gab es in F sechzehn Ohrensessel (in der B744), von C will ich gar nicht erst anfangen (Rutschen oder sogar noch Recliner).

Aus meiner Sicht ist Schlafkomfort das wichtigste Kriterium, insofern wüsste ich nicht, was daran "viel besser" gewesen sein soll (gilt natürlich in ähnlicher Form für die Konkurrenz)..

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Ich: LH-Group war vor 20 Jahren viel besser, weil es BRU und EW noch nicht gab.:giggle:
Ich habe auch eine Reihe von Punkten genannt, die auch bei der Marke LH heute besser sind.

Was konnte denn die LH vor 20 Jahren besser als EW heute?
Ganz ernsthaft: Ich sehe keinen einzigen Grund, keinen einzigen, warum man heute von einem Nicht Lufthansa-Hub wie BER, HAM oder DUS, international ausgerechnet mit dem Kranich fliegen sollte.
Das ist doch eine ganz andere Fragestellung. Dass Du keinen Grund siehst, heute LH zu fliegen, macht die Lufthansa von vor 20 Jahren doch nicht besser als die LH heute.

Da muss man auch bei Mercedes, BMW, Siemens und Miele lange suchen, um etwas zu finden, was vor 20 Jahren besser war. Da war die “gute, alte Zeit” schon vorbei und die Produkte beinhalteten 20 Jahre Fortschritt weniger.
Ansonsten brauchen wir die Argumente ja nicht endlos zu wiederholen: Das auch bei anderen Airlines der Service vielfach mies ist, habe ich ausdrücklich konzediert, nur es könnte ja sein, dass bei LH die Fallhöhe im Vergleich zu früher (sagen wir selbst noch der Mayrhuber-Ära) besonders hoch ist…
Die Errungenschaften der Mayrhuber-Ära waren vor 20 Jahren für den Passagier noch nicht erlebbar.
Haben wir halt eine extrem verschiedene Perspektive, soll vorkommen.
Ich denke eher, dass Du nicht die LH von vor 20 Jahren mit der heutigen vergleichst, sondern dass Du die LH von heute mit dem heutigen Wettbewerb vergleichst. Da kann man natürlich zum Schluss kommen, dass die DLH-Airlines nichts für einen sind. Dann fliegt man eben mit anderen Airlines. Habe das oft genug getan und nie bereut.

Die LH von vor 20 Jahren würde Dich nicht glücklicher machen als die LH von heute. Im Gegenteil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war doch sicher mit Swiss und nicht LH?
Ja. Swiss gehört heute zur DLH. Vor 20 Jahren war das anders.

In gut zwei Wochen fliege ich Langstrecke mit LH und habe keine Sorgen, dass das ein wertschätzendes, mir das Reisen erleichterndes Fliegen wird. Weil ich reihenweise Produkte und Services nutzen werde, die es vor 20 Jahren nicht gab.

• Like
Reaktionen: bender1057

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Das entspricht nicht meinen Erlebnissen in den Premiumklassen der DLH.

Mein jüngster Langstreckenflug von HKG nach ZRH: Persönlicher Assistent bis zu Lounge. Die Lounge war eine Bar mit toller Aussicht aufs Geschehen am Boden. Opup nach F (ok, mein erstes Mal auf Langstrecken, aber dennoch). Sehr umsorgender Service an Bord mit einem sich regelmäßig nach meinen Wohlbefinden erkundigenden Purser. Bei Ankunft am Gate in ZRH Abholung durch PA und schneller Transport zum anderen Terminal. Frühstück á la carte im First Class Lounge A am ZRH. Limousinenservice zum Flug nach LUX.

Da waren aus meiner Sicht sehr viele Komponenten drin, die wertschätzend waren und mir die Reise erheblich angenehmer gestaltet haben.
Ich habe ja oben mal geschrieben "unter HON". Als HON mit Opup gibt es nicht so viel zu meckern.

Das Erlebnis an Bord meine ich gar nicht so sehr. Sondern die Qualität der Hotlines, die Reaktion auf berechtigte Kritik, ... bis hin zur nun schon öfter an der Hotline gehörten Aussage, dass es Firmenpolitik ist, uns in der App und auf der Webseite nur sehr restriktiv Flugkombinationen anzubieten. Muss demnächst auch nach HKG und wollte in ZRH mehr als die online angebotenen 45 Minuten (sic!) Umsteigezeit haben, weil der Termin in HKG zu wichtig ist und ich die Langstrecke nicht verpassen will. Konnte natürlich einen Flug früher nach ZRH nehmen, nur eben nicht über die Selbstbuchungstools; da es kein Fehler, sondern Firmenpolitik ist, dass es online nicht buchbar ist, kostet es Telefonservicegebühr. Das nervt einfach. Mehr als das Geld nervt mich dabei, dass ich ewig am Telefon hänge und teils mehrfach anrufen muss, um oft recht schlichte Flugkombinationen zu buchen.

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
158
214
Vor 20 Jahren gab es in F sechzehn Ohrensessel (in der B744), von C will ich gar nicht erst anfangen (Rutschen oder sogar noch Recliner).

Aus meiner Sicht ist Schlafkomfort das wichtigste Kriterium, insofern wüsste ich nicht, was daran "viel besser" gewesen sein soll (gilt natürlich in ähnlicher Form für die Konkurrenz)..
Ich fliege nicht F, insofern kann ich das nicht aus eigener Anschauung beurteilen, aber wenn man einigen Berichten hier glauben darf, gab/gibt es da doch gerade in letzter Zeit erhebliche Probleme mit den First-Sitzen bei LH?

Der Dialog zwischen thbe und mir (Vor 20 Jahren...) bezog sich doch aber sowieso nicht auf den Sitzkomfort, sondern auf etwas ganz anderes.
Er ist der Ansicht, dass die Integration von OS und LX (und er führt immer nur diese beiden an!) den Paxen soviele neue Optionen eröffnet habe. Ich verweise auf die anderen beiden Töchter (BRU und EW), die das LH-Group jenseits der Hubs massiv unattraktiver gemacht haben (besonders natürlich EW), bzw. dank denen die eigentliche Hanse meine wichtigste Destination z.B. auch gar nicht mehr selbst anfliegt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Ich habe ja oben mal geschrieben "unter HON". Als HON mit Opup gibt es nicht so viel zu meckern.
Als gebuchter F-Passagier wäre es genauso gelaufen.
Das Erlebnis an Bord meine ich gar nicht so sehr. Sondern die Qualität der Hotlines, die Reaktion auf berechtigte Kritik, ... bis hin zur nun schon öfter an der Hotline gehörten Aussage, dass es Firmenpolitik ist, uns in der App und auf der Webseite nur sehr restriktiv Flugkombinationen anzubieten. Muss demnächst auch nach HKG und wollte in ZRH mehr als die online angebotenen 45 Minuten (sic!) Umsteigezeit haben, weil der Termin in HKG zu wichtig ist und ich die Langstrecke nicht verpassen will. Konnte natürlich einen Flug früher nach ZRH nehmen, nur eben nicht über die Selbstbuchungstools; da es kein Fehler, sondern Firmenpolitik ist, dass es online nicht buchbar ist, kostet es Telefonservicegebühr. Das nervt einfach. Mehr als das Geld nervt mich dabei, dass ich ewig am Telefon hänge und teils mehrfach anrufen muss, um oft recht schlichte Flugkombinationen zu buchen.
Schlechte IT, Mängel bei der App, schwer erreichbare und sehr unterschiedlich kompetente Hotline: Kann ich absolut nachvollziehen. Sehr berechtigte Kritikpunkte an der LHG. Und es gibt m.E. keine Entschuldigung dafür, dass das schon länger bis lange im Argen ist.

Doch was macht Dich glauben, dass die IT, die App und die Hotline vor 20 Jahren bei der LH besser waren?

• Like
Reaktionen: bender1057

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.393
19.294
FRA

Da wird gerne der Vergleich IB und LH auf der Langstrecke angeführt.

Vor zwanzig Jahren war LH der IB in Sachen Reputation, Schlafkomfort, usw. haushoch überlegen.

Heute fliegt IB mit 1-2-1 in hochmoderner Flotte nach Lateinamerika, während LH dort kaum Präsenz hat und insbesondere in C immer mehr zum Gespött der Branche wird.

Ich verweise auf die anderen beiden Töchter (BRU und EW), die das LH-Group jenseits der Hubs massiv unattraktiver gemacht haben (besonders natürlich EW), bzw. dank denen die eigentliche Hanse meine wichtigste Destination z.B. auch gar nicht mehr selbst anfliegt.
Wäre für Dich CGN-LHR mit „LH“ deutlich attraktiver, als CGN-LHR mit „EW“?

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Da wird gerne der Vergleich IB und LH auf der Langstrecke angeführt.

Vor zwanzig Jahren war LH der IB in Sachen Reputation, Schlafkomfort, usw. haushoch überlegen.

Heute fliegt IB mit 1-2-1 in hochmoderner Flotte nach Lateinamerika, während LH dort kaum Präsenz hat uns insbesondere in C immer mehr zum Gespött der Branche wird.
Die Aussage, dass IB heute viel besser ist als vor 20 Jahren bedeutet nicht, dass die LH heute schlechter ist als vor 20 Jahren. Der Meinung, dass IB heute besser ist als LH kann man gerne sein. Ebenso kann man der Meinung sein, dass LH sich in den letzten 20 Jahren weniger weiterentwickelt hat, als es möglich gewesen wäre. Der Rückstau bei der LH ist m. E. schwer zu übersehen.

Gespött der Branche sehe ich nicht. Ich mag die LH C auf Langstrecke nicht und vermeide sie, was mir in den letzten Jahren bis auf ein Mal auch gelungen ist. Umso mehr bin ich überrascht, wie viele Passagiere positiv über die Langstrecken C der LH reden. Das hat aber seine Gründe. Stelle Dir mal vor, Du willst zu zweit in C nach Lateinamerika fliegen. Wie viele geeignete Plätze gibt es dafür im Flieger bei IB und wie viele gibt es bei LH? Sehr wenige zu sehr viele. Und das Sitzen direkt neben dem Partner oder dem Kind ist für viele wichtiger als ein moderner Monitor.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
803
2.740
Heute fliegt IB mit 1-2-1 in hochmoderner Flotte nach Lateinamerika, während LH dort kaum Präsenz hat und insbesondere in C immer mehr zum Gespött der Branche wird.

Yep, aber das ist ja genau das Schöne an der Star Alliance:

Wenn ich einen Prämienflug in C buche, wähle ich eben zurzeit eher nicht LH, sondern stattdessen OS/LX/SQ/TG/BR/etc.
Und zukünftig mit Allegris dann wahrscheinlich/hoffentlich auch wieder "mit Freude" LH.

In F fliege ich hingegen nach wie vor sehr gerne mit LH, insbesondere seit der A388 wieder am Start ist (und mit Blick auf die Prämienverfügbarkeit hege ich hier auch keinen Groll, falls sich Allegris noch etwas länger verspätet..;))

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und thbe

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
158
214
ANZEIGE
300x250
Wäre für Dich CGN-LHR mit „LH“ deutlich attraktiver, als CGN-LHR mit „EW“?
Na ja, das wäre vermutlich ein Flug ohne Connection, d.h. mit London als Ziel. Wenn wir von der Hanse der Nuller und (frühen) Zehnerjahre reden, dann würde ich die definitiv vorziehen, schon allein was den Service und vor allem das Gepäck betrifft, war man da doch eher besser gestellt als (jetzt) bei EW.

Ich bin nicht in M&M, insofern nicht tief in der Thematik drin, aber gibt/gab es nicht bei EW auch Buchungsklassen, die das Meilensammeln explizit ausschließen? Auch in dieser Hinsicht wäre man potentiell schlechter gestellt.

Hinzu kommt (für mich noch) das psychologische Signal: Für Euch am Nicht-Hub reicht der Billigflieger. Letzen Endes dient EW nichts anderem als der Rationalisierung und Kostenersparnis (das weiß ich alles, fragt sich auf welchen Kosten), aber ich fände es schöner, wenn die Marke Lufthansa überall mit dem A-Team und nicht für die Dödel in der Nicht-Hub-Provinz mit der B-Marke auftritt.

Zuletzt bearbeitet: